Vielflieger kennen das Problem: Je mehr Accounts man bei verschiedenen Vielfliegerprogrammen erstellt hat, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Das Tool namens AwardWallet möchte dabei helfen – und verhindern, dass eure Meilen verfallen. Ganz uneigennützig funktioniert die Website allerdings nicht. Zwar ist sie auch in der kostenlosen Version schon ein nützlicher Helfer, aber einige Vorteile gibt es nur mit der Plus-Version für 30 $ (~26 €) pro Jahr.
Diese wird in Kürze deutlich teurer. Wie das Unternehmen mitteilt, erhöht sich die Jahresgebühr ab 18. Dezember 2024 auf 50 pro Jahr. Ein Anstieg um 66% pro Jahr. Wer sein Abo bis 2017 abgeschlossen und nie gekündigt hat, zahlt bislang sogar nur 10$ pro Jahr, sodass die Preiserhöhung deutlich heftiger ausfällt. Und das, obwohl damals eine lebenslange Verlängerung zum alten Preis versprochen wurde.
Wer seine Plus-Mitgliedschaft verlängern möchte, kann das noch bis 17. Dezember 2024 zum alten Preis. Ihr könnt über folgenden Link bis zu 5 Jahre auf einmal kaufen:

Vorteile der Plus-Mitgliedschaft
AwardWallet bewirbt auf der Website eine ganze Reihe an Vorteilen für die Plus-Mitgliedschaft. Wirklich wichtig ist aber nur einer davon: Es wird für alle Programme das genaue Ablaufdatum angezeigt. In der Gratis-Version ist das nur für 3 Programme der Fall, die ihr manuell festlegen müsst:

Auch ohne Bezahl-Abo erhaltet ihr 90 Tage vor Ablauf der Meilen eine Benachrichtigung per E-Mail für alle Programme. Aber die Anzeige direkt im Account ist ebenso wichtig, damit es übersichtlich bleibt.
Daneben gibt es noch ein paar weitere Vorteile, die in der Praxis kaum relevant sind – darunter:
- Anzeige des Punkteverlaufs als Diagramm
- Exportfunktion als PDF und Tabelle
- Möglichkeit, mehrere Programme parallel zu aktualisieren
Mehr zu AwardWallet könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:
Hat AwardWallet Plus eine Zukunft?
Ehe man eine 5-Jahres-Verlängerung für 150 $ (~128 €) abschließt, sollte man sich natürlich Gedanken darüber machen, wie die Zukunft von AwardWallet aussieht. Zwar verspricht AwardWallet für die Zukunft Verbesserungen und neue Features, aber bislang ist das alles eher substanzlos.
Auf der Gegenseite hat die Nützlichkeit des Programms in den letzten Jahren stark gelitten. Immer mehr Programme haben zuletzt eine verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung (oder zumindest Captchas) eingeführt, wodurch die Arbeit von AwardWallet erschwert wird. Ein automatisches Tracking ist dann nicht mehr nötig und stattdessen müssen die Programme manuell aktualisiert werden. Das geht per Browser-Erweiterung vergleichsweise einfach, man muss aber alle paar Monate daran denken.
Einige Programme wie United MileagePlus & Delta SkyMiles werden zudem gar nicht mehr unterstützt. Auch SAS EuroBonus spuckt bei mir derzeit nur einen Fehler aus. Ich würde daher davon ausgehen, dass AwardWallet im Laufe der nächsten 5 Jahre an Nutzen verlieren wird – lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.