Lufthansa präsentiert neue First Class mit Türen – und vieles mehr

Lufthansa First Class neu

Dass die Lufthansa seit einiger Zeit an einer neuen Kabine arbeitet, ist nicht neu. Nachdem es bisher nur einzige Renderbilder gab, hat das Unternehmen heute aber erstmals die Katze aus dem Sack gelassen. So gibt es zahlreiche neue Fotos zur First, Business und Economy Class.

Das Highlight ist zweifelsohne die neue First Class, zu der bislang kaum Details ans Tageslicht geraten sind. Nun bekommen wir eine Suite mit Türen und hohen Wänden zu Gesicht, die ein nie dagewesenes Maß an Privatsphäre bietet. Und einen riesigen Monitor noch dazu.

Die neue Kabine hört auf den Namen Allegris. Mit ihr zieht auch ein neuer Designstil ein, der sich stärker um die Farbe Dunkelblau dreht. Die Lufthansa orientiert sich also ein Stück weit weg von den sterilen Grau- und Weißtönen – und verzichtet auch auf die gelben Farbkleckse.

Neue First Class mit Türen

Im Gegensatz zu anderen Airlines hat die Lufthansa nicht vor, dauerhaft auf die First Class zu verzichten. Da der aktuelle First-Class-Sitz aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kommt der Ersatz gerade recht.

Wie die Bilder zeigen, bietet die neue First Class ein enormes Maß an Privatsphäre durch meterhohe Wände. Daneben fällt auf:

  • Die Komposition aus dunkelblauer Einrichtung mit hellen Holz-Elementen wirkt sehr stimmig und edel
  • Es ist weiterhin möglich, gemeinsam zu speisen, die zweite Person nimmt dann auf dem gegenüberliegenden Hocker Platz
  • Der Bildschirm (grob geschätzt über 30 Zoll Diagonale) nimmt fast die gesamte Breite der Sitze ein
  • Die rote Rose bleibt weiter das Markenzeichen der Lufthansa First Class

Neue Fotos aus der Business Class

Die neue Business Class wurde seitens der Lufthansa bereits vor einigen Jahren angekündigt. Damals war sie sogar einer der Gründe, wieso SkyTrax die Lufthansa zur 5-Sterne-Airline befördert hatte.

Viel Neues gibt es hier entsprechend nicht. Wie bereits bekannt, setzt die Lufthansa nicht auf das mittlerweile übliche Reverse-Herringbone-Layout. Stattdessen sind die Sitze versetzt angeordnet, sodass sich in einzelnen Reihen ein Thron-Sitz mit besonders viel Ablagefläche ergibt. Jeder Passagier erhält direkten Zugang zum Gang, es muss also niemand mehr über den Nachbar steigen.

In den ersten Reihen gibt es eine Business Suite mit verschließbaren Türen. Auch dafür müssen Passagiere extra zahlen.

Premium Economy mit Schalensitzen

Zur Premium Economy Class gibt es keine neuen Informationen. Ohnehin fliegt Swiss bereits seit mehreren Monaten mit den gleichen Sitzen durch die Lüfte, d.h. Überraschungen bleiben aus.

Bei den neuen Sitzen handelt es sich um Schalensitze, d.h. die Rückwand des Sitzes ist fest montiert und die Lehne fährt nach vorne statt hinten. Was nett klingt, könnte für Personen mit langen Beinen womöglich Probleme bereiten,

Lufthansa Premium Economy Class neu
Die neue Lufthansa Premium Economy (© Lufthansa)

Schlaf-Couches kommen in die Economy Class

Seit längerer Zeit holte sich die Lufthansa immer mal wieder die Meinung der Passagiere ein, was potentielle Schlaf-Couches in der Economy Class angeht. Bald ist es soweit und das Produkt wird offiziell eingeführt. Economy-Passagiere können dann gegen Aufpreis einen Sitz mit Beinauflage buchen. Diese Auflage lässt sich hochklappen, sodass sich eine kurze, aber zumindest recht breite Liegefläche ergibt:

Lufthansa SkyCouch Render bett
Schlaf-Couch als Teil der Economy Class – mit richtigem Bettzeug (© Lufthansa)

Ein Fragezeichen ruft bei mir noch die ungewöhnlich breite und eckige Kopfstütze hervor. Ansonsten sehen die Sitze sehr nach dem aus, was wir schon aus dem A350 kennen – mit einem größeren Monitor.

Bestehende Flugzeuge werden umgerüstet

Die neue Kabine soll einerseits in die neuen Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777X eingebaut werden, die Lufthansa in den kommenden Jahren entgegennimmt. Daneben sollen aber auch bestehende Flugzeuge umgerüstet werden.

Lufthansa nennt hier explizit die Boeing 747-8, welche noch für lange Zeit ein Arbeitspferd der Lufthansa bleiben dürfte. Aber auch andere Flieger dürften die neue Kabine erhalten. Bis alle Flugzeuge umgerüstet sind, wird es sicher einige Jahre dauern.

Fazit

Egal, ob First Class oder Business: Im Gegensatz zur Konkurrenz aus Nahost, Asien und Co wirkt das aktuelle Hard Product der Lufthansa schlicht veraltet. Die Auffrischung der Kabine ist da nur eine logische Konsequenz und längst überfällig.

Die neue First Class bietet auf dem Foto aber mehr, als ich der Lufthansa zugetraut hätte. Vielleicht schafft es die Lufthansa tatsächlich wieder, den Status einer Premium-Airline zu erlangen. Dazu muss sich aber auch hinten, in der Economy, etwas tun.

Quelle: Aerotelegraph und Pressemitteilung der Lufthansa

Titelbild: © Lufthansa

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (19)

  1. Sokratino sagt:

    Die neue First Class ist meiner bescheidenen (und nicht maßgeblichen) Meinung nach generell ein gewaltiger Designfortschritt durch die Fokussierung auf edles Dunkelblau statt sterilem Grau mit kitschigen gelben Akzenten. Das Ganze wird aber förmlich konterkariert durch die Türen, die aussehen wie Gefängnisgitter (verstärkt durch die Farbgebung, die an kupfer- bzw. bronzefarbenes Metall erinnert): Es fehlt nur noch ein mächtiges Schlüsselloch im quer verlaufenden Mittel-Riegel, dann ist die Gefängnistür „perfekt“ (Ironie-Modus aus). Was haben sich die Designer (ich gendere demonstrativ nicht, sondern verwende stattdessen das generische Maskulinum) nur dabei gedacht bzw. nicht gedacht???? Sieht das denn keiner?????

  2. Steffen sagt:

    Wann soll neue First Class starten?
    Danke und Gruß

  3. Roshi van der Beek sagt:

    Und dann buchst man Lufthansa und kriegt am Ende Eurowings Discover xD
    Früher war es verboten mehrere Sitze zu buchen, wie das nun klappen soll,
    vor allem wenn das Flugzeug nicht ausgelastet ist und man sich dann auf so
    eine Couch setzt? Das muss ja dann 3x Preis sein, sonst rentiert es doch nicht

  4. Logan5 sagt:

    wie soll das gehen in der Economy mit dem “Bett?” Muss ich dann drei Sitze buchen oder was

  5. Thomas sagt:

    Nur mit der Hardware ist man keine Premium Airline, da gehört vor allem die Software, wie Service, Essen, Customer Support dazu. Bin kürzlich LH lomghaul in C geflogen, die Crew war super, das Essen mittelmäßig, da ist LX und OS weit voraus, von den Asiaten gar nicht zu sprechen.

  6. Mark sagt:

    Die First schaut aus, wie die der Swiss 777 mit höherer Tür. Ist für mich aber eines der besten First Produkte im Markt. Für mich ist interessanter zu wissen, wieviel Sitze sollen in F verbaut werden?

  7. Joachim sagt:

    Die First wird es oben definitiv nicht geben, da man im Rollstuhl nicht nach oben kommt.

  8. Peter sagt:

    Ausflug in die deutsche Sprache:
    Das Wort „Ottomane“ ist feminin (also „die Ottomane“) und meint ein Art von Sofa, also was anderes als das engl. „ottoman“ (siehe Wikipedia).
    Laut dict.leo.org lässt sich das engl. „ottoman“ im Deutschen mit „der Ottoman“ übersetzen, aber nur im Sinne eines Textilgewebes und nicht in der Bedeutung Sitzmöbel.

    So oder so kann man nicht „auf dem Ottomanen“ Platz nehmen. Da kräuseln sich bei mir alle Nackenhaare ;-).

    • Peer sagt:

      Na gut, dann eben „Hocker“ 😀 Danke für den Hinweis. Fixed

    • Sokratino sagt:

      @Peter: Daaaanke, endlich ein weiterer Freund des gesprochenen und geschriebenen Wortes, der mit dazu beiträgt, das wunderbare Instrument der Sprache virtuos zu spielen – eine wahre Wohltat (auch wenn man sich dafür regelmäßig als Korinthenkacker, Besserwisser oder Erbsenzähler verunglimpfen lassen muss) und eine wertvolle Unterstützung, um sehr schmerzende, aber leider immer wieder gern genommene Schnitzer zu vermeiden, z.B. die völlig falsche Verwendung von WO („die Flanke, WO ich volley nahm“) oder WAS („das Zimmermädchen, WAS unseren Raum säuberte“) etc. Sorry, aber da sträuben sich auch bei mir die Nackenhaare senkrecht nach oben… Gruß und weiter so!

  9. Felix sagt:

    In der 748 dann First oben? Anders kann ich mir das bei dem Sitz schwer vorstellen. Wäre aber verkraftbar :))

  10. Thrawn sagt:

    Wichtig wäre es auch, das soft product aufzuwerten, insbesondere das Essen ist eine absolute Zumutung verglichen mit dem, was es bei der Konkurrenz teilweise in Economy gibt.

  11. Felix02 sagt:

    Die First würde sich auch gut bei Finnair machen. Von der Farbgebung sieht diese doch sehr ähnlich zur neuen AY C aus.

  12. Andi sagt:

    Lieber Peer,
    auch gerade deinem letzten Satz aus dem Fazit kann man nur zustimmen.

  13. Stefan sagt:

    Was wir dann alles ca. 2041 in Realität sehen werden xD

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen