Miles&More Kreditkarte bekommt neue Vorteile und wird teurer

Miles&More Titelbild Karten

Miles&More und die DKB überarbeiten die in Deutschland ausgegebene Miles&More Kreditkarte. Neben einigen neuen Features für die Blue- und Gold Card wird aber auch der monatliche Kartenpreis angehoben. Für Neukunden gelten die neuen Preise ab sofort und sowohl Neu- als auch Bestandskunden erhalten die neuen Vorteile ab dem 1. August 2023. Bestandskunden müssen aber aktiv den neuen Bedingungen zustimmen.

Wir haben euch die Änderungen zusammengefasst:

Neue Preise

Für die Blue Card wurden bisher 4,58€ pro Monat = 55€ pro Jahr fällig. Die Gebühr steigt auf 5,50€ pro Monat = 66€ pro Jahr. Eine Preissteigerung von 20%.

Die Gold Card hat bisher 9,16€ pro Monat = 109,92€ pro Jahr gekostet. Zukünftig zahlt man hier 11,50€ pro Monat = 138€ pro Jahr. Eine Preissteigerung von 25,5%.

Preise für die Inhaber eines Miles&More Vielfliegerstatus bleiben identisch. Für die FTL Kreditkarte zahlt man weiterhin 5,41€ pro Monat = 64,92€ pro Jahr und erhält die Vorteile der Gold Card. Für Senatoren und HON Circle Member bleibt die Kreditkarte weiterhin kostenfrei.

Dafür gibt es bei beiden Karten aber neue oder verbesserte Vorteile:

Blue Kreditkarte stoppt den Meilenverfall ohne Mindestumsatz

Für viele Inhaber der Miles&More Kreditkarte ist es die wichtigste Funktion: Besitzt man eine Miles&More Kreditkarte, wird der Meilenverfall ausgesetzt. Neben einem Status ist die Kreditkarte der einzige Weg, den Meilenverfall nach sonst 36 Monaten aufzuhalten.

Ab dem 1. August 2023 (bei Neukunden ab sofort) wird bei der Miles&More Blue Credit Card kein Mindestumsatz mehr erforderlich, um den Meilenverfall zu stoppen. Bisher musste man dafür jährlich 1.500 mit Kreditkartenumsätzen gesammelte Prämienmeilen vorweisen. Demnach 3.000€ Umsatz mit der privaten Blue- und 1.500€ Umsatz mit der Blue Business Kreditkarte.

2 × pro Jahr gebührenfrei Bargeld abheben mit der Gold Card

Bargeld mit der Miles&More Kreditkarte abzuheben hat bisher aufgrund der Gebühren von 2% aber mindestens 5€ pro Vorgang nicht viel Spaß gemacht. Unter den neuen Konditionen darf man mit der Gold Card pro Jahr zweimal an Automaten im Ausland (nicht in Deutschland!) Bargeld ohne die Gebühr abheben.

3 × 1 GB weltweites Datenvolumen über Flexiroam mit der Gold Card

Ganz neu ist das Datenvolumen für Inhaber der Gold Card. Pro Jahr kann man dreimal jeweils 1 GB Datenvolumen für 5 Tage bei Flexiroam kostenlos anfordern. Das Datenvolumen kann in über 200 Ländern weltweit genutzt werden. Überdies gibt es 15% Rabatt auf weitere Pakete bei Flexiroam.

Vermutlich muss das Smartphone dafür aber eSIM-Profile unterstützen. Zwar hat Flexiroam in der Vergangenheit auch eine SIM-Karte und einen Dual-SIM-Sticker angeboten. Aktiv wird aber nur noch das eSIM-Profil vermarktet.

Den Gegenwert würden wir auf 3 x 5-15€ schätzen – je nachdem, in welchem Land man das Datenvolumen einsetzt. Mit 5 Tagen pro 1 GB ist die Gültigkeit auch sehr beschränkt.

Fazit

Der Preissteigerung von 20-25% stehen nur eingeschränkt neue Vorteile entgegen. Zwei gebührenfreie Bargeldabhebungen bei der Gold Card wirkt bei einer Jahresgebühr von 138€ fast schon knauserig. Das weltweite Datenvolumen über Flexiroam ist definitiv attraktiv, reicht aber für maximal 15 Tagen im Ausland pro Jahr. Der Gegenwert, wenn man ihn nutzt, kann die Preissteigerung aber kompensieren.

Ohne Umsatz den Meilenverfall zu stoppen, macht die Blue Card für Miles&More-Mitglieder, die nur an dieser Option interessiert sind, deutlich attraktiver. Möchte man die Preissteigerung bei der Gold Card nicht mittragen, bietet sich hier ein Downgrade an.

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Kommentare (48)

  1. Tobias sagt:

    Also, jetzt ist ja schon August und wir haben nicht zugestimmt. Die Kreditkarte funktioniert immer noch. Auch die Meilen sind zum Glück immer noch da…
    Mal schauen wie es weitergeht. Wir werden definitiv nicht zustimmen.

  2. KAVI sagt:

    Betreffend Flexiroam: Ich bin jahrelanger Kunde beim Flexiroam und habe mich erkundigt, wie die Aktivierung des Guthaben mit Miles and More funktioniert. Leider konnte mir der Support von Flexiroam GAR nicht weiterhelfen. Die Lösing: auf dieser website https://miles-and-more.flexiroam.com/ könnt ihr die Miles and More Nummer sowie die Kreditkartendaten und eure E-Mail-Adresse eingeben. Mit dem dann erhaltenen Link / QR-Code / Aktivierungscode könnt ihr in eurer Flexiroam App eine NEUE gratis eSIM von Flexiroam aktivieren und die 3 Gutscheine für jeweils 1GB / 5 Tage erscheinen dann in der Flexiroam App und können dann nach Belieben genutzt werden.

  3. Timo sagt:

    Ich werde es wohl darauf ankommen lassen und der Preiserhöhung nicht zustimmen. Auch wenn ich nun Mails erhalten, die deutlich mehr Nachdruck ausüben 😉
    Bin gespannt, welche Alternativen es geben wird. Aktuell haut mich keine so richtig um.

  4. Tom sagt:

    Kann man denn eine Aussage treffen, ob mit den neuen AGB weiterhin Revolut-Aufladungen meilenberechtigt bleiben? Oder wird das von Seiten der DKB M&M KK mit Zustimmung zu den neuen AGB gestrichen werden?

    • Johannes sagt:

      Im Preis- und Leistungsverzeichnis wurde nichts angepasst, das darauf hinweisen könnte, dass es nicht mehr funktionieren sollte. Die DKB verdient daran ganz gut, Revolut muss die Gebühren bezahlen. Deswegen denke ich, sollte das weiterhin funktionieren. Garantieren kann ich es dir aber natürlich nicht.

  5. Karina sagt:

    kann jemand eine Aussage treffen, zu welchem Zeitpunkt die Kosten bei Erreichen des FTL umgestellt werden?
    als Beispiel: man schließt 05/2023 die MM Gold Kreditkarte ab und erreicht 07/2023 dem FTL. Wird monatlich abgebucht und somit automatisch auf den vergünstigten Preis umgestellt?

  6. Karl sagt:

    Mir wurden immer noch nicht die 15 000 Meilen aus der Aktion zu Beginn dieses Jahres gutgeschrieben… Auf Nachfrage bei MM vor 3 Wochen sollte dies nun bis Ende Mai geschehen.
    Haben die echt clever gemacht. Alle haben die Karte beantragt um die Meilen mitzunehmen, hat man aber genau kalkuliert bekommt man erst die Meilen wenn es keine Kapazitäten mehr für diese Sommersaison gibt und nun muss man auch noch der Preiserhöhung zustimmen… Das schreit schon fast nach Verbraucherschutz.. kann doch nicht sein, dass LH & DKB angeben man erhält den Bonus am Ende der Aktion und daran wird sich einfach partout nicht gehalten.

  7. Franz sagt:

    Wenn ich von der Gold auf die Blue downgraden will warte ich die Kündigung durch M&M ab und schließe danach einen neuen Vertrag ab, richtig? Oder gibts noch einen anderen Weg?

    • Peer sagt:

      Gemäß eines Kommentars unten geht das auch einfach per Mail an service@lufthansacard.de.

      • Michael sagt:

        Bei mir hat das leider nicht geklappt. Als Antwort hab ich bekommen, dass ich das formlos per Brief an deren Adresse machen soll. Soweit so gut. Gesagt getan. Seit über einem einem Monat keine Rückmeldung, trotz mehrfacher E-Mail Erinnerung. Sowohl per direkter email an service@lufthansacard.de als auch über das Kontaktformular, abgebucht wurde natürlich schon. Ich hatte zugestimmt, da man mir vermutlich keine Blaue zu den alten Konditionen geben würde…

        Das find ich schon extremst schwach….
        Schreib ich halt nochmal nen Brief per Einschreiben inkl. Kündigung hilfsweise… falls sie es nicht schaffen.

  8. Sebastian Friedrich sagt:

    Die Karte hat nur Sinn als Senator. Alles andere ist nur Augenwischerei. Nachdem ab 2026 wahrscheinlich 2/3 aller Senatoren weg sind wird es auch Lounge-Schließungen geben (ist intern eines der erweiterten Sparziele im Konzern). Die Meilen mit 1:2 ist auch ein Witz. Es ist so gewollt und damit gehts auch zu Ende

  9. Barbara sagt:

    Sagenhaft. Und verdienen obendrein bei jeder Transaktion. Es ist langsam an der Zeit sich nach Alternativen umzusehen. Und die Meilen loszuwerden. Was ja gar nicht so einfach ist, jedenfalls nicht für einen ordentlichen Gegenwert.
    Die Star Alliance Meilen sammle ich ohnehin bei Miles &Smiles von TK und Oneworld Avios bei BAEC und QatarPC. Die 300K MM Meilen stammen noch aus Zeiten, wo die Meilenausbeute bei Flügen noch eine war.

  10. Ksaan sagt:

    Airlines Meilen sammeln ist mittlerweile sinnlos. Ich achte nur noch auf Preis, Convenience und Komfort und da punktet LH selten. Ryanair ist auf kurzen Strecken deutlich günstiger und andere Airlines auf Langstrecke= Business günstiger und deutlich besser. Bleibt noch die Lounge und die gibt es mit Amex Platin einfacher und deutlich häufiger. Prestige? Wo? Diese Kreditkarten sind nicht nur teuer, siw bieten auch eine unterdurchschnittliche Leistung.

  11. Nicole Jurkat sagt:

    Wie wäre es denn, wenn man downgraded auf die blaue Karte? Die Meilen sollten dann ja erhalten bleiben…
    Weiß jemand, wie ein Tausch am besten einzuleiten wäre?

    • Victor sagt:

      > Wie wäre es denn, wenn man downgraded auf die blaue Karte? Die Meilen sollten dann ja erhalten bleiben…
      > Weiß jemand, wie ein Tausch am besten einzuleiten wäre?

      War für mich problemlos zu erledigen durch einfache Mail an service@lufthansacard.de. Wenigstens etwas, was einwandfrei funktioniert hat.

      • Nicole sagt:

        Danke, das werde ich dann versuchen. Meine 300k Meilen bleiben damit hoffentlich bestehen…

        • Mick sagt:

          Hat das einer zufällig schriftlich?
          Bisher war es ja immer so, dass die Blaue (bei 1500 Meilen Umsatz) den Meilenverfall für das nächste Kalenderjahr gestoppt hat. Wechselt man jetzt, dann könnten die bisherigen Meilen zum Ende des nächsten Quartals also zum 31.12. verfallen, weil der Schutz erst zum 1.1. greift? Sollte natürlich nicht so sein, aber ich hab bisher schon einige „kreative“ Auslegungen von AGBs von nahmenhaften Finanzunternehmen erlebt….

  12. Frank sagt:

    ich habe aktuell die Gold, weil es dafür zum Start viele Meilen gab. aufgrund des neuen Preises würde ich jetzt gern zur blue wechseln. ist das möglich, ohne die Meilen die ich vor über einem Jahr für den Abschluss der Gold erhalten habe, zu verlieren?

  13. Daniel sagt:

    Was passiert, wenn ein Bestandskunde den neuen Bedingungen nicht zustimmt? Vom Anbieter heißt es nur “wir behalten uns vor den Vertrag zu kündigen”.

  14. Max sagt:

    Gottseidank bin ich Senator bis 2026. Danach wird die schrottkarte gekündigt. Die kostenlose amex payback sammelt für 30€/Jahr mehr Meilen als die hauseigene.. Schon irgendwie bitter!

  15. CrossBurn sagt:

    Immer wieder schön… jedes Unternehmen muss Geld verdienen oder arbeitet ihr alle probono oder ehrenamtlich ohne Gehalt?

    • Frieda sagt:

      Natürlich sollen Unternehmen Geld verdienen. Aber das Produkt bzw die Leistung sollte zum Preis passen – besonders bei Preiserhöhungen.
      Hier ist es besonders ärgerlich, dass bei vielen Kunden ein gut gefülltes Meilenkonto dranhängt.
      Wenn das Einlösen der Meilen einfacher/attraktiver wäre, wäre es ja noch irgenwie OK.

  16. Marvin sagt:

    In den AGB wird auch eine neue „Miles & More MyFlex Credit Card“ neben Blue und Gold erwähnt. Das einzige was ich den AGB entnehmen kann ist dass bei dieser Karte der Meilenverfall nicht gestoppt wird. Hat jemand irgendwo sonst Informationen zu dieser Karte gefunden?

  17. Rene Kosmider sagt:

    Der neue Preis wird auf der Miles&More-Seite schon angezeigt, allerdings ist dort noch immer das Minimum von 1.500 Prämienmeilen zum Schutz vor Meilenverfall angegeben.

  18. Marko sagt:

    Frage: Diese Preisänderung wird aber nur zugestimmt, wenn ich diesem Aktiv zustimme.

    Was passiert wenn ich es nicht tue? Werde ich dann gekündigt?

    • Peer sagt:

      Diese Gefahr besteht natürlich. Bislang ist das beim DKB Girokonto aber auch nicht passiert, d.h. es würde vmtl. auch bei der Kreditkarte nicht sofort passieren.

  19. Tobias sagt:

    M&M ist doch echt ein Witz geworden. Stattdessen sollten sie lieber das Meilen sammeln attraktiver machen, wie z.Bsp 1:1 ohne Turbo bei Amex mit den MRP. Mittlerweile gibt es fast überall WLAN und die kommen mit begrenzt freies Datenvolumen.Ich nutze die Karte auch nur noch um damit die Miete und Strom zu begleichen und damit meine gesammelten Meilen geschützt sind. Die Meilenschnäppchen so so was von lächerlich geworden.
    Die tun wirklich alles dafür das die Kunden diese Karte abstoßen und kündigen. Das wird bei mir der Fall sein sobald ich die Meilen eingelöst habe.

  20. Paddy sagt:

    Einzige kostenlose Alternative ist ja die Amex Payback, die aber den Meilenverfall nicht stoppt und mit Revolut nicht funktioniert. Die Monopolstellung dieser Karte ist schon lachhaft verglichen mit den USA oder auch Australien, wo es zahlreiche Airline-Karten innerhalb innerhalb eines Programms gibt. Die Meilenschnäppchen waren diesen Monat ja auch dünn, man fragt sich langsam, was man mit den Meilen überhaupt machen soll.

  21. Ted sagt:

    Spannend wird es, ob die Willkommensmeilen aus diesem Jahr erhalten bleiben, wenn man den neuen Bedingungen nicht zustimmt und DKB/LH CC-seitig gekündigt wird.

    • Michael sagt:

      Habe dem Verein eben geschrieben dazu:

      „Was passiert mit meinen Prämienmeilenguthaben aus vorheriger Zeit (bezahlter monatlicher Zeitraum M&M Business Gold)? Ich gehe davon aus, dass diese bereit erworbenen Meilen unbefristet gültig sind bis diese von mit eingelöst wurden. Sollte man bei Ihnen im Hause anderer Auffassung sein so bitte ich um vorsorglich um detaillierte Erklärung bevor es zu einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung kommt.“

      Dazu fällt mir noch ein, ohne die AGB’s (Teilnahmebedingungen) von Miles & More im Detail gelesen zu haben, das ich doch evtl. bei nicht Zustimmung ggf. ein Anrecht auf Auszahlung hätte – auch wenn im gemessenen Gegenwert von EUR nichts wert sind – vermutlich.

      Also stellt sich die Frage wie halte ich kostengünstig ohne Verfall meine Meilen aufrecht wenn ich dann z.B. zu AMEX Gold wechsele? BTW die Leistungen und Service bei AMEX sind wesentlich besser.

      • Britta Lüders sagt:

        Die Antwort würde mich interessieren. Würde downgraden, möchte aber meine mit Gold „erwirtschafteten“ Meilen natürlich behalten/ „übertragen“ bekommen.

    • Florian sagt:

      Ich hab denen auch geschrieben, ob die Willkommensmeilen aus der diesjährigen Aktion erhalten bleiben, wenn ich aufgrund der Preiserhöhung auf Blue downgrade.

      Grundsätzlich ist ja eine Haltedauer der Gold von 12 Monate erforderlich, damit die Willkommensmeilen erhalten bleiben. Mich würde aber interessieren, wie das ist, wenn die innerhalb dieser 12 Monate die Preise erhöhen und ich dann deshalb kündige oder downgrade. Ich habe schließlich beim Abschluss bezüglich der Willkommensmeilen nur einer Haltedauer von 12 Monaten zu den aktuell gültigen Konditionen zugestimmt und eine Preiserhöhung war nicht abzusehen.

      Antwort habe ich bisher keine erhalten. Meine Mail ging vor ungefähr einer Woche raus…

  22. Stefan sagt:

    LH & MM arbeiten wirklich konstant daran, dass man sich Alternativen sucht.
    Keine Ahnung wer diese Abzocke noch mitmachen soll.

  23. Baron sagt:

    Verstehe ich es richtig, sollte ich meine Kreditkarte jetzt kündigen, sind dann die vorhandenen Meilen ab dem Kündigungszeitpunkt noch 36 Monate gültig?

    • Johannes sagt:

      Wenn man die Miles&More Kreditkarte kündigt, verfallen Prämienmeilen, die sonst bereits verfallen wären, nach frühstens 3 Monaten zum Ablauf des Quartals.

      • Michael sagt:

        Man kündigt ja nicht, sondern man wird indirekt gekündigt durch Nichtzustimmung der geänderten Bedingungen. Also man nur die Wahl einer einseitigen monopolgetriebenen Willenserklärung. Mag es auch nur ein so kleines Detail sein und schon ist man raus. Wenn das in das so in DE weitergeht kann ich mich gleich auch in China niederlassen. Das ist klar und unmissverständlich dargestellt das man alles tun muss und wenn nicht ………. Aber hier ist es eine gewollte Verarschung durch die Hintertür. Anders lässt sich das nicht mehr beschreiben!

      • Baron sagt:

        Super, danke für die Antwort!

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