Hagelschaden: Einziger Lufthansa A350 mit neuer Allegris-Kabine blieb vorübergehend am Boden

Lufthansa Allegris A350 Sitz mit langem Bett

Die Lufthansa hat ihre Passagiere lange warten lassen, was die Einführung der neuen Allegris-Kabine betrifft. Nicht ohne Grund fallen hier ständig die Worte „7 Jahre“, wenn irgendwo von Allegris die Rede ist.

Nun kam auch noch eine ordentliche Portion Pech dazu. Denn einige Reisende, die sich auf die neue Kabine gefreut haben, mussten heute eine Überraschung erleben. Am Gate nach Toronto stand nicht die D-AIXT mit Allegris-Kabine, sondern ein anderer Airbus A350 mit alter 2-2-2 Business Class.

Update

Update 9. Mai 21:00 Uhr: Die Schäden konnten tatsächlich behoben werden. Die D-AIXT ist heute wieder planmäßig nach Vancouver gestartet. Den aktuellen Standort könnt ihr z.B. bei Flightradar24 verfolgen.

Aber der Reihe nach – was genau ist passiert?

Lufthansa Airbus A350
Ein (anderer) Airbus A350 der Lufthansa

Hagelschaden sorgt für Werkstattaufenthalt

Die Lufthansa verfügt aktuell über nur einen Airbus A350 mit der neuen Kabine: Die D-AIXT mit Taufnamen Leipzig. Diese soll zunächst abwechselnd von München nach Vancouver und Toronto in Kanada fliegen.

Die Premiere lief in der letzten Woche mehr oder weniger reibungslos. Am 1. Mai ging es erstmals nach Vancouver und zurück, am 2. Mai (mit uns an Bord) nach Toronto, am 4. Mai wieder nach Toronto und am 5. nach Vancouver. Auch der Flug nach Toronto am 6. Mai verlief noch planmäßig.

Auf dem Rückflug gab es dann aber massive Probleme. Die Passagiere waren bereits geboardet, wurden schließlich aber wieder zurück ins Terminal geschickt. Der A350 startete dann erst am nächsten Tag mit rund 20 Stunden Verspätung.

Dort war es das dann erst einmal. Für den 7. Mai war ohnehin ein Tag Puffer eingeplant. LH 494 / 495 am 8. Mai wurden aber außerplanmäßig von der D-AIXN durchgeführt. Dort gibt es die alte Business Class in 2-2-2-Anordnung statt der neuen, versetzten Allegris-Kabine.

Doch was ist mit der Leipzig passiert? Die hat offenbar einen heftigen Hagelschauer abbekommen und dadurch Schäden am Leitwerk erlitten. Gegenüber Travel-Dealz bestätigte ein Lufthansa-Sprecher, dass der verspätete Rückflug dennoch mit Passagieren an Bord durchgeführt werden konnte. Aktuell befinde sich das Flugzeug aber in der Reparatur:

Zur genaueren Begutachtung und anschließender Instandsetzung bleibt dieses erste mit dem neuen Allegris-Produkt ausgestattete Flugzeug noch in der Technik. Nach jetziger Planung soll die „Leipzig“ am Donnerstagnachmittag als LH 476 nach Vancouver starten

Aktuell heißt es, dass das Flugzeug dann morgen am 9. Mai (um 15:45) wieder nach Vancouver fliegen soll. Die Allegris-Kabine ist dort auch weiterhin im System hinterlegt. Ob der Schaden rechtzeitig behoben werden kann, wird sich zeigen.

Fazit

Es sind nicht etwa Probleme mit den neuen Sitzen, die die Einführungswoche der neuen Allegris etwas vermasselt haben. Die Lufthansa hatte wohl schlicht Pech, dass das Flugzeug heftigen Hagel abbekommen hat. Etwas besser werden die Aussichten auf einen stabilen Flugbetrieb dann, sobald der zweite Allegris-A350 (D-AIXS) eingeflottet ist.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (8)

  1. Daniel Pfenninger sagt:

    LH ist halt einfach keine tolle Airline. So oder so. Pech oder kein Pech. Bis jetzt muss ich sagen, dass ich nie schlechter bedient wurde als bei LH. Boden, Hotline, on board alles. Zum Glück gibt es da noch LX und OS im gleichen Konzern. Allegris hin oder her

  2. Richard sagt:

    Ich war schon am Flughafen, und wollte die Business Allegris nach Toronto hin und wieder zurück testen, aber wo ich erfahren habe das es aircraft change gab, habe ich den Flug sofort storniert. Bin sehr enttäuscht, leider aber höhere Gewalt.😢

  3. TheM sagt:

    Kannste dir nicht ausdenken!

    Aber was will man machen? Da kann LH nichts dafür.

    Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass die Markierung Abteilung nicht höher fliegen würde als die Maschinen selbst.
    Was soll die Bewerbung „Neues Sitzkonzept“ in der Buchung? Genauso wie die Werbung mit dem a380.
    Wenn man bewirbt muss man auch garantieren, und das ist hier nicht der Fall. Lieber kleine Brötchen backen und den Kunden überraschen, als Kuchen ankündigen und Zwieback servieren.

  4. Logan5 sagt:

    Classic LH

  5. JensH sagt:

    Pleiten, Pech und Pannen hahaha
    Wer den Schaden hat…

  6. Timo sagt:

    Kannste dir nich ausdenken, die Nummer, aber Fußballer wissen :“Haste Shice am Schuh, haste Shice am Schuh! “

    Morgen dann:“Allegris bleibt am Boden, weil Senator von Sitz Microklima Anlage bei lebendigem Leib gegrillt wurde“

    Stay tuned

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen