Ihr habt einen Status bei dem Loyalitätsprogramm einer Mietwagenfirma, einer Hotelkette oder einer Fluggesellschaft inne? Dann stehen die Chancen gut, dass ihr bei Sixt einen kostenlosen Gold- oder Platinum-Status abstauben könnt. Das besondere: Der so erlangte Status ist theoretisch lebenslang gültig!
Allerdings gibt es Upgrades nur in den ersten 12 Monaten garantiert. Danach muss man eine bestimmte Anzahl an Mieten pro Jahr erreichen. Den Gold- oder Platinum-Rabatt und die übrigen Vorteile erhaltet ihr aber weiterhin!
Wenn ihr den Status der Konkurrenz (Europcar, Avis, …) matchen wollt, könnt ihr den Match einfach über folgenden Link beantragen:
Komplizierter wird es, wenn ihr den Status einer Airline, einer Hotelkette oder bahn.comfort nutzen wollt. Am besten prüft ihr dazu zunächst unsere Liste bestätigter Matches. Ihr findet die Konditionen auch unter folgendem Link, allerdings ist die Registrierung etwas komplizierter (wie unten beschrieben):
Inhaltsverzeichnis
Bestätigte Matches
Die Liste an Sixt Partnern ist sehr lang. Quasi alle Vielfliegerprogramme haben eine Kooperation mit Sixt. Eine Übersicht findet ihr hier:
Wählt ihr dort einen Partner aus z.B. Lufthansa, müsst ihr noch auf den Button Reservierungen und Promotionen oder einen ähnlichen, kleinen Textlink klicken, damit der passende Status Match angezeigt wird.
Damit ihr euch nun nicht durch die ganze Sixt-Website klicken müsst, haben wir euch mal die attraktivsten Matches und die jeweiligen Landingpages zur Registrierung rausgesucht. Beachtet aber, dass die Online-Registrierung für Vielflieger- und Hotelbonusprogramme nur für Neukunden funktioniert.
Mietwagenprogramme
- Hertz:
- Hertz Gold → Sixt Gold
- Hertz Five Star → Sixt Platinum
- Hertz President’s Club → Sixt Platinum
- Europcar:
- Privilege Club → Sixt Gold
- Privilege Executive → Sixt Platinum
- Privilege Elite → Sixt Platinum
- Privilege Elite VIP → Sixt Platinum
- Avis:
- Avis Preferred → Sixt Gold
- Avis Preferred Plus → Sixt Platinum
- Avis President’s Club → Sixt Platinum
- Enterprise:
- Enterprise Plus → Sixt Gold
- Enterprise Silver → Sixt Platinum
- Enterprise Gold → Sixt Platinum
- Enterprise Platinum → Sixt Platinum
- Emerald:
- Emerald Club → Sixt Gold
- Emerald Club Executive → Sixt Platinum
- Emerald Club Executive Elite → Sixt Platinum
Vielfliegerprogramme
- Miles&More
- FTL → Sixt Gold
- Senator → Sixt Platinum
- HON → Sixt Diamond (über den HON Service)
- American Airlines AAdvantage
- Gold → Sixt Gold
- Platinum / Executive Platinum → Sixt Platinum
- Delta SkyMiles
- Silver → Sixt Gold
- Gold / Platinum / Diamond → Sixt Platinum
- Emirates Skywards
- Silver → Sixt Gold
- Gold → Sixt Platinum
- Finnair Plus
- Silver / Gold → Sixt Gold
- Platinum / Platinum Lumo → Sixt Platinum
- Flying Blue
- Silver / Gold → Sixt Gold
- Platinum → Sixt Platinum
- SAS Eurobonus
- Silver → Sixt Gold
- Gold / Diamond → Sixt Platinum
- Singapore Airlines KrisFlyer
- Silver → Sixt Gold
- Gold / PPS-Club → Sixt Platinum
- TAP Miles&Go
- Silver → Sixt Gold
- Gold → Sixt Platinum
- Turkish Airlines Miles&Smiles
- Classic Plus → Sixt Gold
- Elite / Elite Plus → Sixt Platinum
Sonstige Partner
- American Express
- Gold → Sixt Gold
- Platinum → Sixt Platinum (weitere Infos)
- Bahn.Bonus
- Bahn.Comfort → Sixt Platinum (weitere Infos)
- Best Western
- Platinum → Sixt Gold
- Diamond (Select) → Sixt Platinum
- HRS
- myHRS Prime → Sixt Gold (weitere Infos)
- Marriott Bonvoy
- Silver / Gold Elite → Sixt Gold
- Platinum / Titanium Elite → Sixt Platinum
- Melia Rewards
- Gold → Sixt Gold
- Platinum → Sixt Platinum
- Radisson Rewards
- Gold → Sixt Gold
- Platinum → Sixt Platinum
Nachfolgend weitere Details zur Registrierung und den Vorteilen:
Status Match von anderen Mietwagenfirmen
Sixt hat kürzlich die Website umgebaut. Es wird aber weiter der Status von Hert, Europcar, Avis, Enterpreise und Emerald gematcht. Zunächst müsst ihr einen kostenlosen Sixt-Account erstellen, falls noch nicht geschehen. Danach funktioniert das Ganze mit wenigen Klicks über folgende Website:
Klickt dort einfach den Status der Konkurrenz an, den ihr besitzt:

Anschließend wird automatisch das passende Buchungsprofil erstellt und im Konto hinterlegt. Dabei wird anscheinend nicht mal ein Nachweis verlangt, dass ihr wirklich einen Status besitzt. Es könnte aber sein, dass Sixt diesen doch noch irgendwann sehen möchte.

Status Match von Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen
Komplizierter ist die Geschichte, wenn ihr den Status von einem der übrigen Programme nutzen wollt. Es ist zwar eine Online-Registrierung möglich, aber die gilt nur für Neukunden, d.h. nicht, falls ihr bereits einen Sixt-Account habt.
Für neue Accounts
Unter folgendem Link findet ihr alle Programme, mit denen Sixt über Partnerschaften verfügt:
Wenn ihr dort einen Partner, z.B. Singapore Airlines anklickt, landet ihr zunächst auf der Übersichtsseite fürs Programm:

Von einem Status Match ist dort noch nichts ersichtlich. Ihr müsst nämlich zunächst noch auf Reservierungen und Promotionen drücken.
Dort werden dann endlich die Informationen zum Status Match aufgeführt. Als Silver-Member bei KrisFlyer erhaltet ihr eine Gold Sixt Card und mit höherem Status die Platinum Sixt Card. Über die Links darunter könnt ihr einen entsprechenden Account erstellen.

Mit einem bestehenden Account
Habt ihr bei Sixt bereits ein Account aber keinen Gold- oder Platinum-Status, funktioniert der Weg oben nicht. Ihr könnt ihn aber immerhin dazu nutzen, um einen Überblick zu erhalten, welchen Sixt-Status ihr erhalten könnt.
Für das Status-Upgrade müsst ihr dann eine Email an sixtcard@sixt.com mit eurer Mitgliedsnummer und einem Scan oder Screenshot des Status senden. Das Upgrade gibt es häufig schon innerhalb von wenigen Stunden (Danke an Jonas). Alternativ könnt ihr auch einfach einen neuen Account erstellen.
Vorteile
Registriert ihr euch bei Sixt erhaltet ihr die Express Sixt Card. Dadurch spart ihr euch die Mietformalitäten beim Abholen, könnt bei vielen Vielflieger- und Hotelbonusprogrammen Meilen bzw. Punkte für eure Mieten sammeln und solltet ihr eine Panne haben, gibt es von Sixt innerhalb von 4 Stunden vermutlich ein neuen Mietwagen.
Regulär erhält man nach 5 Mieten innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten die Gold Card:
Gold Sixt Card
- Bis zu 10% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
- Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
- Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 48 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.
Nach 20 Mieten in 12 aufeinanderfolgenden Monaten gibt es die Platinum Card:
Platinum Sixt Card
- Automatische Upgrade in die nächst höherer Fahrzeugkategorie nach Verfügbarkeit
Langzeitmieten, Special Cars, Motorrädern und LKWs sind ausgenommen. Nach dem Karten-Upgrade gibt es für 12 Monate die Upgrades. Danach gibt es diesen Vorteil nur noch, wenn man mindestens 20 Anmietungen in den letzten 12 Monaten bei Sixt vorweisen kann. - Bis zu 15% Rabatt bei Sixt rent a car und Sixt rent a truck
- Bis zu 20% Rabatt auf Sixt limousinen service in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Bis zu 10% in allen anderen Ländern.
- Bis zu 10% Rabatt in allen anderen Ländern
- Preferred Mobility: Bevorzugte Fahrzeugbereitstellung bei Reservierung bis 24 Stunden vor Anmietung. Scheint aber nicht garantiert zu sein sondern nur bevorzugt.
Der Rabatt
Meiner Meinung nach ist der Rabatt der größte Vorteil einer Gold oder noch besser Platinum Card. Man bekommt mit der Gold Card bis zu 10% und mit der Platinum Card bis zu 15% Rabatt. Wie hoch der Rabatt ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Meinen Recherchen zufolge hängt der Rabatt von folgenden Faktoren ab:
- Anmietstation
- Fahrzeugkategorie
- Bezahlung bei Abholung oder sofort online
Außerdem gibt es auf einige Zusatzleistungen wie z.B. Vollkaskoschutz ebenfalls einen Rabatt.
Um den Rabatt zu erhalten, müsst ihr euch vor der Suche auf Sixt.de den Haken bei Login und Sixt Kundenkarte setzten und anschließend in euren Account einloggen:

Anschließend werden einem die Preise mit dem Rabatt angezeigt. Will man diese mit den regulären Preisen vergleichen, muss man ein Inkognito-Fenster im Browser öffnen (meistens über Datei -> Neues Inkognito-Fenster öffnen) und ohne sich einzuloggen auf Sixt.de an den identischen Daten suchen.
Dann kann man den Rabatt wunderbar vergleichen:

Alternativ gibt es auch eine spezielle Landingpage über die es, genau wie beim Gold Status, bis zu 10% Rabatt gibt. Außerdem gibt es bei Buchungen von mindestens 25 Tagen im Voraus, bis zu 25% Rabatt on Top. Mehr dazu hier: Gutscheine bei Sixt
Fazit
Den Sixt Platinum Status kann man ruhig mitnehmen. Er ist vor allem aus dem Grund spannend, dass er kein Ablaufdatum hat und der Rabatt echt gut ist. Für den Gold-Status lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.
Titelbild: © hedgehog94 - stock.adobe.com
Kommentare (48)
Hallo,
hab eine Frage
versendet sixt noch physisch karten?
Gruss michl
Kann man Mietwagen Status auf Hotels oder Flugstatus Matchen ? Wenn ja welche?
Da ist mir leider nichts bekannt. Selbst umgekehrt ist selten
Als HON bekommt man wohl Sixt Diamond.
Stimmt, danke. Auf der Sixt-Seite stand nichts dazu
Wie kann ich mit BahnComfort Matchen? Ich hab das leider nicht ganz verstanden. Lg Jana
Bahn.Comfort ist tatsächlich der schwierigste Fall. Im BahnComfort-Portal steht dieser Link, mit dem der Antrag direkt online möglich sein sollte:
http://partner.sixt.de/db/punkte-services/sixt-cards/
Allerdings führt der Link bei mir ins Leere. Ich befürchte, da hilft derzeit nur der Weg über den Kundenservice, z.B. via Twitter oder Facebook.
Hall johannes und Peer,
danke für euer leistung! top!
geht es auch ,wenn man einen status von Sixt Planti hat und auf die BahnComfort zu bekommen?wenn ja ,wie?
Leider nein. Den Bahn.Comfort-Status erreicht man wirklich nur mittels Umsätzen bei der Bahn.
Vielen Dank.
Hab versucht von Avis Preferred Plus zu Matchen. Leider nur Sixt Gold bekommen.
Gott sei Dank hab ich noch TK Elite. Hab jetzt Sixt angeschrieben und um Änderung gebeten.
Europcar Executive aufgrund von Sixt Gold erhalten. Nun zurückgematched auf Sixt Platinum ?
Vielen Dank für den Tip! Habe mit meiner BahnCard Comfort den Platinum Status tatsächlich über Nacht erhalten! 1A ?
Habe meinen Qatar Platinum Status hingeschickt, match aus Sixt Platinum wurde innerhalb von 5 Minuten durchgeführt; toll!
Der Diamond Status ist nur für Hon´s erhältlich ?
Keine andere Möglichkeit
Hallo Peter,
ich denke ja! oder irre ich mich?
Ich habe gemacht mit meinem Best Western Diamand Status und habe Platinum erhalten.
Hi Johannes, kurze Frage: muss ich die ganzen Zusatzkarten von den Hotels individuell beantrage, oder werden die automatisch nach Abschluss der Amex Platinum zugeschickt? Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Beste Grüße, Markus
Musst du selbst beantragen, mehr dazu hier:
https://travel-dealz.de/blog/american-express-platinum-status-vorteile/
Hilton Honors fällt leider raus, da Hilton kein Promotion Partner von Sixt mehr ist. Schade.
Danke für den Hinweis!
Hallo Johannes!
Zunächst vielen Dank für Deine interessanten Seiten.
Die Aussage „Das besondere: Der so erlangte Status ist eigentlich lebenslang gültig!“ stimmt ggf. nicht mehr. Ich war einige Jahre LH-Senator und habe daher eine Sixt Platinum Card. Die „aktuelle“ mit Ablaufdatum 12/10. 😉 Bis März diesen Jahres konnte ich damit problemlos Anmietungen zum Senator-Tarif vornehmen. Nun geht dies nicht mehr. Meine Login-Daten sind nicht mehr aktiv. Kann es sein, dass Sixt seine LH-Kunden-Datenbank bereinigt, da Miles&More nun Avis als Premium-Partner hat? Hast Du von anderen Alt-Platinum-Card-Inhabern gehört, die ihre Senator-Konditionen auch nicht mehr nutzen können? Bei Sixt direkt habe ich noch nicht nachgefragt – wollte zunächst andere Stimmen hören.
Vielen Dank für Zeit und Mühe!
Also meine Sixt Platinum Card ist weiterhin gültig. Bin ebenfalls seit 2010 Mitglied. Ich konnte immer nur zum Platinum-Tarif buchen. Hatte die Karte aber auch über Topbonus Gold erhalten.
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, eben daran könnte es liegen. Ich bin nicht „erst“ seit 2010 Mitglied, sondern schon einige Jahre länger. Die Gültigkeit meiner Karte ist mit dem Enddatum 12/10 gekennzeichnet. Generell gibt es aber natürlich keinen Grund zu meckern. Schließlich hatte ich noch das Vergnügen, weitere sieben Jahre von den Platinum-Vorteilen, die ja sogar mal bis zu 35% betrugen, zu profitieren. Nur das mit der „lebenslangen Gültigkeit“ scheint nicht mehr zu stimmen.
HHOnors Diamond auf Platinum hat problemlos funktioniert, vielen Dank
Ein Upgrade ist ganz einfach:
Schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit euer Sixt Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂
Hab die Anmeldung für Platinum ausgefüllt & abgeschickt, wenn ich nun aber auf den Bestätigungs-Link klicke erhalte ich einen HTTP Error 500 in jedem Browser und sowohl in der Firma als auch zu Hause.
Noch jemand mit diesem Problem?
Der Status-Match hat auch bei mir geklappt, habe jetzt Sixt-Platinum und wollte gleich mal einen Mietwagen buchen. Doch ich war eher enttäuscht: Trotz des Rabatts war Sixt wesentlich teurer als Avis und das auch noch ohne Frei-KM! Lediglich 400 km am Tag sind enthalten, für meinen geplanten Trip zu wenig. Also was bringts?
Hallo,
Ich habe den Status Upgrade bei Sixt für einem bestehenden Account bekommen.
Ich habe mich mit meinem Account angemeldet und meine AB Platinum hochgeladen und schon war ich im Platinum Status.
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
Kannst du mir bitte sage wie du deine Karte hochgeladen hast?
Wo ist das Menu dazu?
Danke,
Razvan
schick einfach eine email an sixtcard@sixt.com mit deiner Nummer und einem Screeshot von deinem Hotel- / Flugstatus, Update erfolgt meist noch selben Tag 🙂
Vielen Dank für die Email-Adresse. Habe ich oben ergänzt.
Hi Johannes, weißt zu was für eine Sixt Karte ich mit dem AccorLeClub Gold bekomme? Danke!
Le Club hat leider keine direkte Partnerschaft mit Sixt, deswegen kann ich dir das leider nicht genau sagen. Ich schätze aber Platinum. Silver wird wahrscheinlich zu Gold.
Weißt du ob ein Platinum von Global Hotel Alliance gematcht wird? UNd auf Gold oder Plat?
Ich habe die TK-Elite Karte und wollte eine Sixt-Platin.. bekommen habe ich – laut Sixt-Kundenterminal – aber eine Sixt-Expresskarte.. :-/..
Oder ist das so richtig?!
Hast du denn das Karten-Upgrade beantragt bzw. hast du den Nachweis hochgeladen?
ja das habe ich gemacht.
habe heute nochmal eingeloggt bei sixt und ich habe jetzt „wieder“ die goldkarte von sixt… :-/..
ich muss aber auch sagen, dass mir sixt einfach so den goldstatus verliehen hatte vor 3 wochen…
Update:
Der Kundenservice hat sich gemeldet. Habe in 2 Wochen meine sixtplatinkarte 🙂
Danke für deinen Tip! Hat problemlos geklappt mit HHonors silver auf Sixt Gold.
wie sieht es mit der scandic 3rd floor aus? Kann man da auch matchen (ggf. über Umwege wie anderen Match zuvor).
Kann man die Sixt Gold/Platin dann weltweit einsetzten oder nur bei sixt.de?
Danke für die Antwort.
Sollte über Best Western Rewards gehen. Kann ggf. auch direkt möglich sein, weiß ich gerade aber nicht.
Der Status ist natürlich weltweit bei Sixt gültig.
Würde mich auch interessieren. Kannst du uns wissen lassen, ob Scandic direkt gematcht wurde? Und auf was: Gold oder Platinum?
gibt es auch eine Karte zugeschickt oder ist das eine reine Onlinesache
Man bekommt auch eine Karte.
wo und wie kann ich die SIXT Karte beantragen? Ich finde auf deren Homepage keinen Link 🙁 danke
Einfach oben auf im Artikel auf Sixt Gold oder Platinum klicken und dann bei Sixt auf Hier gehts zum Antrag 😉
danke!