Der Wochenrückblick: Dreimal Business Class von Deutschland, zweimal von Frankreich und einmal Bulgarien

Etihad 787 Business Class Seat

Der dieswöchige Wochenrückblick könnte glatt eine Maschine der französischen Airline La Compagnie sein, denn darin findet man auch ausschließlich Business-Class-Sitze. Gleich fünf Angebote in der extra komfortablen Reiseklasse haben es in den Artikel geschafft. Immerhin hat uns Turkish Airlines (oder besser: Miles&Smiles) auch etwas Grund zum Nörgeln gegeben.

Etihad Business Class von Deutschland

In vielen Fällen muss man für die günstigsten Business-Class-Flüge auf unserer Seite zunächst die Reise ins Ausland antreten. Von Amsterdam, Paris oder Budapest gibt es vergleichbare Angebote häufig um eines günstiger als von deutschen Flughäfen. Beim aktuellen Sale von Etihad ist das nicht der Fall: Es geht von Düsseldorf, Frankfurt oder München direkt nach Abu Dhabi und von dort zu einer ganzen Reihe von Zielen in Indien, Pakistan, Sri Lanka und auf die Malediven. Der Preis für Hin- und Rückflug liegt dabei konstant um die 1.500€.

Reisezeitraum: Februar bis April 2024

Partnersale bei Lufthansa

Der Kranich hat das erste Mal seit langer Zeit wieder einen Partnersale aufgelegt. Soweit die guten Nachrichten. Leider ist das Angebot meilenweit von dem entfernt, womit uns die Lufthansa vor der Pandemie verwöhnt hat. Nur zwei Ziele stehen zu einigermaßen attraktiven Preisen zur Auswahl: Cancun in Mexiko und New York City.

Immerhin hat man die Wahl, ob man mit Lufthansa (schlecht für den Komfort, gut für die Meilen), SWISS (besser für den Komfort, besser für die Meilen) oder Eurowings Discover Airlines (naja) fliegen möchte. Die Verfügbarkeit zu beiden Zielen ist außergewöhnlich gut und der Reisezeitraum besonders großzügig.

Reisezeitraum: Bis Januar 2025

China Southern Premium-Sale von Frankfurt

Die allianzlose Fluggesellschaft China Southern aus Guangzhou hat derzeit ein hervorragendes Angebot für Business-Class-Flüge von Frankfurt (sowie Paris und Rom) laufen. Dabei fliegt ihr erst in der absolut konkurrenzfähigen Premium-Kabine vom Main an den Perlfluss, von wo aus ihr allerhand Ziele in Ost- und Südost-Asien erreichen könnt. Im Gegensatz zu den meisten Angeboten von chinesischen Airlines sind für die meisten Ziele keine langen Aufenthalte im Reich der Mitte erforderlich, um an den günstigsten Preis zu kommen.

Reisezeitraum: Februar bis April sowie August und September 2024

Im reinen Business-Flieger nach New York

Wie bereits eingangs erwähnt: Für die günstigsten Business-Class-Tickets ist häufig die Anreise ins Ausland erforderlich. Während die obigen Angebote von deutschem Boden alle nicht unattraktiv sind, starten die günstigsten Premium-Flüge der Woche von Mailand oder Paris (es sei denn, man will nach Kuwait).

Von Frankreich oder Italien geht es im A321 von La Compagnie in reiner Business-Class-Bestuhlungen (Lie-Flat-Sitze in 2-2 Anordnung) nonstop nach Newark in New Jersey. Die günstigen Tickets kosten knapp 2.200€, inkludieren allerdings Hin- und Rückflug für 2 Personen.

Reisezeitraum: Februar und März sowie Oktober und November 2024

Im Lie-Flat-Sitz nach Australien

Bei so viel Business Class um die ganze Welt darf auch Australien nicht fehlen. In den letzten sieben Tagen gab es gleich zwei herausstechend günstige Angebote auf den Kontinent, wo sich Dingo und Koala gute Nacht sagen. Dabei ist die Anreise zu China Southerns Abflugort Paris mit Sicherheit um einiges einfacher als der Versuch, mit Turkish Airlines in der höchsten Reiseklasse nach Melbourne zu gelangen. Dafür muss man nämlich erst in die bulgarische Hauptstadt Sofia. Immerhin gibt es eine Menge Miles&Smiles Meilen für den Flug, und Turkish Airlines‘ Treueprogramm ist bekannt für seine günstigen Einlösemöglichkeiten…

Reisezeitraum: Februar bis Mai (China Southern), März und April 2024 (Turkish Airlines)

Große Meilenentwertung bei Miles&Smiles

…und zwar noch genau bis Freitag. Dann wird eine neue Einlösetabelle für Prämienflüge gelten, die Turkish Airlines diese Woche ohne große Ankündigungen auf ihre Website gepackt hat. Dabei werden nicht nur die Preise für einzelne Strecken um bis zu 77% erhöht.

Zudem kehrt die Airline von der großzügigen Regelung ab, nach der sich die Kosten für ein Prämienticket nur nach Start- und Ziel der Reise gerichtet haben. Konnte man früher ein einziges Prämienticket von Frankfurt nach Bangkok kaufen und einen Fixpreis bezahlen, wird man künftig für die Segmente Frankfurt – Istanbul und Istanbul – Bangkok einzeln zur Kasse gebeten. Thanks! We hate it.

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