RKI-Update: Ab Sonntag nur noch 40 Länder weltweit kein Hochrisikogebiet

Reisepass Impfpass Masken

Das RKI hat soeben die neueste Liste der Risikogebiete veröffentlicht. Insgesamt hat die Bundesregierung 19 weitere Länder zu Hochrisikogebieten erklärt. Insgesamt gelten nun 155 Länder weltweit als Hochrisikogebiet.

Somit bleiben nur noch 40 Länder auf dem Globus, die nicht als Hochrisikogebiet gelten. Für alle 155 Hochrisikogebiete gilt dann auch eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mit Auswirkungen u.a. auf den weltweiten Versicherungsschutz.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit August 2021 gibt es nur noch die folgenden Kategorien für Risikogebiete

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an besorgniserregenden Corona-Mutationen)
  • Hochrisikogebiete (Inzidenz > 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)

Update der Hochrisikogebiete ab 23. Januar 2022

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 23. Januar 2022 um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag, 22. Januar um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Diese Woche wurden wieder 19 neue Länder zu Hochrisikogebieten erklärt. Positive Neuigkeiten gibt es nicht, aber immerhin bleibt die Liste der Virusvariantengebiete weiterhin unangetastet.

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag, 23. Januar gültig ist. Die Änderungen wurden bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit Dezember 2021 gilt wieder eine neue Version der bundesweit einheitlichen Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Dir gefällt der Artikel? Abonniere unseren Newsletter, um keine News und Deals zu verpassen:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Raphael sagt:

    Deutschland übertreibt es mal wieder völlig. Total sinnfrei diese Liste.

  2. Julia S sagt:

    Danke für die anschaulichen Infos und Updates!
    Frage für Flugreisen mit Umstieg (z. B. Asien via Doha/Dubai/Helsinki/…): Wenn ich Flughafen airside nicht verlasse, zählt dann nur Einstufung des Startlandes? Zeitliche Begrenzung des Transits? Gibt ja Hotels airside bzw. bei aktuell vielen gecancellten Flügen fällt Anschluss weg und man muss 24h oder länger dort warten.

    • Peer sagt:

      Die offizielle Definition ist:

      Umsteigezeiten an einem Flughafen gelten nicht als Zwischenaufenthalt

      Eine Zeitgrenze, ab wann ein Umstieg nicht mehr als „Umstieg“ zählt, ist dort nicht vorgegeben. Ich denke aber, bei > 24h könnte es mindestens skeptische Blicke geben.

  3. Anja H sagt:

    Naja, in Indonesien ist die Terrorgefahr eigentlich nicht so hoch. Aber da kommt man derzeit überhaupt nicht rein. Daher stimme ich zu, die grünen übrigen Länder sind lächerlich.

  4. Johannes sagt:

    Das Vorgehen ist schlicht lächerlich. Insbesondere weil Kinder unter 5 ausschließlich in Deutschland nicht ausgenommen sind – ich kenne zumindest kein anderes Land das das pauschal so auch für Kinder die mit geimpften Reisen so handhabt. Aber naja, dann begeht meine Tochter eben ein paar Ordnungswidrigkeiten – unter 14 sind die eh ohne Konsequenzen.

  5. Marc sagt:

    kann ich nur zustimmen 🙂

  6. Torsten Ahlers sagt:

    Seid mir nun nicht böse, ich musste nun wirklich Mal lachen wenn ich auf die Gebiete schaue die noch grün sind…. Dabei sind Staaten wo die Terrorgefahr halt sehr hoch ist…. Oder ist Afghanistan nun ne sicheres Reiseland auf einmal geworden 😍

    So ganz verstehe ich die Karte nun nicht mehr wirklich.

    Aber trotzdem vielen Danke für die Mühe die ihr euch jede Woche macht die Informationen auf einen aktuellen Stand zu halten… Es ist viel Arbeit.

    • michael sagt:

      Zumal auf dieser Witz-Liste ja auch explizit Länder landen, deren „Zahlen“ nicht verlässlich sind oder wo nicht ordentlich getestet wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen