Was ist die fünfte Freiheit? (5th Freedom)

Die meisten Fluggesellschaften fliegen aus einem bestimmten Land in die Welt. Bietet eine Airline einen Flug aus ihrem Heimatland in ein Land A an und fliegt anschließend noch in einen weiteres Land B, spricht man bei dem Flug von Land A nach Land B, von einem Fifth Freedom-Flug (deutsch: fünfte Freiheit). Sie ist Teil der insgesamt neun Freiheiten der Luft.

Dabei werden Fluggäste und Luftfracht von einer Fluggesellschaft zwischen fremden Staaten transportiert, wobei der Start- oder Endpunkt einer Reihe von, mit einem Flugzeug durchgeführten Flüge, immer noch im Heimatland liegen muss.

Eine gute Erklärung aller neun Freiheiten, bietet dieses Video:

Flüge von/nach Deutschland

Von und nach Deutschland gibt es nur wenige Flüge der fünften Freiheit:

  • LAN Airline mit Frankfurt/MainMadrid & MadridFrankfurt/Main mit einer Boeing 787
  • Singapur Airlines mit MünchenManchesterMünchen mit einer Boeing 777-300ER
  • Singapur Airline mit Frankfurt/MainNew YorkFrankfurt/Main mit einer Airbus A380-800
  • Kuwait Airways mit Frankfurt/MainGenf und GenfFrankfurt/Main mit einem Airbus A330

Vor allem in Asien gibt es eine ganze Menge an Flügen der 5. Freiheit z.B. von Europa über Südostasien nach Australien.

Häufig kann man auf diesen Strecken verhältnismäßig günstig die Business oder sogar First Class von Langstreckenflugzeugen testen. Passende Dealz findet ihr hier: 5th Freedom Flüge in Business & First Class

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.