Deutsche Bahn: Neue Website jetzt Standard (und so nutzt ihr weiter das alte bahn.de)

DB Website alt neu vergleich

Seit Längerem testet die Deutsche Bahn eine komplett überarbeitete Version ihrer Website bahn.de. Diese unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht zu sehr von der alten Version, wurde aber von Grund auf neu entwickelt.

Bislang stand diese neue Version unter next.bahn.de zum Testen bereit. Vor wenigen Tagen wurde das umgestellt: Die neue Website ist nun der Standard, und die alte Version nur noch über Umwege erreichbar.

Update

Update 18. Dezember 2023: Mittlerweile hat die Bahn die alte Buchungsmaske komplett abgeschaltet, Buchungen darüber sind nicht mehr möglich. Mehr dazu hier. Einige fehlende Funktionen wurden mittlerweile nachgereicht. So ist die Verkehrsmittel-Wahl für Teilstrecken nun zumindest in der App wieder verfügbar.

Leider hat die Bahn offenbar vieles Feedback, dass sie während des Testlaufes von next.bahn.de erhalten hat, komplett ignoriert. Insbesondere fehlt die essentielle Funktion, bei der Verbindungssuche den kompletten Zuglauf inkl. aller Stopps anzuzeigen.

Vor- und Nachteile der neuen Website

Wirklich neu sind viele Funktionen der „neuen“ Seite nicht mehr. Bereits in den letzten Monaten hatte die Bahn ihre „alte“ Website deutlich überarbeitet und bspw. die Darstellung mehrere Züge als farbige Balken eingeführt. Neu ist zunächst mal das überarbeitete Suchformular und im nächsten Schritt dann die kompaktere Darstellung der einzelnen Ergebnisse:

So weit sieht das alles gar nicht schlecht aus. Vieles, was über eine einfache Verbindung von A nach B hinausgeht, wurde mit der neuen Seite leider mühsamer bzw. ist erst gar nicht möglich. Wir haben nachfolgend ein paar Vor- und Nachteile der neuen Plattform zusammengefasst:

Vorteile:

  • Neuer Filter für Fahrten ohne Umstieg direkt in der Verbindungssuche
  • Bei der Buchung wird die Anzahl vorhandener BahnBonus-Punkte angezeigt (wofür auch immer)
  • Die Ansicht ist etwas kompakter, d.h. es passt mehr Inhalt auf die Seite

Nachteile:

  • Es ist nicht möglich, den kompletten Fahrtverlauf eines Zuges anzuzeigen
  • Die Information, an welchen Tagen ein Zug verkehrt, fehlt
  • Es ist nicht möglich, BahnBonus-Punkte für Fahrten einer anderen Person zu sammeln (aber ohnehin nicht erlaubt)
  • Einige Funktionen sind nun mehrere Klicks entfernt (z.B. Wahl der 1. Klasse)
  • Es ist nicht mehr möglich, für einzelne Teilstrecken die Verkehrsmittel zu filtern. Entsprechende Filter gibt es nur noch für die Gesamtverbindung
  • 8-stellige eCoupons können nicht mehr verwendet werden (nur noch neue, 16-stellige)

Komplett unverständlich ist, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, komplette Zugläufe anzuzeigen. Wer bspw. (wie im Screenshot oben) von Hamburg Hbf nach Frankfurt Hbf fährt, der erhält auf der neuen Seite nur alle Stopps zwischen ebendiesen Bahnhöfen angezeigt. Auf der alten Seite genügt ein Klick auf die Zugnummer und es gibt die vollständigen Zug-Infos:

Der Screenshot stammt von der alten Seite, auf der neuen Website gibt es diese Übersicht nicht mehr

Diese Information ist bspw. wichtig, um die tatsächliche Verspätung eines Zuges abzuschätzen. Es kommt vor, dass ein Zug massiv verspätet ist, aber diese Verspätung noch nicht an allen Folgebahnhöfen einkalkuliert ist.

Eingeschränkt wurden ebenfalls die Möglichkeiten, bei der Verbindungssuche nach bestimmten Zügen zu filtern. Bei Verbindungen mit Zwischenstopps konnten bisher für jede Teilstrecke einzeln ICE, IC, Regionalzüge, … ausgeschlossen werden. Dies half auch teilweise bei der Suche nach günstigen Tickets, da eine kurze Fahrt im Regio den Ticketpreis deutlich verringern kann.

Die Reise enthält einen Zwischenstopp, aber der Filter Verkehrsmittel gilt für die ganze Reise

So verwendet ihr (noch) die alte Website

Auch wenn auf bahn.de nun standardmäßig die neue Reiseauskunft verwendet, so besteht die alte Suche derzeit weiterhin. Dazu muss die URL reiseauskunft.bahn.de verwendet werden. Dort stehen dann weiterhin alle gewohnten Filter zur Auswahl und es gibt auch die Möglichkeit, den Zugverlauf anzuzeigen.

Alternativ könnt ihr auch das folgende Formular verwenden. Die Weiterleitung darüber führt ebenfalls in die alte Verbindungssuche ohne die oben aufgeführten Nachteile:

Fazit

Auf den ersten Blick wirkt die neue Website der Bahn gar nicht so schlecht. Ein paar Funktionen sind zwar schlechter erreichbar als vorher, aber es gibt zumindest auch ein paar Verbesserungen. Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich aber diverse Nachteile, wodurch sie nach aktuellem Stand nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.

Genau wie vor Kurzem bei der Lufthansa ist nicht nachvollziehbar, wieso der Wechsel bereits dann erfolgen muss, wenn die neue Seite noch so viele Funktionen vermissen lässt.

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Kommentare (34)

  1. Daniel sagt:

    Funktioniert noch für Reiseauskunft und Ausdruck! https://reiseauskunft.bahn.de/bin/ff/query.exe/dn
    Viel Spaß damit.
    Gruß. Der Bahner.

  2. Thomas Bierschenk sagt:

    Wurde wohl hier auch schon angemerkt: die Funktion ‚in den Kalender eintragen‘ ist weg

  3. Bahnsparer sagt:

    Die neue Seite ist auch deswegen eine Katastrophe, weil sich dadurch die Fahrkartenpreise teilweise faktisch massiv erhöhen, sofern bisher langsames Reisen o.k. war.
    Wer bisher mehr Zeit als Geld hatte konnte über die Suche problemlos einen sehr kurzen Teil der Verbindung mit Fernverkehr und den Rest der Reise mit Nahverkehr zurücklegen (Sozusagen mit Deutschlandticketgeschwindigkeit, wenn sich ein Deutschlandticket nicht lohnt). Preis mit BC25 bisher ab ~17,90€, ohne BC25 ~23,xy€ als IC/ICE-Ticket. Nun mit reinem Nahverkehr ab 44€ bei etwa gleichem Zeitaufwand möglich. Mit IC/ICE klassisch zwar je nach Entfernung auch 2-5h schneller, aber gegenüber früher oft dadurch 3-4 facher Preis (50-80€), speziell bei kurzfristigen Buchungen.

    • Peer sagt:

      Ja, leider. Habe ich auch oft gemacht, wird dann wohl künftig nicht mehr möglich sein.

      Jetzt wo es das 49€-Ticket als Alternative gibt nicht ganz so tragisch – aber werde es auch vermissen.

      • Bahnsparer sagt:

        Hallo,

        über die aktuelle Version des DB Navigator ist nun die individuelle Verkehrsmittelwahl für Teilstrecken i.G. zu früher möglich, Stand Buchungszeitpunkt 13.12. Nun ist bis auf Weiteres also die App mächtiger als die neue Webseite. Über die alte Webseite konnte man am 13.12. die Verbindungen noch so suchen und finden, aber nicht mehr buchen. Zusendung der Fahrkarte als PDF per Email und Ausdruck trotz Buchung in der App weiter möglich – man sollte also auch für Leute ohne Smartphone so buchen können.

        „Natürlich“ ist eine Webseite auf ihrer Größe und Vielzahl von Tabs oft übersichtlicher bei der Verbindungssuche – bleibt zu hoffen, dass diese Funktion fürdie neue Webseiten noch nachgereicht wird. Selbst die Hotline der DBAG kann die in der alten Verbindungssuche gefundene Verbindung laut Aussage so nicht buchen, falls korrekt kommuniziert.

  4. Ich bin's. sagt:

    Hallo Travel-Dealz,
    vielen Dank für zahlreichen Informationen. Ich bin kein Vielfahrer, habe aber seit 20+ Jahren eine Bahncard und wollte aktuell auf der neuen Webseite eine Verbindung heraussuchen. Was ich total vermisse, ist die Funktion zum Ausdrucken einer Verbindung, was ich meist in eine pdf-Datei getan habe. Egal, ob ich diese pdf meiner Tochter schicke, die diese meiner Enkeltochter ausgedruckt an die Hand gibt oder meiner Schwester, die diese ausgedruckt meiner Mutter gibt, damit sie für die betreffende Bahnfahrt etwas haben, womit sie umgehen können, ist diese Funktion offensichtlich einfach gestrichen worden. Damit werden meine Unterstützungsmöglichkeiten dies für Menchen total eingeschränkt. Die Bahn soll mir bitte nicht mit der browserbasierten Druckfunktion kommen, denn die Ergebnisse sind nicht vergleichbar. Aber die vorstehende genannten Personen einfach auszugrenzen finde ich gelinde gesagt zum K.
    Für den Moment konnte ich dies noch über die alte Auskunft – danke für den Link dorthin – tun.

  5. Bonifazius sagt:

    Allein schon die Art der Eingabe einer Abfahrts- oder Ankunftszeit ist eine absolute Frechheit den Kunden gegenüber und darf in einem professionellen Umfeld so nicht sein. Um diese z.B. von den vorgeschlagenen 12:00 Uhr auf 22:00 Uhr zu ändern, muss man sage und schreibe 40(!) mal klicken! Das kann man nicht mal einem Praktikanten in einer Übungsaufgabe durchgehen lassen, hier aber wird diese, sicherlich mit teuer Geld bezahlte, jedoch unbrauchbare Nutzeroberfläche als angebliche Verbesserung angepriesen. Zynischer und ignoranter geht es nicht mehr.

  6. Schulz sagt:

    Haben selten so eine Verschlechterung durch das neue Programm bei der Zugsuche gehabt. Für uns keine Verbesserungen oder Vereinfacherungen ersichtlich. Seite braucht ewig, um Daten anzuzeigen. Alles nervt u. man vergeudet Zeit. Wir sind sehr verärgert. Das alte Format war super. Jetzt steigen wir wieder aufs Auto um. Bye, bye Bahn.

  7. AndreasP sagt:

    Ich muss jetzt für jede einzelne Buchung angeben, dass ich eine Bahncard 25 habe. Das kann eigentlich nur böse Absicht sein. Eingeloggt bleiben geht auf der Desktopsite auch nicht mehr, ich muss mich jedesmal neu ainloggen. Die Datums- und Zeitangabe springt auch ständig auf „jetzt“ zurück, das nervt, wenn man eine Reise mit mehreren Tickets in der Zukunft bucht; außerdem geht das Eingeben von Datum und Zeit ewig. Einfach nur langsam und nervig, und so schlecht wie alles, was die Bahn seit Jahren bietet.

  8. David sagt:

    Was für ein Schrott. DIe Seite war so super. Jetzt ist Sie ultralangsam und man muss sich durch den unübersichtlichen MenuDschungel durchwurschten. Bei der alten War die Startseite die Reiseauskunft, also das was jeder Kunde erstmals will eine Reise suchen und buchen. Jetzt habe ich sie nicht gefunden und benutze zum Glück noch die alte version. Es kann einfach nicht war sein bei den vielen Probleme die die Bahn hat jetzt eine neue Webseite, die bestimmt nicht billig war, zu machen und zu warten

  9. Dennis sagt:

    In der App fehlt die Funktion, dass man in der Suche nach aktuellen Abfahrten und Ankünften nicht mehr nach der Richtung der Züge filtern kann… Jetzt kann ich mir nur den gesamten Fernverkehr an einem Bahnhof in eine Richtung anzeigen lassen. Unglaublich unpraktisch! Gerade bei Verspätungen finde ich diese Art der Suche deurlich einfacher als die Reiseauskunft…
    Was mich schon immer sehr stört, das war auch bei der alten Seite schon so, sind die Züge, die über einen Umweg und dann bspw. so angezeigt werden: Der Zug fährt Hamburg – Köln – Frankfurt Flughafen – Stuttgart – München. Als angebliches Ziel wird für die ersten Bahnhöfe dann z.B. Köln oder Frankfurt Flughafen in der App angezeigt. Gern passiert das auch auf Zügen auf derselben Strecke, das laut App „Ulm Hbf“ Ziel des Zuges sein soll. Am Display am Bahnhof steht als Ziel aber immer München dran. Wohl wegen der Darstellung in der App/Website steht bei größeren Displays am Bahnsteig oben drüber extra „fährt über Ulm“. Aber wenn man auf der großen Abfahrtstafel in der Bahnhofshalle nach seinem Zug nach „Ulm“ sucht, sucht man vergebens!

  10. ML sagt:

    Leider grpße Katastrophe, vor allem für Vielfahrer.
    Hinzukommend: Reise kann nicht mehr als .ics Datei abgespeichert werden.

  11. Max sagt:

    Danke lieber Peter für den Alternativlink! Die neue Seite ist ein Totalausfall. Zudem funktioniert sie mit meinem aktuellen Browser ohnehin nicht. Ich hoffe, dass die Bahn nicht die Alternativseite löscht.

  12. Peter sagt:

    Und noch ein Manko: In der alten Version hat sich die Seite über die Cookies bereits eingegebene Start- und Zielbahnhöfe gemerkt, superpraktisch wenn man öfter dieselbe Strecke fährt, diese Funktion ist nun auch weg, man muss nun jedesmal die Bahnhöfe komplett eingeben bzw. sich durchscrollen und suchen, suchen besonders bei Großstädten mit Dutzenden von Stationen eine absolute Frechheit.

  13. W.ullmann sagt:

    Unglaublich …sooo schlimm diese NEUE SEITE..
    VIELEN VIELEN Dank für den Tipp, der NOCH bestehenden ALTEN Seite
    Wer hat sich dass ausgedacht..?… und WARUM.?…

  14. Mark sagt:

    Ich kann nicht verstehen, wie man eine Webseite schlechter machen kann als Sie vorher war.

    Ich benötige unbedingt die Kalenderdatei wieder!

  15. AndreasDD sagt:

    Es fehlt auch die Funktion „Umsteigezeit anpassen“ mit den Unterpunkten „früher in XXX Hbf ankommen“ und „später in XXX Hbf abfahren“.

    Alles was zum fehlenden Zuglauf, zur fehlenden Druckfunktion, zur fehlenden Kalenderdatei, zur fehlenden Differenzierung von Verkehrsmitteln nach Reiseabschnitten und zur unglaublich umständlichen Eingabe von Reisendendaten geschrieben wurde, unterstütze ich. Ich hatte das alles schon mehrfach im Feedback zur Betaversion geschrieben, Aber es scheint die Entwickler nicht zu interessieren. Fahren die überhaupt Bahn?

  16. Alter Bahnfahrer sagt:

    Je mehr ich mich mit der neuen Website befasse, umso mehr Minuspunkte entdecke ich.
    Es geht um die Gestaltung der ersten Seite zum Suchen und Buchen einer Fahrt.

    Die „alte Startseite“ war übersichtlicher. Man konnte ALLE nötigen Angaben auf einer Seite machen, ohne –wie in der neuen Website- weitere Klicks, um weitere Fensterchen zu öffnen und wieder zu schließen.

    Die neue Startseite fragt zunächst NUR nach Start- und Zielbahnhof. Der Rest des Bildschirmes ist voll mit allen möglichen Infos und Angebote, die man bei der Suche nach Zugverbindungen überhaupt nicht braucht und nur störend sind. Man fragt sich, wo die anderen wichtigen Angaben zu machen sind.

    Gibt man Start und Ziel ein, öffnet sich ein kleines Fenster mit Standardangaben zum Alter, Reiseklasse, Ermäßigung etc.
    Um diese anzupassen, muss man auf „ÄNDERN“ klicken. Ein weiteres kleines Fenster öffnet sich. Um z.B. eine BahnCard zu wählen muss man scrollen und scrollen. Dabei ist der ganze Bildschirm leer und böte viel Platz für alle BahnCard-Varianten und alle anderen Angaben.
    Natürlich muss jedes geöffnete Fenster wieder mit einem weiteren Klick auf „Übernehmen“ geschlossen werden. Alles umständlich und verwirrend.

    Ich höre an dieser Stelle auf, sonst wird die Mitteilung zu lang.

    Die Kernaussage lautet: Für den Anwender ist es klarer und besser, alle Angaben auf einer Seite zu sehen und machen zu können, anstatt sich von Fenster zu Fenster
    durchzuklicken zu müssen.

  17. Dirk sagt:

    Hallo, wo finde ich die Funktion: frühere oder spätere Verbindungen anzeigen? Wie kann ich nach verschiedenen Optionen (Preis, Dauer, Umstiege, Ankunftzeit, Abfahrtzeit) filtern. Wo kann ich die Bahncard eingeben. Wo kann ich Fahrradmitnahme eingeben? Ich finde mich überhauptnichtmehr zurecht!

    • Peer sagt:

      Also die Buttons „frühere Verbindungen anzeigen“ gibt es bei mir weiterhin, ebenso die späteren. Die meisten anderen Funktionen sind jetzt leider schlechter erreichbar als vorher.

    • Alter Bahnfahrer sagt:

      Fast alle diese Eingaben sind zwar möglich, aaaber seeehr umständlich.
      Das habe ich in meinem Beitrag vom 10. September 2023 um 14:20 Uhr monierend beschrieben. Man muss öfter klicken und grollen… sorry, scrollen.
      Oder wie Peter Maffay sagen würde „Über sieben KLICKs musst du gehen“.

  18. Christiane Müller sagt:

    Früher konnte man doch seine ausgewählten Verbindungen ganz bequem in der Druckansicht mit oder ohne
    Zwischenstopps ausdrucken.
    Diese Druckansicht kann ich nirgends finden. Das war immer total praktisch.
    Nicht jeder hat ein Smartphone, auf das man ständig starren kann … .

  19. Alter Bahnfarer sagt:

    Zu den bisher von anderen aufgeführten „Verschlimmbesserungen“ der Website der Bahn füge ich folgende Minuspunkte hinzu :
    – Es ist nicht mehr möglich, die Umsteigezeiten anzupassen.
    – der „persöhnliche Fahrplan“ existiert nicht mehr (konnte ich jedenfalls nirgends mehr finden). Man brauchte nur Start, Ziel und Reisezeiten einzugeben
    und schon kam eine sehr übersichtliche und nützliche PDF mit Auflistung aller Verbindungen zwischen den beiden Stationen.
    So konnte man sich die Passende Verbindung aussuchen.

    Jetzt öffnet sich eine völlig unsinnige Seite auf. Es lohnt sich, diese anzuschauen, um mich zu verstehen: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrplaene-download.
    Die Aufforderung lautet „Tragen Sie in das Feld den Ortsnamen Ihres gesuchten Bahnhofs ein“. Das Ergebnis ist die bekannte Abfahrtstafel, die an jedem Bahnhof hängt.
    Es kommt aber schlimmer. Gibt man z.B. „Bötzingen“ ein, kommen 4 Abfahrtstafeln von „Göttingen“. Bötzingen ist der neuen Website nicht bekannt, sie ist ja auch per
    S-Bahn erreichbar. Aber das wird ganz oben auf der besagten Seite angekündigt mit dem Hinweis: „In der unten stehenden Suche finden Sie die Abfahrts- und
    Ankunftspläne der größten deutschen Bahnhöfe für das kommende Halbjahr“. Was ein großer Bahnhof ist sei dahingestellt. Unwichtig, da die Seite ohnehin nutzlos ist.

    Ja, ich stimme meinen Vorschreibern zu: Die alte Website war sehr gut und hat bestens funktioniert. Es hätten nur einige Funktionen hinzufügt werden müssen,
    aber nicht völlig umkrempeln. Das bei der Bahn sehr knappe Geld hätte anderswo investiert werden sollen.

  20. George sagt:

    Übrigens, auch etwas, was die neue Seite nicht mehr kann… dort kann man bei der Suche ein Reisedatum beliebig weit in der Zukunft festlegen. Es kommt dann halt immer eine Fehlermeldung, wenn dieses außerhalb des Fahrplans liegt und man muss quasi raten, bis wann Tickets gebucht werden können (aktuell z.B. nur noch bis zum 09.12.!). Auf der alten Seite ist es nicht möglich, nach dem letzten Tag des aktuellen Fahrplans nach Verbindungen zu suchen (z.B. jetzt kann man noch nach dem 09.12. kein Datum mehr auswählen)!

    Und jetzt das: Ende Juli habe ich noch für Anfang Oktober den RE6 bis Düsseldorf Hbf. (Direktverbindung von OWL) gebucht (und dann von dort sogar mit dem ICE nach DUS), jetzt soll er in den kompletten Herbstferien (und das gilt scheinbar für alle Regionalzüge) NICHT bis dorthin fahren (und das dank des Artikels hier rein zufällig probiert und entdeckt, obwohl das Ticket im Navigator hinterlegt ist, gibt es dort kein einziges Zeichen, dass die Verbindung nicht mehr klappt, oder sogar dass der Zug ausfällt, denn die 5-stellige Nr. des Zugs ist nun auch eine komplett andere)! Wieso war das noch vor erst 5,5 Wochen nicht geplant und ich konnte die Verbindung buchen? Und was mache ich jetzt? ICE Fahren ist auch keine Option (fahren sie nach DUS aus der anderen Richtung auch nicht).

  21. TheM sagt:

    Ich war bereits beta-Tester der bahn.next Website… eine Wahre Katastrophe! Echt schlimmm, dass man das jetzt als standard übernimmt. Alleine die tägliche Suche nach einer Bahnverbindung zum Pendeln hat sich um 3 klicks verlängert, da es keine direkt zugängliche Schaltfläche „nur Nahverkehr“ mehr gibt.

    Keine Ahnung, weshalb man das geändert hat. Die Website der DB war einer der wenigen Sachen, die in diesem Laden funktioniert haben.

  22. Flo sagt:

    Musste wahrscheinlich zügig eingeführt werden, damit zumindest mal irgendwas pünktlich ist bei der Bahn.
    Im DB-Navigator kann der gesamte Zuglauf übrigens wie bisher angezeigt werden. Also die App vielleicht nicht aktualisieren

  23. Robert sagt:

    Auch eine Verbindung als Termin in Outlook per Klick zu laden, finde ich nicht mehr.
    Ver-schlimm-bessert die ganze Seite

  24. Meilenkönig a.D. sagt:

    Auf vielfachen Kundenwunsch hat sich die DB bei der LH den Bereich Service abgeguckt. Leider nur mit Verspätung 😉

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