Explora Journeys, die Luxuskreuzfahrtmarke von MSC, ist bisher mit zwei Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs und hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Marktführer in diesem Segment werden zu wollen. Um dies zu erreichen, wird die Flotte in den kommenden Jahren um vier weitere Neubauten ergänzt.
Parallel dazu möchte man auch die bisherigen Kunden von anderen Luxusreedereien ansprechen und sie von einer Kreuzfahrt mit Explora Journeys überzeugen. Zu diesem Zweck hat man nun ein Status Match Programm eingeführt. Ähnlich wie es ihn schon für den MSC Voyager Club gibt. Damit könnt ihr – abhängig von eurem aktuellen Mitgliedslevel bei einer anderen Reederei – auch bei Explora Journeys direkt mit einem höheren Status einsteigen.
Um den Status Match nutzen zu können, müsst ihr euch zunächst beim Treueprogramm Explora Club registrieren:
Nach erfolgreicher Anmeldung habt ihr dann die Möglichkeit, den Status Match über das Kontaktformular zu beantragen. Wie eingangs erwähnt, bietet Explora Journeys dies für alle namhaften Luxusreedereien an. Sehr erfreulich ist aber die Tatsache, dass auch bisherige Mitglieder vom MSC Voyagers Club am Status Match teilnehmen können.
Ihr müsst euren Status bei einer der unten genannten Reedereien gegenüber Explora Journeys nachweisen. Dies erfolgt anhand eines Scans, Fotos oder Screenshots des aktuellen Treuestatus bei einer anderen berechtigten Marke.
Der Status Match kann pro Mitglied nur einmal in Anspruch genommen werden. Falls ihr also bei mehreren Reedereien einen Status besitzt, solltet ihr zunächst prüfen, von welcher Reederei ihr den Nachweis bei Explora Journeys einreichen wollt bzw. welche die Option die meisten Vorteile im Explora Club mit sich bringt. Der Antrag wird in der Regel innerhalb von 10 Werktagen bearbeitet und ihr erhaltet im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail.
Alle Kreuzfahrten von Explora Journeys können übrigens über Travel-Dealz gebucht werden. Eine Übersicht der aktuell verfügbaren Reisen findet ihr hier in unserer Kreuzfahrtsuche:
Gerne unterstützen wir euch auch bei der Suche und Buchung einer passenden Explora Kreuzfahrt. Kontaktiert und gerne per Email anfrage@travel-dealz.de, WhatsApp oder Formular.
Nachfolgend findet ihr eine Übersicht mit allen Details hinsichtlich der jeweiligen Zuordnungen im Explora Club verglichen mit den Statusleveln der anderen Reedereien:
MSC bietet für den Voyagers Club ebenfalls einen Status Match an. Dort werden auch viele Hotelbonusprogramme akzeptiert. Anschließend könnt ihr den Voyagers Club Status weiter zu Explora Club matchen.
MSC Voyager Club
Statuslevel bei MSC Cruises | Statuslevel im Explora Club |
Classic (1 bis 2.199 Punkte) | Silver |
Silver (2.200 bis 4.299 Punkte) | Silver |
Gold (4.300 bis 9.999 Punkte) | Gold |
Diamond (10.000 – 24.999 Punkte) | Platinum |
Blue Diamond (ab 25.000 Punkten) | Platinum |
Seabourn
Statuslevel bei Seabourn | Statuslevel im Explora Club |
Member (ab einer Nacht) | Silver |
Silber (ab 20 Nächten bzw. 10 Nächten in höherwertigen Suiten) | Silver |
Gold (ab 70 Nächten bzw. 35 Nächten in höherwertigen Suiten) | Gold |
Platinum (ab 140 Nächten bzw. 70 Nächten in höherwertigen Suiten) | Gold |
Diamond (ab 250 Nächten oder 125 Nächten in höherwertigen Suiten) | Platinum |
Diamond Elite (ab 650 Nächten oder 325 Nächten in höherwertigen Suiten) | Platinum |
Regent Seven Seas Cruises
Statuslevel bei Regent Seven Seas Cruises | Statuslevel im Explora Club |
Bronze (ab 7 Nächten) | Silver |
Silber (ab 21 Nächten) | Silver |
Gold (ab 75 Nächten) | Gold |
Platinum (ab 200 Nächten) | Gold |
Titanium (ab 400 Nächten) | Gold |
Diamond (ab 1.000 Nächten) | Platinum |
Commodore (ab 2.000 Nächten) | Platinum |
Silversea
Statuslevel bei Silversea | Statuslevel im Explora Club |
1 bis 99 Tage | Silver |
ab 100 Tagen | Silver |
ab 250 Tagen | Gold |
ab 350 Tagen | Gold |
ab 500 Tagen | Platinum |
Crystal Cruises
Statuslevel bei Crystal Cruises | Statuslevel im Explora Club |
Emerald Society Pin (Milestone-Level 5) | Silver |
Silver & Diamond Society Pin (Milestone-Level 10) | Silver |
Gold & Diamond Society Pin (Milestone-Level 20) | Gold |
Gold & II Diamond Society Pin (Milestone-Level 50) | Gold |
Gold & III Diamond Society Pin (Milestone-Level 100) | Gold |
Gold & IV Diamond Society Pin (Milestone-Level 200) | Platinum |
Gold & V Diamond Society Pin (Milestone-Level 300) | Platinum |
Ponant
Statuslevel bei Ponant | Statuslevel im Explora Club |
Major (ab der 2. Kreuzfahrt) | Silver |
Admiral (ab der 4. Kreuzfahrt) | Silver |
Grand Admiral (ab der 7. Kreuzfahrt) | Gold |
Commodore (ab der 20. Kreuzfahrt) | Platinum |
Seadream Yacht Club
Statuslevel bei Seadream Yacht Club | Statuslevel im Explora Club |
Club Member (nach einer Übernachtung) | Silver |
Club Member (nach 100 Übernachtungen) | Gold |
Scenic Luxury Cruises & Tours
Statuslevel bei Scenic Luxury Cruises & Tours | Statuslevel im Explora Club |
Gold (nach der ersten Kreuzfahrt) | Silver |
Platinum (weniger als 10.000 Scenic Statuspunkte) | Gold |
Diamond (ab 10.000 Scenic Statuspunkten) | Gold |
Emerald (ab 25.000 Scenic Statuspunkten) | Platinum |
Hapag-Lloyd Cruises
Statuslevel bei Hapag-Lloyd Cruises | Statuslevel im Explora Club |
Fee Tier (0 bis 14.999 Punkte und jährliche Gebühr) | Classic |
Gold (mindestens 15.000 Bonusmeilen) | Silver |
Platinum (mindestens 50.000 Bonusmeilen) | Gold |
The Ritz-Carlton Yacht Collection
Statuslevel bei The Ritz-Carlton Yacht Collection | Statuslevel im Explora Club |
Member (0 bis 9 Nächte pro Jahr) | Classic |
Silver Elite (mindestens 10 Nächte pro Jahr) | Silver |
Gold Elite (mindestens 25 Nächte pro Jahr) | Gold |
Elite (mindestens 50 Nächte pro Jahr) | Gold |
Titanium Elite (mindestens 75 Nächte pro Jahr) | Platinum |
Ambassador Elite (mindestens 100 Nächte pro Jahr und Ausgaben in Höhe von 23.000 USD) | Platinum |
Oceania Cruises
Statuslevel bei Oceania Cruises | Statuslevel im Explora Club |
Blue (2 bis 4 Credits) | Classic |
Bronze (5 bis 9 Credits) | Silver |
Silver (10 bis 14 Credits) | Silver |
Gold (15 bis 19 Credits) | Gold |
Platinum (20 bis 39 Credits) | Gold |
Diamond (40 bis 59 Credits) | Platinum |
President’s Circle (ab 60 Credits) | Platinum |
Vorteile im Explora Club
Grundsätzlich gibt im Explora Club fünf Statusstufen mit allerhand Vorteilen. Viele davon sind aber wie üblich eher symbolischer Natur. Interessant ist aber bereits der Silver Status (erhält man auch so nach der ersten Reise) wodurch es 5% Rabatt auf neu gebuchte Kreuzfahrten gibt. Danach gibt es mit dem Platinum Status wieder Bordguthaben für Landausflüge und Wellness-Anwendungen.
Damit ihr besser einschätzen könnt, ob ein Status Match bei Explora Journeys für euch Sinn ergibt, findet ihr nachfolgend eine Übersicht der Vorteile für die einzelnen Mitgliedsstufen.
Classic
- Persönliche Begrüßung an Bord
- Exklusiver Zugang zu Angeboten für Mitglieder im Explora Club
- Bevorzugter Zugang zu neuen Reisen
- Eigener Bereich in „My Explora“
Silver
Das Level Silber enthält alle Vorteile des Status Classic und zusätzlich:
- Exklusives Geschenk für Silver-Mitglieder
- Signature-Treuehighlight
- Geburtstagsüberraschung
- 5% Rabatt auf Merchandise von Explora Journeys in der Boutique „The Journey“
- 5% Rabatt auf zukünftige Reisen
- Bevorzugte Behandlung im „Explora Experience Center“ (Hotline für Kunden)
- Exklusiver Cocktailempfang mit der Schiffsleitung
- Einladung zu einer Fokusgruppe1
- Persönliche Begrüßung durch den General Manager
1 – Ab dem Silver-Status erhalten Mitglieder an Bord die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Fokusgruppe, in der Reiseerfahrungen und Meinungen von Gästen gesammelt werden. Da nicht auf jeder Reise Fokusgruppen zustande kommen, werden die berechtigten Mitglieder je nach Größe der Fokusgruppe eingeladen. Dieser Vorteil ist derzeit noch nicht verfügbar. Mitglieder werden benachrichtigt, sobald sich das ändert.
Gold
Das Level Gold enthält alle Vorteile des Status Silber und zusätzlich:
- Exklusives Willkommensgeschenk für Gold-Mitglieder
- Ein Überraschungsritual oder ein Signature-Geschenk
- Ein kostenfreier Beutel für den Wäscheservice (einmal pro Reise)
Platinum
Das Level Platinum enthält alle Vorteile des Status Gold und zusätzlich:
- Exklusives Willkommensgeschenk für Platinum-Mitglieder
- 100€/$ Journey Experience Credits für Ocean Wellness Erlebnisse (Bordguthaben für den Wellnessbereich)2
- 100€/$ Journey Experience Credits für Destination Experiences (Bordguthaben für Landausflüge)2
- Brückenführung mit Blick hinter die Kulissen (je nach Verfügbarkeit)
2 – Hinsichtlich des Guthabens für den Wellnessbereich bzw. für Landausflüge entsprechen 100 Journey Experience Credits 100 Einheiten der Schiffswährung (USD oder EUR).
Diamond
Das Level Diamond ist nicht über den Status Match erreichbar. Ihr müsst dafür satte 50.001 Punkte sammeln. Je nach gebuchter Kabinenkategorie sind dafür zwischen 50 (alle in der höchsten Kategorie Owner’s Residences) und 500 Nächte an Bord von Explora Schiffen notwendig. Durch einen Status Match zu Platinum reduziert ihr die benötigten Punkte auf 30.000, was aber immer noch zwischen 30 und 300 Nächte bedeutet.
Der Diamond Status enthält alle Vorteile des Status Platinum und zusätzlich:
- Exklusives Willkommensgeschenk für Diamond-Mitglieder
- Kostenfreie, einwöchige Reise für zwei Personen (in der Kategorie Ocean Suite)3
- Privater Transfer zum Hafen (vom Flughafen oder Hotel)
- Kostenfreies Suite-Upgrade (ausgenommen Owner’s Residence)
- „President’s Journey“-Erfahrung4
- Kostenfreies kulinarisches Erlebnis (z.B. Chef’s Kitchen)
- Vorzug bei der Reservierung von Services an Bord
- Ein kostenfreier Beutel für den Wäscheservice (maximal 1x pro Tag)
- Private Einkaufsberatung
3 – Diamond-Mitglieder, die mindestens 400 anrechenbare Nächte an Bord verbracht haben, erhalten eine kostenfreie einwöchige Reise (maximale Reisedauer: 6 Nächte) für zwei Personen.
4 – Diamond-Mitglieder, die eine „President’s Journey“ buchen (eine Reise, bei der der Präsident von Explora Journeys ebenfalls an Bord ist), haben die Möglichkeit, diesen persönlich zu treffen.
Punktevergabe im Explora Club
Sofern ihr den Status Match nutzt und dieser erfolgreich bestätigt wird, erfolgt die Zuordnung im entsprechenden Status und ihr erhaltet automatisch die dafür erforderliche Mindestpunktzahl gutgeschrieben. D.h. es ist durch den Match auch einfacher einen höheren Status zu erreichen.
Der Explora Club hat insgesamt fünf verschiedene Mitgliedslevel:
- Classic (0 Punkte)
- Silver (1 bis 5.000 Punkte)
- Gold (5.001 bis 20.000 Punkte)
- Platinum (20.001 bis 50.000 Punkte)
- Diamond (ab 50.001 Punkten)
Unabhängig von einem erzielten Status könnt ihr ansonsten wie folgt Punkte im Explora Club sammeln:
- 100 Punkte pro Nacht, ggf. vervielfacht je nach ausgewählter Kategorie
- Ocean Suites: x1
- Ocean Penthouses: x2
- Ocean Residences: x3
- Owner’s Residences: x10
- Jeweils 100 Punkte für Ausgaben an Bord in Höhe von 1.000 EUR bzw. USD (je nach Bordwährung)5
- Jeweils 100 Punkte für Landausflüge im Wert von 1.000 EUR bzw. USD (je nach Bordwährung)6
5 – Ausgaben für Hotels vor und nach der Reise, Flüge, Transfers sowie Käufe bei „Encore by Explora Journeys“ und in den Boutiquen von Rolex, Cartier, Panerai, Piaget und Buccellati sowie Ausgaben im Casino bleiben unberücksichtigt.
6 – Gilt für Ausflüge, die vor der Reise oder an Bord gebucht werden
Die Punkte für Bordausgaben oder Landausflüge werden jeweils nur für volle 1.000 EUR bzw. USD gutgeschrieben. Bucht ihr also beispielsweise Ausflüge im Wert von 1.500 EUR, so erhaltet ihr trotzdem nur 100 Punkte.
Statusgültigkeit
Die Punkte bleiben fünf Jahre lang ab dem Datum der letzten Ausschiffung gültig. D.h. durch eine weitere Reise könnt ihr die Punkte und den Status wieder um weitere 5 Jahre verlängern. Schafft ihr das nicht, verfallen nach 5 Jahren die bis dahin gesammelten Punkte und es erfolgt eine Rückstufung auf den Status Classic.
Fazit
Ein kostenloser Status Match ist immer eine nette Sache. Vor allem, wenn der Status für mindestens 5 Jahre gültig bleibt. Wenn ihr bald plant, eine Reise mit Explora zu unternehmen, beantragt den Status Match auf jeden Fall vor der Buchung. Auch wenn nur der Silver Status dabei herausspringen sollte, könnt ihr von den 5% Rabatt profitieren.
Titelbild: Explora II - Außenansicht | © 2024 Explora Journeys