Neue Kabine: British Airways will bis 2026 alle Airbus A380 mit Club Suite ausrüsten

British Airways Airbus A380 G-XLEK approaching London Heathrow Airport

Mit 12 Airbus A380 im aktiven Dienst (laut airfleets.net) ist British Airways aktuell der zweitgrößte Betreiber des Airbus A380. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Die Kabinen haben mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel. Vor allem die enge Business Class im Layout 2-3-2 bzw. 2-4-2 ist nach aktuellen Maßstäben nicht konkurrenzfähig.

Das wird allerdings nicht so bleiben. British Airways glaubt weiterhin an die Doppeldecker und wird sie daher auch mit einer neuen Kabine ausstatten. Nun wurden die bereits im Sommer bekannt gegebenen Pläne konkretisiert. Demnach soll bis Ende 2026 auf allen Flüge von & nach London-Heathrow die Club Suite in der Business Class angeboten werden. Einzig ab Gatwick könnte dann noch das alte Bordprodukt zu finden sein.

British Airways setzt die Airbus A380 ausschließlich auf Langstrecken von Heathrow ein. Und so bedeutet die Ankündigung auch: Es gibt endlich einen Zeitplan für die Umrüstung der Superjumbos.

Airbus A380 erhalten neue Sitze in allen Reiseklassen

Den mit Abstand größten Komfort-Unterschied erwarten wir in der Business Class. Die neuen Sitze sind deutlich geräumiger, bieten mehr Stauraum und einen größeren Entertainment-Bildschirm. Zudem gibt es eine Tür für zusätzliche Privatsphäre:

Offen bleibt, was Reisende in der First Class erwartet. Auch dort wurde seit längerer Zeit ein neuer Sitz angekündigt. In der Economy & Premium Economy Class sind keine besonders großen Sprünge beim Passagier-Komfort zu erwarten.

Fazit

Ich bin eigentlich ein Fan des Airbus A380, meide ihn bei British Airways aber bewusst. Zu groß sind die Komfort-Unterschiede, wenn ich alternativ in der hervorragenden BA Club Suite (oder zumindest mit American) fliegen könnte.

Der Einbau neuer Business-Class-Sitze ist daher sehr begrüßenswert und kann gar nicht schnell genug erfolgen. Bis zu drei Jahre Wartezeit sind dafür eigentlich schon zu lang.

Quelle: One Mile at a Time

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. Bert sagt:

    Bin letzen Monat nach LA geflogen und der Unterschied alt zu neu war schon riesig. Ich habe in der alten BC auf dem Rückflug aber sehr gut geschlafen und da war der Unterschied nicht wirklich ein Problem.

  2. Leo sagt:

    Ich, hoffe die Kleine Economy Kabine hinten im Oberdeck bleibt. Das ist meine lieblingskabine für eco Langstrecke: ruhig durch die kleine Größe des Abschnitts, und durch die Wölbung der Kabinenwand nur 2 Sitze am Fenster statt wie unten 3. und die ablagefächer am Fensterplatz, ein Traum!

  3. Matthias sagt:

    Yep. Gerade mal wieder mit der alten Business von BA geflogen. Schrecklich – keine Ablage, ausgeleiert etc. nicht das Geld wert

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen