Deutsche Bahn überarbeitet erneut die Website (mit ein paar Verbesserungen)

Im September wurde die Website Bahn.de der Deutschen Bahn radikalen Änderungen unterzogen. In unserem Bericht dazu, der bereits verschiedene Nachteile aufführte, äußerten sich zahlreiche enttäuschte Bahnfahrer, die noch weitere Funktionen vermissten.

Nun hat die Bahn zumindest teilweise auf die Kritik gehört und die Website erneut überarbeitet. Die neue Version bringt mindestens drei Funktionen zurück:

  • Eine erste Auswahl an Buttons ist nun wieder sofort auf der Startseite sichtbar (zuvor erst nach Anklicken des Feldes Von bzw. Nach)
  • Die Wahl von 1. Klasse bzw. 2. Klasse ist wieder mit einem Klick erreichbar
  • Es ist bei der Verbindungswahl wieder möglich, den gesamten Fahrtverlauf eines Zuges anzuzeigen
Nicht perfekt, aber besser als vorher: Die Bahn-Website. Stand 5. Oktober 2023

Im Vergleich zur alten Website fehlen aber immer noch zahlreiche Funktionen, etwa folgende:

  • Es ist weiterhin nicht möglich, für einzelne Teilstrecken die Verkehrsmittel zu filtern. Entsprechende Filter gibt es nur noch für die Gesamtverbindung
  • Bei einem Klick auf die Zugnummer öffnet sich nicht mehr die Detail-Auskunft mit vollständigem Routenverlauf, Verkehrstagen, usw.
  • Die Information, an welchen Tagen ein Zug verkehrt, fehlt
  • Strecken bzw. Verbindungen lassen sich nicht mehr als Kalender-Datei exportieren
  • Auf der neuen Seite gibt es keine Kartenansicht mehr

Alte Verbindungssuche noch erreichbar

An dieser Stelle erneut ein kurzer Hinweis dazu, dass die alte Verbindungssuche (von vor dem großen Redesign im September) weiterhin erreichbar ist. Dort ist es dann auch weiterhin möglich, die Verkehrstage eines Zuges einzusehen und bestimmte Verkehrsmittel für Teilstrecken zu wählen.

Ruft dazu einfach reiseauskunft.bahn.de auf oder verwendet das folgende Formular:

Wer lieber die alte Verbindungssuche verwendet, kann dies weiterhin

Fazit

Es ist schön, dass die Bahn endlich auf das Feedback reagiert und einige wichtige Funktionen zurückgebracht hat. Nicht nachvollziehbar bleibt aber, wieso man Nutzern überhaupt erst die halbgare DB-Next-Seite aufzwingen musste. Die Verbesserungswünsche waren der DB bereits seit der Testphase bekannt, wurden aber offenbar zunächst ignoriert.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Rolf, sagt:

    Ich vermisse in der neuen Version schmerzlich die Kartenansicht

  2. Icke sagt:

    hab gerade versucht eine fahrt als gast (nicht eingelogged) zu buchen und kostenpflichtig einen sitzplatz zu reservieren (ist ja in der 1. klasse leider nicht mehr inkludiert). der sitz wurde mir zwar reserviert, aber ich kann ich ihn NICHT mehr selbst wählen. auch habe ich keinen blassen schimmer wo er sich befindet. die buchung habe ich natürlich nicht abgeschlossen..

  3. Meilengeier a.D. sagt:

    „Nicht nachvollziehbar bleibt aber, wieso man Nutzern überhaupt erst die halbgare DB-Next-Seite aufzwingen musste.“

    -> Die Programmierung war auf unbestimmte Zeit verspätet 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen