Während die Swiss in allen Langstreckenfliegern eine First Class anbietet, wird die Luxusklasse bei der Lufthansa nur in einem Teil der Langstreckenflotte angeboten. Der Kranich bietet aktuell in drei Flugzeugtypen eine First Class, nach dem die First Class in den Boeing 747-400 und A330 vor längerer Zeit ausgebaut wurde.
Da die Übersicht auf der Lufthansa-Seite etwas ausbaufähig ist, haben für euch den Flugplan durchsucht und alle Strecken herausgesucht, auf denen noch eine First Class angeboten wird. Insgesamt sind das 32 Strecken zu 25 Zielen weltweit:
Inhaltsverzeichnis
Flugzeuge mit First Class
Mittlerweile gibt es nur noch drei Flugzeugtypen, in denen Lufthansa eine First-Class-Kabine eingebaut hat. Pro Flugzeug gibt es jeweils 8 Plätze in der First Class:
- Airbus A380-800
8 First-Class-Sitze in der Nase im Upper Deck - Boeing 747-8I
8 First-Class-Sitze in der Nase im Lower Deck (leider nicht mehr im Oberdeck) - Airbus A340-600
8 First-Class-Sitze hinter dem Cockpit - bald: Airbus A350-900
mit neuer Allegris First Class. Bisher nicht im Flugplan. Einführung voraussichtlich ab 4. Quartal 2024
In allen anderen Flugzeugen (u.a. Airbus A350, Airbus A330, Boeing 787, Boeing 747-400, u.a.) gibt es Stand jetzt keine First Class. Künftig soll es aber auch wieder einige Airbus A350 mit First Class geben – nämlich dann, wenn die neue Allegris-Kabine eintrifft. Und später kommt dann irgendwann die Boeing 777X.
Ziele ab Frankfurt/Main
Das größte First-Class-Angebot (mit mehr als 20 Zielen) gibt es aktuell von Frankfurt/Main. Zum Einsatz kommen dort Boeing 747-8I und Airbus A340-600:
Ziel | Flugzeug | Saison | Buchung |
---|---|---|---|
Bengaluru BLR Indien | Boeing 747-8I | bis Okt. 2024 ab Apr. 25 | Zum Preiskalender |
Boston BOS USA | Airbus A340-600 | durchgehend | Zum Preiskalender |
Buenos Aires EZE Argentinien | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Chicago ORD USA | Boeing 747-8I (Juni bis Sept. 2024) Airbus A340-600 (Okt. 24 bis März 25) Boeing 747-8I (ab April 2025) | durchgehend | Zum Preiskalender |
Delhi DEL Indien | Airbus A340-600 | Aug. bis Okt. 2024 | Zum Preiskalender |
Denver DEN USA | Airbus A340-600 | Okt. 24 bis März 25 | Zum Preiskalender |
Hongkong HKG China | Airbus A340-600 | durchgehend | Zum Preiskalender |
Houston IAH USA | Boeing 747-8I | bis Juli 2024 Oktober 2024 | Zum Preiskalender |
Johannesburg JNB Südafrika | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Los Angeles LAX USA | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Mexiko-Stadt MEX Mexiko | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Miami MIA USA | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
New York EWR USA | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
New York JFK USA | Airbus A340-600 | Okt. 24 bis März 25 | Zum Preiskalender |
Peking PEK China | Airbus A340-600 | Okt. 24 bis März 25 | Zum Preiskalender |
San Francisco SFO USA | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Sao Paulo GRU Brasilien | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Seattle SEA USA | Airbus A340-600 | Juli bis Okt. 2024 | Zum Preiskalender |
Seoul ICN Südkorea | Boeing 747-8I | Juni bis Okt. 2024 | Zum Preiskalender |
Shanghai PVG China | Airbus A340-600 (bis Okt. 24) Boeing 748-8I (Okt. 24 – März 25) Airbus A340-600 (ab März 25) | durchgehend | Zum Preiskalender |
Singapur SIN Singapur | Boeing 748-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Tokio HND Japan | Boeing 747-8I | durchgehend | Zum Preiskalender |
Washington D.C. IAD USA | Airbus A340-600 | bis Okt. 2024 Ab März 2025 | Zum Preiskalender |
Vereinzelt fliegen auch Flugzeuge mit First-Class-Kabine, ohne dass diese separat verkauft wird. So gibt es im Oktober 2024 Flüge Frankfurt – Detroit mit dem Airbus A340-600. Die 8 First-Sitze dort können Vielflieger mit Senator-Status wahrscheinlich wieder kostenlos auswählen.
Ziele ab München
Ab München gibt es mittlerweile wieder ein recht großes Angebot an Zielen mit den Airbus A380, dazu kommen einige A340-600.
Ziel | Flugzeug | Saison | Buchung |
---|---|---|---|
Bangkok BKK Thailand | Airbus A380-800 | Okt. 24 bis März 25 | Zum Preiskalender |
Boston BOS USA | Airbus A380-800 | bis Oktober 2024 ab März 2025 | Zum Preiskalender |
Chicago ORD USA | Airbus A340-600 | Aug. – Sept. 24 | Zum Preiskalender |
Delhi DEL Indien | Airbus A340-600 | durchgehend | Zum Preiskalender |
Los Angeles LAX USA | Airbus A380-800 | durchgehend | Zum Preiskalender |
Mumbai BOM Indien | Airbus A340-600 | bis Sept. 2024 | Zum Preiskalender |
New York EWR USA | Airbus A340-600 | bis Juli 2024 | Zum Preiskalender |
New York JFK USA | Airbus A380-800 | bis Okt. 2024 ab März 2025 | Zum Preiskalender |
Washington D.C. IAD USA | Airbus A380-800 | bis Sept. 2024 ab März 2025 | Zum Preiskalender |
Prämienflug ab 91.000 Meilen (+ 494€) pro Richtung
Bei anderen Vielfliegerprogrammen können Prämienflüge in der First Class meist nur kurzfristig (ab 2 Wochen vorher) gebucht werden. Bei Miles&More gibt es diese Beschränkung nicht. Dafür fallen recht hohe Treibstoffzuschläge an.
Wie teuer ein Prämienflug bei Miles&More in der Lufthansa First Class ist, richtet sich nach der Zielregion. Ausgehend von Europa, fallen folgende Preise an für einen Oneway-Flug an (Hin- und Rückflug doppelt so teuer):
- USA: 91.000 Prämienmeilen
- Südafrika: 91.000 Prämienmeilen
- Indien: 91.000 Prämienmeilen (aktuell wohl keine Verfügbarkeiten)
- Mexiko: 101.000 Prämienmeilen
- Südamerika: 111.000 Prämienmeilen
- Rest Asiens: 111.000 Prämienmeilen
(Thailand, China, Japan, Singapur)
Wer nicht über genug Meilen verfügt, kann diese übrigens aktuell zu Preisen ab 1,23 Cent pro Meile dazu kaufen.
Hinzu kommen noch die Steuern & Gebühren. Ausgehend von Europa liegen diese meist um die 400€ bis 500€ pro Richtung. Dort ist der hohe Treibstoffzuschlag der Lufthansa bereits eingerechnet.
Vielflieger mit Senator- oder HON-Status bei Miles&More können auch in der First Class vom Companion Award profitieren.
Wer ein Ticket für 2 Personen bucht, zahlt für die zweite Person nur 50% der sonst nötigen Meilen. Zu zweit werden dann bspw. insgesamt 136.500 (statt 182.000) Meilen + ca. 1.000€ für einen First-Class-Oneway Deutschland → USA fällig.
Steuern & Gebühren sparen
Lohnen kann sich ggf. auch die First Flex Plus Prämie. Mit dieser zahlt ihr keinen Treibstoffzuschlag, aber dafür mehr Meilen. Am Beispiel München – New York gibt es bspw. folgende Optionen:
- First Flex: 91.000 Meilen + 494€
- First Flex Plus: 115.000 Meilen + 109€
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7995-1100x149.png)
Ihr zahlt hier also 24.000 zusätzliche Meilen und spart im Gegenzug 385€ ein. Das lohnt sich für alle, die den Wert einer Meile unterhalb von 1,6 Cent ansetzen. Ausgehend von Nordamerika ist die Ersparnis oftmals größer.
Es gibt sonst noch eine weitere, spannende Option: Für Oneway-Flüge ab Brasilien fallen ebenfalls keine Zuschläge an. So kostet ein Oneway von Sao Paulo nach Frankfurt in der First Class nur 111.000 Meilen + 55 R$ (~9 €):
![](https://travel-dealz.de/app/uploads/sites/2/grafik-7996-1100x151.png)
Fazit
Während der Corona-Pandemie gab es kurzzeitig nur einen Flugzeugtyp (Boeing 747-8I) mit First Class in der Lufthansa-Flotte. Mittlerweile sieht es wieder deutlich besser aus, da zahlreiche Airbus A340-600 und einige A380 reaktiviert wurden. Dementsprechend sind aktuell auch die Verfügbarkeiten für Prämienflüge vergleichsweise gut.
Allzu lange dürfte das aber nicht währen, denn die Einführung der neuen Allegris-Kabine geht wohl mit einer deutlichen Kürzung der Kapazität in der First Class einher.
Kommentare (14)
Super Artikel, Danke.
Gibt es diesen auch für die Business-Class?
Eine Business Class gibt es ja auf allen Strecken. Von daher wäre das letztlich nur der Flugplan in etwas anderer Form und ziemlich aufwendig.
Von daher aktuell nicht
„Eine Übersicht aller First-Class-Strecken gibt es direkt von der Lufthansa leider nicht.“
Öhm, doch:
https://www.lufthansa.com/us/de/first-class-reiseziele
Ach, das ist neu. Danke für den Hinweis.
Ganz aktuell scheint das aber nicht zu sein. Finde jedenfalls für MUC-MIA keinen Flug, auf dem wirklich eine First Class buchbar ist.
Danke, prima Übersicht
Ich würde mir eine Ergänzung oder neuen Bericht wünschen
Upgrade Möglichkeiten auf den Strecken mit Meilen
Z.B. wieviel Meilen brauche ich von Eco auf First (wenn überhaupt in welcher Buchungsklasse möglich) oder Business auf First dito
ICN fehlt.
Kann man online buchen. Scheint aber nicht gut kommuniziert zu sein.
Bezüglich Bogota ab Frankfurt kann es nicht mehr stimmen. Da ist morgen (30.03.) der letzte Flug mit First. Mit uns😀. Grüße aus Cartagena!
Wie immer ein toller und hilfreicher Artikel.
Ich finde die Sitze 1A/K in der 747 auch am besten. Das Bad/Die Toilette ist hingegen im A380 deutlich komfortabler… Aber wo verbringt man wohl mehr Zeit 😉
Tolle Übersicht! Könntet ihr das auch mal für die SWISS darstellen?
Gut lesen, Swiss hat in allen Langstrecken eine First! Liste somit unnötig
Na ja…also ich glaube die Verfügbarkeit mit Meilen in der First bleibt uns noch lange erhalten…soooo schnell kommt die neue First (und die neue Business) aufgrund der LH-typischen 10Jahresdauer von Ankündigung bis Inbetriebnahme und den aktuellen „Lieferschwierigkeiten“ sowieso nicht…:-)
Netter Beitrag, danke!
Dem „Leider nicht mehr im Upper Deck“ Hinweis auf die First in der 747-8 muss ich jedoch widersprechen. Ich fand das Upper Deck beider 747 immer negativ aufgrund der vom Sitz weit entfernten und schräg verlaufenden Außenwand. Das hat meines Erachtens die Sicht, v.a. am Boden mächtig beeinträchtigt. Ich empfinde die First in der Nase des Main Deck, speziell die Sitze in Reihe 1, wesentlich exclusiver und einzigartiger. Aber das mag jeder für sich beurteilen.
Kann ich nur zustimmen! Wesentlich exklusiver so. Oberdeck auch viel lauter aufgrund von Windgeräuschen.
Dankeschön! ✈️👍🏻😃