Welche Ziele werden von einem bestimmten Flughafen aus angeflogen?

Schon mal auf der Suche nach einer Karte mit allen Zielen bzw. Routen gewesen, die von einem bestimmten Flughafen aus angeboten werden? Zwar bieten viele Flughäfen auf ihrer ihrer Website einen Flugplan an, aber keine übersichtliche Karte mit allen Flügen. Zum Glück gibt es aber im Internet mindestens zwei Möglichkeiten, für jeden Flughafen auf der Welt detaillierte Informationen zu erhalten!

Wofür das nützlich sein kann? Man ist auf der Suche nach einem neuen Reiseziel von seinem Heimatflughafen aus, man hat einen Gabelflug gefunden und ist auf der Suche nach passenden Verbindungen um wieder nach Hause zu kommen, man möchte alle Verbindungen zwischen zwei Flughäfen herausfinden …

Flightradar24

Die Möglichkeit, alle Ziele von einem Flughafen aus angezeigt zu bekommen, ist ein neues Feature von Flightradar24. Auf der Detailseite zu jedem Flughafen gibt es seit wenigen Tagen ein neues Tab Routes welche euch alle geplanten Nonstop-Flüge innerhalb der nächsten sieben Tage auflistet und auf einer Karte übersichtlich darstellt:

Flightradar24 Airports Routes CGN

Alle Ziele die innerhalb der nächsten 7 Tage von Köln/Bonn aus angeflogen werden auf einer Karte (Screenshot: Flightradar24.com)

Auf der Karte könnt ihr nun einzelne Ziele anklicken und bekommt anschließend eine Liste mit den genauen Flugnummern, Abflugzeiten nach den Wochentagen sortiert und sogar der Flugzeugtyp wird übersichtlich dargestellt:

Flightradar24 Airports Routes CGN-STN

Liste mit Flügen von Köln/Bonn nach London-Stansted in der nächsten Woche (Screenshot: Flightradar24.com)

Ihr könnt euch auch eine Tabelle mit allen Flügen zu allen Zielen erstellen lassen:

Flightradar24 Airports Routes CGN Tabelle

Tabelle mit allen Flügen innerhalb der nächsten 7 Tage (Screenshot: Flightradar24.com)

Der einzige Nachteil: Aktuell ist kein Blick in die Zukunft oder Vergangenheit möglich. Es gilt nur für die nächsten sieben Tage. Außerdem lässt sich die Auswahl nicht weiter, z.B. auf bestimmte Airlines, eingrenzen. Vielleicht liefert da Flightradar24 noch etwas nach.

FlightConnections.com

Nicht so detailreich aber ähnlich bei wie Flightradar24, bietet FlightConnections.com (Danke an Sebastian für den Tipp) eine Karte mit allen Zielen und für einzelne Routen auch die Verkehrstage an:

Alle Ziele von Köln/Bonn + Verkehrstage auf einzelnen Routen z.B. nach London-Stansted (Screenshot: FlightConnections.com)

Allerdings macht FlightConnections.com keine Angaben zu der Quelle der Daten und wie aktuell diese sind.

OpenFlights.org

OpenFlights.org ist ähnlich wie FlightDiary oder FlugStatistik, eigentlich dafür gedacht seine Flughistorie zu sichern. Dadurch entsteht natürlich eine große Datenbank mit vielen Informationen zu Flugrouten auf der ganzen Welt.

Direkt auf der Startseite wird einem die Karte mit den zuletzt eingetragenen Flügen angezeigt. Unten rechts befindet sich ein Suchfeld mit dem man nach einer Stadt, Airport oder Airline suchen kann:

Openflights.org Airport Routes CGN

Alle Ziele von/nach Köln/Bonn (Screenshot: OpenFlights.org)

Allerdings scheint die Datenbank mindestens ein Jahr nicht mehr geupdated geworden zu sein. Ab Köln/Bonn fehlen z.B. alle Langstreckenflüge mit Eurowings.

Mit einem Klick neben die Anzahl der Routen kann man sich die Fluge in einer Tabelle anzeigen lassen:

OpenFlights Airport Routes CGN Tabelle

Tabelle mit allen Flügen von Köln/Bonn aus (Screenshot: OpenFlights.org)

OpenFlights.org liefert keine Daten zu den genauen Flugzeiten oder Flugnummern, sondern gibt nach Route nur die Fluggesellschaft, Distanz, Flugzeit und Flugzeugtyp an.

Gleichzeitig kann man aber die Auswahl auf einzelne Fluggesellschaften oder zwischen zwei Flughäfen eingrenzen. Dazu gibt man zuerst in das Suchfeld z.B. die Airline AB ein, anschließend ein Flughafen z.B CGN und erhält eine Karte mit allen Routen von Air Berlin von Köln/Bonn aus.

OpenFlights Airport Airline Routes AB CGN

Alle Routen von Köln/Bonn mit Air Berlin (Screenshot: OpenFlights.org)

Man kann sogar die ganze Datenbank an Flughäfen, Fluggesellschaften und Routen herunterladen. Sie stehen unter der Open Database License zur Verfügung, welche auch die Nutzung und Veränderung der Daten zulässt. Das letzte Update der Datenbanken ist allerdings aus 2014.

Wikipedia

Vor allem in der englischsprachigen Version von Wikipedia (Danke geht an Till und L.) findet man für viele Flughäfen (z.B. für Köln/Bonn) genaue Angeben zu den angebotenen Zielen und häufig auch zu Routen die noch nicht bedient aber geplant sind:

Wikipedia.org CGN

Airlines and destinations bei Wikipedia für Köln/Bonn (Screenshot: Wikipedia.org)

Fazit

Bisher habe ich immer OpenFlights.org genutzt. Die Daten sind aber leider mittlerweile hoffnungslos veraltet und deswegen habe ich mich sehr über die neue Funktion bei Flightradar24 gefreut. Das einzige was mir bei Flightradar24 fehlt, ist die Möglichkeit alle Flüge einer Airline in den nächsten sieben Tagen anzeigen zu lassen. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (13) Schreibe einen Kommentar

    • Leider zeigt da Skyscanner nur gecachte Prise an und keine echten aber trotzdem auch eine Möglichkeit.

      Antwort

  1. Ein gutesTool für alle, die nicht nur Airport-Airport-Verbindungen suchen ist die App Rome2Rio, die einem verschiedene Tür-Tür-Verbindungen gibt mit Auto+Zug+Flug+Bus+Fähre+Taxi. Dabei werden für Flüge auch die verschiedenen Optionen angezeigt. Man bekommt so z. B. die Möglichkeiten um von Swakopmund nach Ko Samui zu reisen.

    Antwort

  2. In diesem Zusammenhang fände ich einen Artikel über das Erstellen einer Flugstatistik sehr interessant. Insbesondere welche Seiten empfehlenswert sind und wie man die Daten für die Vergangenheit herausfindet. Danke!

    Antwort

  3. Vielen Dank für diesen Tipp. Schon oft darüber nachgedacht aber bisher nie ernsthaft verfolgt bzw keine Zeit dafür gehabt. Danke!

    Antwort

  4. Danke für die Tipps! Sowohl Wikipedia als auch FlightConnections.com habe ich in den Artikel aufgenommen.

    Antwort

  5. Auch die Englischsprachige Wikipedia ist da nicht so schlecht, nicht immer 100%ig genau und in einer Tabelle, aber einen groben Überblick kann man sich da schon holen

    Antwort

  6. Ich empfehle hier auch die englischen Wikipedia-Seiten von Flughäfen: Dort ist immer sehr aktuell und ordentlich aufbereitet gelistet, welche Airlines zu welchen Zielen fliegen, auch für Frachtflüge. Ist zwar keine Kartendarstellung und man sieht auch nicht die Verkehrstage, aber es bietet dennoch einen grandiosen und vollständigen Überblick.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.