Bei Finnair Plus steht die zweite Meilenentwertung innerhalb von 8 Monaten an. Dies geschieht im Zuge der Umstellung von Punkten auf Avios, die für Anfang 2024 angekündigt wurde. Im Zuge dessen wird nicht nur ein Vielfliegerstatus an den Flugpreis geknüpft, sondern auch die Meilentabelle wurde nochmals überarbeitet.
Eigentlich war angekündigt, dass die Preise für Flugprämien in etwa die alten bleiben werden, wenn man die Umrechnung 3 Punkte = 2 Avios berücksichtigt. Nun wurde aber eine gravierende Änderung bekannt: Zukünftig kosten Zubringerflüge extra. Wer also München – Helsinki – Bangkok fliegt, zahlt mehr als nur für den Nonstop-Flug ab Helsinki.
Einzig Zubringerflüge aus Nordeuropa (u.a. Kopenhagen) bleiben künftig kostenfrei. Außerdem wurde die Definitionen der Zonen überarbeitet. Dadurch werden z.B. Flüge nach Island teurer als bislang.
Die Änderungen werden ab 9. März 2024 in kraft treten. Ab diesem Datum gelten dann auch die übrigen Verschlechterungen.
Zubringerflüge kosten künftig Aufpreis
Aktuell gilt bei Finnair Plus: Die Werte der Meilentabelle verstehen sich inklusive Zubringerflug. Künftig werden die Preise hingegen pro Segment gerechnet. Einzig die Steuern & Gebühren fallen etwas höher aus, wenn man bspw. einen Zubringerflug ab Deutschland mit dazu bucht.
Das ändert sich 2024 und bedeutet somit, dass alle Langstrecken ab Deutschland deutlich teurer werden. Ein Zubringerflug von Deutschland nach Helsinki schlägt z.B. mit 12.000 Avios in der Economy bzw. 18.000 Avios in der Business Class zu Buche (oneway). Positive Randnotiz, aber kaum der Rede wert: Der Treibstoffzuschlag i.H.v. 10€ bzw. 15€ für den Zubringer entfällt dann.
Der Preis für einen Oneway Berlin – Helsinki – Singapur in der Business Class hat sich somit zuletzt wie folgt entwickelt:
- Vor Juni 2023: 80.000 Punkte + 82€
- Juni 2023 bis März 2024: 95.000 Punkte + 222€
- Ab März 2024: 80.500 Avios (= 120.750 Punkte) + 202€
Finnair-Punkte waren schon immer weniger wert als Avios. Die Umrechnung 3 Punkte = 2 Avios ist daher halbwegs fair und geht darauf zurück, dass Finnair bisher in Kilometern statt Meilen rechnet.
Eine Ausnahme gibt es hier noch: Zubringerflüge in der neuen Zone 1 (Nordeuropa) bleiben kostenfrei. Vor allem aus Norddeutschland wäre daher künftig die Anreise nach Kopenhagen in Betracht zu ziehen.
Neue Zonen für Prämienflüge
Finnair hat zudem die Zonen für Prämienflüge neu definiert. Bisher gibt es nur Nordeuropa (inkl. Island), Rest Europas und Langstrecke (inkl. Nahost). Ab 2024 gibt es stattdessen folgende sieben Zonen:
- Zone 1: Nordeuropa (blau)
- Zone 2: Zentraleuropa (orange)
- Zone 3: Süd- und Westeuropa (grün)
- Zone 4: Kanaren, Madeira, Israel (rot)
- Zone 5: Nahost (lila)
- Zone 6: Nordamerika & Asien mit Ausnahmen (türkis)
- Zone 7: Los Angeles, Singapur & Japan (dunkelgrün)
Vor allem Flüge nach Island werden nun deutlich teurer als vorher, da das Land nicht mehr zu Nordeuropa zählt. Bislang kostete z.B. ein Business-Class-Flug von Hamburg nach Island 30.000 Punkte oneway, künftig dann 38.000 Avios (= 57.000 Punkte).
Auf folgender Karte findet ihr die neuen Zonen veranschaulicht:
Je nach Zone ergeben sich dann folgende Preise für Prämienflüge:
Zone | Economy | Premium Economy | Business Class |
---|---|---|---|
Zone 1: Nordeuropa | 6.500 Avios | – | 10.000 Avios |
Zone 2: Zentraleuropa | 12.000 Avios | – | 18.000 Avios |
Zone 3: Süd- und Westeuropa | 13.000 Avios | – | 20.000 Avios |
Zone 4: Kanaren, Madeira, Israel | 15.000 Avios | – | 25.000 Avios |
Zone 5: Nahost | 28.000 Avios | 42.000 Avios | 55.000 Avios |
Zone 6: Nordamerika & Asien | 30.000 Avios | 43.500 Avios | 62.500 Avios |
Zone 7: Los Angeles, Singapur & Japan | 30.000 Avios | 43.500 Avios | 62.500 Avios |
Auch die Preise für Prämienflüge mit Partner-Airlines wie Alaska, American, LATAM oder JAL wurden bekannt gegeben. Diese waren bislang kaum interessant und werden es auch künftig nur in wenigen Fällen. Immerhin gibt es ein paar Verbesserungen, z.B. werden Inlandsflüge in Nordamerika attraktiver. Die vollständige Übersicht gibt es hier.
Fazit
Finnair behauptet weiterhin, dass sich die Preise für Prämienflüge insgesamt nicht groß ändern würden. Die Praxis sieht anders aus – zumindest für alle, die nicht in Dänemark oder Finnland wohnen. Für diese werden Finnair-Meilen ab März 2024 noch weiter entwertet. Das Programm wird somit noch unattraktiver, als es ab 2024 ohnehin schon wäre.
Immerhin sollte es dann möglich sein, die Meilen zu Programmen wie dem BA Executive Club zu übertragen. Das dürfte in vielen Fällen die bessere Lösung sein. Einzig Upgrades für Finnair-Flüge bleiben eine recht attraktive Option (z.B. 40.000 Avios für Economy → Business auf Langstrecke).
Danke an Torsten für den Hinweis im Travel-Dealz Forum
Kommentare (3)
Ohne Worte
Wer noch Finnair bucht, ist selber Schuld. Hatte ein Business Flug von BKK nach Zürich, war reinste Katastrophe. Keine Lounge. kein Gepäck, kein guter Service on Board, Sitze unbequem. Alles war irgendwie nicht so toll. Statt sich um das Air Business zu kümmern, schrauben sie die ganze Zeit an Serviceleistungen (meist negativ) rum. Für mich ist diese Airline Schnee von gestern… Die Kollegen von SAS sind da um Welten besser…
Es ist wirklich bemerkenswert, wie das Management von Finnair die Airline innerhalb weniger Jahre komplett gegen die Wand gefahren hat.