Fluggastrechte bei Turkish Airlines durchsetzen (Erfahrungen & Kontakt)

Die Zahlungsmoral bei Turkish Airlines scheint sehr durchwachsen zu sein. Es gibt Meldung über zügige Bezahlung aber auch über Fälle, in denen über mehr als 1 Jahr lang mehrere Anfrage gestellt werden müssen. Die meisten kommen jedoch ohne Klage aus.

Info

Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Die bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Kontakt zu Turkish Airlines

Turkish Airlines bietet für Erstattungsanfragen ein Formular an, dieses ist jedoch gut versteckt. Um dorthin zu gelangen müsst ihr in der Kopfzeile auf Feedback -> Write feedback -> Neues Feedback gehen. Erst dort könnt ihr unter sonstiges Flugunregelmäßigkeiten auswählen.

Feedback-Auswahl bei Turkish Airlines

Nun erhaltet ihr ein Formular, in dem ihr eure Kontaktdaten, den Sachverhalt und Anhänge einfügen könnt.

Ansonsten gibt es noch folgende Kontaktmöglichkeiten:

Postanschrift:

Turkish Airlines General Management
Building Ataturk Airport, Yesilkoy
34149 Istanbul
Turkey

Erfahrungen

Jahr: Mai 2023
Anspruchshöhe: 2 x 600€
Grund: Flug von Berlin nach Aschgabat mit Zwischenlandung in Istanbul; Flug von Berlin nach Istanbul hatte 81min Verspätung – Anschluss nach Aschgabat wurde nicht erreicht; nächster Flug erfolgte 24 Std. später; Turkish Airlines gab zunächst keine Gründe für die Verspätung an; Wetter in Europa war sehr gut; wenig Betrieb an den Flughäfen.
Reaktion auf Forderung: Travel Dealz hat mir sehr geholfen, mich zu informieren und einen Einstieg in das Verfahren zu bekommen. Unter https://travel-dealz.de/ratgeber/fluggastrecht-durchsetzten/turkish-airlines/ kommt man direkt zum Formular. TK hat zunächst angegeben, dass die Versäumnisse „due to reasons beyond our control“ lagen. Ich blieb hartnäckig und habe um konkrete Angabe der Gründe gebeten. TK lenkte ein und bot 30.000 Bonus Meilen für ihr Miles&Smiles-Programm an. Da das seine Tücken hat, wollte ich das nicht und bat erneut um Erstattung von 600€. TK bot nun 42.000 Bonus Meilen an oder einen Gutschein in Höhe von 720€. Wie gesagt: diese Angebote haben ihre Tücken (z. B. zeitl. begrenzt und nicht immer anwendbar). Ich bestand auf die Zahlung von 600€. TK bot dann einen Verrechnungsscheck an, der in den Verkaufsbüros eingelöst werden kann. Man soll aber vorher dort anrufen. Da geht aber nie einer ans Telefon (jedenfalls in Berlin). Also habe ich erneut um Überweisung auf mein Konto gebeten. TK bot erneut einen Verrechnungscheck (Refund Cheque Number /EMD number) an, der 2 Jahre Gültigkeit hat und in den Verkaufsbüros angewandt werden kann. Ich bestand erneut auf Überweisung. TK sandte mit mir nun eine „REFUND REQUEST FORM.doc“ zu. Hier waren viele detaillierte Angaben zu machen. Außerdem verlangt TK eine Kopie des Reisepasses sowie der EC-/Girocard bzw. einen Kontonachweis. Nach Einreichen des o. g. Formulars (diesmal per Email!) wurde der Betrag dann innerhalb von 3 Tagen auf mein Girokonto überwiesen. Rundum habe ich knapp 20 Feedback-Formular ausgefüllt bzw. Emails geschrieben (insgesamt für meine Frau und mich, weil für jeden Passagier gesondert die Ansprüche anzumelden sind). Meine Tipps an Euch: a) TK kommuniziert nur in Englisch oder Türkisch. Man kann aber ein Übersetzungsprogramm nutzen (das Englisch des TK-Service ist auch nicht fehlerfrei), b) bei jedem Feedback legt TK eine neue Servicenummer an; man muss aufpassen, nicht durcheinander zu kommen; die Reaktionszeiten von TK sind teilweise einige Tage, c) auf die letzte Email von TK mit der „REFUND REQUEST FORM.doc“ muss man innerhalb 48h reagieren, ansonsten wird der Fall geschlossen und man fängt wieder von vorne an, d) seid freundlich und höflich zum TK-Service; bedankt Euch für jede Antwort –> das hilft sehr! e) haltet euch an Fakten; schreibt klar und deutlich ohne Umschweife was ihr erwartet – aber ohne Polemik, f) ihr könnt auch durchblicken lassen, dass ihr eure Rechte kennt, g) wer kein reales Konto oder EC/Girocard hat, kann die Option „Überweisung auf Konto“ höchstwahrscheinlich nicht nutzen. Die anderen Optionen (Gutschein, Bonusmeilen etc.) sind aber nutzbar, h) ich habe das Gefühl, dass es TK nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen möchte; aber der bürokratische Aufwand ist erheblich – viele geben wahrscheinlich auf oder versuchen es erst gar nicht, i) für ganz harte Fälle könnt ihr leider nicht die SÖP Schlichtungsstelle hinzuziehen, weil TK nicht zu den Mitgliedern zählt; zuständig wäre dann das Bundesamt für Justiz, j) bleibt hartnäckig.
Ausgang: Nach 2,5 Monaten wurde die Entschädigung von 2 x 600@ auf mein Konto überwiesen.
Danke, geht an Andreas!


Jahr: 2016
Grund: Aufgrund verspätetem Abflug haben wir (Meine Frau und ich) unseren Anschlussflug in Istanbul verpasst (BUD – IST – NRT). Dadurch sind wir 24 Stunden später als geplant in Tokyo angekommen.
Anspruchshöhe: 1.200€
Reaktion auf Forderung: Erster Versuch direkt über Turkish Airlines: Keine Reaktion. Zweiter Versuch über Flightright: Fall wurde abgelehnt wegen zu geringer Erfolgschance. Dritter Versuch über die APV in Wien (wir wohnen in Wien): Die sind nicht zuständig da der Abflug aus Ungarn erfolgte. Vierter Versuch mit dem ungarischen Konsumentenschutz: Nach 6 Monaten gab es die erste Reaktion: Turkish Airlines will zahlen – ich habe 350 Euro überwiesen bekommen -> zu wenig! Intervention beim Konsumentenschutz: Nach einem weiteren Monat habe ich 250€ überwiesen bekommen -> Macht in Summe 600€, die Entschädigung für ein Ticket. Weitere Intervention, dass die restlichen 600 Euro fehlen. Nach 2 weiteren Monaten waren auch die am Konto.
Ausgang: Es hat ca. ein Jahr gedauert, nachdem der Fall das erste Mal gemeldet wurde bis die gesamte Entschädigung am Konto war.
Danke geht an Bernhard!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Noch am Gate Ausdruck bekommen, den man bei jedem Sales Office gegen geforderten Betrag eintauschen kann
Ausgang: Zahlung erhalten


Jahr: 2015
Grund: TXL – IST – Indien verspätet in Berlin los, Anschlussflug war noch in IST, aber denied boarding.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Webseite Anspruch angemeldet – keine Reaktion.
Ausgang: Anwalt übergeben, nach einigem Hin- und her haben die bezahlt.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: SVX – IST – BAH Alleinreisendes Kind, 9 Jahre. Ground Hostess nahm irrtümlich ein Begleitpapier aus der UM Tasche des Kindes. Kind wurde dann später am Gate zum Flugzeug-Eingang die Weiterreise verweigert.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Auf der Turkish Webseite Anspruch angemeldet. Keine Reaktion. Die Facebook Seite von THY mehrere Male angeschrieben. Die halfen. Ist ein außereuropäischer Flug gewesen, deswegen greifen nur die THY eigenen regeln, die aber ziemlich analog zu den Europäischen sind.
Ausgang: 600 Euro wollen sie in jedem THY Office auszahlen. THY in Berlin Budapester Straße verweigerte, jedoch, obwohl die genannt wurden. Man solle nach TLX gehen. Bisher nicht geschafft. Auszahlung ist 1 Jahr gültig.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: DUS – IST – KUL Annullierung / Umgebucht auf 24h späteren Flug. Anschlussflug hatte weiter 7h Verspätung. 2 Wochen später: KUL – IST – DUS Umgeleitet nach Ankara. 30h auf Verbindung nach Istanbul gewartet. Anschluss nach Düsseldorf verpasst. Da es unmöglich war ein Hotelzimmer zu bekommen, weitere 16h am Flughafen gewartet.
Reaktion auf Forderung: Entschädigung wurde vom Anwalt auf 1300€ berechnet. Turkish Airlines hat Towerdaten aus Istanbul geschickt die belegen sollen, dass die genannten Flüge keinerlei Verspätung hatten.
Ausgang: Ohne Rechtsschutzversicherung gab es für mich keine Möglichkeit per Gutachter weiter gegen Turkish Airlines vorzugehen.

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