ITA Volare: Statusverlängerung bis Dezember 2023 für viele Mitglieder (auch mit Status Match)

ITA Airways Airbus A350

Zusammen mit dem Alitalia-Nachfolger ITA Airways ist Ende 2021 auch ein neues Vielfliegerprogramm namens Volare gestartet. Normalerweise wäre dies nicht allzu interessant. Allerdings hat es seitdem auch immer wieder einen Status Match gegeben. Daher dürften aktuell viele unserer Leser einen Vielfliegerstatus bei ITA halten.

Nun gab es gute Neuigkeiten für (fast?) alle frisch gebackenen ITA-Vielflieger. Gestern hat die Airline eine Statusverlängerung bis Dezember 2023 verkündet. Ansonsten wären die meisten Accounts bereits Ende Januar wieder herabgestuft wurden.

Im Online-Konto ist die Verlängerung anscheinend noch nicht ersichtlich. Gestern gingen aber die entsprechenden E-Mails raus:

Thank you for deciding to be part of our loyalty program Volare in this special year.

Twelve months have passed since the start of the program, months packed with new experiences and initiatives specially designed for our members: promotions, new features, and the arrival of exclusive partners.
                  
Because you have been with us from the start, we have decided to offer you a special gift.
                    
For the entire duration of next year, until December 31st 2023, you will maintain your level within the program and continue to enjoy the benefits of Club Executive.

E-Mail an Mitglieder

Auch im Travel-Dealz Forum wird vielfach davon berichtet.

Weiterhin Probleme mit Anerkennung der SkyTeam-Vorteile

Seit Oktober 2021 ist ITA Mitglied der SkyTeam-Allianz. Das bedeutet, dass Statusinhaber bei ITA Volare (ab Stufe Premium) theoretisch Loungezugang bei allen internationalen Flügen mit Air France, KLM, Korean Air, Delta, … genießen können, und zudem zahlreiche weitere Vorteile.

In der Praxis gibt es mit der Anerkennung aber offenbar weiterhin starke Probleme. Erst Ende November wurde ins in den Kommentaren berichtet, dass eine Hinterlegung einer ITA-Vielfliegernummer bei KLM & Air France weiterhin nicht möglich war. Bei anderen Airlines sieht es unserer Erfahrung nach nicht besser aus.

Es wird daher schwer, alle Vorteile wie zusätzliches Freigepäck, SkyPriority usw. auch in der Praxis nutzen zu können. Immerhin wird der Loungezugang an den großen Hubs wohl mittlerweile in vielen Fällen gewährt.

Titelbild: Ditmar Lange

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (13)

  1. Chris sagt:

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Aero Mexico gemacht?
    Die Sky Priority Vorteile (Loungezugang, Freigepäck, Fasttrack) gelten auch im Basic Tarif oder?

  2. peter sagt:

    Kann jemand die Verlängerung sehen in seinem Account? In Dezember 22 Email erhalten mit Verlängerung jedoch steht immer noch im Account „Expire Date:01/23“
    Habe ich auch via Web-Account Login quergecheckt. Same.

    • Sven sagt:

      Hi Peter, kann es in meinem Account auch nicht sehen. Wurde bisher auch nicht upgedated obwohl ich die Email erhalten habe.
      Aber die Italiener waren bisher mit ihrer IT ja nicht unbedingt die besten. Ich denke mal, dass das schon alles funktionieren wird, nur – so wie bei BA – dauert“s wahrscheinlich noch. Wir haben ja aber unsere Emails fuer den Notfall. Cheers Sven

      • Peter sagt:

        Hi Sven,
        hoffen wir mal 😉
        Sehe gerade das in meiner iOS Wallet die Volare Karte sogar auf „Expired“ steht…
        Merkwürdig Januar ist nicht mal um.
        Ich schreibe denen mal eine Email und frage mal nach. Ist ja 3 Wochen um, seit der Email. Soooo langsam kann ja deren IT auch nicht sein ;)).
        Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

    • peter sagt:

      Hallo Zusammen,
      Update:
      seit heute kann ich die Verlängerung auf “01/2014” sehen, auch in der ITA App.

  3. Sven sagt:

    In den Bedingungen steht dass Sky Team Benefits nur mit Volare Ticket honoriert werden. Gilt auch für die Sky Lounges. Steht auf der Statusseite.

  4. BA GOLD sagt:

    Ich habe die Mail mitsamt „Verlängerung“ erhalten, obwohl ich seit dem Match ITA komplett ablehne und niemals mit denen fliegen werde.
    Hatte damals statt „Premium Plus“ oder wie auch immer der HÖCHSTE Status bei denen heisst, lediglich Premium erhalten.
    Das TROTZ BA*G UND(!) TK*G.

    Die allermeisten erhielten als „NUR“ BA*G alleine schon den höchsten Status, daher ist ITA für mich als Arrogante Airline komplett Indiskutabel. Noch dazu fliegen die meinen Heimatflughafen sowieso nicht an und sind vom Angebot her uninteressant….

  5. Paul sagt:

    Bin im November mit AirFrance hin-und zurück nach Südamerika geflogen. Auf dem Hinflug war eine Eintragung der ITA Karte in Frankfurt nicht möglich. Auf dem Rückflug in Lima haben sie es hinbekommen. Dementsprechend dann auch mit SkyPriority Vermerk auf dem Ticket. Insgesamt wurden aber auf sowohl Hin- und Rückflug immer ohne Diskussion alle Vorteile (Lounge überall + Gast, Freigepäck, Priority Check-In usw.) gewährt. Ich war positiv überrascht!

  6. IranAir sagt:

    Gibt es einen aktiven Status Match?
    Muss unbedingt bis Ende Januar einen Status Match haben für Star Alliance.
    Habe Oman Air Gold und TAP Gold.

    Danke euch im Voraus für eure Rückemeldungen.

  7. Lukas sagt:

    Habe die Mail auch erhalten – jedoch in einer verkürzten Version. Ohne Verlängerung!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen