Ab Oktober 2026: Finnair nimmt Flüge nach Melbourne auf

Finnair Airbus A350

Nach British Airways und Turkish Airlines (seit 2024) nimmt eine weitere Fluggesellschaft aus Europa Flüge nach Australien auf. Oneworld-Mitglied Finnair hat diese Woche tägliche Flüge nach Melbourne angekündigt. Diese werden erstmals im Oktober 2026 starten und mit Zwischenstopp in Bangkok durchgeführt.

Finnair fliegt schon jetzt mit Airbus A330 von Bangkok und Singapur nach Sydney. Diese Flüge werden allerdings im Wetlease für Qantas durchgeführt, nicht als Finnair-Flug. Mittlerweile tragen diese Flugzeuge sogar die Qantas-Lackierung.

Flugplan

Die Langstrecke von Helsinki startet (wie viele weitere Asien-Flüge) gegen Mitternacht. Nach etwa 11 Stunden in der Luft wird dann der Flughafen Bangkok erreicht. Dort steht der Flieger knapp zwei Stunden am Boden. Nach weiteren 9 Stunden Flugzeit wird dann Melbourne erreicht. Insgesamt dauert die Reise auf dem Hinweg rund 22 und auf dem Rückweg etwa 24 Stunden.

Hier der Flugplan für die einzelnen Segmente:

  • Helsinki – Bangkok – Melbourne:
    • AY 145 Helsinki HEL – Bangkok BKK: 00:10 – 16:30 Uhr
    • AY 145 Bangkok BKK – Melbourne MEL: 18:15 – 07:15 (+1) Uhr
  • Melbourne – Bangkok – Helsinki:
    • AY 146 Melbourne MEL – Bangkok BKK: 15:35 – 20:45 Uhr
    • AY 146 Bangkok BKK – Helsinki HEL: 22:30 – 06:05 (+1) Uhr

Finnair verfügt über 5th-Freedom-Rechte für die Strecke Bangkok – Melbourne, kann also auch Tickets nur für diese Teilstrecke verkaufen. Vermutlich müssen auch Passagiere, die die Gesamtstrecke gebucht haben, in Bangkok kurz das Flugzeug verlassen.

Entgegen der Karte wird der russische Luftraum auf absehbare Zeit nicht überflogen

Auf der Route kommt ein Airbus A350-900 zum Einsatz. An Bord gibt es 30 Sitze in der Business Class, 26 in der Premium Economy und 265 in der Economy Class. Finnair setzt also (zumindest vorerst) nicht auf die premium-lastige Konfiguration mit noch größerer Business-Kabine.

In der Business Class gibt es den bekannten AirLounge-Sitz ohne Recline-Funktion, dafür mit hohem Schlafkomfort. Ich bin weiterhin kein allzu großer Fan, vor allem für solch einen langen Flug, bei dem man einige Stunden im Sitzen verbringen wird. Bei einigen anderen Passagieren kommt er allerdings besser an. Hier mein Review:

Preise für Prämienflüge & Upgrades

Die Strecke wurde gestern erstmals angekündigt, ab heute sollen sich bereits Flüge auf Finnair.com buchen lassen. Spannender ist aber die Frage, wie es mit Prämienflügen und Upgrades aussieht.

Leider ist die Antwort etwas ernüchternd. Denn Prämienflüge und auch Upgrade sind doppelt so teuer wie ein regulärer Langstreckenflug. Sie kosten also genauso viel, als würde man die Segmente Helsinki – Bangkok und Bangkok – Melbourne einzeln buchen.

Ein Prämienflug Helsinki → Melbourne kostet demnach:

  • Economy Class: 60.000 Avios + 78€
  • Premium Economy: 87.000 Avios + 98€
  • Business Class: 125.000 Avios + 153€

Alternativ wäre eine Buchung über den British Airways Club möglich. Die benötigte Meilenmenge ist dort identisch, die Zuschläge fallen etwas niedriger aus. Dafür kann über Finnair (in der Theorie) ein Zubringer ab z.B. Kopenhagen fast kostenlos dazu gebucht werden, bei BA nicht.

Info

Derzeit gibt es noch einen Fehler auf der Finnair-Seite und es werden nur 62.500 Meilen für einen Business Class Oneway angezeigt. Leider geht eine Buchung zu dem Preis nicht durch und es gibt nur eine Fehlermeldung.

Upgrades mit Avios oder Upgrade Gutscheinen sind ebenfalls möglich und kosten:

  • Economy → Premium Economy: 34.000 Avios oder 4 Upgrade-Voucher
  • Premium Economy → Business Class: 46.000 Avios oder 6 Upgrade-Voucher
  • Economy → Business Class: 80.000 Avios oder 8 Upgrade-Voucher

Wer einen Meilenflug buchen will, sollte in der Business Class eher Flüge mit Qatar Airways erwägen. Die gibt es ab rund 90.000 Avios + 300€ in der Business Class. Ohne extra nach Finnland anreisen zu müssen, allerdings mit eher beschaulichen Verfügbarkeiten.

Quelle: Pressemitteilung von Finnair

Titelbild: Photo by John_H on Pixabay | © John_H (Pixabay)

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Kommentare (7)

  1. utz sagt:

    Schade kein Direktflug. Nur BA von London fliegt direkt von Europa oder?

    • Peer sagt:

      Qantas, nicht BA. Und bislang nur nach Perth, Sydney soll aber bald kommen

      Streng genommen ist HEL-BKK-MEL sogar ein Direktflug (weil gleiche Flugnummer), aber kein Nonstop-Flug. Hat man aber nicht viel Vorteile von, da man genauso aussteigen muss als wären es zwei einzelne Flüge.

  2. Norbert sagt:

    Hallo,

    sind schon die anderen Ziele bekannt?

    „Die Langstrecke von Helsinki startet (wie viele weitere Asien-Flüge) gegen Mitternacht“

    Danke

    • Peer sagt:

      Die anderen Ziele sind nicht neu. Der Satz nimmt nur darauf Bezug, dass andere Asien-Strecken (z.B. HEL-HKG, HEL-SIN, HEL-PVG) ebenfalls kurz vor oder nach Mitternacht starten

  3. Micha sagt:

    Ja was denn nun, Melbourne oder Sydney 😜

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