Deutsche Bahn schaltet alte Buchungsmaske ab

DB Website alt neu vergleich

Nachdem die Bahn seit Jahren an einer neuen Website getüftelt hat, wurde bahn.de im September dieses Jahres darauf umgestellt (wir berichteten). Seitdem wurden einige Nachteile der neuen Website ausgemerzt. Beispielsweise kann die 1. Klassen nun wieder mit wenigen Klicks ausgewählt werden, und der komplette Fahrtverlauf eines Zuges wird auf Wunsch angezeigt.

Für die Bahn ist das offenbar Grund genug, die alte Buchungsmaske endgültig abzuschalten. Bislang war sie noch über reiseauskunft.bahn.de zu erreichen. Auf den ersten Blick funktioniert das auch weiterhin. Nach der Auswahl des Tarifes (Sparpreis / Flexpreis) erscheint dann aber folgende Fehlermeldung:

Neue Tickets können also nicht mehr über die alte Seite gebucht werden. Wer möchte, kann immerhin noch einen Teil der Funktionen nutzen. Das wäre beispielsweise das Eintragen der Fahrten in den Kalender, oder die Anzeige der Verkehrstage eines Zuges:

Die alte Buchungsmaske bietet immer noch mehr Funktionen als die neue

Fehlende Features werden teilweise nachgereicht

Immerhin arbeitet die Bahn offenbar weiterhin daran, die Nachteile der neuen Website zu beheben. Die wichtigste, weiterhin fehlende Funktion ist wohl die Wahl von Verkehrsmitteln für einzelne Teilstrecken. Aktuell kann z.B. der Fernverkehr nur für die gesamte Fahrt an- und abgewählt werden:

In der alten Reiseauskunft war es hingegen möglich, für z.B. Rostock – Berlin nur IC & ICE anzuzeigen, und dann nur Regionalzüge von Berlin nach Leipzig.

Auf Twitter wurde diese Woche berichtet, dass diese Funktion neuerdings wieder in der App zur Verfügung steht. Und in der Tat findet sich im Changelog des DB Navigator (Android / iOS) ein entsprechender Eintrag. Es dürfte damit nur eine Frage der Zeit sein, bis es diese Möglichkeit auch wieder auf bahn.de gibt, da beides auf der gleichen Plattform aufbaut.

db navigator verkehrsmittel einzelstrecke
Verkehrsmittel für einzelne Teilstrecken wählen – im DB Navigator

Fazit

Die neue Website hat (wie auch die App) weiterhin ein paar Nachteile. Mittlerweile ist sie aber zumindest gut genug, um sich halbwegs damit arrangieren zu können.

Schwerer wiegen als Vielfahrer jetzt die zahlreichen weiteren Verschlechterungen bei der Bahn, die alleine dieses Jahr eingeführt wurden. Bei Website und App hört man zumindest auf das Kunden-Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Bahnsparer sagt:

    Hallo,
    unter Android mit DB Navigator 24.7.0 (240000014) bei Wahl mit Zwischenhalten für Teilstrecken Zuggattung wählbar, gebuchte Fahrkarte vorhanden – in der App m.W. im Gegensatz zu früher.
    Bei der neuen Webseite nur pauschale Wahl von Zuggattungen (Stand Buchungszeitpunkt 13.12.). Zusendung Fahrkarte per Email für Ausdruck weiter möglich, falls Smartphoneprobleme o.ä.
    Idealerweise später also hoffentlich auch wieder über die neue Webseite. App-Programmierung wird ja (hoffentlich😉) kein „Fehler“ sein.
    Sehr erfreulich – Alles andere wäre ein Förderprogramm für Fernbus und Mfz.

  2. Eberhard sagt:

    Hallo Team Travel-Dealz,

    Info zum folgenden Abschnitt:
    Auf Twitter wurde diese Woche berichtet, dass diese Funktion neuerdings wieder in der App zur Verfügung steht. Und in der Tat findet sich im Changelog des DB Navigator
    (Android / iOS) ein entsprechender Eintrag. Es dürfte damit nur eine Frage der Zeit sein, bis es diese Möglichkeit auch wieder auf bahn.de gibt, da beides auf der gleichen
    Plattform aufbaut.

    Auf der Bahn App funktioniert die freie Wahl von Teilstrecken bzgl. nur Fern bzw. oder nur Nahverkehr nicht ! -> Falschmeldung von Twitter !
    Habe ich soeben getestet, siehe Stuttgart – München mit Stop in Ulm und ab Ulm nur Nahverkehr ist mit der App nicht machbar !

    MfG Eberhard

    • Peer sagt:

      Ist keine Falschmeldung, habe es ja selbst getestet und der Screenshot stammt von mir 🙂

      Nutzt du iOS oder Android? Unter Android musste ich die App kurz Manuel aktualisieren, dann tauchte die neue Funktion auf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen