Reisewarnung: Finnland, Portugal, Spanien, Zypern & USA zu Hochrisikogebieten erklärt, Österreich gestrichen

Impfausweis Masken

Morgen ist Heiligabend. Diese Woche gibt es das Update der Risikogebiete daher nicht erst am Freitag, sondern schon einen Tag her.

Diese Woche gibt es wieder einige schlechte Nachrichten. Die beliebten Reiseländer Finnland, Spanien, Portugal, Zypern und USA zählen neuerdings wieder als Risikogebiete. Die neu ausgesprochene Reisewarnung gilt unter anderem auch für Mallorca, die Azoren und die kanarischen Inseln.

Aber nicht alles ist diese Woche schlecht. So gilt unter anderem Österreich nicht mehr als Risikogebiet, ebenso Serbien. Lest nachfolgend, was sich noch alles geändert hat.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit August 2021 gibt es nur noch die folgenden Kategorien für Risikogebiete

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an besorgniserregenden Corona-Mutationen)
  • Hochrisikogebiete (Inzidenz > 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)

Update der Risikogebiete ab 25. Dezember 2021

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Samstag, 25. Dezember um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Heiligabend (Freitag, 24. Dezember) um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Donnerstags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Kein neues Virusvariantengebiet

Die Liste der Virusvariantengebiete bleibt diese Woche unverändert. Für Geimpfte ändert sich also nicht viel.

Sechs neue Hochrisikogebiete

Ab Samstag gelten vier Länder in Europa sowie zwei weitere weltweit als Hochrisikogebiet. Damit geht auch eine Reisewarnung einher:

Fünf Länder kein Hochrisikogebiet mehr

Positive Neuigkeiten gibt es aus fünf Ländern. Die folgenden Staaten gelten nicht mehr als Hochrisikogebiet:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Samstag gültig ist. Die Änderungen wurden bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit August 2021 und mindestens bis Januar 2022 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Kommentar (1)

  1. Karl sagt:

    Puenktlich zur Urlaubszeit werden die Deutschen wieder eingesperrt. Wenn das der Virus wusste. Es soll aber am Checkpoint Charly noch Passierscheine geben. Hier an der Algarve/Portugal ist alles bestens. Es ist nur traditionell wegen der Familienfeiern ueber Weihnachten draussen heute etwas ruhiger. Soweit ich nachfragen konnte, sind deutsche Anweisungen unbekannt und interessieren auch niemanden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen