Etihad Guest: Bis zu 75% Stornogebühr für Prämienflüge + Verschlechterung beim Meilenverfall

Etihad 787 Business Class Sitz Graustufen

Etihad Guest ist kein Vielfliegerprogramm, über das wir hier bei Travel-Dealz besonders oft berichten. Das liegt auch daran, dass die Meilen des Programms im März 2023 massiv entwertet wurden und seitdem fast alle guten Sweet Spots weggefallen sind.

Nun gibt es jedenfalls erneut schlechte Nachrichten für alle, die dem Programm noch die Treue gehalten haben. Etihad Guest hat eine ganze Reihe an Veränderungen angekündigt, die es noch unattraktiver machen. Verbesserungen gibt es nur wenige.

Stoppen des Meilenverfalls wird schwieriger

Aktuell verfallen Meilen bei Etihad Guest, wenn es 18 Monate lang keine Aktivität gab. Es ist aber denkbar einfach, die Gültigkeit wieder auf volle 18 Monate zu verlängern. Es genügt, ein paar MR-Punkte von Amex zu übertragen oder (ab 19€) Meilen zu kaufen.

Ab Juni ändert sich das. Prinzipiell bleibt zwar die 18-Monats-Regel bestehen, aber der Meilenverfall lässt sich dann nur noch durch einen Flug mit Etihad oder Partner-Airlines zurücksetzen. Es ist also mindestens alle 18 Monate ein Flug mit z.B. Etihad, KLM, Air France, Air Canada oder SAS nötig. Das ist zwar kein Beinbruch, macht es aber nötig, mehrere Monate im Voraus zu planen. Wer es nicht tut, riskiert, alle Meilen zu verlieren.

Einführung horrender Stornierungsgebühren

Ein großer Vorteil von Prämienflügen ist beinahe programmübergreifend die Flexibilität. In den meisten Fällen ist eine Stornierung bis kurz vor Abflug für wenige Euro Gebühr möglich, während Bezahltickets diese Flexibilität nicht bieten.

Auch bei Etihad Guest war das bislang so. Bis vor wenigen Tagen konnten Prämienflüge bis 24h vor Abflug storniert werden. Dafür wurden dann 10% der Meilenmenge als Gebühr abgezogen, 90% wurden erstattet.

Neuerdings und zwar für Buchungen ab sofort beträgt die Stornogebühr bis zu 75%. Jedenfalls für die Prämienflüge des Typs GuestSeat (die einzig attraktiven):

  • Stornierung > 21 Tage vor Abflug: 25% Stornogebühr
  • Stornierung 21 – 8 Tage vor Abflug: 50% Stornogebühr
  • Stornierung 7 – 1 Tage vor Abflug: 75 Stornogebühr
  • Stornierung innerhalb 24h vor Abflug: 100% Stornogebühr

Während 25% vielleicht gerade noch akzeptabel wären, sind 50% bzw. 75% Strafgebühr schlicht dreist, und zerstören den Wert der (ohnehin teuren) Prämienflüge.

Weitere Veränderungen:

  • Die Statusvorteile werden künftig in ein Set aus Choice Benefits aufgebröselt. So ist der Loungezugang als Gold- und Platin-Mitglied künftig kein garantierter Vorteil mehr. Die Änderung ist aber weniger dramatisch, als es klingt: Wer die gewohnten Vorteile auswählt, sollte in etwa beim Status quo landen.
  • Ein Vielfliegerstatus kann ab Juni nicht mehr über Segmente gesammelt werden, sondern nur noch über die nötige Menge an Statusmeilen.
  • Die Statusmeilen werden „vereinheitlicht“. Künftig berechnen sie sich nicht mehr nach der genauen Flugdistanz, sondern zonenbasiert.
  • Der Preis für einige Prämienflüge wird reduziert, für andere leicht erhöht. Insgesamt sind aber auch die neuen Werte nicht sehr attraktiv.
  • Etihad Guest führt einen neuen Diamond-Vielfliegerstatus ein. Der setzt allerdings 150.000 US-Dollar Jahresumsatz voraus. Und wer so teure Etihad-Tickets bucht, liest hier sicher nicht mit.

Fazit

Etihad spricht auf ihrer Website von einer „new era of Etihad Guest„. Das kennt man schon von Finnair Plus, wo ebenfalls der Beginn einer neuen Ära versprochen wurde. Und genau wie bei den Finnen wird auch bei Etihad fast alles schlechter. Keine schöne Entwicklung.

Quellen: Etihad, Executive Traveller und Head for Points

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (6)

  1. Claus sagt:

    wollte upgrade von muc nach bkk ,geht nur noch als Bid und 200tsd miles.
    Bei omanair.com klappt das noch super.

  2. Hasan sagt:

    Wird immer schlimmer jetzt auch bei den Arabern.Habe meinen Qatar Airlines Status auch nicht verlängert weil es zu teuer war.Etihad ist nicht mehr was es war.Kaputte Sitze in Buissnes wo man sich an wegstehenden Plastikteilen verletzen kann.Ich muss meine Fluege da Buchen wo ich das meiste dafuer bekomme.Bin von Etihad weg zu Qatar Airlines und zuvor SIA. Lh ist schon lange uninterresant.So langsam gehen die Alternativen Aus

  3. Michael sagt:

    Ich frage mich eh in letzter Zeit: Wollen die überhaupt noch, dass Gäste treu bleiben? Wenn man irre viele Meilen sammeln muss, um dann einmal im Leben Business zu fliegen, lohnt sich Treue micht mehr. Ohne Amex könnte ich niemals Business fliegen.
    Ich finde, die Programme sind keine richtigen Kundenbindungsprogramme mehr. Da lobe ich mir Hyatt und Co, was ich für Punkte wirklich tolle Dinge erhalte.

    • Joachim sagt:

      Naja, dank dieser Seite sind ja auch günstige BC-Tickets zu finden.

      Ich habe z.B. das Gabel-Flug-Angebot genutzt und fliege im Oktober für 1200€ in die USA. Durch „ungewöhnliche“ Anreise nach Dublin habe ich bei meiber Rückkher dann auch noch den Silberstatus bei BA. Also ich kann nicht meckern. Da zahle ich gerne die paar € im Monat.

      • Michael sagt:

        Klar. Aber es geht doch hier um Kundenbindungsprogramme.
        Also bist Du schon „untreu“ geworden und bestätigst, was ich schreibe.
        Man sucht sich immer das günstigste Ticket und bleibt keiner Airline mehr treu.
        Das ist nicht die Intention eines Kundenbindungsprogramms .-)

  4. Flo sagt:

    Danke für die Warnung. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Im Endeffekt kann Etihad das Programm auch ganz einstellen… Ich werde es im Hinterkopf behalten und versuchen Etihad zu meiden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen