Leserbeitrag: Reisebericht Bangladesch & Flüge mit Novoair

bangladesch verkehr

Nachdem Leser Thomas bereits kurz über die Eindrücke aus Nordkorea sowie die Air-Serbia-Lounge in Belgrad berichtete, ließ er uns einen Reisebericht über Bangladesch zukommen. Was er im südasiatischen Land mit über 160 Millionen Einwohnern so erlebte, lest ihr nachfolgend:

Eindrücke aus Bangladesch

Rechtzeitig vor dem Monsun habe ich in diesem Frühjahr [2019] eine Rundreise durch das sehr farbenfrohe und gastfreundliche Bangladesh, dem Land der 6 Jahreszeiten gemacht.

Die Hauptstadt Dhaka ist die am dichtesten besiedelte Stadt mit dem schlimmsten Verkehr der Welt. 
Man muss bei der Planung der Reise genau überlegen, wann man wo sein muss, weil die Fahrt vom Flughafen zum Hotel im Zentrum nachts in 20 Minuten zu schaffen ist, während man tagsüber für die selbe Strecke auch mal 4 Stunden im Stau steht. Also sollte man entweder für den Abreisetag ein Hotel direkt am Flughafen nehmen, oder man muss versuchen, sich mit dem Motorradtaxi durchzuschlagen.

Außerhalb von Dhaka kann man Ausflüge einfach per Uber machen, so konnte ich mir auch die berüchtigten Schiffsabwrackwerften von Chittagong anschauen. Wenn man dort ohne Kamera aufkreuzt und das Handy in der Tasche lässt, wird man herzlich begrüßt, auf einen Tee eingeladen und darf sich in Begleitung auch etwas umschauen.

In Saidpur / Rangpur sowie Khulna kann man locker ein paar Tage verbringen, überall wird man herzlich aufgenommen. Wer einen Badeurlaub plant, kann auch einfach nach Cox Bazaar fliegen, dem längsten Strand der Welt mit schicken Hotels.

Und falls sich jemand über den Verkehr und die Luftverschmutzung in deutschen Innenstädten aufregt, dem empfehle ich einen Ausflug nach Dhaka. Es gibt jede Menge Youtube-Videos vom katastrophalen Verkehr dort, aber mit eigenen Augen zu sehen, wie sich 18 Millionen Menschen jeden Tag stundenlang herumquälen müssen, ist schon etwas anderes.

Zur Anreise von Deutschland nach Bangladesh gibt es Direktflüge mit dem Dreamliner der Biman Bangladesh Airlines ab London. Auch Turkish, Qatar und Kuwait Airways fliegen den Shahjalal International Airport in der Nähe von Dhaka an.

Flüge mit Novoair

Bangladesh kann man mit (bzw. AUF) dem Zug oder mit dem Boot bereisen, jedoch habe ich mir Züge und Boote angeschaut und kann deshalb eher zum Fliegen raten.

Es gibt 4 nationale Fluggesellschaften, die alle Städte sehr günstig via Dhaka verbinden. Ich habe mich für Novoair entschieden, weil diese bequem Multistop-Flüge in der App buchen lässt. Auch kann man bei Novoair online einchecken und die Flugzeuge sind alle neuwertig.

Auf den kurzen Flügen nach Saidpur, Chittagong und Jessore jeweils über Dhaka gab es ein Sandwich, Kuchen, Bonbon und Getränke. Am Zielflughafen wartet ein Shuttlebus der Novoair, um die Passagiere zur nächsten größeren Stadt zu bringen, für die einstündige Fahrt nach Khulna oder Rangpur zahlt man gerade einmal umgerechnet 2,60€. 

Fazit

Bangladesh ist ein aufregendes Land, die Menschen sind sehr herzlich und neugierig, ständig wurde ich um Selfies gebeten und gefragt, woher ich komme. Ein Visum gibt es in wenigen Minuten am Flughafen, Hotels sind sehr günstig und außerhalb von Dhaka ist es sogar sehr erholsam, das Land zu bereisen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. Sierra sagt:

    Was ist das denn für ein Kommentar? Bangladesh ist ein tolles und sehenswertes Land.

  2. Ralf sagt:

    Gab es wenigstens Schmerzensgeld?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen