RKI: 9 Länder gelten nicht mehr als Hochrisikogebiet (u.a. Kanada, Kuba, Malta)

Reisepass Impfpass Masken

Heute hat das RKI wieder einmal wie üblich die Liste der Risikogebiete aktualisiert. Die Änderungen wurden zuvor von der Bundesregierung beschlossen und werden dann wie gewohnt ab Sonntag gültig.

Diese Woche gibt es wieder gute Nachrichten. Neun Länder gelten nicht mehr als Hochrisikogebiete. Darunter u.a. Kanada, Malta und einige Länder in der Karibik. Zwei Länder gelten nun als Hochrisikogebiete. Diese sind der Iran und die Salomonen.

Kategorisierung der Risikogebiete

Seit August 2021 gibt es nur noch die folgenden Kategorien für Risikogebiete

  • Virusvarianten-Gebiete (mit hohem Aufkommen an besorgniserregenden Corona-Mutationen)
  • Hochrisikogebiete (Inzidenz > 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen)

Update der Hochrisikogebiete ab 13. Februar 2022

Die heute veröffentlichten Änderungen werden ab Sonntag, 13. Februar 2022 um 00:00 Uhr wirksam. Wer sich aktuell in einem der aufgeführten Gebiete aufhält, hat also noch bis Samstag, 12. Februar um 23:59 Uhr Zeit, um nach den alten Regelungen nach Deutschland einzureisen.

Im Folgenden seht ihr alle Änderungen des heutigen Freitags. Wir haben zu jedem Land die Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes verlinkt. Dort könnt ihr euch jederzeit über die übrigen Bestimmungen, beispielsweise hinsichtlich der Einreise, informieren.

2 neue Hochrisikogebiete

Die folgenden Gebiete gelten mit Wirkung ab 13. Februar neu als Hochrisikogebiet:

9 Länder kein Hochrisikogebiet mehr

Ab Sonntag gelten 9 Länder nicht mehr als Hochrisikogebiet. Somit entfällt auch die Covid-bedingte Reisewarnung:

Karte der Risikogebiete

Auf unserer Karte seht ihr die Risikobeurteilung aller Länder weltweit, wie sie ab Sonntag, den 13. Februar gültig ist. Die Änderungen wurden bereits eingepflegt:

Risikogebiete gemäß RKI (letzte Änderung: 11. Februar, gültig ab 13. Februar 2022)

Folgen für Reisende

Seit Januar 2022 gilt wieder eine neue Version der bundesweit einheitlichen Einreiseverordnung. Diese regelt die Pflicht zur Reiseanmeldung, Corona-Testung und Quarantäne für Reiserückkehrer je nach Art des Risikogebiets. Alle Details dazu könnt ihr in folgendem Beitrag nachlesen:

Dir gefällt der Artikel? Abonniere unseren Newsletter, um keine News und Deals zu verpassen:

100% kostenlos und jederzeit kündbar!

Titelbild: Markus Winkler

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen