Kann man sein Gepäck auf zwei separaten Tickets durchchecken?

Koffer CGN

Vielleicht erging es euch auch schon so: ihr habt hier bei uns auf Travel-Dealz ein Spitzenangebot gefunden, aber der Abflughafen ist einfach zu weit entfernt. Wenn die Anreise per Bahn oder Auto keine Option sind, denkt man schnell man darüber nach, einen separaten Flug als Zubringer zu buchen. Gerade bei Business- und First-Class-Angeboten spart man selbst dann noch einiges Geld, wenn man ein zweites Tickets bezahlen muss.

Wenn ihr jetzt zu den Leuten gehört, die ohnehin weniger Gepäck bevorzugen und bei denen es nur mit Kabinentrolley in den Urlaub geht, dürftet ihr auch keine großen Probleme haben. Was aber, wenn es doch ein großer Koffer sein soll? Wird der dann einfach bis an euer finales Reiseziel befördert? Oder müsst ihr das aufgegebene Gepäck nach dem zusätzlich gebuchten Zubringerflug abholen und erneut einchecken?

Eine kurze und klare Antwort auf diese Fragen gibt es leider nicht. Grundsätzlich werdet ihr so gut wie nie Anspruch darauf haben, dass euer Gepäck durchgecheckt wird. Dennoch ist es in manchen Fällen möglich. Deshalb möchten wir euch nachfolgend zeigen, wie ihr es vielleicht trotzdem schafft, bei zwei unterschiedlichen Tickets euer Gepäck erst am Ende der Reise vom Band holen zu müssen.

Die Grundlagen

Wie bereits erwähnt, es ist zumindest nicht unmöglich, euer Gepäck von den Airlines bis zum Reiseziel befördern zu lassen. Selbst, wenn ihr zwei separate Tickets in den Händen haltet. Eine essentielle Voraussetzung ist allerdings, dass alle Fluggesellschaften, mit denen ihr unterwegs sein werdet, irgendeine Art von Abkommen miteinander haben. Kooperationen dieser Art gibt es einige.

Interline Agreements

Sogenanntes Interlining bezeichnet die wohl grundlegendste Form einer Kooperation zwischen zwei Fluggesellschaften. Man einigt sich darauf, dass man Flüge des Partners vermarkten darf und auch die Passagiere (inklusive Gepäck) des jeweils anderen befördern wird.

Codeshare Agreements

Codesharing (zu deutsch: Code-Teilung) ist ein weiterer Schritt in Richtung einer engen Kooperation. Während man im Zuge von Interline Agreements seine eigenen Flüge auch als solche vermarktet, werden hier Flüge von anderen Airlines unter der eigenen Flugnummer angeboten. Diese Konstellation führt zu dem „operated by“ Zusatz, den einige sicher schon des öfteren gesehen haben werden.

Airline-Allianzen

Wer kennt sie nicht, die großen Drei? Star Alliance, Oneworld und SkyTeam. Airline-Allianzen sind eine weitere Form des Zusammenschlusses von Fluggesellschaften. Vor allem für Vielflieger ergeben sich aus dieser Form der Kooperation viele Vorteile (Loungezugang, Priority Services,..). Aber auch Interline- oder Codeshare-Agreements kann man hier eigentlich voraussetzen.

Wie kann es mit dem Durchchecken bis zum Zielort klappen?

Info

Wir geben hier einige Ratschläge, die hilfreich sein können, wenn ihr euer Gepäck bei zwei separaten Tickets bis zum Zielort befördern lassen wollt. Eine Garantie, dass es funktioniert, ist dies allerdings natürlich nicht. Viele Leser haben sich schon die Zeit genommen und einen Kommentar mit ihren Erfahrungen hinterlassen. Diese ergänzen unseren Beitrag wunderbar, wie wir finden.

Wie kann man also seine Chancen, dass die Airline das Gepäck zum Zielort durchcheckt, erhöhen? Und welche Punkte sollte man beachten, um ein richtiges Disaster zu vermeiden? Hier haben wir ein paar Tips für euch:

Erkundigt euch über Kooperationen

Wir haben nun vorher kurz diverse Agreements, als Vereinbarungen zwischen Airlines, angesprochen. Auch, wenn diese Partnerschaften eigentlich nur für Situationen gedacht sind, in denen Passagiere auf einer einzelnen Buchung unterwegs sind: ohne, dass es zumindest diese grundlegende Kooperation zwischen Airlines gibt, sind eure Chancen auf durchgechecktes Gepäck gleich null.

Einen der schnellsten und einfachsten Weg, sich über solche Agreements zu informieren, bietet ExpertFlyer. Leider benötigt ihr hier allerdings eine kostenpflichtige Pro-Version.

Interline Agreements BA
Airlines, mit denen British Airways ein Interline Agreement hat

Die hier angezeigte Liste mit den Kürzeln der jeweiligen Airlines findet ihr unter dem Punkt Travel Information, wo ihr dann im Reiter Interline Agreements einfach nur den Namen der Fluggesellschaft, zu der ihr weitere Informationen erhalten wollt, eingeben müsst.

Es kann sich durchaus auszahlen, sich hier im Vorfeld etwas zu informieren. Wenn ihr erst am Flughafen merkt, dass die zwei Fluggesellschaften, bei denen ihr die Tickets gebucht habt, gar keine Vereinbarung haben, wird es schon zu spät sein.

Kontaktiert die Airline vorab

Am besten ist es natürlich, wenn ihr eine (halbwegs) offizielle Aussage der Fluggesellschaft in den Händen haltet. Ihr könnt zum Beispiel eine E-Mail schreiben oder Social Media Kanäle nutzen, um eine Rückmeldung zu erhalten. Schreibt von euren Plänen, auf zwei unterschiedlichen Tickets zu reisen und fragt nach, wie die Airline das handhaben wird.

Natürlich ist auch das keine endgültige Sicherheit. Aber es kann am Schalter schon ganz nützlich sein, wenn ihr eine positive, schriftliche Antwort von der Airlines vorweisen könnt.

Mehr Zeit am Flughafen einplanen

Reisende, die sich wünschen, dass ihr Gepäck bei zwei unterschiedlichen Tickets bis zum Zielort befördert wird, sind nicht die Regel. Deshalb kann es am Flughafen auch etwas dauern, bis die Mitarbeiter alles in die Wege geleitet haben. In vielen Fällen kann es sein, dass ihr zuerst einiges an Überredungskünsten benötigt, bevor die Erfüllung eueres Wunsches überhaupt in Betracht gezogen wird.

Es kann auch vorkommen, dass die Airline zwar grundsätzlich dazu bereit ist, euer Gepäck auch für die Flüge des zweiten Tickets einzuchecken, aber die Person am Schalter hat noch nie davon gehört. Oder sie weiß einfach nicht, wie es geht. Dann muss vielleicht erst jemand gesucht und gefunden werden, der den Prozess kennt. Erwartet also nicht, dass es genau so einfach klappt, wie bei einer „normalen“ Gepäckabgabe.

Auch für den Umstieg solltet ihr euch genug Zeit nehmen! Falls sich die Fluggesellschaft nämlich weigert, das Gepäck durchzuchecken, wäre es gut, wenn ihr darauf vorbereitet seid. Im schlimmsten Fall heißt das nämlich: Einreise, Gepäck abholen, eventuell durch den Zoll, Gepäck abgeben und wieder durch die Security zurück zum Gate. Und das kostet Zeit.

Alle Informationen zum Flug dabei haben

Wenn ihr eurer Gepäck abgebt, liegen den Mitarbeitern am Flughafen alle Infos zu eurem ersten Flug vor. Das muss aber nicht zwingend auch für den zweiten Flug gelten. Nachdem ihr anschließend ja mit einer anderen Airline unterwegs seid, macht es durchaus Sinn, alle Daten eurer zweiten Verbindung (gemeint sind etwa Buchung- und Ticketnummer) griffbereit zu haben.

Wenn diese Informationen fehlen, dauert es entweder deutlich länger oder es ist schlicht unmöglich, auch für den zweiten Flug einen Gepäckaufkleber zu bekommen.

Selbst nochmal nachprüfen

Ihr hatte jetzt genug Glück und euch wurde zugesagt, dass euer Gepäck bis zum Zielort befördert wird. Sehr gut, bis jetzt also ein voller Erfolg. Zur Sicherheit kann man dann aber auch nochmal selbst prüfen, ob es denn wirklich wahrscheinlich ist, dass alles klappt.

Bevor euer Koffer über das Band am Check-in Desk verschwindet, bekommt es einen Aufkleber verpasst. Darauf kann man die sogenannten IATA Codes erkennen (falls euch diese Bezeichnung nichts sagt, hier erklären wir euch IATA Codes). Wenn auf eurem Aufkleber nur der Code des ersten Flughafens zu sehen ist, könnte ihr davon ausgehen, dass es nicht zum Zielort durchgecheckt wird und ihr müsst intervenieren bevor der Koffer im „schwarzen Loch“ verschwindet.

Luggage Tags IATA new
Aufkleber für einen Flug über Panama Stadt und Istanbul nach Hamburg

Seid euch der Risiken bewusst

Beschädigte oder verlorengegangene Koffer sind etwas, das sich kein Reisender wünscht. Aber es passiert nun mal von Zeit zu Zeit. Und während man sich wenig Gedanken über den Ansprechpartner für Entschädigungen machen muss, wenn man auf einer einzelnen Buchung unterwegs ist, sieht es bei zwei separaten Tickets anders aus.

Hier könnte es gut sein, dass ihr euch in einer Situation wiederfindet, in der zwei Airlines sich gegenseitig Schuld und Verantwortung in die Schule schieben. Und am Ende vielleicht gar keine gute Lösung für euch rauskommt. Zur Vorsicht also vielleicht keine allzu wertvollen Gegenstände in die Koffer packen.

Theorie und Praxis

Wir haben nun einige Punkte angesprochen, die relevant sein können, wenn ihr euere Chancen erhöhen wollt, bei zwei Tickets das Gepäck erst am Zielort vom Band zu holen. Aber wie oft klappt es denn eigentlich wirklich? Und macht es auch in jedem Fall Sinn?

Die Airlines

Offizielle Angaben dazu, welche Airlines euch bei diesem Thema entgegen kommen wird und welche nicht, gibt es leider keine. Aber, wenn man sich etwas auf Seiten wie FlyerTalk oder ähnlichen umsieht, merkt man schnell, dass viele Reisende Probleme haben dürften, ihr Gepäck an zu den Zielort zu bekommen, wenn es sich um mehr als eine einzelne Buchung handelt.

Bei einer kurzen Umfrage im Travel-Dealz Team hat sich gezeigt, dass die Chancen auf Gepäck am Zielort bei Flügen mit Airlines der Lufthansa Gruppe sehr gut stehen. So gab es bei Zubringerflügen mit Swiss und anschließenden Langstreckenflügen mit Lufthansa keine Probleme. Auch zwischen Singapore Airlines und Brussels Airlines hat es bei einem Kollegen mit dem Gepäck funktioniert.

Andererseits haben uns Rückmeldungen erreicht, denen zu Folge British Airways und Iberia (ebenfalls beide zugehörig zur IAG) nicht mal dann das Gepäck weiterleiten, wenn der Anschlussflug mit der selben Airline durchgeführt wird.

Info

Wenn ihr Erfahrungen mit diesem Thema habt und selbst schon erfolgreich (oder weniger erfolgreich) versucht habt, euer Gepäck bei zwei unterschiedlichen Buchungen bis ans Ziel zu bekommen, lasst uns doch bitte einen Kommentar hier!

Billigflieger

Solltet ihr euren Zubringer- oder Anschlussflug mit Ryanair & Co. gebucht haben, sinken eure Chancen auf durchgechecktes Gepäck auf Null. Die meisten dieser Fluggesellschaften haben gar keine Abkommen mit anderen Airlines und könnten euch selbst dann nicht helfen, wenn sie es wollten. Was vermutlich ohnehin nicht der Fall sein wird.

Es bleibt euch also nur, die Zeit für den Umstieg lange genug zu planen. Oder aber eben nur mit Handgepäck zu verreisen. Das spart euch bei den meisten Billigfliegern ja auch Geld.

Reiseziel

Auch das ist ein Punkt, den ihr von Anfang an bedenken solltet. In machen Fällen bestimmen nämlich nicht die Airlines, sondern nationale Gesetze, ob ihr eurer Gepäck abholen und erneut einchecken müsst, oder nicht. Schauen wir uns mal das Beispiel USA an:

Egal, wohin ihr eigentlich reist. Wenn ihr an einem Point-of-Entry in den USA landet, müsst ihr auch an den Zoll- und Einreisebeamten vorbei (mit wenigen Ausnahmen, wie bei Abflügen aus Irland, bei denen die Formalitäten schon vorher erledigt werden). Und euer Gepäck müsst ihr auch abholen, um es im Anschluss erneut aufzugeben.

Sollte euer Gepäck durchgecheckt sein, habt ihr zwar den richtigen Aufkleber dran. Trotzdem kann die Zeitersparnis minimal sein, wenn ihr am ersten Abflughafen 30 Minuten mit den Mitarbeitern am Schalter diskutieren musstest. Es lohnt sich also, sich vorher mit den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder auseinander zu setzen.

Fazit

Leider erinnert es ein wenig an Glücksspiel, wenn man versucht, sein Gepäck für zwei unterschiedliche Buchungen durchchecken zu lassen. Einheitliche Regeln wären natürlich wünschenswert. Aber egal, wie und wo ihr unterwegs seid, eine Garantie, dass es klappt, gibt es leider nicht. Deshalb hier nochmal eine kurze Zusammenfassung unserer Tips, die eurer Chance erhöhen können:

  1. Sucht euch die richtigen Airlines aus: Billigflieger sind tabu! Und die besten Chancen habt ihr, wenn beide Fluggesellschaften zur selben Allianz gehören.
  2. Kontaktiert die Airline im Vorfeld: Schreibt eine E-Mail, ruft an, oder verschickt Nachrichten auf Twitter oder Facebook. Falls ihr eine positive Rückmeldung bekommt, könnte diese sich am Flughafen als nützlich erweisen.
  3. Seid freundlich zu den Mitarbeitern am Schalter: Am ersten Flughafen entscheidet sich, ob euer Gepäck zum Zielort befördert wird, oder nicht. Kann nicht schaden, sich von seiner besten Seite zu zeigen.
  4. Immer einen Notfallplan haben: Plant immer genug Zeit am Flughafen ein, auch für Umstiege! So kommt ihr trotzdem mit Gepäck am Ziel an. Auch, wenn ihr es abholen und neu aufgeben müsst.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (51)

  1. Charly sagt:

    Was meint ihr, Flug ZRH-MAD-SJO-SAL / ZRH bis SJO mit Iberia , ab SJO dann mit Anschlussflug (2h Umsteigezeit) weiter nach SAL mit AVIANCA. Alles in einem Ticket gebucht mit einer einzigen Buchungsnummer. Gepäck sollte sicher durchgehen, oder ?
    Und wie sieht es mit dem Boardingpass aus? Kann ich den beim online Checkin bei IBERIA bereist für die ganze Reise bekommen, inkl. der letzten Strecke mit AVIANCA ?
    Danke

    • Peer sagt:

      Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es in SJO die Möglichkeit eines International Transit, ohne einreisen zu müssen. 2h sollten daher recht unkompliziert möglich sein.

      Da es eine Interlining-Kooperation zwischen IB und AV gibt, solltest du in Zürich direkt die Bordkarten für alle Flüge erhalten. Gepäck auf Avianca durchchecken können sie laut Expertflyer ebenfalls. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

  2. Tine sagt:

    Flug München-Buenos Aires (LH) mit Weiterflug nach Santiago de Chile (LATAM) im Nov. 2023. Wir hatten in Buenos Aires 2 h Aufenthalt.
    Das Durchchecken des Gepäckes ging problemlos, entgegen der hier gelesenen Kommentare.

  3. Heiko Neidhardt sagt:

    Ich habe selbst 2 einzelne Flüge gebucht.
    Flug 1 Berlin- Istanbul- Ho Chi Minh Stadt
    mit Turkish Airlines.
    Flug 2 Ho Chi Minh Stadt- Siem Reap mit Vietnam Airlines.
    Hat jemand Erfahrungen, ob unser Gepäck zum Endreiseziel durchgecheckt wird?

    • Peer sagt:

      Theoretisch kann Turkish Airlines auch auf Vietnam Air durchchecken. Ob du einen Check-in-Agenten findest, der dazu in der Lage und willens ist, wäre die andere Frage.

      Eigene Erfahrungen bei TK habe ich nicht.

  4. Chris sagt:

    Ich habe einen Flug von AMS-ZRH-JNB. Ich selbst komme aus ZRH und habe einen Flug am Morgen der ZRH-AMS fliegt. Idealerweise mag ich mein Gepäck in ZRH bereits für ZRH-JNB einchecken und nicht bis nach AMS mitnehmen. So kann ich z.b ZRH-AMS nen günstigeres ticket nehmen ohne aufgegebenes Gepäck.

    Wisst ihr ob das möglich ist?

  5. Helmut sagt:

    Wir haben einen Rückflug von Colombo nach Bangkok mit UL und am selben Tag Weiterflug mit SIN nach Singapore und weiter mit LH nach Frankfurt. Hat jemand Erfahrung, ob ich das Gepäck in Colombo bei UL durchchecken kann? Wir haben Airlankan angeschrieben vor drei Tagen, keine Antwort. Telefon Hotline Stunden verbracht, ergebnislos. Wenn nein, müssen wir ja in Thailand einreisen, Gepäck in Empfang nehmen und wieder ausreisen! Gibt es die Möglichkeit für den SIN -FRA im Transit die Bordkarte zu bekommen? Danke für Infos.

    • Peer sagt:

      Also gemäß Expertflyer ist SriLankan in der Lage, Gepäck auf SQ durchzuchecken.

      Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das Personal in CMB das auch hinbekommt. Zumal es bei einigen Airlines gar nicht erwünscht ist, selbst wenn technisch möglich.

  6. A.B sagt:

    Hallo zusammen 🙂 Ich habe folgende Frage: Ich hab bei einer online Reiseseite Tickets von Düsseldorf nach Malatya mit Zwischenstopp Izmir von SunExpress gebucht. Die Reiseorganisation hat alle Tickets (Hin/Rückflug) auch alles unter der gleichen Buchungsnummer gebucht, jedoch nicht als „Anschlussflüge“ sondern „Direktflüge“ sodass normalerweise von mir verlangt wird in Izmir wieder die Koffer abzuholen & erneut einzuchecken, der Flug ist aber schon nach 1 std… Daraufhin habe ich bei SunExpress rumgefragt und man könnte die Flüge wohl am Schalter verbinden lassen. Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht & könnte mir eine Rückmeldung geben? Die Flüge sind ja alle von der gleichen Airline

    • Peer sagt:

      Bist du dir sicher, dass das auf zwei getrennte Tickets gebucht wurde? Kann ich mir schwer vorstellen. „Direktflug“ heißt ja nicht zwangsläufig, dass beide Flüge einzeln gebucht wurden.

      Kannst du dich evtl. mit der Buchungsnummer auf sunexpress.com anmelden? Dann solltest du ja sehen, ob das Ganze auf zwei oder ein Ticket gebucht wurde

      • A.B sagt:

        Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung! Mit der Buchungsnummer kann ich mich bei SunExpress anmelden und da sind auch alle Flüge drauf. SunExpress hat mir persönlich mitgeteilt, dass die Flüge wohl getrennt gebucht wurden & nicht als Anschlussflüge aber alle unter der gleichen Buchungsnummer. Der Flug ist aber auch so von SunExpress vorgegeben mit Zwischenstopp in Izmir. Man könne wohl am Schalter einfach Bescheid geben, dass es ein Flug mit Zwischenstopp ist und die verbinden die Flüge dann, sodass wir nicht erneut einchecken müssen, aber die Angst besteht trotzdem plötzlich doch nicht durchchecken zu können…

  7. Alfi sagt:

    Hallo, habe zu einer speziellen Gepäckfrage im Internet nichts gefunden:
    Angenommen in bin in London und möchte nach Singapur oder z.B. Ko Samui reisen und kaufe zwecks günstigerem Preis ein BA-Ticket BER-LHR-SIN bzw. ein BA-Ticket BER-LHR-SIN-USM inkl. 23 kg Gepäck und auf dem Hinweg einige Stunden Aufenthalt in LHR.
    Da die Reise in Berlin beginnt, wäre noch ein Positionierungsflug nach BER nötig. Eigentliche Frage betrifft nun das Aufgabegepäck. Sollte es ohne weitere Kosten möglich sein, die 23 kg Aufgabegepäck erst beim Zwischenstopp in LHR einzuchecken oder geht das ohne zusätzliche Kosten nur vom Startflughafen der auf einem Ticket gebuchten Reise?

  8. KBu sagt:

    Hallo Zusammen, mal als Zusatzinfo für das weiterleiten von Gepäck: United (aus den USA nach Europa) hat üblicherweise keine Probleme Gepäck weiterzuleiten, wenn man mit der Star Alliance weiterfliegt, zu der ja auch United gehört. Ich habe das bereits mehrfach praktiziert.
    Essenziell sind mehrere Dinge:
    A) Man muss alle Informationen des separaten Tickets haben (Buchungscode, Ticket-Nummer, Genau Flugdaten, am besten ein Ausdruck der anderen Fluggesellschaft mit allen Infos (z.B. auch Gepäckfreigrenze!)
    B) Viele Check-In-Mitarbeiter sind schlecht ausgebildet oder „backlogs“. Fragt nach dem Supervisor, und wie im Artikel geschrieben, seid nett und höflich.
    C) Ein Status hilft (leider) tatsächlich speziell in den USA (Gold, United Premier usw.)
    D) Wichtig (was kaum geschrieben wird, evtl. nehmt Ihr das in Euren Artikel auf: Wenn man bei der zweiten Fluggesellschaft (z.B. online) bereits eingecheckt ist, dann geht nix mehr der Flug dort ist „zu“.

    Evtl. Hilft das ja weiter. Ein Anspruch besteht definitiv nicht, das macht man mir jedes Mal klar, aber in der Regel funktioniert es, ich persönlich hatte innerhalb der Star Alliance noch nie Probleme, nur Zeit kostet es für die Mitarbeiter (10 min ungefähr + Supervisor holen ;-), also seid nicht in Eile.

  9. Fasy sagt:

    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine Spezial-Frage 🙂

    Ich habe ein Miles and more Prämienticket in der Business, mit 3 Tagen Stopover in BKK.

    Die Route ist DUS – LHR mir EW. LHR – BKK mit BR und nach dem stopover eben BKK – DPS mit TG.

    Nun werde ich ein normales Gepäck und zusätzlich ein surfboard mitnehmen. Und es wäre einfach genial, wenn ich das Board von DUS bis DPS durchchecken könnten und mein normales Gepäck in BKK bekomme und nach dem Stopover wieder aufgebe.

    Das würde mit nicht nur viel Stress ersparen sondern auch die Gebühren für das surfboard in BKK.

    Denkt ihr, sowas ist irgendwie im Bereich des möglichen?

    VG

    • Peer sagt:

      Das wird wohl leider nicht klappen. Mir ist nicht bekannt, dass Gepäck bei über 24h Aufenthalt überhaupt durchgecheckt werden kann. Bei 3 Tagen sehe ich schwarz.

  10. Maike Schmidt sagt:

    Hallo, ich und meine Freundinnen möchten diesen Sommer nach Santorini leider müssen wir dafür von DUS nach NAP mit Eurowings(Gepäck hinzubuchen da es storniert wurde) und von NAP nach JTR mit Easyjet(hier ist das Gepäck hinzugefügt worden). Die Rückreise erfolgt JTR nach BUD mit Wizzair (mit hinzugefügten Gepäck) und dann von BUD nach DUS wieder mit Eurowings (hier wurde das Gepäck wieder storniert und wir müssen es hinzubuchen). Nun besteht die Frage ob wir von Düsseldorf aus die Gepäckstücke für den ganzen Flug hinzubuchen können und ob wir wegen den unterschiedlichen Fluggesellschaften bei jeden ,,ankommen“ durch die kompelette Kontrolle und das Check in müssen. Vielen Dank im Voraus!

  11. Dirk Polzin sagt:

    Hallo,

    Ich Plane folgenden Flug mit Scoot:
    BER – SIN – BKK (10h Aufenthalt in SIN. Nun möchte ich dass mein Gepäck NICHT durchgecheckt wird weil ich in SIN bleiben möchte. (BER – SIN allein etwa 100 Euro mehr)… Habe ich einen Anspruch in den 10h an mein Gepäck zu kommen? Oder muss ich ein -durchchecken- in Kauf nehmen. Danke

    • Johannes sagt:

      Das kommt leider immer auf den Check-in Agent an. Im Zweifelsfall ist man immer von deren Wille abhängig. Versuch eine Nacht Zwischenstopp einzubuchen. Ansonsten würde ich es nur mit Handgepäck riskieren.

  12. Hans-Jürgen Beutel sagt:

    Ich habe bei Singapore Airline zwei Flugbuchungen, die ich gern zu einer zusammenfassen möchte. Die Erste ist ein Flug von Frankfurt FRA nach Singapur SIN. Nach 3 Stunden Zwischenstopp in SIN ist Buchung 2 gültig. Diese geht von Singapur nach Phuket HKT und nach 90 Tagen Aufenthalt zurück nach SIN. Nach ca. 2 Stunden Zwischenstopp gilt wieder Buchung 1 von SIN nach FRA zurück. Das Problem liegt darin begründet, dass ich mein Gepäck nicht von Frankfurt nach Phuket und zurück von Phuket nach Frankfurt durchstellen kann und jedes Mal ein komplettes Aus- und Einchecken in Singapur erforderlich wird. Dieses ist zu Pandemie-Zeiten mit den Sicherheitsbestimmungen an den Airports kaum zu bewältigen und bringt viele Unannehmlichkeiten mit sich. Besser wäre eine Buchung: Hinflug von FRA nach HKT mit Stopp in SIN und und Rückflug von Phuket HKT nach Frankfurt wieder mit Stopp in Singapur SIN. Kann mir da Jemand helfen, denn mein Reisevermittler „Opodo“ fühlt sich dazu nicht im Stande. Danke.

    • Johannes sagt:

      Hallo Hans-Jürgen,

      nach der Buchung ist so etwas eigentlich ziemlich unmöglich. Das hättest du alles auf einer Buchung buchen müssen. Ggf. sprich mit Singapore Airlines direkt aber ich denke nicht, dass sie helfen können. Ggf. kannst du aber beim Check-in das Gepäck durchchecken lassen. Sonst wird es aber sehr kompliziert.

    • Peer sagt:

      Für Singapur sehe ich da aktuell schwarz.

      Zwei Flugbuchungen zusammenfassen geht in der Regel gar nicht. Wenn, dann sprechen wir nur darüber, ob die Airline das Gepäck von einem Ticket (FRA-SIN) auf das andere (SIN-HKT) durchchecken kann. Damit hat Opodo nichts zu tun, sondern das ginge wenn, dann höchstens direkt am Check-in in Frankfurt.

      Meines Wissens erlaubt Singapur aber derzeit gar keinen Transit auf separaten Tickets. Du müsstest dann im Rahmen der Vaccinated Traveller Lane (d.h. mit PCR-Test und auf speziellen Flügen) nach SIN einreisen, nur um dann direkt wieder nach Phuket zu fliegen. Auf dem Rückweg das gleiche.

      Kurz: Nach aktuellem Stand dürfte das nichts werden. So gerne ich die Schuld auf Opodo schieben würde, da können auch die nichts tun.

  13. M.B. sagt:

    Hallöchen, wir sind von Luxemburg aus via Zürich nach Dubai geflogen. Unser Zubringer Flug war von Zürich nach Luxemburg. Obwohl wir alle Strecken mit der swiss geflogen sind, konnten wir das Gepäck nicht in Zürich (vor Antritt de Zubringerfluges) einchecken. 2 supervisor haben es abgelehnt; wir mussten unsre Koffer in einem Lagerraum abstellen bis zum Transit in Zürich ein paar Stunden später. Es war sehr stressig, vom service der swiss sind wir enttäuscht! Bei Freunden hat es jedoch bisher immer geklappt (Flüge auch mit swiss bzw.LH).

  14. Christoph sagt:

    Ich habe diesen Fall mit EY AUH-CAI durchgebucht auf LH CAI-FRA erfolgreich erlebt. Es hat die Damen am Check-in (F) zwar etwas Zeit gekostet, den Weg herauszufinden, aber sie waren erfolgreich und das Gepäck kam auch gut an.

  15. Patrick sagt:

    Mit der Star Alliance ist das ganze kein Problem, auch Kombination mit 3 Tickets und 3 verschiedenen Star Alliance Airlines gibt es da keine Probleme. Nur Abflüge mit Eurowings und Germanwings habt ihr keinen Glück.
    Hatten mal einem Trip mit 3 Tickets, DUS-ZRH mit Lufthansa, ZRH-IAH mit Swiss und IAH-MEX mit United. Koffer wurde auf Anfrage und mit hilfe des Managers von Lufthansa über Swiss und United von Start bis Ziel durchgecheckt. Der Koffer ging sogar in den USA durch und musste nicht erneut eingecheckt werden. Zeitaufwand am Schalter waren 15 Minuten.
    Eine andere Kombination war Lufthansa, Air New Zealand and United. DUS-LHR-LAX-IAH-MEX auf 4 Tickets verschiedenen Tickets war auch kein Problem.
    Kombination Wie Lufthansa-United geht auch problemlos.

    Auf einem Flug mit Eurowings und dann Lufthansa war das ganze wieder nicht möglich.
    Auch wenn Air New Zealand deine Start Airline ist wird es schwierig, hatten da bislang nur negativ Erfahrung.

  16. Marcus sagt:

    Jet Airways hat mir damals mit TK durchgecheckt, (COH-BOM-IST-DE) ebenso Myanmar National AIRLINES (RGN-BKK-DOH-DE). Beides mit viel manuellem Aufwand. In Gegenrichtung war dies nicht möglich, was angeblich mit Zoll zu tun hatte (oder deutsche Angestellte lieber vorsichtig sind).
    Generell dürfte International -> domestic schwierig sein aufgrund von Einfuhrkontrolle, die dann ja theoretisch am letzten Flughafen stattfinden müsste aber eben nicht passiert.

    Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Wenn ich aus NON-EU eine EU-Zwischenlandung habe und dann nach DE weiter fliege, dann darf dich am letzten Flughafen bspw die Grenze von 200 Zigaretten nicht mehr gelten, oder?

    • Patrick sagt:

      In dem fall zählt die Steuermarke, du könnest 1 Stange nicht EU und 3 Stangen EU einführen, soweit ich weiss.
      Aber vorsichtig bei Duty Free, im Zweifelsfall wird immer nicht EU angenommen. Daher Rechnung als Beweis aufbewahren.

  17. Martin sagt:

    Ich hatte damit ehrlich gesagt noch nie Probleme … sei es in sudamerika mit zwei avianca tickets, oder nem billigen UA Ticket nach Bogota und nem avianca Anschlussflug …. bei der LH Gruppe innerhalb Europas problemlos, auch MUC-HKG mit der Hansa und Anschluss CY nach Manila hat funktioniert.
    LH nach SIN und air Asia Anschluss habe ich allerdings garnicht erst versucht …

  18. Alex sagt:

    Habe im Februar ein MM Prämienticket mit LH nach BKK gebucht. 3 Tage in BKK und separat gekauften Ticket bei Thai weiter nach HKT geflogen. Auf dem Rückweg HKT-BKK mit Thai BKK-FRA mit LH. Stand vor dem gleichen Problem, wie ich mein Gepäck nach FRA durchgecheckt bekomme. Am Thai Schalter in Phuket von Domestic nach International geschickt worden zum Check in. Gepäck wurde von HKT BKK FRA auch mit getrennten Tickets durch gecheckt… Prio Fahne includiert.

  19. Jan sagt:

    Mit Lufthansa von Frankfurt nach Peking und dann weiter nach Hong Kong mit Cathay Pacific wurde das Gepäck durchgecheckt. Der Stop over war ca. 3 Stunden. Leider war das Gepäck dann in Hong Kong nicht da und wurde in der Nacht nachgeliefert.

  20. Seb sagt:

    Delta problemlos!!

  21. Andre sagt:

    Bei Qatar von Auckland aus und dann später weiter mit SAS war es trotz Allianz übergreifend (OneWorld/Star Alliance) kein Problem die Koffer durch zu checken. Das hat alles super geklappt.

  22. Eike sagt:

    Moin,
    also ich habe das durchchecken von verschiedenen Tickets auch schon öfters gemacht und immer war ich erfolgreich.
    Allerdings war ich auch immer in der *Alliance unterwegs..
    Es hat sogar geklappt bei der Verbindung von BNE-SIN-ARN-MUC-HAM von SQ auf LH wobei ich dann zwei Tags am Koffer hatte weil es zu viele Umstiege waren.
    Zuletzt gab es ein paar Diskussionen von TP auf AC. Route: LIS-SFO-YVR Hier war wohl das Problem dass AC Gepäckgebühr verlangt und TP in LIS diese nicht annehmen konnte. Auch AC Hotline konnte den Betrag nicht abbuchen, da dies nur an den Flughäfen passiert.
    Letztendlich war das Label für den AC Flug nach YVR doch drauf. In SFO Gepäck geholt und wieder zum check Inn. Dort wurde gesehen, ahh ist schon gelabelt. Keine Gebühr und ab zum Flug.
    Auf dem Rückweg hat das System in YVR eigenständig den Label gedruckt gedruckt ohne das der Mitarbeiter etwas eingeben musste. Es war sogar bis DUB gelabelt. Habe den letzten Flug wieder rausnehmen lassen, weil ich in DUB noch ein weiteres seperates Ticket hatte. Also war mein Plan in LIS mit viel Umsteigezeit neu einzuchecken und zu meinem Endziel zu labeln. Hier auch erstmal ist nicht möglich vom system her. Habe mehrere Personen gefragt und auch LH angerufen. Letztendlich am nächsten Tag druckt das System das label mit allen Flügen bis HAM. Den Anschlussflug hätte ich nicht geschafft mit Gepäckabholen etc. So wurde mein Gepäck in DUB von Flugzeug zu Flugzeug gebracht und als ich im Flieger saß auch eingeladen.

    Strecke war insgesamt:
    DUB-LIS-SFO(TP Ticket)
    SFO -YVR (AC Ticket)
    YVR-SFO (AC Ticket)
    SFO-LIS-DUB (TP Ticket)
    DUB-FRA-HAM (LH Ticket)

    Mit dem durchchecken hat hier letztendlich alles geklappt.

    Das durchchecken geht auch nur, wenn die Airline selbst den Check Inn durchführt und nicht wie an außen Stationen üblich durch eine Servicegesellschaft. Die weigern sich.
    In Dublin durchchecken nicht möglich.

    Manny happy landings.
    Gruß
    Eike

  23. zababac sagt:

    moin und dank. fliege fast nur innerhalb star. ging immer reibunslos. aber wie Ihr schon sagt:

    – generell geht es nicht bei anschluß auf billig airlines wie Air Asia etc, wenn ich recht erinner müßen das IATA carrier sein

    – nie möglich wenn zB in BKK zollkontrolle ist für inlandsanschlußflüge in ziele ohne zoll,

    – und bringt zeit mit. gerade gestern in Ham 30 min am einzigen schalter von SAS gestanden. ( witz: nur noch 1 CI schalter offen da die leute gefälligt am automaten einschecken sollen was aber zB in so einem fall gar nicht geht und nach nordamerika sowieso nicht. das CI mädel war darüber stinksauer und die schlange hinter mir lang)
    wichtig zu wissen: das problem war: 4 flüge SAS HAM-CPH-OSL dann TK dank Eurem tip OSL-IST-BKK. das system mag aber nur 3 flüge. für den 4ten wird 2ter tag erstellt da pro tag max 3 flüge möglich sind, das wird aber auf dem monitor nicht angezeigt = der CI agent – hat damit fast nie erfahrung – glaubt an fehler obwohl alles klar ist. dauerte 15 minuen mit hinlauf zu TK office
    – wenn viel gepäck kann es dto probleme geben: lt SAS system verlange TK übergepäckzahlung obwohl wir nur 90 statt der elaubten 100 kg hatten. das kann der CI aber ignorieren, wenn er/sie das weiss und auch will
    – noch ein tip: hatte ein paar irre tix LX ab Athen. zubringer aus HAM dto LX C-Saver. um risiko mitbruch und hängenbleiben zu minimieren habe ich das gepäck nur HAM-ZRH-BKK schicken lassen, man muß nur vor endflug in ZRH oder wo immer am schalter sicher stellen das das system daran dachte.
    happy landings ud gruß vom balkon am meer

  24. ULS sagt:

    Wir hatten vor ein paar Jahren ein Businessangebot DUB – EWR mit United gebucht. Zubringerflug separat in Eco FRA – DUB mit LH.
    Es hat zwar etwas gedauert beim Einchecken (mit tel. Rückfrage), aber letzlich wurde das Gepäck komplett durchgecheckt. Was wir vorher nicht wussten, dass wir schon in Dublin per Preclearance in die USA einreisen würden. Das haben wir dann nur mit Handgepäck erledigt. Im Gate Bereich angekommen, kamen mir dann erste Zweifel, da bei sonstigen Einreisen in die USA (auch beim Umsteigen auf einen Inlandsflug) die Einreise immer mit gesamtem Gepäck erfolgte. Ich konnte im abgesperrten Bereich erst jemanden erreichen als das Gate für unseren Flug öffnete. Kurz vor dem Abflug (wir waren schon länger an Bord) bekamen wir dann die Nachricht, dass unser Gepäck nicht mitkommen würde und wir wurden noch gefragt ob wir trotzdem fliegen wollten. Das taten wir dann und haben in Newark direkt nach der Landung das fehlende Gepäck reklamiert. Letzlich kamen unsere Koffer dann mit knapp zwei Tagen Verspätung und einem Flug über Paris an, da wir durch die vorzeitige Einreise im nationalen Terminal gelandet waren und die Koffer zuerst noch im internationalen Terminal durch die Sicherheitskontrolle und Zoll mussten. Ich hatte schon öfters verspätetes Gepäck, aber meist auf Geschäftsreisen mit kurzen Umsteigezeiten durch Verspätung innerhalb Europas. Auch schonmal auf der Rückreise einer längeren Urlaubsreise, doch da werden die Koffer dann ein oder zwei Tage später nach Hause gebracht. Aber am Anfang einer dreiwöchigen USA / Kanada Rundreise auf sein Gepäck zu warten, war schon eine neue Erfahrung, die man aber nicht unbedingt machen muss. Glücklicherweise planen wir unsere Reiseroute nur grob durch und buchen nur die erste Übernachtung vor. Aus der einen wurden dann drei Übernachtungen und wir fuhren nochmal zum Flughafen um unser Gepäck selbst abzuholen, da uns bei den zahlreichen Anrufen beim Kundenservice niemand verlässliche Informationen geben konnte. Das Durchchecken auf dem Rückflug funktionierte dann problemlos. Es lag auch kein Fehler beim Durchchecken auf dem Hinflug vor. Es hat also definitiv am Preclearance in Dublin gelegen.
    Das beweist nur mal wieder, dass man sich vorher selbst soviel wie möglich informieren muss, damit man nicht in solch eine Falle tappt. Es ist zwar eine kurzgeschichte geworde, ich hoffe aber dennoch dem ein oder anderen damit zu helfen.

  25. Andreas sagt:

    Hallo
    Prinzipiell muss man auch darauf hinweisen, dass es auch an den Check-in Systemen der Airlines an den jeweiligen Flughäfen liegen kann, ob ein Durchchecken möglich ist oder nicht.
    Drei Erfahrungsberichte:
    1) erstes Ticket LH FRA HEL Eco, zweites Ticket QR HEL DOH BKK Business: die Dame am checkin war nett und hilfsbereit doch weder sie noch eine Kollegin haben alle drei Segmente ins System bekommen. DOH fehlte immer auf dem Bag Tag. Also musste ich in HEL erneut einchecken.
    2) erstes Ticket AA SAN LAX Eco, zweites Ticket LH LAX FRA Business: AA hat ohne Probleme auf Anhieb durchgecheckt
    3) erstes Ticket IB FRA MAD Eco, zweites Ticket IB MAD TFS Eco am nächsten Tag aber unter 24h Umstiegszeit: erst verneint, auch Supervisor hat strikt nein gesagt. Habe darauf bestanden, dass es funktioniert, auch unter Verweis auf die beiden ersten Beispiele. Technisch hat es nicht geklappt, aber am Ende haben wir einen von Hand ausgeschriebenen Bag Tag erhalten, dessen Nummer im System erfasst wurde. Alles Prima, Koffer wurde erfolgreich bis zum Ziel befördert.

  26. RC sagt:

    Durchecken von TAP auf LH über 4 Stationen kein Problem.
    Durchecken von CA auf LH und umgekehrt über 3 Stationen kein Problem.
    Flüge waren alle Business Class. Das Personal an den verschiedenen Flughäfen war immer sehr nett und hilfsbereit.

  27. DIRK EDINGER sagt:

    IAG KANN ICH BESTÄTIGEN ! HATTE EIN MEILENTICKET VON BOG-MAD MIT IB UND EIN GEKAUFTES TICKET VON MAD-FRA AUCH MIT IB AM GLEICHEN TAG. OBWOHL DIE GLEICHE AIRLINE HAT MAN MIR SCHON ZUM 2.MAL VERWIEGERT AM CHECK INN VON IB IN BOG DAS GEPÄCK NACH FRA DUCHZUCHECKEN. EINE ARMUT IST DAS MIT IB.IM ALLGEMEINEN WIRD VIELES VERWEIGERT ODER AUCH AUS UNWISSENHEIT NICHT AUSGEFÜHRT. WAS AUCH NICHT FUNKTIONIERT DAS GEPÄCK VON AV AUF IB DURCHCHEKCEN ZU LASSEN. WURDE AUCH ABGELEHNT. GRUND ANGEBLICH 2 GETRENNTE TICKETS ( OBWOHL AV MIT IB EIN INTERLINEABKOMMEN PFLEGT UND AUCH CODESHARES BETRIEBEN WERDEN ALS AUCH GEGENSEITIGES MEILENSAMMELN MÖGLICH IST )
    GRUSS
    DIRK

  28. Helmut sagt:

    USA:
    Da man das Gepäck ohnehin aufnehmen muss kann man es anschliessend auch am Transitschalter der Folge-Airline abgeben. Allerdings geht dies nur wenn die zweite Airline an diesem Airport auch international fliegt. Einen Southwest Schalter habe ich dort noch nie gesehen.
    Sonderfall LAX:
    Angekommen mit KLM, Weiterflug mit Delta. Da ein Terminalwechsel bevorstand musste der Sicherheitsbereich mit(!) Gepäck verlassen und im Abflugterminal am Domestic-Schalter Gepäck wieder abgegeben werden. Durchchecken hilft hier also eh nicht.
    Grundsätzlich war ein Durchchecken selbst aus China kein Problem. Ausdruck des Folge-Itinary hat gereicht.
    Ryanair und Konsorten nehme ich grundsätzlich nicht, weder geschäftlich noch privat. Die Gelegenheits-Male-Touristen tummeln sich hier im Forum sowieso nicht. Würden sich auch nicht trauen mit zwei separaten Tickets zu fliegen.

    • Waibel, Uwe sagt:

      SOUTHWEST ist keiner Allianz angeschlossen und auch sonst keiner anderen Verbindung, daher ist immer separat einzuschecken; andererseits war die Mitarbeiterin sehr hilfsbereit, als bei dem Flug PHX-DEN mein Koffer nicht mitgekommen ist; sie organisierte die Nachsendung via FRA-ZRH-HAJ und informierte mich per mail über die Details, unter anderem darüber, dass die Kosten für Extraufwendungen von Southwest übernommen würden. Als nach 2 Tagen noch keine Meldung über den Gepäckverbleib eingetroffen war, ergab die Nachforschung bei LH über den ergaben, dass der Koffer zwar nach ZRH gebracht worden war, dann aber erklärte mir die Mitarbeiterin ziemlich pampig, dass die von mir genannte LH Flugnummer ZRH-HAJ bei ihnen nicht existiere – sie wusste scheinbar nicht, dass es auf der Strecke LH – LX Codesharing gibt!
      Dass nächste Problem ergab sich dann in Hannover, nämlich dass LX einen anderen Gepäcklader verwendet als LH und diese Herrschaften keinerlei Ergeiz hatten, sich um Gepäck mit LH-Anhängern zu kümmern. Sie waren sogar zu beschränkt, um den angehängten in Signalfarben bedruckten A4 grossen Zettel mit den Anweisungen zu lesen auf dem meine Adresse + Telefonnummer vermerkt waren – vielleicht waren es aber auch mangelnde Englischkenntnisse…
      Nachdem Fliegen mittlerweile so langweilig geworden ist, ist das Abenteuer auf den Boden verlagert worden!

  29. Christoph sagt:

    Ich kann euch mal 2 Antworten der Airlines mitgeben:

    – Austrian auf Lufthansa (Schreiben von Austrian): „Sie haben 2 unterschiedliche Buchungen und unterschiedliche Ticketnummern für Ihre Flüge gebucht.
    Bitte zeigen Sie am Check-In beide Tickets und Buchungen vor. Normalerweise kann das Gepäck innerhalb der Star Alliance Carriern durchgecheckt werden.
    Kontaktieren Sie aber für diese Anfrage den Check-In-Schalter in Wien direkt vor Ihrem Abflug. “

    – Swiss auf Austrian (Schreiben von Swiss) :“Da Ihre Flüge in verschiedene Buchungen und von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt werden, wird Ihr Gepäck nicht automatisch weitergeleitet.
    Sie können lediglich beim Check-in am Flughafen …. nachfragen ob es möglich wär das Gepäck bis nach …. durchzuchecken. Hierzu benötigen Sie die Bestätigung beider Buchungen. “

    Da ich den Flug noch nicht hinter mir habe, kann ich leider nicht sagen ob es funktioniert hat.

    • Phil sagt:

      Hallo Christoph!

      Doch, durchecken von LX auf OS ist möglich! & es soll auch durchgecheckt werden! Am Check In mal nett nachfragen. Falls Sie das nicht machen: den Supervisor verlangen!

  30. Matt sagt:

    Oneworld-Airlines checken tatsächlich nicht durch, wenn die Flüge unter zwei unterschiedlichen PNRs gebucht sind. Soweit ich weiß, ist das seit einigen Jahren generell bei Oneworld so. Bei American ist das auch ganz offizielle Policy, die man irgendwo auf der Website findet. Bei BA ist es erfahrungsgemäß ebenfalls so, außer dass man mit Vielflieger-Status gelegentlich doch durchchecken kann, und bei Meilen-Tickets sind sie angeblich ebenfalls kulanter. Kann das auch bestätigen, mit BA Silber-Status konnte ich vor einigen Monaten durchchecken, wobei ein Flug USA-London über AA mit Geld gebucht war, ein Weiterflug London-Europa mit Avios bei BA als Prämienflug. Bei AA wurde das hingegen schon mehrmals abgelehnt. Short-checking macht AA ebenfalls nicht.

    Leider tatsächlich sehr nervig, und ich überlege, Oneworld deshalb in Zukunft zu vermeiden, obwohl ich deren Vielfliegerprogramme, insbesondere den BA EC, eigentlich sehr gut finde.

  31. Flyer sagt:

    Erfahrunsgberichte aus dem letzten Jahr:

    – Iberia PTY-MAD-DUS auf zwei getrennten Business-Tickets nicht möglich

    – Cathay TPE-HKG und HKG-MUC-DUS mit LH auf zwei getrennten Business-Tickets hat beim check-in etwas gedauert aber problemlos geklappt

  32. Stefan sagt:

    Was Ich schon immer wissen wollte, wenn Ich mit meinen Star Alliance Gold einen Flug mit EVA Air buche und der Zubringer von Hannover nach Wien Eurowings ist, bekomme Ich die 20 KG extra Gepäck auch bei Eurowings? EVA Air ist ja die Gauptfluglinie! Finde nirgends eine Antwort!

    • zababac sagt:

      jein, bei beiden gelten die regeln in deren ticket. aber oft kulant wenn der zubringer zB LH HAM-FRA in eco auf andere airline in business geht. haben in HAM bei mir 2 x ohne problem das limit der langstrecke akzeptiert ohne zuzahlung. scheint aber alles am CI-agenten zu liegen.
      was viele nicht wissen oder können; freundlich bleiben macht es einfacher und ggfls auch nett zu sagen kein problem checke dann in zB FRA selbst ein hat schon einmal geholfen

  33. Inge sagt:

    ich kann leider bestätigen, dass schlechte airlines wie Iberia nicht einmal das gepäck durchchecken, wenn sogar beide flüge bei ihnen stattfinden. eine echt peinliche geschichte.

    • BB sagt:

      Das selbe ist mir passiert. Ich hatte einen günstigen Business Flug auf Iberia von Madrid nach Shanghai im Okt. 2019. Und einen eco Flug von Berlin nach Madrid. Auf dem hinweg stopover in MAD, somit war durcheckennicht angesagt. Auf dem Rückflug wollte ich ab Shanghai durchgecheckt haben. „unmöglich“, hieß es beim check-in obwohl beide tickets von Iberia waren. Im MAD hatte ich weniger als 2 Std. für den Zinnober. Zwar geschafft aber den Stress braucht man nicht. Da war die star alliance kulanter obwohl unterschiedliche airlines…

  34. Michael sagt:

    Bin mit Jetstar Asia von Australien nach Singapur geflogen und 12h später mit Emirates via Dubai nach München.
    Durchchecken bei Jetstar war zwar nicht möglich, aber der Leute vom Emiratesschalter im Sicherheitsbereich konnten das Gepäck dann irgendwie umleiten. Gepäck hat aber den Anschluss in Dubai nicht geschafft, aber das lag glaub ich eher am ungeplanten Zwischenstopp in Indien und der knappen Zeit in Dubai….

  35. Phil sagt:

    In diesem Thread wurde ein guter Hinweis hinterlassen.

    https://forum.travel-dealz.de/t/gepaeck-durchchecken-bei-star-alliance-fluegen-verschiedener-fluggesellschaften/1765/5

    Was im Artikel noch fehlt: die Minimum Connecting Time am Anschlussflughafen beachten! Wird die unterschritten, wird nicht durchgecheckt. War einmal knapp bei mir, hat aber funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen