Executive Club: Avios werden umsatzbasiert auf Flügen mit British Airways & Iberia vergeben

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Der Trend zu der umsatz- statt entfernungsbasierten Vergabe von Meilen setzt sich weiter fort. Bereits letztes Jahr hat der British Airways Executive Club eine umsatzbasierte Meilenvergabe angekündigt. Jetzt wurden die Details bekannt gegeben. Auf Flügen mit British Airways und Iberia gibt es je nach Status zwischen 6 und 9 Avios pro GBP Flugpreis + Zuschläge.

Bisher gibt es je nach Buchungsklasse und Entfernung zwischen 25% (Economy Lowest) und 300% (First Flexible) der Entfernungsmeilen als Avios = Prämienmeilen gutgeschrieben. Bei kurzen Strecken gibt es eine Mindestanzahl an Avios z. B. 125 in Economy Lowest. Zusätzlich gibt es einen Statusbonus in Höhe von 25, 50 oder 100 Prozentpunkten.

Update

Im August wurde bekannt gegeben, dass die Regelung auch für Flüge mit American Airlines gilt.

Umsatzbasierte Avios im BA Executive Club

Für neue Buchungen dem 18. Oktober 2023 ist die Anzahl der Avios weder von der Entfernung noch von der Buchungs-/Reiseklasse abhängig, sondern nur noch vom reinen Flugpreis + Zuschläge (d. h. ohne Steuern & Gebühren) und dem Status im Executive Club:

  • Blue: 6 Avios pro £
  • Bronze: 7 Avios pro £
  • Silver: 8 Avios pro £
  • Gold: 9 Avios pro £

Dabei sammelt man nicht nur bei der Buchung Avios, sondern auch für Aufpreise in Form von Upgrades, Sitzplatzreservierungen und Gepäck.

Flüge mit Oneword- und auch anderen Partnerfluggesellschaften werden weiterhin nach Buchungsklassen und Entfernung vergeben. Wird ein Ticket aber von British Airways ausgestellt und die Flüge mit den Partnerfluggesellschaften finden unter BA-Codeshare-Flugnummer statt, werden auch hier die Avios umsatzbasiert vergeben. Ebenfalls, wenn man z. B. eine Flug+Hotel-Reise bei British Airways bucht.

Bei den Tier Points ändert sich erst einmal nichts. Diese werden weiterhin nach Reiseklasse und Entfernungskategorie vergeben.

Beispiele

Vor allem Schnäppchenjäger werden mit dem System deutlich weniger Meilen sammeln als bislang. Nachfolgend zwei Beispiele:

Economy Class: Hamburg – Dallas für 375€ roundtrip (Buchungsklasse O)

Aktuell verkaufen British Airways, American und Co Tickets von Deutschland nach Dallas, Texas für 375€. Der Preis teilt sich wie folgt auf die einzelnen Posten auf:

  • Reiner Flugpreis: 1€
  • Treibstoffzuschlag: 170€
  • „Echte“ Steuern & Gebühren: 204€

Wer ein solches Ticket bucht, muss sich künftig mit 67% bis 90 (!) weniger Meilen zufrieden geben:

  • Neues System (Buchung ab 18. Oktober):
    • Ohne Status: 876 Avios
    • Mit Gold-Status: 1.314 Avios

Besonders hart trifft es hier die Statuskunden im BA Executive Club. Die erhalten bislang bis zu 100% Bonus – und zwar gemessen an der Entfernung. Statt 25% Meilen für Buchungsklasse O sind somit bis zu 125% Meilen drin.

Aktuell gibt es in der Economy Class satte 125% der Distanz als Meilen – wenn man den Gold-Status innehat
Info

Die Flüge lassen sich in der Regel zum gleichen Preis auch mit AA- oder AY-Flugnummer buchen. Auf diesem Weg sollte es (zumindest vorerst) noch möglich sein, die umsatzbasierte Vergabe zu umgehen.

Business Class: München – Austin für 1.950€ roundtrip (Buchungsklasse I)

An wenigen Terminen lässt sich aktuell die British Airways Business Class von München nach Austin für 1.950€ buchen. Das ist kein herausragend guter, aber zumindest ein akzeptabler Preis. Buchungsklasse ist I auf der Langstrecke und J auf dem Zubringer nach London.

Der Gesamtpreis teilt sich wie folgt auf:

  • Reiner Flugpreis: 1.226€
  • Treibstoffzuschlag: 500€
  • „Echte“ Steuern & Gebühren: 224€

Hier können sowohl Viel-, wie auch Wenigflieger mit einer Halbierung der Meilengutschrift rechnen:

  • Neues System (Buchung ab 18. Oktober):
    • Ohne Status: 8.890 Avios
    • Mit Gold-Status: 13.330 Avios

Fazit

Wie so oft wird der Wechsel zu einer umsatzbasierten Vergabe von Meilen damit begründet, dass es für den Passagier einfacher sei, sich die Meilengutschrift für einen Flug auszurechnen. Das würde auch stimmen, wenn man einfach den gesamten Flugpreis x 6 nehmen könnte.

Da aber die Steuern & Gebühren ausgenommen werden und der Flugpreis immer noch in den reinen Flugpreis + Zuschläge aufgeteilt, werden sich geschätzt 80% der Passagiere sich einen zu hohen Wert ausrechnen. Hinzu kommt noch, dass es zwei verschiedene Methoden der Berechnung parallel gibt. Daran wird sich auch nichts in naher Zukunft ändern.

Ein Großteil der Passagiere wird in Zukunft weniger Avios mit BA- & IB-Flügen sammeln. Belohnt werden hier hauptsächlich Vielzahler und nicht Vielflieger. Zur Optimierung der Avios bei gleichem Preis dürfte es sich künftig lohnen, Flüge mit BA-Flugnummer zu vermeiden. Zum Glück kosten Codeshares mit Partner-Airlines oft das Gleiche.

Danke geht an Bernd, der uns diese News via Deal melden gemeldet hat.

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Kommentare (10)

  1. Florian sagt:

    Wie würde denn die umsatzbasierte Berechnung bei einer einzelnen Buchung mit vielen Segmenten stattfinden, bei denen keine Einzelpreiose ausgewiesen sind, sondern nur ein Gesamtpreis. Ich habe ein Oneworld Round the World Ticket mit 11 Segmenten zu einem Festpreis gebucht. Erhalte ich dann nur einmalig eine Gutschrift für den Gesamtpreis?
    Ich würde nach dem 4. Segment den Bronze Status erreichen und nach dem 7. Segment Silver. Ab dann steigt ja dann auch die Anzahl der Avios. Würde das bei so einer Buchung dann überhaupt zum Tragen kommen?

  2. Max sagt:

    Leider wurde dies auch für AA- Flüge geändert: „The way you collect Avios has also changed on American Airlines and Iberia flights.“

  3. Fabian sagt:

    Ist denn das Meilensammeln mit dem QR Privilege Club auf BA/IB Flügen und anschließendem Transfer zum Executive Club noch eine Option, bei der man am Ende mehr sammeln kann?

    • Peer sagt:

      An sich schon. BA-Flüge in Klasse O bringen bspw. auch dort 25% Meilen ein.

      FÜr Statuskunden im BA Executive Club empfiehlt sich aber lieber die Buchung eines Codeshares. Kostet ja i.d.R. das gleiche und dann profitiert man auch noch von den bis zu 100% Statusbonus.

  4. Daniel sagt:

    Welche Vielfliegerprogramme sind denn jetzt noch empfehlenswert? Habt ihr eine Artikel darüber und ob es sich lohnt überhaupt nach einem Status zu „jagen“?

  5. Walter sagt:

    Interessant ist die Frage wie die Punktevergabe erfolgt wenn man auf BA Flügen mit einem AA Ticket und Flugnummern fliegt.

  6. Joachim sagt:

    Einfach das Ticket mit der Amex bezahlen, dann bekommt man praktisch doppelte Meilen bei BA.

    • Markus sagt:

      Naja, die Zahlungsart kann das auch nicht mal im Ansatz wieder gut machen: Im o.g.Economy Beispiel (ohne Status) bekäme man bei Zahlung mittels Amex nun statt 876 zwar 1176 Avios, bzw. mit Turbo 1326 Avios. Das waren vorher allerdings bei Bezahlung mit Amex 2920 bzw. 3070 Avios. Mit Status siehts nochmal wesentlich schlechter aus.

  7. Sven sagt:

    Leider tragen hier Iberia und British Airways ein weiteres ehemals attraktives Meilenprogramm zu Grabe.

    Verbunden mit den leider noch immer recht hohen Preisen bei den beiden Airlines wird das Programm leider sehr unattraktiv für mich.

    Ich verstehe die Absicht dieser Programme nicht mehr. Die ehemals treuen Kunden werden sich umorientieren und nach dem billigsten Flug suchen. Alles andere macht keinen Sinn mehr.

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