Das Oneworld-Mitglied Iberia hat wieder eine Gutschein-Aktion gestartet: Bis 18. August 2023 erhaltet ihr bis zu 10% Rabatt beim Kauf von Geschenkgutscheinen. Insgesamt besser als nichts (auch wenn es früher mehr Rabatt gab).
Die Gutscheine sind dann ab Kauf ein Jahr gültig – Voraussetzung zur Einlösung ist aber, dass die Flüge mit Iberia, Iberia Express oder Air Nostrum erfolgen und dass ihr direkt bei Iberia bucht.
Beachtet bitte, dass einige Risiken mit dem Kauf von Gutscheinen verbunden sind.
- Die Gutscheine müssen innerhalb eines Jahres nach Kauf verwendet werden. Wenn ihr bis dahin keinen Verwendungszweck für die Gutscheine habt, verfallen sie.
- Es besteht immer das Risiko, dass eure ausgesuchten Flüge teurer werden, bis die Gutscheine ausgestellt werden.
- Bei Erstattung des gebuchten Tickets erhaltet ihr vermutlich nur einen Geschenkgutschein zurück. Wie lange dieser dann gültig ist, ist uns nicht bekannt.

Danke geht an Franz, der uns diesen Deal via Deal melden gemeldet hat.
Der Rabatt wird automatisch abgezogen. Ihr wählt nur den Wert eurer Geschenkkarte, gebt die Mailadresse an und bezahlt anschließend. Mit der Option „Anderer Betrag“ erhaltet ihr zum Beispiel:
- 50€ Gutschein für 47€ (-6%)
- 100€ Gutschein für 92€ (-8%)
- 300€ Gutschein für 273€ (-9%)
- 500€ Gutschein für 450€ (-10%)
- Beliebiger Gutscheinwert zwischen 20€ und 3.000€ (-10%)
Die vollständigen Bedingungen:
Geschenkkarten sind ab dem Zeitpunkt des Kaufs ein Jahr lang gültig. Sie können sie ein oder mehrmals verwenden (bis zur Erschöpfung des Betrags) beim Kauf eines Iberia, Iberia Express oder Air Nostrum Fluges auf iberia.com (nicht gültig für andere Fluggesellschaft).
Ihr müsst aber darauf achten, dass die Buchung über Iberia.com erfolgt und keine Flüge mit Codeshare-Partnern inbegriffen sind.
Einlösen der Geschenkgutscheine
Die Gutscheine ab Kauf ein Jahr gültig und für Flüge mit Iberia, Iberia Express und Air Nostrum einlösbar. Ein Restbetrag bleibt als Gutschein erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, Gutscheine zusammenzuführen – das könnte allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Bei einer Buchung direkt bei Iberia lässt sich der Geschenkgutschein dann im letzten Buchungsschritt Zahlung einlösen – im Feld Ermäßigung mit Angebotscode:

Dir gefällt der Artikel? Hier gibt es täglich mehr davon:
100% kostenlos und jederzeit kündbar!
Titelbild: Photo by Miguel Ángel Sanz on Unsplash
Kommentare (16)
Schlechter Deal meiner Meinung nach. Hatte letztes Jahr ein Flug gebucht konnte den nicht antreten hab den dann storniert. Iberia sagt die Steuern und Gebühren habe ich per Überweisung zurückbekommen was aber nirgends bei mir aufn Bankkonto zu sehen ist, und ich habe damals mit den Gutscheinen gezahlt und ich wüsste nicht dass die meine Bankdaten haben. Jetzt habe ich eine Woche um die Restguthaben von 50€ auszugeben aber alle Verbindungen nach Spanien sind mir zu teuer. Ach ja mein OneWorld Sapphire wurde auch nicht sofort anerkannt und ich musste 22€ für eine Sitzplatzreservierung zahlen die ich bis heute auch nicht zurückbekommen habe. Für mich hat es sich mit Iberia erstmal erledigt. Nie wieder will ich mit denen was zu tun haben.
eine kleine Korrektur: der beliebige Wert ist nicht zwischen 500-3000 sondern 20-3000. D.h. auch für einen 100€ Gutschein muss man nur 90€ bezahlen. ich hatte gerade gekauft und den Gutschein bekommen.
Stimmt. 😀 Dann sollte man nur nicht die vorausgewählte 100€-Option nehmen.
Danke für den Hinweis.
Trägt man bei „anderer Betrag“ einen Wert unter 500 ein erscheint eine Fehlermeldung.
Iberia wird immer geiziger. Letztes Jahr habe ich den Rabatt von 25 % genutzt. Dann gab es allerdings die Chance, nach Medellin zu fliegen. Nicht, dass ich von ihrem Business-Class-Produkt sehr beeindruckt gewesen wäre. Faules, arrogantes Personal und die Reinigungskräfte arbeiten offenbar noch weniger.
Wenn ich dann noch die Erfahrung mache, dass ich bei Iberia Gutscheine mit doppelten Bedingungen bekomme (vor einem bestimmten Datum ausgeben und auch den letzten Flug vor einem bestimmten Datum gemacht haben), bin ich eigentlich völlig fertig mit dieser Fluggesellschaft. Sie sind auch sehr teuer im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften, ganz zu schweigen von dem miserablen Produkt.
Kann man den Gutschein bei der Buchung von Prämienflügen einlösen?
Die Rabatte werden geringer. :/
Ich habe während der Pandemie die Iberia Businessclass in Europa benutzt.
Die schlechten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Die Crews waren immer sehr aufmerksam.
Vor allem das Essen war teilweise wirklich gut (rosa Rinderfilet Madrid – Gran Canaria).
Allerdings sind die Preise der Iberia auf Europa-Strecken in der Businessclass kaum wettbewerbsfähig. Es ist einfach meisten zu teuer.
Die Lufthansa scheint derzeit oft günstiger, aber mit reduziertem Service.
Auf der Langstrecke mit Iberia liest und hört man aber tatsächlich von schlechtem Service.
Ich kenne nur die premium Economy Madrid – New York, wo ein Service quasi identisch zur Economy war. Das läuft woanders besser.
Auch in der Business sah man sehr schlechte Reviews.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Iberia und Gutscheinen gemacht. Konnte eine Reise nicht antreten und erhielt daraufhin erneut Gutscheine mit doppelter Bedingung: vor einem bestimmten Datum ausgeben und vor einem bestimmten Datum fliegen.
Außerdem finde ich, dass sie eine sehr schlechte Fluggesellschaft ist. Arrogante und faule Mitarbeiter an Bord. Business Class sehr spartanisch, was Getränke angeht, schmutzige Tische, schmutzige Sitze – auf dem Rückflug ein Teppich über meinem Sitz, weil er schmutzige Flecken hatte.
Und würden Sie trotzdem einen günstigen Tarif bezahlen? Unglaublich teure Tickets. Nicht gerade preiswert, selbst nach Abzug von 10 %.
Ich fliege regelmäßig mit IB und kann das so nicht bestätigen, für einen frühzeitig gebuchten Flug in der Business Class nach Gran Canaria zahle ich unter €500, verglichen mit deutschen Airlines finde ich das preiswert, Business mit freiem Nebensitz, mehr Gepäck, vordere Reihe usw. vergleicht mal mit hiesigen Airlines
Reduziert der Gutschein den Gesamtbetrag des Tickets oder nur den Flugpreis (ohne Steuern und Treibstoffzuschlag) wie es so oft bei Rabattaktionen der Fall ist?
Wisst Ihr, wie schnell man den Gutschein erhält – ist das unmittelbar oder gibt es eine Verzögerung?
Das Ticket, das man kauft, berechtigt ganz normal zum Avios-/Meilensammeln oder ist das irgendwie eingeschränkt?
Danke sehr für Eure Unterstützung!
Toni
Gilt für alles, d.h. inklusive Steuern, Gebühren usw. Meilen gibt es auch volle.
Nur zur Frage, wie lange der Gutscheinversand braucht, kann ich leider nichts sagen. Denke aber nur ein paar Minuten
Seltsam, Market DE funktioniert die Gutschein Seite – ich bin aber in der Schweiz . Da gibts eine Fehlerseite.
Die Millionenfrage ist ob ich ein DE Gutschein in Euro kaufe ob ich diesen auch einsetzen kann, wenn ich über die iberia.com jedoch CH Seite bestellt.
Traue dem ganzen nicht so.
Du kannst ja auch Flüge ab CH über die DE-Seite buchen und in Euro zahlen. Daher denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht.
Wir hatten Anfang des Jahres zumindest für einen Deal ab ZRH drauf hingewiesen und keinerlei Widerspruch erhalten:
https://travel-dealz.de/deal/iberia-business-class-ecuador/
Das ist natürlich kein Garant dafür, dass es funktioniert. Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du erstmal 50€ kaufen, es damit probieren und dann ggf. noch einen größeren Code. Codes lassen sich (einmalig) online kombinieren (über den Deal-Link)
Of course grateful for all the offers that are always published here.
As for Iberia: even with the discount they are always quite overpriced. Their business class product is so extremely bad.
Meine Frau fliegt im September mit Iberia. Das wäre ja eine toller Rabatt.
Bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich geht.
Ich habe aktuell 3 Rechtsverfahren gegen Iberia vor Gericht laufen. Seit 4 Monaten schulden sie uns die Rückzahlung von knapp 4.000,– €. Sie bezahlen weder Entschädigungen aus Fluggastrechten noch erstatten sie nur einen Cent freiwillig aus den Gutscheinen zurück. Die einjährige Gutscheinfrist ist auch nicht in Einklang mit den dt. Gesetzen. Ich empfehle jedem bis zum letzten zu klagen. Iberia macht sonst rein gar nichts.