Sixt Gold & Platinum Status Match von sehr vielen Programmen

Mietwagen

Ihr habt einen Status bei dem Loyalitätsprogramm einer Mietwagenfirma, einer Hotelkette oder einer Fluggesellschaft inne? Dann stehen die Chancen gut, dass ihr bei Sixt einen kostenlosen Gold- oder Platinum-Status abstauben könnt. Das besondere: Der so erlangte Status ist theoretisch lebenslang gültig!

Allerdings gibt es Upgrades nur in den ersten 12 Monaten garantiert. Danach muss man eine bestimmte Anzahl an Mieten pro Jahr erreichen. Den Gold- oder Platinum-Rabatt und die übrigen Vorteile erhaltet ihr aber weiterhin!

Wenn ihr den Status der Konkurrenz (Europcar, Avis, …) matchen wollt, könnt ihr den Match einfach über folgenden Link beantragen:

Komplizierter wird es, wenn ihr den Status einer Airline, einer Hotelkette oder bahn.comfort nutzen wollt. Am besten prüft ihr dazu zunächst unsere Liste bestätigter Matches. Ihr findet die Konditionen auch unter folgendem Link, allerdings ist die Registrierung etwas komplizierter (wie unten beschrieben):

Sixt Gold Platinum Card
Schnell zum Gold- oder Platinum-Status bei Sixt

Bestätigte Matches

Die Liste an Sixt Partnern ist sehr lang. Quasi alle Vielfliegerprogramme haben eine Kooperation mit Sixt. Eine Übersicht findet ihr hier:

Wählt ihr dort einen Partner aus z.B. Lufthansa, müsst ihr noch auf den Button Reservierungen und Promotionen oder einen ähnlichen, kleinen Textlink klicken, damit der passende Status Match angezeigt wird.

Damit ihr euch nun nicht durch die ganze Sixt-Website klicken müsst, haben wir euch mal die attraktivsten Matches und die jeweiligen Landingpages zur Registrierung rausgesucht. Beachtet aber, dass die Online-Registrierung für Vielflieger- und Hotelbonusprogramme nur für Neukunden funktioniert.

Mietwagenprogramme

  • Hertz:
    • Hertz Gold → Sixt Gold
    • Hertz Five Star → Sixt Platinum
    • Hertz President’s Club → Sixt Platinum
  • Europcar:
    • Privilege Club → Sixt Gold
    • Privilege Executive → Sixt Platinum
    • Privilege Elite → Sixt Platinum
    • Privilege Elite VIP → Sixt Platinum
  • Avis:
    • Avis Preferred → Sixt Gold
    • Avis Preferred Plus → Sixt Platinum
    • Avis President’s Club → Sixt Platinum
  • Enterprise:
    • Enterprise Plus → Sixt Gold
    • Enterprise Silver → Sixt Platinum
    • Enterprise Gold → Sixt Platinum
    • Enterprise Platinum → Sixt Platinum
  • Emerald:
    • Emerald Club → Sixt Gold
    • Emerald Club Executive → Sixt Platinum
    • Emerald Club Executive Elite → Sixt Platinum

Vielfliegerprogramme

Sonstige Partner

Nachfolgend weitere Details zur Registrierung und den Vorteilen:

Status Match von anderen Mietwagenfirmen

Sixt hat kürzlich die Website umgebaut. Es wird aber weiter der Status von Hert, Europcar, Avis, Enterpreise und Emerald gematcht. Zunächst müsst ihr einen kostenlosen Sixt-Account erstellen, falls noch nicht geschehen. Danach funktioniert das Ganze mit wenigen Klicks über folgende Website:

Klickt dort einfach den Status der Konkurrenz an, den ihr besitzt:

Übersicht der Programme, die gematcht werden

Anschließend wird automatisch das passende Buchungsprofil erstellt und im Konto hinterlegt. Dabei wird anscheinend nicht mal ein Nachweis verlangt, dass ihr wirklich einen Status besitzt. Es könnte aber sein, dass Sixt diesen doch noch irgendwann sehen möchte.

Sixt Platinum Status mit wenigen Klicks

Status Match von Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen

Komplizierter ist die Geschichte, wenn ihr den Status von einem der übrigen Programme nutzen wollt. Es ist zwar eine Online-Registrierung möglich, aber die gilt nur für Neukunden, d.h. nicht, falls ihr bereits einen Sixt-Account habt.

Für neue Accounts

Unter folgendem Link findet ihr alle Programme, mit denen Sixt über Partnerschaften verfügt:

Wenn ihr dort einen Partner, z.B. Singapore Airlines anklickt, landet ihr zunächst auf der Übersichtsseite fürs Programm:

Von einem Status Match ist dort noch nichts ersichtlich. Ihr müsst nämlich zunächst noch auf Reservierungen und Promotionen drücken.

Dort werden dann endlich die Informationen zum Status Match aufgeführt. Als Silver-Member bei KrisFlyer erhaltet ihr eine Gold Sixt Card und mit höherem Status die Platinum Sixt Card. Über die Links darunter könnt ihr einen entsprechenden Account erstellen.

Über die blauen Links kommt ihr zum Antrag für die Gold / Platinum Card

Mit einem bestehenden Account

Habt ihr bei Sixt bereits ein Account aber keinen Gold- oder Platinum-Status, funktioniert der Weg oben nicht. Ihr könnt ihn aber immerhin dazu nutzen, um einen Überblick zu erhalten, welchen Sixt-Status ihr erhalten könnt.

Für das Status-Upgrade müsst ihr dann eine Email an sixtcard@sixt.com mit eurer Mitgliedsnummer und einem Scan oder Screenshot des Status senden. Das Upgrade gibt es häufig schon innerhalb von wenigen Stunden (Danke an Jonas). Alternativ könnt ihr auch einfach einen neuen Account erstellen.

Vorteile

Registriert ihr euch bei Sixt erhaltet ihr die Express Sixt Card. Dadurch spart ihr euch die Mietformalitäten beim Abholen, könnt bei vielen Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen Meilen bzw. Punkte für eure Mieten sammeln und solltet ihr eine Panne haben, gibt es von Sixt innerhalb von 4 Stunden vermutlich ein neuen Mietwagen.

Regulär erhält man nach 5 Mieten innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten die Gold Card:

Gold Sixt Card

  • Bis zu 10% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
  • Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
  • Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 48 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.

Nach 20 Mieten in 12 aufeinanderfolgenden Monaten gibt es die Platinum Card:

Platinum Sixt Card

  • Automatische Upgrade in die nächst höherer Fahrzeugkategorie nach Verfügbarkeit
    Langzeitmieten, Special Cars, Motorrädern und LKWs sind ausgenommen. Nach dem Karten-Upgrade gibt es für 12 Monate die Upgrades. Danach gibt es diesen Vorteil nur noch, wenn man mindestens 20 Anmietungen in den letzten 12 Monaten bei Sixt vorweisen kann.
  • Bis zu 15% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
  • Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% in allen anderen Ländern.
  • Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
  • Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 24 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.

Der Rabatt

Meiner Meinung nach ist der Rabatt der größte Vorteil einer Gold oder noch besser Platinum Card. Man bekommt mit der Gold Card bis zu 10% und mit der Platinum Card bis zu 15% Rabatt. Wie hoch der Rabatt ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Meinen Recherchen zufolge hängt der Rabatt von folgenden Faktoren ab:

  • Anmietstation
  • Fahrzeugkategorie
  • Bezahlung bei Abholung oder sofort online

Außerdem gibt es auf einige Zusatzleistungen wie z.B. Vollkaskoschutz ebenfalls einen Rabatt.

Um den Rabatt zu erhalten, müsst ihr euch vor der Suche auf Sixt.de den Haken bei Login und Sixt Kundenkarte setzten und anschließend in euren Account einloggen:

Sixt Login
So loggt ihr euch bei Sixt ein

Anschließend werden einem die Preise mit dem Rabatt angezeigt. Will man diese mit den regulären Preisen vergleichen, muss man ein Inkognito-Fenster im Browser öffnen (meistens über Datei -> Neues Inkognito-Fenster öffnen) und ohne sich einzuloggen auf Sixt.de an den identischen Daten suchen.

Dann kann man den Rabatt wunderbar vergleichen:

Sixt Rabatt Platinum Card bei Abholung
Beispiel: Rabatt in Amsterdam mit der Platinum Card bei Zahlung bei Abholung
Sixt Rabatt Platinum Card Online bezahlen
Bei Zahlung direkt online

Alternativ gibt es auch eine spezielle Landingpage über die es, genau wie beim Gold Status, bis zu 10% Rabatt gibt. Außerdem gibt es bei Buchungen von mindestens 25 Tagen im Voraus, bis zu 25% Rabatt on Top. Mehr dazu hier: Gutscheine bei Sixt

Fazit

Den Sixt Platinum Status kann man ruhig mitnehmen. Er ist vor allem aus dem Grund spannend, dass er kein Ablaufdatum hat und der Rabatt echt gut ist. Für den Gold-Status lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Titelbild: © hedgehog94 - stock.adobe.com

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (45)

  1. chris sagt:

    Als HON bekommt man wohl Sixt Diamond.

  2. Jana sagt:

    Wie kann ich mit BahnComfort Matchen? Ich hab das leider nicht ganz verstanden. Lg Jana

  3. Jason sagt:

    Vielen Dank.
    Hab versucht von Avis Preferred Plus zu Matchen. Leider nur Sixt Gold bekommen.
    Gott sei Dank hab ich noch TK Elite. Hab jetzt Sixt angeschrieben und um Änderung gebeten.

  4. Dealer sagt:

    Europcar Executive aufgrund von Sixt Gold erhalten. Nun zurückgematched auf Sixt Platinum 😂

  5. Peter sagt:

    Vielen Dank für den Tip! Habe mit meiner BahnCard Comfort den Platinum Status tatsächlich über Nacht erhalten! 1A 👍

  6. Michael Schade sagt:

    Habe meinen Qatar Platinum Status hingeschickt, match aus Sixt Platinum wurde innerhalb von 5 Minuten durchgeführt; toll!

  7. Peter sagt:

    Der Diamond Status ist nur für Hon´s erhältlich ?
    Keine andere Möglichkeit

  8. René sagt:

    Ich habe gemacht mit meinem Best Western Diamand Status und habe Platinum erhalten.

  9. Markus sagt:

    Hi Johannes, kurze Frage: muss ich die ganzen Zusatzkarten von den Hotels individuell beantrage, oder werden die automatisch nach Abschluss der Amex Platinum zugeschickt? Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Beste Grüße, Markus

  10. Sebastian sagt:

    Hilton Honors fällt leider raus, da Hilton kein Promotion Partner von Sixt mehr ist. Schade.

  11. Jay sagt:

    Hallo Johannes!
    Zunächst vielen Dank für Deine interessanten Seiten.
    Die Aussage „Das besondere: Der so erlangte Status ist eigentlich lebenslang gültig!“ stimmt ggf. nicht mehr. Ich war einige Jahre LH-Senator und habe daher eine Sixt Platinum Card. Die „aktuelle“ mit Ablaufdatum 12/10. 😉 Bis März diesen Jahres konnte ich damit problemlos Anmietungen zum Senator-Tarif vornehmen. Nun geht dies nicht mehr. Meine Login-Daten sind nicht mehr aktiv. Kann es sein, dass Sixt seine LH-Kunden-Datenbank bereinigt, da Miles&More nun Avis als Premium-Partner hat? Hast Du von anderen Alt-Platinum-Card-Inhabern gehört, die ihre Senator-Konditionen auch nicht mehr nutzen können? Bei Sixt direkt habe ich noch nicht nachgefragt – wollte zunächst andere Stimmen hören.
    Vielen Dank für Zeit und Mühe!

    • Johannes sagt:

      Also meine Sixt Platinum Card ist weiterhin gültig. Bin ebenfalls seit 2010 Mitglied. Ich konnte immer nur zum Platinum-Tarif buchen. Hatte die Karte aber auch über Topbonus Gold erhalten.

      • Jay sagt:

        Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, eben daran könnte es liegen. Ich bin nicht „erst“ seit 2010 Mitglied, sondern schon einige Jahre länger. Die Gültigkeit meiner Karte ist mit dem Enddatum 12/10 gekennzeichnet. Generell gibt es aber natürlich keinen Grund zu meckern. Schließlich hatte ich noch das Vergnügen, weitere sieben Jahre von den Platinum-Vorteilen, die ja sogar mal bis zu 35% betrugen, zu profitieren. Nur das mit der „lebenslangen Gültigkeit“ scheint nicht mehr zu stimmen.

  12. Jan sagt:

    HHOnors Diamond auf Platinum hat problemlos funktioniert, vielen Dank

  13. Jonas sagt:

    Ein Upgrade ist ganz einfach:
    Schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit euer Sixt Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂

  14. Daniel sagt:

    Hab die Anmeldung für Platinum ausgefüllt & abgeschickt, wenn ich nun aber auf den Bestätigungs-Link klicke erhalte ich einen HTTP Error 500 in jedem Browser und sowohl in der Firma als auch zu Hause.

    Noch jemand mit diesem Problem?

  15. Tom sagt:

    Der Status-Match hat auch bei mir geklappt, habe jetzt Sixt-Platinum und wollte gleich mal einen Mietwagen buchen. Doch ich war eher enttäuscht: Trotz des Rabatts war Sixt wesentlich teurer als Avis und das auch noch ohne Frei-KM! Lediglich 400 km am Tag sind enthalten, für meinen geplanten Trip zu wenig. Also was bringts?

  16. Uwe sagt:

    Hallo,

    Ich habe den Status Upgrade bei Sixt für einem bestehenden Account bekommen.
    Ich habe mich mit meinem Account angemeldet und meine AB Platinum hochgeladen und schon war ich im Platinum Status.

    Grüße Uwe

  17. Lukas sagt:

    Hi Johannes, weißt zu was für eine Sixt Karte ich mit dem AccorLeClub Gold bekomme? Danke!

  18. Der Klaus sagt:

    Weißt du ob ein Platinum von Global Hotel Alliance gematcht wird? UNd auf Gold oder Plat?

  19. axxoo sagt:

    Ich habe die TK-Elite Karte und wollte eine Sixt-Platin.. bekommen habe ich – laut Sixt-Kundenterminal – aber eine Sixt-Expresskarte.. :-/..

    Oder ist das so richtig?!

  20. Henryk sagt:

    Danke für deinen Tip! Hat problemlos geklappt mit HHonors silver auf Sixt Gold.

  21. Bernd sagt:

    wie sieht es mit der scandic 3rd floor aus? Kann man da auch matchen (ggf. über Umwege wie anderen Match zuvor).

    Kann man die Sixt Gold/Platin dann weltweit einsetzten oder nur bei sixt.de?

    Danke für die Antwort.

  22. tai sagt:

    gibt es auch eine Karte zugeschickt oder ist das eine reine Onlinesache

  23. Jonas sagt:

    wo und wie kann ich die SIXT Karte beantragen? Ich finde auf deren Homepage keinen Link 🙁 danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen