Update der RKI-Liste: Polen, Ungarn & weitere Länder kein Risikogebiet mehr – aber Reisewarnung für Dom. Rep.

Reisepass OP Maske

Das Robert-Koch-Institut hat soeben wieder die Liste der Risikogebiete aktualisiert. Während die Inzidenzen in Deutschland stetig zurückgehen, gibt es auch aus den anderen Regionen fast ausschließlich gute Neuigkeiten.

Ab Sonntag zählen beispielsweise Bulgarien, Polen und Ungarn nicht mehr als Risikogebiet. Die Reisewarnung wird also aufgehoben und bei Einreise per PKW oder Bahn entfällt die Testpflicht. Darüber hinaus wurden noch weitere Regionen Europas herabgestuft. Neue Risikogebiete gibt es nur zwei: Die Region Innlandet in Norwegen und die Dominikanische Republik.

Seit Januar 2021 werden alle Risikogebiete in drei Kategorien unterteilt:

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an Corona-Mutationen)
  • Hochinzidenzgebiete (Inzidenz > 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)
  • Reguläre Risikogebiete (Inzidenz zwischen 50 und 200)

Alle Risikogebieten gemeinsam ist die Quarantäne- und Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland, sofern man keine Immuniserung nachweisen kann. Mehr dazu im Abschnitt Folgen für Reisende.

Update der Risikogebiete ab 30. Mai 2021

Die heute verkündeten Änderungen werden ab Sonntag, 30. Mai um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis 29. Mai um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen. Ebenso gelten aber auch die Lockerungen erst ab Sonntag.

In der folgenden Liste der Länder haben wir euch jeweils die Länderseiten des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

Es gab diese Woche keine neuen Virusvariantengebiete und auch neue Hochinzidenzgebiete gibt es nicht.

Folgende Regionen wurden allerdings zum Risikogebiet erklärt:

Folgende Länder waren vorher Hochinzidenzgebiet und wurden nun zu einem regulären Risikogebiet herabgestuft:

Folgende Gebiete sind kein Risikogebiet mehr, sodass die Reisewarnung aufgehoben wird:

Karte der Risikogebiete

Auf folgender Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag gültig ist.

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit 12. Mai 2021 gilt eine neue, bundesweit einheitliche Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (9)

  1. Andy sagt:

    Giten Morgen. Schön das sich immer alle über Europa Gedanken machen.ich hab eine Wohnung in Hurghada und wurde dort gerne hin. Bin mittlerweile komplett geimpft
    Wie ist das dort geregelt und was muss ich bei der Rückreise nach Deutschland beachten ?

  2. Eric sagt:

    Ich bin geimpft aber wie sieht es mit meinem 10jährigen Sohn aus?
    Wir wollten nach Kroatien.

  3. Klaus Dietrich sagt:

    frage:bin 75 schwerstbehindert, nicht geistig, sitze im Rollstuhl, habe bei mehreren Pcrtests festlegen lassen, kein corona und reise bzw. Fliege von mexico nach 3 Monaten nach hause über München wo ich verschiedene arztte4mine wahrnehmen muss. Von München dann per PKW nach Dresden sprich nach hause. Ich muss ja wohl in quarantänebitte wo? In Frankfurt? In München? In sachsen?bitte könnt ihr viellleicht, Licht ins dunkel bringen.

    • Peer sagt:

      Die Durchreise auf dem Weg nach Hause ist immer gestattet. Wenn du nicht geimpft bist, müsstest du also (am besten) zuhause = in Dresden in Quarantäne.

  4. Andy sagt:

    Warum muss ich PCR Test machen wenn ich mit dem Flugzeug aus Spanien nach Deutschland einreisen würde.Wenn Spanien kein Risikogebiet mehr ist dann soll alles entfallen wie beim Auto oder Bahn anreisen. würde gerne Antwort Wissen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen