Seit 2021 gibt es Konkurrenz für die Traditionsreederei Hurtigruten. Mit Havila Voyages fährt ein weiteres Unternehmen die historische Strecke der Postschiffe an Norwegens Küste entlang. Mit diesem neuen Anbieter könnt ihr an ausgewählten Terminen die Route ab/bis Bergen (u.a. über Ålesund, Trondheim, Tromsø, Honningsvåg und Kirkenes nahe der russischen Grenze) recht preiswert buchen.
Die Kreuzfahrten mit 11 Nächten zwischen November und Dezember 2025 sind ab 1.071€ pro Person buchbar. Für Alleinreisende werden mindestens 1.602€ fällig.
Habt ihr Fragen zu dieser Kreuzfahrt, zu der Buchung oder sucht eine für euch passende Kreuzfahrt? Kontaktiert uns gerne über unser Anfrageformular, per Chat (rechts unten), Email anfrage@travel-dealz.de oder WhatsApp. Wir beraten euch gerne persönlich.
Ihr bekommt Vollpension und Wasser zu den Mahlzeiten sowie Kaffee & Tee nach dem Mittag- & Abendessen. Außerdem erhaltet ihr kostenfreien Zugang zum Internet, was im Kreuzfahrtbereich eine echte Seltenheit ist.

An folgenden Terminen sind die Preise human:
Deal ist abgelaufen.
Route
Die Postschiffroute ist ursprünglich zum Transport von Menschen und Waren/Post für den schlecht erschlossenen Norden eingerichtet worden. Deshalb ist das Schiff nicht nur als Kreuzfahrtschiff, sondern auch als Fähre. Entsprechend dieser Idee haltet ihr in zahlreichen kleinen Orten oft nur für eine Viertelstunde. Gerade im Winter können Stürme oder Nebel zu Verzögerungen führen.
In der folgenden Auflistung sind deshalb aus Gründen der Übersichtlichkeit nur Städte mit einer Liegezeit von 1 1/2 Stunden oder mehr genannt. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind in diesem Fall nicht nur die Städte, sondern insbesondere die Fahrt durch die Fjorde, welche auch im Winter sehr beeindruckend sein kann.
- Tag 1: Bergen (Abfahrt um 20:30 Uhr)
- Tag 3: Trondheim (09:45 bis 12:45 Uhr)
- Tag 4: Bodø (13:05 bis 15:20 Uhr)
- Tag 5: Tromsø (14:15 bis 18:15 Uhr)
- Tag 6: Honningsvåg / Nordkap (10:55 bis 14:30 Uhr)
- Tag 7: Kirkenes (09:00 bis 12:30 Uhr)
- Tag 8: Hammerfest (11:00 bis 12:45 Uhr) und Tromsø (23:45 bis 01:30 Uhr)
- Tag 9: Svolvær / Lofoten (18:30 bis 20:30 Uhr)
- Tag 10: Brønnøysund (15:00 bis 17:25 Uhr)
- Tag 11: Trondheim (06:30 bis 09:30 Uhr)
- Tag 12: Bergen (Ankunft um 14:45 Uhr)
Die Route ist speziell im Winter nichts für sensible Mägen. In den Fjorden ist es zwar ruhig, aber das Schiff ist relativ klein und fährt nicht immer im Schutz von Inseln. Im Winter sind die Tage entsprechend kurz, die Whirlpools werden aufgrund der Außentemperatur auch nicht für jeden etwas sein.
Dafür erlebt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit das Spektakel der Nordlichter und faszinierende Landschaften in Norwegen, ganz ohne Massentourismus.
Die Postschiffroute wird mit verschiedenen Schiffen von Havila Voyages durchgeführt. Nachfolgend findet ihr beispielhaft weitere Details zur Havila Castor:
Schiff
Die Havila Castor ist erst 2022 in Dienst gestellt worden und wurde speziell auf die Bedürfnisse als Post- & Kreuzfahrtschiff zugeschnitten. Das Schiff ist mit 124 Metern Länge und 22 Metern Breite gegenüber den Kreuzfahrtschiffen der großen Reedereien relativ klein, hat aber durch den hohen Bug auch mit starkem Wellengang wenig Probleme.
Trotz der geringen Ausmaße findet ihr auf den Passagierdecks alle wichtigen Einrichtungen, wie Rezeption, Geschäft, Aussichtslounge, Sauna, Whirlpools und Restaurants. Sogar ein Spezialitätenrestaurant hat man eingebaut, welches wie üblich mit einem Aufpreis verbunden ist. Alle anderen Bordeinrichtungen stehen zu eurer Verfügung. Das Internet an Bord ist kostenlos.
Die Bordsprache ist Norwegisch. Die Menükarte gibt es in Norwegisch, Englisch und Deutsch. Mit Englisch werdet ihr auf jeden Fall weiterkommen, mit Deutsch könnte es in der direkten Kommunikation etwas schwierig werden.
Nachfolgend einige Impressionen von den Kabinen:



An- & Abreise
Nach Bergen kommt ihr von vielen Flughäfen Deutschlands direkt. In der Wintersaison sind die Flugfrequenzen aber etwas eingeschränkt und werden nicht jeden Tag angeboten. Einkalkulieren solltet ihr je nach Termin etwa 100 bis 200€ zzgl. der Kosten für Gepäck (je nach Airline abweichend).
In unserer Flugsuche könnt ihr schnell und bequem die günstigsten Flüge an euren Wunschdaten finden. Gebt dazu euren jeweiligen Abflughafen und lasst euch anschließend zu Kayak oder Skyscanner weiterleiten:
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Titelbild: © Havila
Kommentare (6)
Da es jetzt um Termine im November/Dezember geht:
In dieser Zeit ist es spätestens nach einem Drittel der Reise auch tagsüber reichlich dunkel. Sehen tut man dann nicht mehr viel und fotografieren ist eher schlecht. Auch für das Nordlicht braucht man schon sehr viel Glück und klaren Himmel – insbesondere in Norwegen bei den dortigen Winter-Wetterverhältnissen eher selten (da gibt es bessere Gegenden). Die Reederei weiß, warum sie diese Preise dann anbietet, die ich immer noch für zu hoch halte.
Und für diejenigen, die eine abenteuerliche Rückfahrt im Winter von Kirkenes in Erwägung ziehen (egal ob über Norwegen oder Schweden): 4×4 und Spikes sind ein Muss. Die Straßen sind normalerweise ab Dezember völlig vereist und gefährlich. Letzten Winter ist der Linienbus von Narvik nach Svolvaer mit Toten verunglückt, das Saltfjell (E6) ist immer wieder mehrere Tage gesperrt, Fähren fahren oft nicht.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Warum geben Havila und Hirtigruten Nordlichtgafantie und schenken dir 6/7 Tage, wenn es keine gibt? Genau – weil das ja sooooooo selten ist…
Ich wohne einen großen Teil des Jahres in Lappland, besitze ein Haus am Polarkreis, und habe in den letzten drei langen Wintern genau zweimal das Nordlicht gesehen – dafür um so mehr heftige Schneestürme. Die Garantie gibt es, weil die Lichtchen vielleicht irgendwann mitten in der Nacht auftauchen, darauf werden sich die Reedereien dann berufen. Zu dieser Zeit schlafe ich normalerweise und vermutlich die meisten Fahrgäste auch. Wenn du allerdings die elf Tage ununterbrochen wach bleiben möchtest, wirst du allerdings vielleicht tatsächlich Glück haben. Vielleicht wecken die einen ja auch an Bord 🙂
Mich nervt generell die Werbung mit all diesen Dingen: mit Elchen, Rentieren und Nordlichtern. Das wird in Skandinavien inzwischen in Reiseversprechen so verkauft, als wenn die gleich hinter der Grenze gesammelt und gehäuft auftreten. Tatsächlich habe ich sie mal im Garten, mal ist kein Weiterkommen auf der Straße, mal sieht man sie wochenlang gar nicht. Glück oder Zufall eben. Der hohe Norden ist genausowenig ein Zoo wie eine Lichterschau. Mit diesem Realismus sollte man reisen und seine Erwartungen entsprechend anpassen.
Kann man bei denen das Auto mitnehmen und nur Teilstrecken fahren?
Angeblich gibt es an Board der Havilaschiffe auch einige wenige Autostellplätze, die man zumindest auf einigen Teilstrecken buchen kann. Nach meiner Beobachtung wird diese Möglichkeit aber fast nie genutzt. Über die Kosten habe ich auch keine Unterlagen gefunden.
Bei Havila ist es nicht möglich das Auto bei Teilstrecken mitzuführen. Es geht nur Bergen nach Kirkenes oder umgekehrt.
https://www.havilavoyages.com/nb/skipene/reis-med-bil
Vi tilbyr frakt av bil på følgende strekninger:
Bergen – Kirkenes
Kirkenes – Bergen
Det er ikke mulighet til å få bilen ut av skipet i havner underveis. Du bestiller en fra- og til-reise, og får utlevert bilen i destinasjonshavnen.