LOT präsentiert neue Business Class – Einsatz erst ab 2026

Neue Lot Business Class 787

Das polnische Star-Alliance-Mitglied LOT wird in den kommenden Jahren die Kabine ihrer Boeing 787-8 Dreamliner modernisieren. Zusammen mit dem deutschen Sitz-Hersteller Recaro wurden heute entsprechende Details verkündet.

Für die Business Class wurde demnach der Sitz Recaro CL6720 gewählt. Statt der bisherigen 2-2-2-Konfiguration gibt es dann eine 1-2-1-Anordnung, d.h. niemand muss mehr über seine Sitznachbarn steigen. LOT nimmt aber ein paar Anpassungen am Sitz vor und hat unter anderem die optionale Tür für zusätzliche Privatsphäre mit dazu bestellt.

Auch die Premium Economy und Economy Class wird mit neuen Sitzen ausgestattet. Es wird aber noch einige Jahre dauern, bis die Passagiere erstmals die neuen Sitze testen können: Die ersten Flugzeuge sollen die Kabine im 3. Quartal 2026 erhalten, die Umrüstung dauert dann bis ins Jahr 2030.

Der Vertrag betrifft zudem nur die acht Boeing 787-8 der LOT-Flotte. Was mit den größeren Boeing 787-9 passiert, ist derzeit noch offen.

Die neue Business Class

Es scheint, als würde LOT im Zuge der Umrüstung der Flugzeuge auch an einem neuen Markenauftritt arbeiten. In der neuen Kabine dominiert ein dunkler Farbton mit kupferfarbenen Elementen, der auf den Bildern durchaus edel daherkommt:

Neue Lot Business Class 787
Die neue LOT Business Class im Dreamliner (© Recaro)

Der in der Business Class verbaute Recaro CL6720 ist noch recht frisch auf dem Markt, aber kein Unbekannter mehr. Er wird bereits in der neuen Business Class von Air China (ohne Türen) und Iberia (mit Türen) verbaut. Auf dem Papier bietet er all das, was einen modernen Sitz ausmacht:

  • 1-2-1-Konfiguration mit direktem Gang-Zugang
  • Hohe Privatsphäre durch verschließbare Türen
  • Ein induktives Ladepad für Smartphones
  • Einen 16″ großen Bildschirm mit 4K-Auflösung

Weitere Fotos des neuen Sitzplatzes gibt es u.a. bei Airliners.de.

Ich bin den Sitz kürzlich mit Iberia geflogen und war nicht allzu überzeugt, was Schlafkomfort und Verarbeitungsqualität angeht, aber mehr dazu morgen im passenden Review. Einen Vergleich zur aktuellen LOT Business Class kann ich mangels eigener Erfahrung nicht ziehen.

LOT Business Class Boeing 787 Dreamliner
Die aktuelle LOT Business Class im Boeing 787 Dreamliner (© LOT Polish Airlines)

Auch Premium Economy & Economy erhalten neue Sitze

LOT hat auch für die Premium Economy & Economy Class neue Sitze aus dem Sortiment von Recaro ausgewählt.

In der Premium Economy ist dies der PL3530 in üblicher 2-3-2-Anordnung. Der gleiche Sitz wird u.a. bei Vistara, Air China, China Southern und Emirates (mit verschiedenen Anpassungen) verbaut, es gibt Steckdosen und USB-Ladebuchsen an jedem Sitz.

Es handelt sich hier nicht um einen Schalensitz, d.h. die Rückenlehne fährt auf Knopfdruck wie gewohnt nach hinten. Vor allem die Polsterung wirkt aber deutlich dünner als bislang:

Neue LOT Premium Economy 787
Die neue Premium Economy im 787 Dreamliner (© Recaro)

In der Economy Class gibt es einen Sitz namens CL3810. Die gleichen Sitze haben u.a. Qatar Airways, Lufthansa (Boeing 747-8I) und Swiss (Airbus A330) für ihre Langstrecken ausgewählt. Letztlich hängt der Sitzkomfort aber ohnehin fast ausschließlich von der Breite (im Dreamliner schmal) und dem Sitzabstand ab.

Neue LOT Economy 787
Die neue Economy Class im 787 Dreamliner (© Recaro)

Fazit

Es wurde Zeit, dass LOT sich Gedanken darüber macht, wie ihre Flugzeuge modernisiert werden können. Nun ist die Entscheidung gefallen und Recaro hat einen Großauftrag erhalten. Dabei ändert sich vor allem in der Business Class so einiges.

Ein wenig lächerlich ist es aber schon, dass die neuen Sitze bereits fast drei Jahre vor ihrem erstmaligen Einsatz angekündigt werden. Denn das bedeutet auch: Passagiere müssen noch mindestens 3 bis maximal 7 Jahre mit der aktuellen Business Class ohne jegliche Privatsphäre vorliebnehmen.

Quelle: Recaro via YHBU

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (7)

  1. Tarik sagt:

    Schade um die aktuelle Business Class. Der aktuelle Sitz ist viel geräumiger als die Sardinenbüchsen der anderen Fluggesellschaften.

    • Martin sagt:

      Hallo Tarik,
      du sprichst mir aus der Seele. Bin diese Konstellation oft mit China Southern geflogen. Unheimlich viel Platz und beim Schlafen Platz ohne Ende. Echter Fensterplatz mit 3! Fenstern (bei einigen neuen BC ist nix mehr mit Fenster und rausgucken).
      Alles geht heute nur noch auf Privatsphäre und nochmal Privatsphäre und Türen sind immer ganz wichtig.
      Ich werde dieser „alten“ Business Class auch nachtrauern.
      Martin

  2. T.Ferramenti sagt:

    der aktuelle Premium Eco Sitz (selbst gesessen) scheint aber deutlich bequemer als das zukünftige Pendant

    • herb sagt:

      Ja. Der aktuelle PE Sitz ist zwar nicht der modernste. Der Screen könnte für PE etwas besser/größer sein. Die Steckdosenposition ist bescheiden (sobald das Ladegerät kein superkleines ist hält es kaum. Vielleicht zusätzlich auch schon etwas ausgeleiert).
      Und vor allem kommt man vom Fenstersitz quasi nicht zum Gang wenn der vordere (Gang)Sitz ganz zurückgelehnt ist.

      Aaber, wahrscheinlich auch wegen des alten Designs ist der Sitz recht brauchbar gepolstert und man hat grundsätzlich auch wenn der Vordermann sich zurücklehnt noch genug Platz.
      Ist natürlich kein Ersatz für Business, aber auch einen 12h Flug nach Asien überlebt man im PE Sitz ohne weiteres finde ich. Wenn der Preis (wieder) passt habe ich kein Problem damit nochmal LOT PE zu fliegen. (mit dem Service und Essen war ich auch zufrieden)

      Der neue PE Sitz in den Bildern erinnert an die modernen schlecht gepolsterten Eco Sitze die zwar an sich einen guten ersten Eindruck machen, aber nach einigen Stunden wünscht man sich eher ein paar cm weniger Platz und dafür mehr Polsterung.

      Kann man pauschal sicher nicht an den Bildern so festmachen, aber leider legen die Bilder doch die Vermutung nahe das der Sitzkomfort leiden wird. ;(

  3. Robio sagt:

    Sieht super aus! Ich verstehe allerdings nicht was LH mit der neuen Business Cass will, die ist doch schon jetzt nicht mehr zeitgemäß (Alegris) und wenn ich die Wahl habe dann lieber eine andere Airline.

    Was aber generell beim Business-Reisen nervig ist sind die vielen verschiedenen Konfigurationen die es bei einer Airline gibt. Da kann man Glück oder Pech haben.

  4. Steffen sagt:

    Diese vorzeitige Ankündigung kennt man ja vom LOT Premiumpartner Lufthansa. Man erkennt Parallelen

    Der neue BC Sitz sieht aber gut aus. Gefällt mir

    • Max sagt:

      Nur das es bei der staatsnahen Airline LOT vor allem um die Wahl naechste Woche am 15. Oktober geht. Die aktuelle PiS-Regierung hat Angst und faehrt alle erdenklichen Geschuetze auf. Deshalb kann man u.a. gerade auch beim Staats-Oel-Konzern Orlen sehr guenstig tanken. Wer in der oestlichen Haelfte Deutschlands wohnt, sollte also in die Gelegenheit nutzen und noch fix einen kleinen Polen-Ausflug machen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen