Die Autovermietung Sixt verschenkt schon seit Jahren ihren Gold und Platinum Status an eigentlich jeden, der einen Status bei einem Vielflieger-, Hotel- oder Mietwagenprogramm vorweisen kann. Das besondere: Der so erlangte Status ist theoretisch lebenslang gültig! Nur Upgrades gibt es nur in den ersten 12 Monaten garantiert. Danach muss man eine bestimmte Anzahl an Mieten pro Jahr erreichen. Den Gold oder Platinum Rabatt gibt es aber weiterhin!
Inhaltsverzeichnis
Durchführung
Das Karten-Upgrade müsst ihr direkt nach der erfolgreichen Registrierung (über die Gold- oder Platinum-Landingpage) zu Sixt anfragen. Das Feld Optionale Angaben erhaltet ihr nach der E-Mail-Bestätigung und der Angabe der Persönlichen Daten angezeigt. Einfach auf Karten-Upgrade klicken und eurer Programm auswählen, bei dem ihr einen Status habt:

Nachdem ihr eure Mitgliedsnummer und den Nachweis angeben habt, müsst ihr auf Registrierung abschliessen klicken.
Mit einem bestehenden Account
Habt ihr bei Sixt bereits ein Account aber keinen Gold oder Platinum Status, könnt ihr eine Email an sixtcard@sixt.com mit euerer Mitgliedsnummer und einem Scan oder Screenshot des Status senden. Das Upgrade gibt es häufig schon innerhalb von wenigen Stunden. (Danke an Jonas). Alternativ könnt ihr auch einfach einen neuen Account erstellen.
Bestätigt
Die Liste an Sixt Partnern ist sehr lang. Quasi alle Vielflieger- und Hotelbonusprogramme haben eine Kooperation mit Sixt. Eine Übersicht findet ihr hier:
Wählt ihr dort einen Partner aus z.B. Lufthansa findet ihr am Ende der Seite unter Erfahren Sie mehr einen Link auf die Partnerseite z.B. www.sixt.de/lufthansa. Unter Meilen & Services findet ihr Informationen, mit welchem Status ihr welche Sixt Card erhaltet:

Ich habe euch trotzdem mal einige offiziell mögliche Matches rausgesucht:
- Vielfliegerprogramme
- Miles&More FTL → Gold
- Miles&More Senator → Platinum
- Miles&More HON → Diamond
- Turkish Airlines Miles&Smiles Classic Plus → Gold
- Turkish Airlines Miles&Smiles Elite / Elite Plus → Platinum
- SAS Eurobonus Silver → Gold
- SAS Eurobonus Gold / Diamond → Platinum
- FlyingBlue Silver / Gold → Gold
- FlyingBlue Platinum → Platinum
- Hotelbonusprogramme
- Marriott Bonvoy Silver & Gold → Gold
- Marriott Bonvoy Platinum & Titanium → Platinum
- Best Western Rewards Platinum → Gold
- Best Western Rewards Gold → Gold
- Club Carlson Silver → Gold
- Club Carlson Gold → Platinum
- LHW Leaders Club Green / Red Card → Platinum
- Sonstige
- bahn.bonus Comfort → Platinum
- American Express Gold → Gold
- American Express Platinum → Platinum
Vorteile
Registriert ihr euch bei Sixt erhaltet ihr die Express Sixt Card. Dadurch spart ihr euch die Mietformalitäten beim Abholen, könnt bei vielen Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen Meilen bzw. Punkte für eure Mieten sammeln und solltet ihr eine Panne haben, gibt es von Sixt innerhalb von 4 Stunden vermutlich ein neuen Mietwagen.
Regulär erhält man nach 5 Mieten innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten die Gold Card:
Gold Sixt Card
- Bis zu 10% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
- Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
- Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 48 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.
Nach 20 Mieten in 12 aufeinanderfolgenden Monaten gibt es die Platinum Card:
Platinum Sixt Card
- Automatische Upgrade in die nächst höherer Fahrzeugkategorie nach Verfügbarkeit
Langzeitmieten, Special Cars, Motorrädern und LKWs sind ausgenommen. Nacht den Karten-Upgrade gibt für 12 Monate die Upgrades. Danach gibt es diesen Vorteil nur noch, wenn man mindestens 20 Anmietungen in den letzten 12 Monaten bei Sixt vorweisen kann. - Bis zu 15% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
- Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% in allen anderen Ländern.
- Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
- Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 24 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.
Der Rabatt
Meiner Meinung nach ist der Rabatt der größte Vorteil einer Gold oder noch besser Platinum Card. Man bekommt mit der Gold Card bis zu 10% und mit der Platinum Card bis zu 15% Rabatt. Wie hoch der Rabatt ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Meinen Recherchen nach, hängt er von folgenden Faktoren ab:
- Anmietstation
- Fahrzeugkategorie
- Bezahlung bei Abholung oder sofort online
Außerdem gibt es auf einige Zusatzleistungen wie z.B. Vollkaskoschutz ebenfalls einen Rabatt.
Um den Rabatt zu erhalten, muss man vor der Suche auf Sixt.de den Haken bei Login und Sixt Kundenkarte setzten und anschließend sich in seinen Account einloggen:

Anschließend werden einem die Preise mit dem Rabatt angezeigt. Will man diese mit den regulären Preisen vergleichen, muss man ein Inkognito-Fenster im Browser öffnen (meistens über Datei -> Neues Inkognito-Fenster öffnen) und ohne sich einzuloggen auf Sixt.de an den identischen Daten suchen.
Dann kann man den Rabatt wunderbar vergleichen:

Alternativ gibt es auch über eine spezielle Landingpage über die es, genau wie beim Gold Status, bis zu 10% Rabatt gibt. Außerdem gibt es bei Buchungen von mindestens 25 Tagen im Voraus, bis zu 25% Rabatt on Top. Mehr dazu hier: Gutscheine bei Sixt
Fazit
Den Sixt Platinum Status kann man ruhig mitnehmen. Vor allem spannend, da er kein Ablaufdatum hat und der Rabatt echt gut ist. Für den Gold Status lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Cover Picture: © hedgehog94 - stock.adobe.com
Kommentare (35)
Habe meinen Qatar Platinum Status hingeschickt, match aus Sixt Platinum wurde innerhalb von 5 Minuten durchgeführt; toll!
Der Diamond Status ist nur für Hon´s erhältlich ?
Keine andere Möglichkeit
Ich habe gemacht mit meinem Best Western Diamand Status und habe Platinum erhalten.
Hi Johannes, kurze Frage: muss ich die ganzen Zusatzkarten von den Hotels individuell beantrage, oder werden die automatisch nach Abschluss der Amex Platinum zugeschickt? Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Beste Grüße, Markus
Musst du selbst beantragen, mehr dazu hier:
https://travel-dealz.de/blog/american-express-platinum-status-vorteile/
Hilton Honors fällt leider raus, da Hilton kein Promotion Partner von Sixt mehr ist. Schade.
Danke für den Hinweis!
Hallo Johannes!
Zunächst vielen Dank für Deine interessanten Seiten.
Die Aussage „Das besondere: Der so erlangte Status ist eigentlich lebenslang gültig!“ stimmt ggf. nicht mehr. Ich war einige Jahre LH-Senator und habe daher eine Sixt Platinum Card. Die „aktuelle“ mit Ablaufdatum 12/10. 😉 Bis März diesen Jahres konnte ich damit problemlos Anmietungen zum Senator-Tarif vornehmen. Nun geht dies nicht mehr. Meine Login-Daten sind nicht mehr aktiv. Kann es sein, dass Sixt seine LH-Kunden-Datenbank bereinigt, da Miles&More nun Avis als Premium-Partner hat? Hast Du von anderen Alt-Platinum-Card-Inhabern gehört, die ihre Senator-Konditionen auch nicht mehr nutzen können? Bei Sixt direkt habe ich noch nicht nachgefragt – wollte zunächst andere Stimmen hören.
Vielen Dank für Zeit und Mühe!
Also meine Sixt Platinum Card ist weiterhin gültig. Bin ebenfalls seit 2010 Mitglied. Ich konnte immer nur zum Platinum-Tarif buchen. Hatte die Karte aber auch über Topbonus Gold erhalten.
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, eben daran könnte es liegen. Ich bin nicht „erst“ seit 2010 Mitglied, sondern schon einige Jahre länger. Die Gültigkeit meiner Karte ist mit dem Enddatum 12/10 gekennzeichnet. Generell gibt es aber natürlich keinen Grund zu meckern. Schließlich hatte ich noch das Vergnügen, weitere sieben Jahre von den Platinum-Vorteilen, die ja sogar mal bis zu 35% betrugen, zu profitieren. Nur das mit der „lebenslangen Gültigkeit“ scheint nicht mehr zu stimmen.
HHOnors Diamond auf Platinum hat problemlos funktioniert, vielen Dank
Ein Upgrade ist ganz einfach:
Schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit euer Sixt Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂
Hab die Anmeldung für Platinum ausgefüllt & abgeschickt, wenn ich nun aber auf den Bestätigungs-Link klicke erhalte ich einen HTTP Error 500 in jedem Browser und sowohl in der Firma als auch zu Hause.
Noch jemand mit diesem Problem?
Der Status-Match hat auch bei mir geklappt, habe jetzt Sixt-Platinum und wollte gleich mal einen Mietwagen buchen. Doch ich war eher enttäuscht: Trotz des Rabatts war Sixt wesentlich teurer als Avis und das auch noch ohne Frei-KM! Lediglich 400 km am Tag sind enthalten, für meinen geplanten Trip zu wenig. Also was bringts?
Hallo,
Ich habe den Status Upgrade bei Sixt für einem bestehenden Account bekommen.
Ich habe mich mit meinem Account angemeldet und meine AB Platinum hochgeladen und schon war ich im Platinum Status.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Kannst du mir bitte sage wie du deine Karte hochgeladen hast?
Wo ist das Menu dazu?
Danke,
Razvan
schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit deiner Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂
Vielen Dank für die Email-Adresse. Habe ich oben ergänzt.
Hi Johannes, weißt zu was für eine Sixt Karte ich mit dem AccorLeClub Gold bekomme? Danke!
Le Club hat leider keine direkte Partnerschaft mit Sixt, deswegen kann ich dir das leider nicht genau sagen. Ich schätze aber Platinum. Silver wird wahrscheinlich zu Gold.
Weißt du ob ein Platinum von Global Hotel Alliance gematcht wird? UNd auf Gold oder Plat?
Ich habe die TK-Elite Karte und wollte eine Sixt-Platin.. bekommen habe ich – laut Sixt-Kundenterminal – aber eine Sixt-Expresskarte.. :-/..
Oder ist das so richtig?!
Hast du denn das Karten-Upgrade beantragt bzw. hast du den Nachweis hochgeladen?
ja das habe ich gemacht.
habe heute nochmal eingeloggt bei sixt und ich habe jetzt „wieder“ die goldkarte von sixt… :-/..
ich muss aber auch sagen, dass mir sixt einfach so den goldstatus verliehen hatte vor 3 wochen…
Update:
Der Kundenservice hat sich gemeldet. Habe in 2 Wochen meine sixtplatinkarte 🙂
Danke für deinen Tip! Hat problemlos geklappt mit HHonors silver auf Sixt Gold.
wie sieht es mit der scandic 3rd floor aus? Kann man da auch matchen (ggf. über Umwege wie anderen Match zuvor).
Kann man die Sixt Gold/Platin dann weltweit einsetzten oder nur bei sixt.de?
Danke für die Antwort.
Sollte über Best Western Rewards gehen. Kann ggf. auch direkt möglich sein, weiß ich gerade aber nicht.
Der Status ist natürlich weltweit bei Sixt gültig.
Würde mich auch interessieren. Kannst du uns wissen lassen, ob Scandic direkt gematcht wurde? Und auf was: Gold oder Platinum?
gibt es auch eine Karte zugeschickt oder ist das eine reine Onlinesache
Man bekommt auch eine Karte.
wo und wie kann ich die SIXT Karte beantragen? Ich finde auf deren Homepage keinen Link 🙁 danke
Einfach oben auf im Artikel auf Sixt Gold oder Platinum klicken und dann bei Sixt auf Hier gehts zum Antrag 😉
danke!