Die Lufthansa setzt noch bis zum 21. Dezember eine Boeing 747-400 auf der Rotation Frankfurt – Berlin-Tegel ein. Beim so genannten „Jumbojet“ handelt es sich um einen Langstreckenflieger, der typischerweise auf Interkontinentalverbindungen z. B. nach New York unterwegs ist. Auf einer inndeutschen Verbindung werden nur sehr selten so große Flugzeuge eingesetzt und es ist es gute Gelegenheit einmal mit der Königin der Lüfte zu fliegen, ohne direkt einen Langstreckenflug buchen zu müssen.
Die Flüge lassen sich über die Lufthansa-Website buchen. Für die einfache Strecke seid ihr in der Economy ab 102€ dabei und in der echten Langstrecken-Business Class ab 325€. Hin- und Rückflug gibt es zusammen schon für 185€ (505€ Business):
Berlin - Frankfurt ab 102€ buchen ›
Frankfurt - Berlin ab 113€ buchen ›
Wie ein Lufthansa-Sprecher auf Nachfrage von Travel-Dealz sagte, wurden im November insgesamt 126 der rund 1000 Verbindungen zwischen Frankfurt und Berlin mit einer Boeing 747 durchgeführt. Dies habe Auslastungsgründe – offenbar ist die Nachfrage auf der Strecke recht hoch. Vielleicht auch deshalb will die Bahn nach Informationen des Hessischen Rundfunks die ICE-Dichte zwischen Frankfurt und Berlin ihre annähernd verdoppeln und somit annähernd Halbstundentakt schaffen. Diese Verdichtungen bleiben nun auch weiterhin im Dezember vorhanden.
Andere Gründe gibt es bei der Swiss, die ebenfalls Langstreckenjets auf Kurzstrecke einsetzt. Unter anderem zu Piloten-Schulungszwecken verkehrt zwischen Zürich und Hannover immer mal wieder eine Boeing 777.
Danke geht an Niklas! der uns diesen Deal via Deal melden gemeldet hat.
Wann die 747 unterwegs sind, variiert stark von Tag zu Tag. So werden an manchen Tagen überhaupt keine Jumbojets eingesetzt. Der Flugzeugtyp wird euch auf der Lufthansa Buchungsseite angezeigt, sobald ihr eine bestimmte Verbindung auswählt:
Aktuell ist der Einsatz noch jeweils von Montag bis Freitag im Dezember geplant:
- KW 49: 7.
- KW 50: 11. / 12. / 13. / 14.
- KW 51: 18. / 19. / 20. / 21
Premium Economy oder Business testen
Die von Lufthansa eingesetzte Boeing 747-400 ist mit einer Business Class, Premium Economy- und Economy Class ausgestattet. Die First Class hat Lufthansa in der 747-400 vor einigen Jahren leider ausgebaut. Im berühmten Upper Deck befindet sich jetzt ein Teil der Business Class.
Wer Business Class fliegt, genießt den Business Class Service, den es auch sonst auf der Strecke Frankfurt-Berlin gibt. Sprich: Keine großen warmen Menüs oder Hot Towels, dafür sehr wohl Begrüßungsgetränk, Zeitschriften, eine (i. d. R. kalte) Mahlzeit und natürlich Boden-Services wie der Zugang zur Business Lounge und Priotity Boarding.
Wie es sich in der Business Class der Lufthansa 747-400 fliegt, hat Johannes bereits getestet:
Bewertung: Lufthansa Business Class Boeing 747 Upper Deck auf Seattle – Frankfurt/Main
Premium Economy Sitze für 10€ reservieren
Zwar bietet die Lufthansa offiziell keine Premium Economy auf der Relation an, jedoch lassen sich diese Sitze für gerade einmal 10€ reservieren – als normale Economy Class. Die Leistungen der Lufthansa-Langstrecken-Premium Economy dürft ihr allerdings nicht erwarten. Es geht rein um Sitz mit mehr Beinfreiheit. Dies erinnert stark an ein anderes Angebot der Lufthansa, bei der Business-Gäste auch in der First Platz nehmen dürfen.
Eventuell könnt ihr die Plätze beim Check-In sogar kostenfrei auswählen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass die Plätze nur für Statuskunden (Senator, Star Alliance Gold) auswählbar sind. Dies ist bei der A320 Familie bei den Plätzen im vorderen Bereich des Fliegers der Fall. Wer also den Genuss eines Premium Economy-Sitzes will, sollte besser die 10€ investieren.
Titelbild: © Wikimedia-User Aero Icarus aus Zürich, Schweiz, Lizenz Attribution-Share Alike 2.0 Generic
Kommentare (9)
Bei super Wetter bin ich am 14.11.2017 mit der Boeing 747-400 von TXL nach FRA und zurück geflogen. Hinflug war voll, Rückflug am späten Nachmittag gut ausgelastet. Ein tolles Erlebnis!
Einen Bericht davon findet Ihr hier:
https://rr-spotter.de/mit-der-lufthansa-boeing-747-von-tegel-nach-frankfurt/
Ich bin heute auf FRA – TXL mit der 744 geflogen und ich kann auch bestätigen, dass die Sitze in der Busincess Class sich in ein 180° Bett stellen ließen (alles andere hätte mich auch wirklich gewundert).
Dafür war das Oberdeck aber nicht buchbar. Ansonsten war der gesamte Flieger so gut wie ausgebucht.
Kurzes Update, bin heute (Business) FRA-TXL geflogen: Kaltes, kurioses Potpourri (Hauptspeise: Knacker, Kartoffelsalat, Frikadelle + Senf, Gürkchen, Obatzter, Camembert, Trauben; Nachtisch: Vanillepudding mit Pflaumen), keine Hot Towels, kein Begrüßungsgetränk, keine Zeitschriften. ABER Lie-Flat ging problemlos (bringt halt auf der Strecke kaum was). Oberdeck sollte ja aufgrund der geringen Turnaround-Zeiten angeblich gesperrt werden, saßen aber einige Paxe und recht viele Flugbegleiter (Dead-Head) drin.
Mittlerweile wurden die 747 Flüge um 40€ teurer gemacht…
Hoi,
evtl gibt es schon einen Einsatzplan bzgl der 744 Rotation?
@Michael: ich vermute die kann man nicht vollständig verstellen, da
1. es auf der kurzen Strecke eh keinen Sinn macht.
2. die Flugbegleiter*innen rechtzeitig alle dadrüber informieren müssten ihre Sitze wieder in eine aufrechte Position zu bringen
3. einige auf dem kurzen Flug damit nur rumspielen würden ohne das es einen Mehrwert für die LH hat.
Die Begründung von Toni wegen AB Pleite halte ich für nachvollziehbar würde dann aber voraussichtlich noch verlängert werden müssen. Es kann in dem Zuge auch sein, dass öfters Maschinen auf einem anderen Flughafen landen als auf dem sie wieder starten sollen. Positionierungsflüge mit ner 747 zu machen und dafür eine 320iger zu sparen macht Betriebswirtschaftlich bestimmt irgendwo sinn.
Die Gründe kann ich alle gut nachvollziehen, aber die Lufthansa hat ja keinen Nachteil davon, wenn sie die Funktion zulässt.
Für die meisten Passagiere hat es keinen Vorteil und der Großteil wird von der Funktion auch nicht gebraucht machen. Die Tatsache, dass es aber nicht möglich ist, wird viele psychologisch negativ stimmen.
„Hohe Nachfrage“- im November??? Ich tippe eher darauf, dass auch diesmal LH etwas vom Wettbewerb weiss, was sie eigentlich nicht wissen dürfte: Air Berlin wird vermutlich die Flüge einstellen – 7 Rotationen werktäglich. Da tut LH gut daran, die Kapazität schon mal zu erhöhen. Und die Preise würden sich dann auch drastisch ändern. Man vergleiche nur mal mit den anderen innerdeutschen Monopolstrecken wie MUC-HAJ uvm.
Ich sehe hier kein Grund eine B747 zu bevorzugen, aber Liebhaber kommen sicher voll auf ihre Kosten!
Business Class Kunden hingegen haben einen echten Mehrwert! Was mich aber wundert: wieso kann man die Sitze nicht vollständig verstellen, wenn sie die Funktion schon intergriert haben? Ich kann kein logischen Grund erkennen. Vielleicht kann es mir ja einer erklären 🙂