Finnair wird zum Billigflieger: Handgepäck bald kostenpflichtig, Sitzplatzwahl beim Check-in entfällt, u.v.m.

Finnair Airbus A330 am Gate

Finnair muss sparen. Deshalb hat das Oneworld-Mitglied letztens einige Änderungen beim Bordprodukt angekündigt: Auf der Langstrecke wurde (in der Economy) unter anderem der Snack gestrichen und es gibt keine Kissen mehr.

Nun hat Finnair weitere Änderungen angekündigt, die deutlich gravierender sind. Es gibt nämlich massive Verschlechterungen in allen Reiseklassen. Ein Auszug:

  • Der günstigste Economy-Class-Tarif innerhalb Europas beinhaltet künftig nur noch ein Personal Item. Richtiges Handgepäck wird also (wie bei Ryanair, SAS & Co) kostenpflichtig.
  • In der Business Class (Classic-Tarif) wird das Freigepäck von 2x 32 kg auf 1x 23 kg reduziert.
  • In der Economy & Business Class (Tarife Light & Classic) kann künftig selbst beim Check-in kein Sitzplatz mehr (kostenfrei) gewählt werden. Stattdessen werden Plätze zugewiesen
  • Beim Vielfliegerprogramm Finnair Plus werden Prämientickets deutlich teurer und die Statusvorteile gekürzt.

Die Änderungen treten zumeist für Neubuchungen ab 1. Juni 2023 in Kraft. Nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Anpassungen:

Neuer Superlight-Tarif nur mit Personal Item

Innerhalb Europas wird der Tarif Economy Light durch Economy Superlight ersetzt. Waren bislang noch Handgepäck (55 x 40 x 23 cm) und Personal Item inklusive, so wird das Handgepäck künftig kostenpflichtig.

Im Ticketpreis ist dann nur noch ein Personal Item mit den Maßen 40 x 30 x 15 cm (also ca. eine Aktentasche) inklusive. Ein großes Handgepäck muss kostenpflichtig erworben werden.

Eine Ausnahme gibt es hier für Finnair-Statuskunden: Ab dem Silber-Status ist weiterhin ein großes Handgepäck inbegriffen. Laut LoyaltyLobby gilt für Oneworld-Vielflieger (Ruby/Sapphire/Emerald) die gleiche Ausnahme.

Verringerte Freigepäckmenge in Business Class

Bereits jetzt gibt es bei Finnair einen Light-Tarif in der Business Class, der ohne Loungezugang und ohne Freigepäck auskommen muss. Nun werden auch die Tarife Classic und Flex beschnitten.

Hier ist dann künftig nur noch ein Stück Freigepäck bis max. 23 kg erlaubt – bisher waren es 2 Stück á 32 kg. Diese Änderung betrifft auch die Langstrecken.

Das Handgepäck in der Business Class wird ebenfalls reduziert. Bislang waren 2 Stück Handgepäck (jeweils 55 x 40 x 23 cm, Gesamtgewicht max. 10 kg) erlaubt, künftig darf es nur noch Stück Handgepäck und ein Personal Item sein.

Sitzplatzwahl wird kostenpflichtig

Derzeit ist es spätestens beim Check-in möglich, einen Sitzplatz kostenfrei auszuwählen – selbst im günstigsten Light-Tarif.

Damit ist ab Juni ebenfalls Schluss: Künftig werden Sitzplätze beim Check-in kostenfrei zugewiesen – und jede Änderung ist dann mit Gebühren verbunden. Das betrifft selbst Kunden der Business Class – genauer gesagt die folgenden Tarife:

  • Economy Superlight
  • Economy Light
  • Economy Classic
  • Business Light
  • Business Classic

Ausgenommen von diesen Gebühren sind nur Vielflieger sowie Passagiere, die den Flex-Tarif gebucht haben.

Besonders ungewöhnlich: Selbst ein zugewiesener Sitzplatz kann von Finnair jederzeit wieder abgeändert werden. Offenbar verkauft man nämlich sogar Sitzplätze, auf denen eigentlich schon jemand anderes sitzt:

Also nicht zu früh freuen, dass ihr zumindest einen Fensterplatz bekommen habt!

Verschlechterungen bei Finnair Plus

Auch für Vielflieger bei Finnair Plus gibt es einige schlechte Nachrichten. Eine kurze Übersicht:

  • Prämienflüge und Upgrades mit Punkten werden deutlich teurer
  • Es werden wieder Zuschläge für die Buchung von Prämientickets eingeführt. Bis zu 140€/Richtung nach Asien
  • Mit Silber-Status gibt es kein Freigepäck mehr
  • Auch Vielflieger müssen künftig für Sport- und Übergepäck zahlen

Mehr dazu hier bei Finnair und in Kürze bei Travel-Dealz.

Fazit

Die meisten dieser Änderungen ist nicht wirklich neu. Bei British Airways sind Sitzplätze in der Business Class schon jetzt kostenpflichtig (aber ab dem Check-in dann gratis), kostenpflichtiges Handgepäck kennen wir schon vom Konkurrenten SAS usw.

Bemerkenswert ist aber, wie viele Verschlechterungen Finnair auf einen Schlag einführt. Ab dem 1. Juni gibt es künftig kaum noch einen Grund, Flüge bei Finnair zu buchen. Innerhalb Europas ist man auf Billigflieger-Niveau angekommen, auf Langstrecke gibt es (meist gleich teure) Konkurrenz mit besseren Inklusivleistungen.

Offen bleibt, wie es auf Nordamerika-Flügen aussieht. Eigentlich müsste sich Finnair hier mit den Joint-Venture-Partnern BA, AA und Co abstimmen. Drohen dort also ähnliche Verschlechterungen?

Quelle: Finnair

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Kommentare (21)

  1. Miikko sagt:

    Kann mich den enttäuschten Kommentaren nur anschließen. Ich lebe in Helsinki und fliege sehr oft nach Deutschland, überwiegend nur mit LH aber dieses Mal wieder mit Finnair. Aufgrund von 2 Koffern habe ich business gebucht (die bei Finnair vorher schon nicht gut war auf Kurzstrecke), dann der Schock an Check-In:
    Koffer 1: 25,2 KG / Koffer 2: 24,3
    Die nette Dame wollte dann 120 Euro von mir, da jemals das Limit überschritten. Sie teilte mir aber auch mit dass mit der Neuregelung noch 400 Gramm Mehrgepäck toleriert werden, darüber wird abkassiert.
    Ich musste demnach meine Koffer am business Class Schalter umpacken – so noch nie erlebt. Hab sie gefragt warum man denn zukünftig noch Finnair fliegen sollte, wenn man so benachteiligt wird. Darauf hatte sie keine Antwort.
    Lehrgeld habe ich bezahlt – Finnair wird ab sofort gemieden.

  2. Jannis Christ sagt:

    Was eine Billigairline ist lässt sich doch nicht nur am Vielfliegerprogramm festmachen. Das Essen ist immer noch sehr gut und der Flughafen unglaublich. Wie oft musste ich bei Qatar schon mit dem Bus zum boarding?

  3. chris sagt:

    wie genau weiß die stewardess, wer als status member ein handgepäck mitnehmen darf?

    • Peer sagt:

      Die Stewardess nicht, aber der Gate Agent.

      Wahrscheinlich wird jeder im Superlight-Tarif einfach in Boardinggruppe 5 (o.ä.) verfrachtet. Sobald dann die Gruppe mit dem Boarding dran ist, werfen die Gate Agents ein genaueres Auge drauf. Wer einen Status hat, darf früher an Bord und umgeht die Kontrollen.

      So machen es jedenfalls auch andere Airlines schon.

  4. HTB sagt:

    Auch Lufthansa hat übrigens den kostenlosen Snack zwischen den beiden Mahlzeiten gestrichen. So beobachtet auf einem 12 Stunden Flug von Seoul nach Frankfurt im Mai. Nudelsuppe und Reisbällchen kostenpflichtig in Premium Economy und Economy.

  5. Matthias sagt:

    Der Anfang vom Ende, sehr schade, habe Finnair gemocht…

  6. H. sagt:

    Unterm Strich ist das nichts anderes als eine massive Preiserhöhung. Schade.

  7. zabadac sagt:

    Ihr tut Finnair, zumindest was das Handgepäck angeht, Unrecht : wie Ole heute mailte passieren zumindest diese Änderungen auf Kundenwunsch, Stichwort stressfreies Boarden, und um pünktlicher zu werden also ist das eine Verbesserung und nicht etwa eine Sparmassnahme. er weist auch darauf hin das alle Duty-free einkäufe in das Minihandgepäckteil passen müßen oder als kostenpflichtiges Extrateil gelten…wüßte zu gerne ob er beim Verfassen der Mail rot vor Lachen oder vor Scham war..

    oh wie schön war das Reisen vor Wuhan und RasPutin…

  8. Frank sagt:

    Danke , Finnair , das war es für mich , so nicht.

  9. Airlift sagt:

    Wie verhält es sich dem Grunde nach mit den Verschlechterungen in Bezug auf bereits gebuchte Flüge, die man nach dem 1. Juni 2023 antritt. Gelten die neuen Regelungen dann ebenfalls?

    • Peer sagt:

      Nein, gilt nur für neue Buchungen die ab Juni getätigt wurden. Wie das dann in der Praxis unterschieden wird, muss man sehen.

  10. Max sagt:

    Es geht immer weiter bergab mit allen Airlines. Traurig. Das wird bestimmt von Spohr zum Vorbild genommen und man kann sich wieder paar Dinge abschauen und Kunden weiter melken trotz 100% Preissteigerungen im Vergleich zu pre covid. :@ Bald auch bei Lufthansa der Ryanair Tarif ohne alles😂

  11. Stefan sagt:

    Anfang vom Ende.
    In spätestens 12 Monaten gehen hier die Lichter aus.

  12. Hasan sagt:

    Die Europäischen Fluggesellschaften spielen sich selbst am Die Wand. Hoffentlich machen die besseren das nicht nach.

  13. Peter sagt:

    sogar als Platinum Member muss man extra bezahlen. Das ist krass.

  14. Stefan sagt:

    Das ist schon heftig !!!!
    1x23kg in C … krass!

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