Fluggastrechte bei Turkish Airlines durchsetzen (Erfahrungen & Kontakt)

Die Zahlungsmoral bei Turkish Airlines scheint sehr durchwachsen zu sein. Es gibt Meldung über zügige Bezahlung aber auch über Fälle, in denen über mehr als 1 Jahr lang mehrere Anfrage gestellt werden müssen. Die meisten kommen jedoch ohne Klage aus.

Info

Diese Einschätzung basiert nur auf Erfahrungsberichten. Die bietet keine Garantie und kann von Fall zu Fall abweichen.

Kontakt zu Turkish Airlines

Turkish Airlines bietet für Erstattungsanfragen ein Formular an, dieses ist jedoch gut versteckt. Um dorthin zu gelangen müsst ihr in der Kopfzeile auf Feedback -> Write feedback -> Neues Feedback gehen. Erst dort könnt ihr unter sonstiges Flugunregelmäßigkeiten auswählen.

Feedback-Auswahl bei Turkish Airlines

Nun erhaltet ihr ein Formular, in dem ihr eure Kontaktdaten, den Sachverhalt und Anhänge einfügen könnt.

Ansonsten gibt es noch folgende Kontaktmöglichkeiten:

Postanschrift:

Turkish Airlines General Management
Building Ataturk Airport, Yesilkoy
34149 Istanbul
Turkey

Erfahrungen

Jahr: 2016
Grund: Aufgrund verspätetem Abflug haben wir (Meine Frau und ich) unseren Anschlussflug in Istanbul verpasst (BUD – IST – NRT). Dadurch sind wir 24 Stunden später als geplant in Tokyo angekommen.
Anspruchshöhe: 1.200€
Reaktion auf Forderung: Erster Versuch direkt über Turkish Airlines: Keine Reaktion. Zweiter Versuch über Flightright: Fall wurde abgelehnt wegen zu geringer Erfolgschance. Dritter Versuch über die APV in Wien (wir wohnen in Wien): Die sind nicht zuständig da der Abflug aus Ungarn erfolgte. Vierter Versuch mit dem ungarischen Konsumentenschutz: Nach 6 Monaten gab es die erste Reaktion: Turkish Airlines will zahlen – ich habe 350 Euro überwiesen bekommen -> zu wenig! Intervention beim Konsumentenschutz: Nach einem weiteren Monat habe ich 250€ überwiesen bekommen -> Macht in Summe 600€, die Entschädigung für ein Ticket. Weitere Intervention, dass die restlichen 600 Euro fehlen. Nach 2 weiteren Monaten waren auch die am Konto.
Ausgang: Es hat ca. ein Jahr gedauert, nachdem der Fall das erste Mal gemeldet wurde bis die gesamte Entschädigung am Konto war.
Danke geht an Bernhard!


Jahr: 2015
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Noch am Gate Ausdruck bekommen, den man bei jedem Sales Office gegen geforderten Betrag eintauschen kann
Ausgang: Zahlung erhalten


Jahr: 2015
Grund: TXL – IST – Indien verspätet in Berlin los, Anschlussflug war noch in IST, aber denied boarding.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Webseite Anspruch angemeldet – keine Reaktion.
Ausgang: Anwalt übergeben, nach einigem Hin- und her haben die bezahlt.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: SVX – IST – BAH Alleinreisendes Kind, 9 Jahre. Ground Hostess nahm irrtümlich ein Begleitpapier aus der UM Tasche des Kindes. Kind wurde dann später am Gate zum Flugzeug-Eingang die Weiterreise verweigert.
Anspruchshöhe: 600€
Reaktion auf Forderung: Auf der Turkish Webseite Anspruch angemeldet. Keine Reaktion. Die Facebook Seite von THY mehrere Male angeschrieben. Die halfen. Ist ein außereuropäischer Flug gewesen, deswegen greifen nur die THY eigenen regeln, die aber ziemlich analog zu den Europäischen sind.
Ausgang: 600 Euro wollen sie in jedem THY Office auszahlen. THY in Berlin Budapester Straße verweigerte, jedoch, obwohl die genannt wurden. Man solle nach TLX gehen. Bisher nicht geschafft. Auszahlung ist 1 Jahr gültig.
Danke geht an Christian!


Jahr: 2015
Grund: DUS – IST – KUL Annullierung / Umgebucht auf 24h späteren Flug. Anschlussflug hatte weiter 7h Verspätung. 2 Wochen später: KUL – IST – DUS Umgeleitet nach Ankara. 30h auf Verbindung nach Istanbul gewartet. Anschluss nach Düsseldorf verpasst. Da es unmöglich war ein Hotelzimmer zu bekommen, weitere 16h am Flughafen gewartet.
Reaktion auf Forderung: Entschädigung wurde vom Anwalt auf 1300€ berechnet. Turkish Airlines hat Towerdaten aus Istanbul geschickt die belegen sollen, dass die genannten Flüge keinerlei Verspätung hatten.
Ausgang: Ohne Rechtsschutzversicherung gab es für mich keine Möglichkeit per Gutachter weiter gegen Turkish Airlines vorzugehen.

Eure Erfahrungen?

Helft mit und schickt mir eure Erfahrungen mit der Zahlungsmoral der Fluggesellschaften! Einfach dieses Formular ausfüllen und eure Erfahrung kann vielen Passagieren weiterhelfen: Erfahrungen teilen

Suchen