Mit vielen Verschlechterungen – Das „neue“ Finnair Plus ist da

Finnair Flieger schwarzweiss

Im letzten Jahr hat Finnair eine „neue Äara“ für das Vielfliegerprogramm Finnair Plus angekündigt. Was sie damit eigentlich meinten, war aber eine ganze Reihe an Verschlechterungen für Viel- und Wenigflieger.

Von der zahlreichen Kritik aus der Vielfliegergemeinde ließen sich die Finnen aber nicht beirren. Daher an dieser Stelle ein Hinweis, dass die Umstellung ab sofort erfolgt ist. In diesem Zuge sind einige Änderungen erwähnenswert. Hier die wichtigsten:

  1. Ab sofort gibt es bei Finnair Plus keine Prämienpunkte mehr, sondern Avios. Bisherige Prämienpunkte wurden im Verhältnis 3:2 umgerechnet
  2. Ab sofort richtet sich auch die Gutschrift der Statusmeilen nach dem Flugpreis in Euro. Nur bei Flügen mit Partner-Airlines ist das nicht der Fall
  3. Prämienflüge sind in vielen Fällen noch teurer geworden als vorher. Denn der Preis berechnet sich jetzt (in den meisten Fällen) pro Segment. Heißt, ein Zubringerflug kostet extra.

Nachfolgend noch ein paar mehr Details zu den einzelnen Aspekten:

Punkte sind jetzt Avios

Über Nacht hat Finnair alle bestehenden Prämienpunkte in Avios umgewandelt. Das Umtausch-Verhältnis beträgt 3:2, d.h. aus 10.000 Punkten wurden 6.666 Avios usw. Das ist darauf zurückzuführen, dass Finnair bisher mit Kilometerm gerechnet hat und nicht mit Meilen, also zunächst mal halbwegs fair.

Die Währung für Meilen ist jetzt die gleiche wie bei British Airways, Iberia, Aer Lingus und Qatar Airways. Ein Punktetransfer zu anderen Programmen soll in Kürze möglich sein, aktuell steht die Funktion aber noch nicht zur Verfügung. Es heißt nur:

Sollten Sie auch über ein British Airways Executive Club-Konto verfügen, können Sie Ihre Konten verknüpfen und Avios später ab Frühjahr 2024 zwischen ihnen übertragen

Finnair Plus

Umsatzbasiertes System für Statuspunkte (und Avios)

Die vermutlich gravierendste Änderung betrifft die Erlangung eines Vielfliegerstatus. Bislang gab es Statuspunkte je nach Tarif, Entfernung und ggf. Buchungsklasse. Ab sofort zählt (bei Finnair-Flügen) nur noch der Flugpreis in Euro.

Falls ihr also nur mit Finnair unterwegs seid, so braucht es in etwa:

  • Silver: 2.500€ Ticketpreis
  • Gold: 6.800€ Ticketpreis
  • Platinum: 11.200€ Ticketpreis
  • Platinum Lumo: 33.200€ Ticketpreis

Etwas einfacher wird es bei Flügen mit anderen Partner-Airlines wie BA, American Airlines, Qatar und Co. Dort zählen weiter Entfernung und Buchungsklasse. Aber so oder so gilt: Das neue System ist sehr unattraktiv und die Gutschrift bei Alaska Mileage Plan, British Airways Executive Club, … eher überlegenswert.

Je nach bestehendem Vielfliegerstatus gibt es zwischen 6 und 10 Avios + Tier Points pro Euro Ticketpreis:

Deutliche Preiserhöhung für viele Prämienflüge

Im Dezember letzten Jahres hat Finnair eine weitere Entwertung für Vielfliegermeilen angekündigt. Es ist bereits die zweite innerhalb von weniger als 12 Monaten.

Prinzipiell ändert sich an der Meilentabelle erst einmal nichts, sie wird ebenfalls 3:2 umgerechnet. Neu ist aber, dass sich der Preis nun pro Segment berechnet. Bisher war bei Buchung eines Prämienfluges nach z.B. Tokio ein Zubringer von München zum gleichen Preis inkludiert. Nun kostet dieser nochmals extra. Für das Beispiel Berlin – Helsinki – Singapur in Business Class ergeben sich so folgende Preise:

  • Vor Juni 2023: 80.000 Punkte + 82€
  • Juni 2023 bis März 2024: 95.000 Punkte + 222€
  • Ab März 2024: 80.500 Avios (= 120.750 Punkte) + 202€

Mehr dazu (und eine Karte der neuen Zonen) findet ihr in folgendem Artikel

Eine Ausnahme gibt es: Mit Abflug von der Zone Nordeuropa (u.a. Kopenhagen, Warschau, Oslo) ist ein Zubringerflug weiterhin kostenfrei inkludiert. Die Anreise nach Dänemark kann sich jetzt also doppelt lohnen. Einerseits weil Abflugsteuer & Flughafengebühren niedriger sind, andererseits weil der Zubringerflug dort inkludiert ist. Macht fürs Beispiel nach Singapur:

  • Business Class Kopenhagen – Helsinki – Singapur: 62.500 Avios + 157€
  • Business Class Berlin – Helsinki – Singapur: 80.500 Avios + 202€

Bei den Einlösungen für Oneworld-Partner gab es ein paar kleine Verbesserungen, die aber kaum der Rede wert sind. Die jeweiligen Einlösetabellen für die (meisten) Partner-Airlines können hier eingesehen werden.

Fazit

Durch die zahlreichen Umstellungen gibt es kaum noch Gründe, Meilen und Status bei Finnair Plus zu sammeln. Dabei war Finnair Plus noch vor zwei Jahren eines der besten Oneworld-Vielfliegerprogramme.

Persönlich werde ich nun warten, bis ein Punktetransfer zu British Airways möglich ist und mich dann von Finnair verabschieden. Allerdings ist auch bei BA nicht alles rosig. Ein Oneworld Sapphire / Emerald kann zwar einfach erflogen werden, aber die Sweet Spots zum Einlösen von Avios sind ähnlich wie bei Finnair überschaubar. Und auch dort richtet sich die Gutschrift der Avios mittlerweile nach dem Flugpreis.

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Kommentare (11)

  1. Dr. Manfred Hubert sagt:

    Die Änderungen bei Finnair veranlassen mich, dieser Airline, der ich viele Jahre treu geblieben war, den Rücken zu kehren! Schade, denn ich war früher durchaus zufrieden.

  2. Torsten Ahlers sagt:

    was soll man nun dazu sagen, ja es war schön mit dir Finnair die letzten Jahre zu fliegen… aber durch die verschlimmbesserungen werdet ihr mich als treuen Kunden der immer zufrieden war mit euch zu fliegen auf Dauer nun auch verlieren. Platinum ist noch ein Jahr gültig danach Gold noch mal ne Jahr und entsprechend muss man das Flugverhalten nun auch planen…dieses Jahr halt weniger Upgrade Voucher verbrauchen… Aviso kann man auch nun nach BA oder Qatar übertragen… und dort verballern… wird also bei mir ne Jahr das Prämienkonto nun leer zu machen und nächstes kann entsprechend neu wo anders den Status aufzubauen.

    • Felix sagt:

      Sehe ich auch so!

      Die letzten 2 Jahre waren eine coole Zeit! Irgendwann ist nunmal alles vorbei. Die Bilanz sollte ich eigentlich nicht posten, aber es ist zu geil.

      Für 2000€ bin ich 1x USA und 4x Asien Return geflogen. Von den 10 Langstrecken Flügen saß ich nur das allererste Mal in der Eco. 9x Business.

      Und 600€ dürfte ich für einen verpassten Anschlussflug bekommen. Mal sehen, ob das auf der Strecke nochmal klappt.

  3. Jan sagt:

    sehe ich etwas anders. Habe einfach weiter eco flex Flüge bis in den Januar 2025 gebucht und diese mit Vouchern upgegraded. Dieses Jahr (endet Oktober) reichen somit zwei eco flex Langstreckenflüge plus umgetauschte Prämienpunkte (immer bedenken das man das weiterhin machen kann!). Und im neuen Statusjahr habe ich von von den 80k schonmal 50k sicher. Somit Platin verlängert bis Oktober 2026 inkl vieler Voucher. Und das für extrem wenig Geld (LAX in eco flex für 680,- EUR return ab Nordeuropa, Dubai business für 680 one way). Wenn man langfristig klug agiert hat, ist der Plat für mehr als 2 Jahre sicher und was dann ist schauen wir dann. Solange andere Airlines nach altem System die Avios generieren ist alle prima.

    Schlecht ist das System nur für diejenigen die sich nicht langfristig vorbereitet haben.
    Die Voucher lassen sich auch auf Eco-Prämienflügen als Upgrade in die Business einlösen. Wo geht sowas sonst?

    • Peer sagt:

      Man kann das Downgrade sicher im Rahmen der Umstellung noch etwas rauszögern, das stimmt schon.

      Aber sobald die neuen Regeln dann vollends in Kraft getreten sind, ändert es nichts am Ergebnis. Finnair Plus ist dann zumindest für mich keine Option mehr. Wie rosig es dann bei BA aussieht, ist die andere Frage.

  4. Kross sagt:

    Sind die Multiplier für Partnerflüge im Vergleich so schlecht? Ich hab grad mal Beispielhaft für Partnerflüge mit QR geschaut, da ist es bei AY im Prinzip ziemlich genau die gleiche Tabelle wie bei BA. Ist halt ziemlich dämlich von Finnair ihre eigenen Flüge relativ unattraktiv zu machen, lol.

    Ich werde Plat bei denen wohl noch 1x verlängern und dann mal schauen. Muss sagen gerade der sehr gute Kundenservice über Chat und Perks wie kostenloses Internet auf Langstrecke und die Upgrade-Vouchers sind schon echt nett bei denen, das würde ich vermissen.

    • Peer sagt:

      Meinst du für Prämienmeilen oder für den Status?

      Prämienmeilen für alles andere als Finnair sind prinzipiell noch ok. Für die Statusmeilen wäre BA dann halt in den meisten Fällen deutlich attraktiver. Und wenn man schon die Wahl hat…

      Stimme dir ansonsten zu, dass v.a. die Upgrade Voucher ein wichtiger Vorteil sind. Für mich aber utopisch, nach den neuen Regeln irgendwie auf die nötigen 80.000 Punkte für Platinum zu kommen.

      • Kross sagt:

        Ich meinte primär für Statusmeilen. Aber ja, stimmt schon, die 80k sind eine Hausnummer.

        • Peer sagt:

          Mit einem Roundtrip Europa – DOH – Asien in QR Business hat man ja bei BA schon fast den Silver (= Sapphire). Bei Finnair gerade mal 15.000 = ein Drittel des Gold.

          In Eco mag es aber anders aussehen. Da wird es bei Oneworld generell nicht so einfach.

  5. Kross sagt:

    Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen:

    > Das neue System ist sehr unattraktiv und die Gutschrift bei Alaska Mileage Plan, Finnair Plus, … eher überlegenswert.

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