Insgesamt fünf Ziele: Lufthansa gibt Airbus-A380-Strecken für Sommer 2024 bekannt

Lufthansa Airbus A380 D AIMC

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Lufthansa zwei weitere (d.h. insgesamt acht statt sechs) Airbus A380 aus der Wüste zurückholt. Offen blieb damals, auf welchen Strecken die Superjumbos unterwegs sein werden.

Heute hat die Lufthansa nun angekündigt, auf welchen Strecken der Airbus A380 im nächsten Sommer unterwegs ist. Insgesamt wird das Angebot deutlich ausgebaut: Nach nur zwei Strecken im aktuellen Sommer (und zwei im Winter) sind für Sommer 2024 insgesamt fünf Strecken geplant:

  • München – Boston
  • München – New York JFK
  • München – Los Angeles
  • München – Delhi (neu ab 31. März 2024)
  • München – Washington D.C. (neu ab 1. Juni 2024)

Boston & New York werden bereits jetzt mit Airbus A380 geflogen. Im Winter werden dort kleinere Flugzeuge eingesetzt, ab 31. März 2024 kommt dann wieder der Doppeldecker zum Einsatz.

Insgesamt werden im Sommer 2024 sechs A380 im Einsatz stehen. Die übrigen zwei können offenbar nicht rechtzeitig wieder flottgemacht werden. Man darf also gespannt sein, welche Strecken in Zukunft noch dazu kommen.

A380-Strecken im Sommer 2023 und Winter 2023/24

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Blick auf alle A380-Strecken, die aktuell und im Winterflugplan 2023/24 geflogen werden:

  • bis Oktober 2023: München – Boston
  • bis Oktober 2023: München – New York JFK
  • Ab Oktober 2023: München – Los Angeles (ursprgl. bis März geplant, jetzt durchängig)
  • November 2023 bis März 2024: München – Bangkok

509 Sitzplätze – in vier Reiseklassen

Die Airbus A380 der Lufthansa bieten insgesamt 509 Sitzplätze in vier Reiseklassen. Gemessen an der Passagierzahl ist der Airbus A380 das mit Abstand größte Flugzeug der Lufthansa-Flotte (an zweiter Stelle steht die Boeing 747-400 mit 371 Plätzen).

Die maximal 509 Passagiere verteilen sich wie folgt auf die Reiseklassen:

  • 8 Sitze in der First Class (Oberdeck)
  • 78 Sitze in der Business Class (Oberdeck)
  • 52 Sitze in der Premium Economy (Unterdeck)
  • 371 Sitze in der Economy Class (Ober- und Unterdeck)

Einen Sitzplan sowie weitere technische Daten des Flugzeugs findet ihr hier auf Lufthansa.com.

In der Vielseitigkeit des Flugzeugs zeigt sich eine der Schwierigkeiten für die Lufthansa, den Superjumbo sinnvoll einzusetzen. Entweder muss man Märkte bedienen, die sowohl massive Economy- als auch Premium-Nachfrage haben – oder sich damit abzufinden, dass manche Kabinenteile halbleer bleiben

Lufthansa Business Class Sitze
Ein Blick in die Lufthansa Business Class (hier am Beispiel der Boeing 747 – die Sitze sind im A380 die gleichen)

Alle Flüge ab sofort buchbar

Wer es gar nicht mehr abwarten kann, endlich wieder im A380 zu sitzen, der kann auf allen fünf Strecken bereits Tickets bis September 2024 buchen.

Die günstigste Strecke ist derzeit München – New York mit Preisen ab 428€ für die Nonstop-Verbindung (in Economy Class):

Zur Buchung könnt ihr auch gerne das folgende Formular verwenden:

Fazit

Der Airbus A380 ist zu Recht eines der beliebtesten Flugzeuge unter den Passagieren. Das gilt insbesondere für Gäste der Economy Class, denn da sich die 11-er-Reihen (zum Glück) nicht durchgesetzt haben, ist der Komfort dort höher als in anderen Flugzeugen.

Selbst wenn der Airbus A380 nicht die neue Allegris-Kabine erhalten wird (bislang unklar), begrüßen wir die Rückkehr des Doppeldeckers daher sehr. Die Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Boeing 777X haben so auf jeden Fall etwas Gutes.

Titelbild: Bildarchiv, FRA CI/C

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (2)

  1. AndreasS sagt:

    Gerade gelesen: Gestern hat Spohr wohl verkündet, dass die A380 auch die neue BC Sitze bekommen denn Aerotelegraph zitiert Spohr: «Das Flugzeug wird länger fliegen, als wir gedacht haben, als wir das erste vor einem Jahr zurückgeholt haben.».

  2. Marco sagt:

    …sind wir gespannt, ob die 380 dann auch wirklich fliegt und nicht gegen 350 oder ? getauscht wird. LH geht marketingmäßig mit der 380 in die Gazetten, sollte dann aber auch eine kostenneutrale Umbuchung zusichern…..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen