FlightPass: Lufthansa-Flüge zum Festpreis ab 60€ pro Flug – lohnt sich das?

Lufthansa Airbus A320

Nach ähnlichen Angeboten bei Eurowings, Swiss und Austrian bietet jetzt auch die Lufthansa einen FlightPass an. Damit können Reisende ein festes Kontingent an Lufthansa-Flügen innerhalb Deutschlands sowie zwischen Deutschland und Österreich / Belgien / der Schweiz zu einem fixen Preis erwerben.

Je nach Paket werden zwischen 60€ und 250€ je Flugsegment fällig, wobei es verschiedene Einschränkungen zu beachten gibt. So stellt sich unweigerlich die Frage, ob und für wen ein solcher Pass ein gutes Angebot ist. Wir haben uns den FlightPass etwas genauer angesehen und versucht, ein erstes Urteil zu treffen.

lufthansa flightpass

Parallel zum FlightPass wird übrigens auch noch der Discount Pass angeboten. Dort gibt es gegen eine einmalige Zahlung bis zu 20% Rabatt auf Flugtickets innerhalb Europas – ebenfalls mit Einschränkungen:

So funktioniert der Lufthansa FlightPass

Der Grundgedanke hinter dem Lufthansa FlightPass ist schnell erklärt. Reisende kaufen über die Website lufthansa-flightpass.com einmalig einen FlightPass zum Preis von 399€ bis 2.299€ je Pass.

Im Anschluss können sie den Pass dazu nutzen, um ohne weiteren Aufpreis Direktflüge innerhalb Deutschlands sowie auf Strecken von / nach Österreich, Belgien und die Schweiz einzubuchen. Alle Steuern, Gebühren & Zuschläge sind bereits inkludiert, in dieser Hinsicht warten also keine weiteren Überraschungen.

Das Preisgefüge ist allerdings durchaus komplex. Es unterscheidet sich einerseits je nach Pass-Typ (Comfort oder Plus) und dann nochmals je nach Anzahl der Flüge im Paket und Vorausbuchungsfrist. Es müssen aber noch viele weitere Details beachtet werden:

Konditionen & Einschränkungen

Lufthansa möchte von den FlightPässen maximal 1.000 Stück verkaufen. Ein konkretes Ablaufdatum wird nicht genannt.

Der FlightPass deckt grundsätzlich nur Nonstop-Flüge in der Economy Class innerhalb Deutschlands sowie zwischen Deutschland und Österreich, der Schweiz und Belgien ab. Nach dem Kauf gilt der FlightPass für 12 Monate und kann in diesem Zeitraum für Flüge eingesetzt werden.

Der Pass ist nicht übertragbar und die Flüge lassen sich auch nicht umbuchen. Nur bei Reiserestriktionen (wie auch immer diese definiert sind), ermöglicht die Lufthansa eine Umbuchung:

Ja, aufgrund der aktuellen Situation bieten wir bei Flugstreichungen, Flugplanänderungen, und Reiserestriktionen aus Kulanz eine kostenlose Umbuchung über unser Service Center an (FlightPass@dlh.de).

FAQ des Lufthansa FlightPass

Vergleich der Pass-Typen

Das deutlich günstigere Angebot ist der FlightPass Comfort. Hier muss allerdings ein Mindestaufenthalt beachtet werden, es lassen sich nur Hin- und Rückflüge buchen und Reisen zu den Hauptreisezeiten am Morgen und späten Nachmittag sind ausgeschlossen.

Hier eine kleine Übersicht:

FlightPass Comfort (ab 60€/Flug):

  • Gilt nur für Hin- und Rückflüge
  • Mindestaufenthalt: 3 Tage (oder Nacht auf Sonntag)
  • Sitzplatzreservierung nicht enthalten
  • Aufgabegepäck nicht enthalten
  • keine Erstattung möglich
  • Vorausbuchungsfrist: 21 – 42 Tage
  • Hauptreisezeiten sind ausgeschlossen1:
    • Mo-Fr: 07:00 – 09:00 Uhr
    • Mo-Fr: 16:00 – 19:00 Uhr

FlightPass Plus (ab 230€/Flug):

  • Gilt auch für Oneway-Tickets
  • Kein Mindestaufenthalt
  • Sitzplatzreservierung enthalten
  • inkl. 23 kg Aufgabegepäck
  • keine Erstattung möglich
  • Vorausbuchungsfrist: 7 – 21 Tage
  • Hauptreisezeiten sind inklusive

1 die Einschränkung gilt für alle Flüge ab 1. Mai 2021

Eine Gegenüberstellung der verschiedenen Pässe ist auch direkt auf der FlightPass-Website einsehbar. Außerdem gibt es weitere Konditionen und Informationen in den FAQ.

Das kostet der Lufthansa FlightPass

Das Preisgefüge des neuen Lufthansa-Angebots ist sehr komplex. Je nachdem, für welche Optionen ihr euch entscheidet, werden zwischen 60€ und 250€ je Flug fällig.

Hier die Preise pro Flug im FlightPass Comfort mit o.g. Einschränkungen:

VorausbuchungsfristPreis/Flug im 6er PassPreis/Flug im 10er Pass
21 Tage100€90€
28 Tage83€70€
42 Tage67€60€

Ein Hin- und Rückflug zählt jeweils als zwei Segmente. Im 6er Pass erhaltet ihr also drei Hin- und Rückflüge.

Wer die zusätzliche Flexibilität benötigt, zahlt für den FlightPass Plus:

VorausbuchungsfristPreis/Flug im 6er PassPreis/Flug im 10er Pass
7 Tage250€230€
14 Tage208€180€
21 Tage167€150€

Lohnt sich der Lufthansa FlightPass?

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Sicher wird es Fälle geben, bei denen sich der Pass lohnt und andere, bei denen eine Einzelbuchung der gewünschten Flüge günstiger ist.

Wir haben mal zwei Beispiele herausgepickt und geschaut, ob sich durch den FlightPass eine Ersparnis realisieren lässt:

Beispiel 1: Wöchentliches Pendeln zwischen München und Hamburg

Für dieses Beispiel gehen wir davon aus, dass eine Person jedes Wochenende von München nach Hamburg pendelt und anschließend wieder zurückfliegt. Damit ist die Anforderung an den Mindestaufenthalt erfüllt und es genügt der günstigere Flightpass Comfort.

Nach aktuellem Stand lohnt sich der Abschluss des FlightPass für dieses Beispiel aber trotzdem nicht. Einzeln gebucht kosten die Flüge unter Berücksichtigung der 42 Tage Vorausbuchungsfrist fast immer 114€ roundtrip, d.h. 57€ je Segment.

Mit entsprechender Vorausbuchung fällt es aktuell schwer, mehr als 114€ pro Roundtrip.

Selbst der günstigste Flightpass mit 60€ je Segment wäre also noch ein Verlustgeschäft, zumal dort Reisen zur Hauptreisezeit ausgeschlossen sind. Dabei sind die Flüge am Nachmittag – nach aktuellem Stand – nicht einmal teurer.

Beispiel 2: Einzelne Oneway-Flüge

Der FlightPass Plus ist zwar deutlich teurer als der FlightPass Comfort, dafür bietet aber auch mehr Flexibilität, Freigepäck und weitere Vorteile. Also lohnt er sich ja vielleicht dann, wenn wir häufig spontan durch Europa fliegen müssen.

In diesem Fall kommt es ganz auf die gewünschte Verbindung an, ob sich der Pass lohnt oder nicht. Für Oneway-Flüge in 15 Tagen (am 19. März) reichte das Preisgefüge etwa von 100€ bis 300€ je Flugsegment. Sehr teuer sind dabei meist die Flüge in den erwähnten Hauptreisezeiten zwischen 7 und 9 sowie 16 und 19 Uhr. Der Tarif Economy Classic fürs Freigepäck kostet dann nochmals ca. 20€ mehr.

Mit dem FlightPass Plus landen wir im Idealfall bei 180€ pro Flug (mit 14 Tagen Vorausbuchungsfrist). Hier besteht also durchaus das Potential, etwas Geld zu sparen. Aber nur, wenn ihr jetzt schon wiss, dass ihr öfters teure Eco-Tickets benöitigen werdet. Es weiß allerdings niemand, wie sich die Preise in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln werden.

Außerdem darf nach der Buchung dann wirklich nichts mehr dazwischen kommen. Bei normalen Tickets könnte man sich immerhin noch auf die Kulanzregeln berufen, d.h. ohne Umbuchungsgebühr umbuchen.

Fazit

Auf den ersten Blick scheint es, als wäre der FlighPass vor allem für die Lufthansa ein gutes Angebot. Die Tickets, die unter den FlightPass Comfort fallen, sind auch ohne Pass sehr günstig. Und selbst der teure FlightPass Plus ist hinsichtlich der Umbuchungsregeln sehr unflexibel, während die Lufthansa sogar für günstige Eco-Tickets umfangreichere Kulanzregeln anbietet.

Bevor ihr 400€ oder mehr für solch einen Pass investiert, solltet ihr also unbedingt die Preise vergleichen und vielleicht auch mal schauen, was ihr die letzten Monate für Flüge dieser Art gezahlt habt. In die Zukunft blicken, kann allerdings niemand.

Titelbild: © Lufthansa / Mark Huss www.mark-huss.com

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Kommentare (7)

  1. Tobias sagt:

    Hallo, aktuell kommt folgender Hinweis auf der Homepage: „Bis auf Weiteres können keine FlightPässe mehr erworben werden.“

  2. Tony sagt:

    Mir scheint, ihr bringt Comfort und Plus im Artikel durcheinander, insb über den Tabellen.

  3. Erik sagt:

    Was für ein kompliziertes Angebot… Am meisten stört mich das Vorgehen bei Annullierung: „Wenn möglich, wird das Ticket ohne Gebühr auf den nächstmöglichen Flug umgebucht. Wenn nicht, wird das Ticket ohne Gebühr für einen anderen Tag umgebucht.“ -> heißt also 0 Flexibilität bei Annullierung. Auf der Webseite ist kein Hinweis zur Flugrechteverordnung, was ich für intransparent halte.
    Für mich ist kein Usecase dabei. Der Comfort-Pass schränkt mich mit dem Ausschluss der Peak-Zeit zu sehr ein. Der Plus-Pass ist mir dann zu teuer und hat hat mit dem Freigepäck eine für mich auf Inlandsflügen überflüssige Leistung.

  4. Thomas Fischer sagt:

    Lufthansa sollte doch ein Interesse haben, die Flüge zu füllen und für gewisse Frequenzen zu sorgen. Warum schafft sie kein einfaches, transparentes und klares entsprechendes Angebot. Dann dürften diese Pässe weg gehen wie warme Semmeln. Und Lufthansa potentiell auch durch einige am Ende nicht abgeflogene Segmente profitieren. Aber wer kauft bitte so einen Pass mit gefühlt 23 Seiten Kleingedrucktem?

    • Peer sagt:

      Würde man meinen, ja. Aber anscheinend hat die Lufthansa selbst nicht wirklich Interesse daran, die Dinger loszuwerfen. Selbst wenn man alle 1.000 Stück verkauft bekommt, wären das nur Peanuts in der Bilanz.

      Vielleicht ist es nur ein erneuter Testlauf, um dann ein besseres Angebot aufzulegen, sobald die Pandemie vorüber ist. Der parallel laufende „Discount Pass“ ist ja auch eher halbherzig umgesetzt:
      https://travel-dealz.de/deal/milesmore-discount-pass/

  5. Thomas Brunner sagt:

    Man sollte beachten, dass Meilensammeln mit diesen Flügen nur bei M&M möglich ist.

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