TripIt – Reisen planen & organisieren

Schon bei der Planung einer Reise, verliert man schnell den Überblick: Flüge, Hotels, und Mietwagen. All das muss organisiert und gebucht werden. Mir hilft da TripIt – ein Onlinedienst – dem ich meine Bestätigungen schicke und er sie ordentlich aufbereitet.

Einfach Bestätigung weiterleiten

Eins der besten Features ist, dass Buchungen automatisch eingetragen werden können. Einfach eure Bestätigung des Reisebüros oder der Fluglinie an plans@tripit.com weiterleiten. Kurz darauf stehen die Details in TripIt zur Verfügung.
Leider klappt das nicht immer. Einige kleine Reisebüros werden nicht unterstützt oder es werden Daten nur zum Teil eingetragen. Eine Kontrolle des Eintrags auf TripIt ist Pflicht.

Nie wieder vergessen ein Hotel zu buchen

Wie schnell passiert es doch, vor allem bei komplexen Reisen, dass man vergisst ein Hotel zu buchen. Am gleichen Tag der Anreise ein Hotel zu buchen ist meistens viel teurer. Bei TripIt könnt ihr auf den ersten Blick sehen, ob ich für alle Tage ein Hotel habt.

Kostenlose Version und Pro Version

TripIt ist in der normalen Version völlig kostenlos und finanziert sich über Werbung. Wenn ihr z.B. ein Flug bucht, bekommt ihr Vorschläge für Hotels am Zielort. Wer das nicht möchte, kann sie einfach in den Email Einstellungen ausschalten.
Für die, die mehr wollen gibt es die Pro Version. Sie bietet euch Features wie SMS-Benachrichtigung über Flugverspätungen und Gates, überwacht eure Flüge und zeigt Flugzeitänderungen an. Außerdem tracked sie eure Meilenkontos und informiert euch, wenn z.B. noch ein Fensterplatz frei wird.
TripIt Pro kann man 30 Tage kostenlos testen.

TripIt Pro

TripIt Pro

Gemeinsam Reisen = gemeinsam Organisieren

Euren erstellten Reiseplan könnt ihr mit Mitreisenden teilen. Diese können je nach Rechten mitorganisieren oder nur anschauen (für Mama oder Freundin).

Gemeinsam organisieren

Gemeinsam organisieren

Apps

Für nahe zu jedes Smartphone gibt es eine App von TripIt die kostenlos ist:

Neben den offiziellen Apps gibt es auch viele nützliche Apps rund ums Reisen die eine TripIt-Integration haben. Die in TripIt hinterlegten Daten können automatisch abgerufen werden. Eine kleine Auswahl an Apps für iOS, die ich auch verwenden:

  • My Flights: informiert euch über Änderungen an eurem Ticket

Mein Fazit

Ich benutze TripIt nun schon seit 6 Jahren, habe knapp 90 Reisen damit geplant und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Dienst. Er hilft mir bestens meine Sachen zusammen zu halten und mit einem Blick weiß ich was noch fehlt.
Die Pro-Version nutze ich nicht da sie für den Funktionsumfang meiner Meinung nach zu teuer ist. Außerdem finde ich, erledigen andere Apps das überwachen der Buchung und der Flüge viel besser.
Ein paar Sachen fehlen mir: z.B. das Eintragen von Aktivitäten (Sehenswürdigkeiten) unabhängig vom Tag und nur Verbunden mit dem Ziel. Da ist noch immer Luft nach oben.

Impressionen

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen.
Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    kennst Du Worldmate?
    Das benutze ich und bin sehr zufrieden.

    Unterschiede zu TripIt sehe ich nicht, ausser, dass Du auch eigene Aktivitäten eintragen kannst.

    Antwort

  2. Hallo Johannes,
    Auf Deinen Tipp hin habe ich tripit ausprobiert und verwende es regelmäßig. Es ist wirklich eine sehr gute Hilfe und hat mir bei einer Vielzahl von Reisen viel Ärger erspart. Danke für die Tipps!
    Gruß Gordon

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.