Februar bis April: British Airways fliegt mit Boeing 777 & 787 nach Frankfurt (und Berlin)

British Airways Club Suite Seat 5

Nicht nur bei Swiss und der Lufthansa besteht dieses Jahr die Möglichkeit, im Großraumflugzeug durch Europa zu fliegen. Auch beim Oneworld-Mitglied British Airways tut sich nun eine solche Möglichkeit auf. BA wird an zahlreichen Terminen von Februar bis April 2023 eine Boeing 777 bzw. 787 von London-Heathrow nach Frankfurt schicken.

Davon profitieren vor allem Gäste der Business Class, denn die können den kurzen Flug in einer echten Business Class verbringen. Und wer das Ganze mit Meilen bucht, erhält den Roundtrip in der Business Class schon ab 17.000 Avios + 60€. Die Sitze der Premium Economy sind leider (noch?) nicht freigegeben.

Auch Fluggäste von Berlin nach London (bzw. umgekehrt) kommen in das Vergnügen eines Widebody-Jets. Allerdings nur an zwei Tagen im März, was die Möglichkeiten deutlich einschränkt.

Sieht man nicht alle Tage: In der eigenen Suite von London nach Frankfurt
Update

Offenbar wurden die Widebody-Flüge nach Berlin schon wieder aus dem Flugplan genommen.

Warnung

Es ist nicht garantiert, dass der Flugplan in der aktuell veröffentlichten Form bestehen bleibt. Es kann also passieren, dass ihr extra einen Flug mit der Boeing 777 bucht, aber am Ende doch in einem Airbus A319 landet. Anspruch auf Umbuchung oder Stornierung habt ihr dann nicht.

Über das nachfolgende Formular könnt ihr die Flüge direkt bei British Airways (oder alternativ bei Google Flights) finden. Vorher solltet ihr aber unten nachlesen, wie sich die Flüge im Widebody überhaupt finden lassen:

Flugplan

Die Widebody-Flieger werden an insgesamt 25 Tagen von Februar bis April 2023 eingesetzt, manchmal gibt es sogar zwei Flüge pro Tag. Allerdings ist kein eindeutiges Muster bei Tagen und Uhrzeiten erkennbar.

Von / nach Frankfurt

Bitte beachtet, dass es die Flüge immer nur an einzelnen Tagen im Monat gibt. Die Flugzeiten können zudem je nach Wochentag leicht abweichen, achtet also lieber auf die Flugnummer.

Ab Frankfurt habt ihr vergleichsweise gute Chancen, einen Flieger mit echter Business Class zu erwischen. Eingesetzt werden Boeing 787 und Boeing 777. Haltet dabei nach folgenden Flugnummern Ausschau:

  • Ab London:
    • BA 906 London LHR – Frankfurt FRA: 07:45 – 10:25 Uhr (Februar, März)
    • BA 904 London LHR – Frankfurt FRA: 11:00 – 13:45 Uhr (April)
    • BA 908 London LHR – Frankfurt FRA: 13:50 – 16:30 Uhr (Februar, März, April)
    • BA 910 London LHR – Frankfurt FRA: 15:00 – 17:40 Uhr (Februar, März)
  • Ab Frankfurt:
    • BA 907 Frankfurt FRA – London LHR: 11:55 – 12:40 Uhr (Februar, März)
    • BA 905 Frankfurt FRA – London LHR: 15:20 – 16:00 Uhr (April)
    • BA 909 Frankfurt FRA – London LHR: 18:00 – 18:45 Uhr (Februar, März, April)
    • BA 911 Frankfurt FRA – London LHR: 19:10 – 19:55 Uhr (Februar, März)

Von / nach Berlin

Ab Berlin sind nur zwei Rotationen mit der Boeing 777 geplant:

  • BA 986 London LHR – Berlin BER: 15:40 – 18:30 Uhr (4. + 25. März 2023)
  • BA987 Berlin BER – London LHR: 20:00 – 20:55 Uhr (4. + 25. März 2023)

Business Class von British Airways

In zahlreichen Fliegern von British Airways ist immer noch die alte Business Class verbaut, die heute kaum noch konkurrenzfähig ist. Dagegen gehört die Club Suite zu den besten am Markt. Nach Frankfurt kommt mal die eine, mal die andere Konfiguration zum Einsatz

Hier die alte und neue Business Class im Vergleich:

Google Flights zeigt euch an, womit ihr rechnen könnt – aber eine Garantie ist das nicht:

Auf BA.com könnt ihr ebenfalls den Sitzplan aufrufen. Eine 1-2-1-Konfiguration deutet auf die neue Business Class hin, alles andere auf die alte:

So findet ihr die Widebody-Flüge

Am einfachsten lassen sich die Flüge mit Boeing 777 und 787 finden, wenn ihr die Flugsuche ITA Matrix verwendet. Dort müsst ihr nur folgende Filter setzen:

  • Routing Code: BA
  • Extension Code: aircraft t:787 t:777

Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Im Kalender seht ihr dann alle Termine, an denen ein Widebody eingeplant ist. Und im nächsten Schritt auch die genauen Flugnummern:

Wenn ihr lieber Google Flights verwendet, haltet einfach Ausschau nach dem Liegesitzplatz bzw. der eigenen Suite. Alternativ könnt ihr die Flüge auch an den höheren Emissionen erkennen:

Flüge buchen – mit Cash oder Meilen

Wer die Flüge regulär bucht, findet einen Roundtrip in der Business Class ab 293€. Gar kein allzu schlechter Preis:

Noch attraktiver kann eine Buchung mit Meilen sein. Sowohl BER-LHR als auch FRA-LHR fallen beim Executive Club in die Zone 1, d.h. ihr könnt die Business Class für nur 8.500 Avios + 30€ pro Richtung buchen (in der Hauptsaison etwas teurer).

Das bietet sich vor allem an, wenn ihr nur einen Oneway braucht. Aber falls ihr auf die Tier Points verzichten könnt, sind auch 17.000 Avios + 60€ roundtrip ein recht guter Preis. In der Economy werden übrigens nur 4.750 Avios + 23€ pro Richtung fällig. Mehr zu diesem Sweet Spot hier:

Info

Die hier erwähnten Preise für Prämientickets gelten nur, wenn ihr innerhalb der letzten 12 Monate mindestens 1 Avios gesammelt oder eingelöst habt.

Quelle: Vielfliegertreff

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Jim sagt:

    Alle Berlin-Umläufe mit Widebody (4. und 25.3.) sind wohl wieder als Narrowbody geplant. Weiß jemand warum man dann erst die 777 anbietet, wenn man sie kurz danach doch wieder aus dem Programm nimmt für BER? Hätte mich drauf gefreut

  2. KaliDali sagt:

    Wir in Berlin sind froh wenn es überhaupt was gibt aus/ nach Berlin. Braucht man nicht so viele Verbindungen weil…ist nur Hauptstadt, Politiker und Reiche fliegen privat, alle andere sind arm.

  3. felix sagt:

    wie sieht es mit den first plätzen aus? reservierbar mit status, oder gar nicht?

    • Peer sagt:

      Laut Expertflyer geblockt, genau wie die Premium Eco. Auf BA.com wurde sie mir auch gar nicht erst angezeigt, selbst mit Silver-Status. Aber kann mir vorstellen, dass die später ggf. noch freigegeben werden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen