Star Alliance, SkyTeam, Oneworld. Drei Allianzen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Ein wesentliches Kriterium, was allerdings öfters vergessen wird, ist die Frage, in welchen Ländern und Regionen diese Allianzen jeweils gut vernetzt sind. Während alle drei in den USA bestens vertreten sind, und auch in Europa weit verbreitet sind, gibt es bestimmte Regionen, zu denen man mit bestimmten Allianzen nur mit großen (und teuren) Umwegen fliegen kann.
Deshalb wollen wir euch mit den folgenden sechs Karten zeigen, in welchen Ländern die Drehkreuze der Allianzen liegen, und auch in welchen Städten diese Drehkreuze liegen.
Star Alliance
Gerade in Mitteleuropa ist die Star Alliance (insbesondere durch die Lufthansa Group) bestens vertreten. In Mittelamerika und Asien ist die Star Alliance ebenfalls die wohl stärkste Allianz. Auch Inlandsflüge in Kanada gibt es nur mit der Star Alliance. Westafrika und Südamerika sind zwar nicht besonders gut vertreten, allerdings können die anderen Allianzen dort auch nicht besonders punkten.
SkyTeam
SkyTeam ist in Asien zwar gut vertreten, allerdings bieten diese Airlines nur relativ wenige Verbindungen nach Europa an. Genauso sieht es auch mit Aerolíneas Argentinas aus. Auch die Airlines aus dem Nahen Osten bieten leider kein besonders großes Streckennetz nach Europa an. Allerdings wird all das etwas dadurch ausgeglichen, dass Air France und KLM zusammen ein enorm großes internationales Streckennetz anbieten. Die weiteren europäischen SkyTeam-Fluggesellschaften sind allerdings nicht gerade die überzeugendsten Argumente für eine Allianz.
Oneworld
Nordafrika ist bei Oneworld gut vertreten, und Qatar Airways (die einzige Airline der „Big Three“ im Nahen Osten, die bei einer Allianz Mitglied ist) bietet ebenso unzählige Verbindungen von Europa zu den meisten asiatischen Staaten an. Inlandsflüge in Australien sind auch nur bei Oneworld möglich. Seit dem Austritt von LATAM ist Oneworld allerdings die einzige Allianz, die in Südamerika überhaupt nicht vertreten ist. Inlandsflüge in China gibt es bei Oneworld ebenfalls nicht. Außerdem ist das Oneworld-Streckennetz in Zentral- und Osteuropa seit der Insolvenz von Airberlin erheblich ausgedünnt.
Fazit
Generell ist die Star Alliance am besten verteilt. Kein Wunder, immerhin ist es ja auch die Allianz mit den meisten Mitgliedern. In Südamerika und Afrika bieten alle Allianzen nicht gerade eine breite Auswahl, manche sogar überhaupt nichts. Manchmal sollte man aber nicht nur darauf achten, wo die Allianz-Mitglieder ihren Sitz haben, sondern welche Ziele die europäischen Mitglieder anfliegen.
Titelbild: CC0-Lizenz / Pixabay-User corgaasbeek
Kommentare (3)
Und das Thema Russland wird bei SkyTeam gar nicht erwähnt? Zumal die tendenziöse Bemerkung zu deren anderen europäischen Partnern? Das hat doch etwas Schlagseite…
S7 wird bei Oneworld ja auch nicht erwähnt. Der Text dient ja keiner ausführlichen Lagebeschreibung, sondern dazu, die Allianzen kurz voneinander abzugrenzen.
Ditmar ist selbst Fan der SkyTeam-Allianz und wird sie daher sicher nicht ohne Grund schlecht reden. Nur ist es halt so, dass es bei SkyTeam abseits von KLM & Air France keine wirklichen Schwergewichte innerhalb Europas gibt. TAROM und Alitalia sind keinesfalls schlechten Airlines – aber im Vergleich zu bspw. Iberia oder LOT keine sonderlich guten Argumente, eine Allianz zu wählen.
Fehlt bei Oneworld nicht PER?