British Airways Executive Club: Umsatzbasierte Avios-Gutschrift auch für Flüge mit American (ab Oktober)

American Airlines Heckflossen

Bereits letztes Jahr hat British Airways (wie Iberia) angekündigt, dass sich die Gutschrift der Prämienmeilen (Avios) künftig am Flugpreis orientiert wird. Vor einem Monat gab es dann die Details dazu: Demnach wird die umsatzbasierte Vergabe alle Flüge mit IB- und BA-Flugnummer in Kraft treten, die ab 18. Oktober 2023 gebucht werden. Es gibt dann 5 bis 9 Avios pro £ Ticketpreis abzgl. Steuern & Gebühren.

Wie wir vorgerechnet haben, gibt es mit dem neuen System bis zu 90% weniger Avios, vor allem für günstige Economy-Tickets. Nun gibt es erneut schlechte Nachrichten, denn BA stopft ein potentielles Schlupfloch bei der Gutschrift: Auch für Flüge mit American Airlines wird die umsatzbasierte Meilenvergabe Anwendung finden.

Business Traveller zitiert einen Sprecher von British Airways wie folgt:

Today we are pleased to share the news that from the same date [18 October], this new way of collecting Avios on flights will also apply to British Airways’ Atlantic joint business partner, American Airlines.

This means that Executive Club Members will collect the same Avios, whether their flight is marketed by British Airways or American Airlines, to offer consistency across the choices of booking channels.”

Die Möglichkeit, die umsatzbasierte Meilenvergabe mit einem American-Flug (oder AA-Flugnummer) zu umgehen, wird also noch vor Inkrafttreten des neuen Systems geschlossen. Möglich ist dies, da beide Fluggesellschaften in einem Joint Venture miteinander ohnehin sehr eng kooperieren.

Die umsatzbasierte Meilenvergabe wird für Flüge mit BA, Iberia und AA gleichermaßen umgesetzt

Flüge mit Finnair sind nach aktuellem Stand nicht von der Verschlechterung betroffen. Das dürfte allerdings nicht lange so bleiben. Finnair selbst hat diese Woche erst eine ab 2024 umsatzbasierte Meilen- und Statusvergabe angekündigt und wird zudem Avios als neue Währung einführen. Auch dort wird man ein Interesse daran haben, dass nicht jeder Kunde zwecks besserer Meilengutschrift zum BA Executive Club abwandert.

Umsatzbasierte Meilenvergabe auch bei American AAdvantage

Auch umgekehrt werden derartige Änderungen implementiert: Wer seine Meilen beim Vielfliegerprogramm von American Airlines sammelt, erhält auf Flügen mit British Airways umsatzbasierte Meilen. Dazu heißt es auf der AA-Website:

The number of miles you earn depends on the flight distance and the fare class of your ticket. For travel starting October 18, 2023, you will earn miles based on the ticket price.

American Airlines: Our partnership with British Airways

Das Gleiche gilt für Flüge mit Iberia. Bei AAdvantage gibt es dann 5 bis 11 Meilen pro US-Dollar Ticketpreis – das gleiche wie für Flüge mit American selbst.

Fazit

Auch, wenn die Airlines das Ganze als riesige Verbesserung verkaufen: Für Schnäppchenjäger ist die Umstellung auf umsatzbasierte Meilenvergabe immer nachteilig. Es profitieren quasi nur Geschäftsreisende, die mit teuren, kurzfristig gebuchte Tickets reisen.

Da die Airlines immer besser miteinander vernetzt sind, dürfte ein klassischer Mileage Run dann bald ausgedient haben. Immerhin bleibt es bei British Airways (im Gegensatz zu Finnair Plus) noch vergleichsweise einfach, einen Vielfliegerstatus zu erfliegen.

Titelbild: Joshua Hanson

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Kommentare (5)

  1. Matzi sagt:

    Ich hatte im Rahmen der Aktion

    „Hawaii: Oneworld Business Class von D-A-CH ab 1.928€ (durchgehend lie-flat möglich)“ am 8.8.23 für 2.156,61 US$ pro Person

    FRA-DFW-HNL-DFW-FRA für Mai 2024 gebucht. Da war die Rede noch von

    „44.546 Avios + 560 TP bei British Airways Executive Club“.

    Ist das nun noch gültig oder erfolgt die Avios Gutschrift umsatzbasiert?

  2. Sven sagt:

    Wir werden irgendwann an den Punkt kommen, an dem es keinen Grund mehr für die traditionellen Linienfluggesellschaften gibt.

    Würde ich beispielsweise in Berlin wohnen, wäre EasyJet und Norse meine erste Wahl.

    Das Konzept von Lufthansa, BA, Finnair und anderen erschließt sich mir nicht mehr. Es ist zunehmend unattraktiv.

    • Markus Heugster, Hotel-Monster sagt:

      Das ist so. Darum sammle ich bei LH & Co schon seit Jahren nicht mehr. Auch sonst, kein Status mehr ausser United Silber (gratis aufgrund Marriott Titanium) und Aegean Gold (werde aber vermutlich auch nicht mehr verlängern etc)

  3. Jan sagt:

    Tja bei Finnair lass ich dann wohl den Status auslaufen. Mein SEN hilft mir da mehr. Und bei LH gibts noch genug Tricks für die Meilengutschrift nach altem System.

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