Immer mehr Fluggesellschaften ermöglichen es ihren Passagieren der Business (und First Class), Mahlzeiten schon vorab zu bestellen. Neben British Airways, Singapore Airlines, Delta & Co wird bald auch die Lufthansa einen solchen Service anbieten.
Wie heute in einer Pressemitteilung verkündet wurde, soll die neue Option für den Bordservice ab Mitte August starten. Zunächst wird sie demnach nur auf Langstreckenflügen ab Deutschland verfügbar sein und nur für die Hauptgerichte in der Business Class.
Die Wahl der Hauptspeise ist dann ab einen Monat und bis max. 24 Stunden vor Abflug möglich. Für Passagiere hat der neue Service zwei große Vorteile:
- Es besteht kein Risiko mehr, dass das gewünschte Gericht nicht mehr verfügbar ist
- Die Anzahl verfügbarer Gerichte wird von 3 auf 6 erhöht. Wer vorbestellt, hat also doppelt so viele Speisen zur Auswahl
Die Lufthansa verspricht regionale und saisonale Menüs, was natürlich so ziemlich alles bedeuten kann. Klingt ein wenig nach Tasting Heimat.
Fazit
Die Vorbestellung von Mahlzeiten ist eine Win-win-Situation für beide Seiten. Die Airline muss nicht so viel Essen wegschmeißen, und die Gäste erhalten eine größere Auswahl als auf der gedruckten Speisekarte. Bei anderen Fluggesellschaften nutze ich diesen Service sehr gerne.
Bevor wir den Service in den Himmel loben, bleibt nun aber erst einmal die Qualität der Speisen abzuwarten. Das Essen ist zwar meist nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Airlines ist durchaus noch Luft nach oben.
Titelbild: Peer Linder
Kommentare (8)
also heute mal reingeschaut was es so gibt und verglichen mit Singapore Airlines Book the Cook gibt es sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben. Es ist fast ein bisschen enttäuschend was hier die Lufthansa anbietet. Also sicher ist es eine feine Sache für LH und alles kann effizienter im Flugzeug geladen werden und wahrscheinlich wird auch weniger danach weggeschmissen. Aber einen Win-Win ist ist es nicht.
Dass sich die Lufthansa bei dem Schritt selbst nicht sicher ist, sieht man, denke ich , daran, dass man den Gästen in der First den Service momentan noch nicht anbietet (oder zumutet).
So ein Schnitzel gibt es auch bei Condor auf der Mittelstrecke. Wunderbar.
Gibt es schon lange bei SIA. Das Problem ist dass die Caterercin Frankfurt nur Billiges bereitstellen um den Gewinn zu optimieren. IöIch moechte ein Gutes Steak und kein Huhn Suppe Nudeln Vegan und Schwein.Moeglichst kein Antibiotikafleisch.Idee ist natuerlich toll
Bei Condor und Etihad gibt es aus Frankfurt raus in der Business Langstrecke qualitativ leckeres Essen und immer viel. Bei TAP war es auf dem Weg nach Lissabon von Frankfurt auch gut. Bei BA war es schlecht und bei Lufthansa so mittel – aber immer eher wenig. Auf dem Weg nach Dubai ist es echt dürftig in Business, da hatte Turkish in Eco nach Istanbul fast mehr.
Find ich gut, es wird nicht mehr so viel weggeworfen.
„Die Anzahl verfügbarer Gerichte wird von 6 auf 3 erhöht“… Umgekehrt wird ein eher ein Schuh draus. 😉
Ups, das muss dieser vielfache Kundenwunsch sein. Danke 😉