Mit First Class: Lufthansa holt fünf Airbus A340-600 nach München zurück

Lufthansa A340 600 Gate

Im September 2020 kündigte die Lufthansa an, alle 17 Airbus A340-600 (sowie Airbus A380) außer Dienst zu stellen. Ein kleines Schlupfloch hielt sich die Airline allerdings noch vor: Im Falle einer „unerwartet schnellen Markterholung“ könnten die Flugzeuge wieder reaktiviert werden.

In den letzten Tagen gab es bereits Gerüchte, dass die Lufthansa davon Gebrauch machen wird und nun ist es offiziell. Wie die Lufthansa soeben verkündet hat, werden fünf Airbus A340-600 ab Sommer 2022 wieder in den Dienst gestellt. Ab München aus sollen dann überwiegend Ziele in Nordamerika und Asien angeflogen werden.

Wieder First Class ab München

Bis 2020 bot die Lufthansa mit Airbus A340-600 und Airbus A380 ein recht umfangreiches Netz aus First-Class-Strecken auch von München aus an. Seit der Ausflottung dieser beiden Typen wurden alle Langstrecken auf Airbus A350 umgestellt. Diese verfügen über 48 Business-Class-Sitze, aber keine First Class.

Wer in der ersten Klasse reisen möchte, ist daher aktuell auf einen Umstieg in Frankfurt angewiesen. Denn nach aktuellem Stand verfügt nur noch die Boeing 747-8I über eine First-Class-Kabine. Um das First-Class-Angebot ab München zu stärken, wird die Lufthansa auch einige neu gelieferte Airbus A350 mit einer First Class ausstatten. Diese werden aber nicht vor 2023 erwartet, sodass die Reaktivierung der Airbus A340-600 eine gute Übergangslösung darstellt.

Bei der Lufthansa gibt es zwei verschiedene Konfigurationen des A340-600, die sich in der Größe der Business-Class-Kabine unterscheiden. Welche der beiden Konfigurationen ab München zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt. Alle Flieger verfügen aber über insgesamt vier Reiseklassen (First Class / Business Class / Premium Economy / Economy).

Lufthansa Business Class Sitz A340
Die Business Class im Airbus A340

Fazit

Als Economy-Flieger ist der Airbus A340-600 eines meiner Lieblingsflugzeuge der Lufthansa-Gruppe. Das liegt vor allem am geräumigen Unterdeck, in dem die Toiletten untergebracht sind und man sich gut die Beine vertreten kann. Ich finde es daher – auch abseits der First Class – sehr erfreulich, den Flieger wieder im Linienbetrieb zu sehen.

Wer noch mal mit dem A340-600 fliegen möchte, sollte sich aber nicht zu lange Zeit lassen. Mit zusätzlichen A350-Lieferungen bleiben vermutlich maximal ein paar Jahre Zeit.

Quelle: Pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (5)

  1. Flo H sagt:

    Ich finde es super a340 600 wieder am MUC zu sehen da sie in der amirika route über uns drüber fliegen ich würde es aber auch sehr schön finden wenn 5 airbus a380 der Lufthansa dauerhaft am MUC stationiert werden

  2. Thomas Poensgen sagt:

    Ich finde es mega!!! Endlich kommt sie doch noch zum Einsatz. Ein fantastisches Flugzeug mit viel Raum. Das verspricht doch ein sehr schöner Sommer zu werden 2022. Wenn auch nur für eine kurze Dauer. Aber ich werde diesen Anblick genießen.!

    A340-600 Let’s Go!!!

  3. Adrian sagt:

    Auch MUC-GRU damals der hammer 😉

  4. Dave sagt:

    Frage mich was die Strategie für First class ab FRA sein wird. Die 747-8 sind ja auch nicht ewig im Dienst und die Nachfolger 777X sollen ja keine First bekommen… alles sehr schwammig.

  5. Oleg sagt:

    Mein absoluter Lieblingsflieger der LH-Gruppe! Auf der Strecke MUC-MEX mit einem super Nachtflug war das immer echt bequem, vor allem wenn der Flieger mal nicht voll war und eine 4er-Reihe leer war – da kann man in einem A350 nur von träumen…;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen