Reisen strukturieren und planen & unsere Lieblings-Tools – Travel-Dealz Podcast #48

Titelbild Podcast 48 Reiseplanung

Schnäppchen zu tollen Destinationen finden, das ist dank Travel-Dealz nicht schwer. Eine Reise jedoch sinnvoll zu Planen, zu strukturieren und dabei auch noch etwas zu erleben, schon eher. Im 48. Podcast präsentieren Peer und Adrian aus dem Travel-Dealz-Team ihre Tipps zum Thema Reiseplanung und Organisation und stellen euch nützliche Tools vor.

Der Podcast dauert gut 27 Minuten. Hört euch den Podcast in Ruhe an! Es geht bei unserem Podcast nicht darum, möglichst viele Informationen in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln, sondern um eigene Erfahrungen und Geschichten. Diesmal geht es explizit NICHT um das Thema Flugbuchung oder Hotelbuchung – diese haben wir bereits in anderen Podcasts abgedeckt.

Mit Software & Apps zum Reiseerlebnis

Im Podcast stellen wir euch verschiedene Tools vor, mit denen ihr eure Reise besser Planen könnt, den Überblick behaltet und auch spannende POIs („Points of Interest“) findet. Eine Auswahl:

Kayak Trips: App & Webtool, mit dem ihr den Überblick über eure Flug-, Hotel- und Mietwagenreservierungen behaltet. Buchungsbestätigungen können per Email an Kayak weitergeleitet werden und tauchen automatisch in der App auf.

TripIt: Ähnlich wie Kayak Trips. Besonders ist, dass ihr TripIt auch direkt Zugriff auf euer Email-Postfach gewähren könnt und somit eure Buchungen noch automatisierter importiert werden.

POIs finden: Nach „Sehenswürdigkeiten“ bei Google Maps suchen, in Blogs nach „24 Stunden in XYZ“-Trips stöbern und das Tripadvisor-Forum nach Erfahrungen der User suchen – Peer stellt seine besten Tricks vor.

AllTrails & Komoot: Wanderwege und Natursehenswürdigkeiten, z. B. in Nationalparks, finden

Locationscout.net: Fotospots weltweit finden – und somit auch viele Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte

Google My Maps: Mit diesem Tool könnt ihr eine übersichtliche Karte mit POIs anlegen und diese mit verschiedenen Symbolen, Farben etc. markieren (z.B. rot = zum Sonnenuntergang gut). Wie so etwas aussehen kann, zeigt euch Peer eindrucksvoll in den Shownotes zu unserem letzten Podcast:

Abonnieren!

Ihr findet den Podcast ab bei Apple Podcasts und bei Spotify! Ihr könnt den Podcast abonnieren und verpasst so keine Folge mehr:

Anhören auf Apple Podcasts
Listen on Spotify

Alternativ könnt ihr einfach diese URL in den Podcatcher eurer Wahl kopieren:

https://travel-dealz.de/feed/podcast

Falls euch diese Folge des Travel-Dealz-Podcast gefallen hat, würden wir uns über eine Bewertung bei Apple Podcasts freuen. Natürlich könnt ihr uns auch gerne hier ein Kommentar hinterlassen!

Titelbild: © elenabsl - Fotolia.com - Fotomontage

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (3)

  1. oshioshi sagt:

    TripIt ist mein klarer Favorit und treuer Begleiter seit 10 Jahren
    Was ich auch immer gerne ansehe ist Atlas Obscura, dort finden sich immer wieder neue Gems an ToDos und Tips für Reisen.
    https://www.atlasobscura.com/

  2. Bushbandit sagt:

    Wieso empfiehlt ihr nicht checkmytrip?

    • Peer sagt:

      Check my Trip ist m.E. keine geeignete Alternative zu den erwähnten Kayak Trips oder TripIt:
      – Funktioniert nur für Flugbuchungen, nicht für Hotels o.ä.
      – Selbst bei Flugbuchungen ist es auf Buchungen beschränkt, die Amadeus nutzen. Somit sind alle Billigflieger direkt raus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen