Startseite Flüge First Class Lufthansa FIRST CLASS Strecken 2018/19

Lufthansa FIRST CLASS Strecken 2018/19

Lufthansa First Class
gültig

Die Lufthansa hat in den vergangen Jahren ihre First Class aus vielen Flugzeugen ausgebaut und bietet das Produkt nur noch auf ausgewählten Strecken an. Welche das sind – dazu liefert die Airline keine Übersicht. Deswegen haben wir für euch den Flugplan durchsucht. Wo ihr noch mit dem Top-Produkt rechnen könnt:

Neue Strecken zum Winterflugplan 2018/19

Ab dem Winterflugplan 2018/19 fliegt Lufthansa wieder mit einer Airbus A340-600 nach Bogota und bietet dort die First Class an. Ab Mitte Oktober wird auch wieder Mumbai und Bangkok in Asien angeflogen.

Riad wird ab Oktober nur noch mit einer Airbus A330-300 ohne First Class angeflogen. Dammam in Saudi Arabien wird aber weiterhin von Lufthansa mit der First Class angeflogen. Dann aber via Kuwait statt Riad.

Von München aus geht es ab Ende Oktober im Airbus A380 nach Miami und im A360-600 nach Kapstadt.

Flugzeuge mit First Class

Mittlerweile gibt es nur noch drei Flugzeugtypen, in denen Lufthansa eine First Class-Kabine eingebaut hat. Pro Flugzeug gibt es jeweils 8 Plätze in der First Class:

  • Airbus A380-800
    8 First Class Sitze in der Nase im Upper Deck
  • Boeing 747-8I (747-400 nicht mehr)
    8 First Class Sitze in der Nase im Lower Deck (leider nicht mehr im Upper Deck)
  • Airbus A340-600
    8 First Class Sitze hinter dem Cockpit

Mit der letzten Umrüstung der Airbus A330-300-Flotte sind einige interessante Ziele wie Dubai weggefallen. Auch in der neuen Airbus A350-900 wird keine First Class mehr angeboten.

Ziele ab Frankfurt/Main

Mit Abstand die meisten Ziele werden aktuell noch von Frankfurt/Main angeboten. Der Fokus liegt klar auf Nordamerika und Asien. Im Nahen Osten, Afrika und Südamerika werden nur noch wenige Ziele bedient.

DestinationFlugzeug 
New York [JFK]
USA
Airbus A380-800
Boeing 747-8I
Jetzt buchen »
New York [EWR]
USA
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Washington D.C. [IAD]
USA
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Boston [BOS]
USA
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Chicago [ORD]
USA
Boeing 747-8IJetzt buchen »
San Francisco [SFO]
USA
Airbus A380-800
Ab November 2018:
Airbus A340-600
Jetzt buchen »
Los Angeles [LAX]
USA
Airbus A340-600
Boeing 747-8I
Ab November 2018:
Airbus A380-800
Jetzt buchen »
Houston [IAH]
USA
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Miami [MIA]
USA
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Mexiko-Stadt [MEX]
Mexiko
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Sao Paulo [GRU]
Brasilien
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Buenos Aires [EZE]
Argentinien
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Bogota [BOG]
Kolumbien
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Kuwait-Stadt [KWI]
Kuwait
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Riad [RUH]
Saudi-Arabien
Nur bis Mitte Oktober 2018
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Dammam [DMM]
Saudi-Arabien
Bis Mitte Oktober via Riad
Ab Mitte Oktober via Kuwait
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Mumbai [BOM]
Indien
Ab Mitte Oktober
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Delhi [DEL]
Indien
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Bangalore [BLR]
Indien
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Hong Kong [HKG]Airbus A340-600
Ab November 2018:
Boeing 747-8I
Jetzt buchen »
Peking [PEK]
China
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Shanghai [PVG]
China
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Singapur [SIN]Airbus A380-800Jetzt buchen »
Tokio [HND]
Japan
Boeing 747-8IJetzt buchen »
Bangkok [BKK]
Thailand
Bis 29. März 2019
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Johannesburg [JNB]
Südafrika
Boeing 747-8IJetzt buchen »

Ziele ab München

Von München aus werden einige Ziele in Nordamerika aber auch Asien angeboten. Die Ziele werden aber alle ebenfalls von Frankfurt/Main aus angeflogen.. Zum Einsatz kommt entweder eine Airbus A340-600 oder eine Airbus A380-800:

DestinationFlugzeug 
New York [JFK]
USA
Airbus A340-600Jetzt buchen »
San Francisco [SFO]
USA
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Los Angeles [LAX]
USA
Airbus A380-800
Ab November 2018:
Airbus A340-600
Jetzt buchen »
Miami [MIA]
USA
Bis 30. März 2019
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Mexiko-Stadt [MEX]
Mexiko
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Hong Kong [HKG]Airbus A380-800Jetzt buchen »
Peking [PEK]
China
Ab dem 30. März 2019
Airbus A380-800Jetzt buchen »
Shanghai [PVG]
China
Airbus A340-600Jetzt buchen »
Kapstadt [CPT]
Südafrika
Bis 4. Januar 2019
Airbus A340-600Jetzt buchen »

First Class Prämienflug ab 62.500 Meilen

Wie teuer ein Prämienflug bei Miles&More in der Lufthansa First Class ist, richtet sich nach den Zielregion. Ausgehend von Europa, fallen folgende Preise an für einen Oneway-Flug an (Hin- und Rückflug doppelt so teuer):

  • Nordamerika: 85.000 Prämienmeilen
    New York, Washington D.C., Boston, San Francisco, Los Angeles, Houston, Miami
  • Mittelamerika: 95.000 Prämienmeilen
    Mexiko-Stadt
  • Südamerika: 105.000 Prämienmeilen
    Bogota, Sao Paulo, Buenos Aires
  • Naher Osten: 62.500 Prämienmeilen
    Kuwait, Riad, Dammam
  • Südafrika: 85.000 Prämienmeilen
    Johannesburg, Kapstadt
  • Indien: 85.000 Prämienmeilen
    Delhi, Mumbai, Bangalore
  • Asien: 105.000 Prämienmeilen
    Peking, Shanghai, Seoul, Tokio, Hong Kong, Singapur

Hinzu kommen noch je nach Ziel pro Richtung zwischen 200€ – 400€ Steuern, Gebühren und Zuschläge. Vor allem der Treibstoffzuschlag von Lufthansa haut ordentlich rein.

Tipp: Wer die den teuren Treibstoffzuschlag von Lufthansa umgehen will, sollte sich einen Prämienflug von Hong Kong oder Sao Paulo aus buchen. Dort ist das Erheben eines Treibstoffzuschlages gesetzlich verboten. Daher werden pro Flug maximal 40€ Steuern & Gebühren fällig!

Miles&More First Class Lufthansa Hong Kong

Von Hong Kong aus in der Lufthansa First Class für 105.000 Prämienmeilen + ca. 38€ Steuern & Gebühren

Einziger Nachteil: Ihr müsst auf das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt/Main verzichten. Ihr könnt aber einen Anschlussflug z.B. nach München, Düsseldorf, Berlin… hinzubuchen und könnt dann nach der Ankunft in Frankfurt/Main zu Fuß zum First Class Terminal gehen und dort bis zum Weiterflug warten. Leider erfolgt kein Transfer von Flugzeug dorthin. Außerdem erhöhen sich dadurch die Zuschläge.

Fazit

Zwar gibt es bisher keine offiziellen Pläne die First Class komplett abzuschaffen aber mit jedem Flugplanwechsel werden es weniger Ziele. Besonders schade ist der Wegfall der Ziele im Nahen Osten, die bisher für 62.500 Meilen immer sehr günstig zu bekommen waren.

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.
Schreibe einen Kommentar

Kommentare (21)

  1. 2 Sachen:

    – Mexico City ist 95000 Meilen

    – warum muss man bei Abflug ex Hong Kong auf First Class Terminal FFM verzichten? Gilt nicht auch, dass man bei Weiterflug nach Düsseldorf oder Hamburg dort bei Ankunft bleiben darf? Kann mich irren..

    Besten D!

    Antwort

    • Hallo Fabian,

      danke habe ich korrigiert/ergänzt. Das First Class Terminal darf man scheinbar wirklich nutzen aber es erfolgt leider dann kein Transfer vom Flugzeug dorthin. Man muss zu Fuß aus dem Sicherheitsbereich raus und zum FCT laufen. Außerdem erhöhen sich die Zuschläge für den Prämienflug.

      Antwort

  2. First in der Nase des Jumbos ist wesentlich besser als im Upper Deck oder im 380er und das absolute Optimum. Absolut ruhig wenn das Fahrwerk eingezogen wurde, mehr Platz und bessere Sicht als im Upper Deck und vor allem ist die Küche immer hinter den Sitzen und dadurch weniger Störung durch die Flugbegleiter!!!

    Antwort

  3. Gibt es innerhalb der First Unterschiede je Flugzeugtyp ? Also ist die First im 340 dasselbe Erlebnis wie im 380 oder 747 ?

    Antwort

  4. Zum Glück gibt’s ja noch die SWISS !!
    777 bietet F-Class an—340 ebenso ( jedoch nicht absolut zu empfehlen, da immer noch nicht umgerüstet ) .
    Auch 330ER fliegen mit F nach Dubai, Boston , New York , Miami etc. !

    Antwort

  5. Ab MUC wird auch Kapstadt (zeitweise im WFP 18/29) und Shanghai mit A340-600 und somit auch mt First geflogen. Bitte nehmt das mal in eure Liste auf.

    Antwort

  6. Ab wann greift der WINTER FLUGPLAN 2018/19

    Anfang/Mitte Oktober oder ?

    Fliege Ende Oktober noch in First GIG – FRA, 747-8 , sprich Rio de Janeiro

    LG aus Mia

    Antwort

    • Ende Oktober fliege ich auch noch von GIG nach FRA. Schade, das die Verbindung eingestellt wird.

      Antwort

    • Offiziell greift der Winterflugplan am 1. November 2018 – 31. März 2019. Lufthansa stellt die Strecken aber schon im Laufe des Oktobers um.

      Antwort

    • Es gibt eine feste Regel für Beginn 1. Sommerflugplan und 2.Winterflugplan
      1. letzter Sonntag im März
      2. letzter Sonntag im Oktober

      Antwort

  7. Zumindest hin und wieder wird JFK diesen Winter auch mit einem A346 angeflogen. Ist aber bedarfsbasiert (anstelle eines A343). F ist aber im Verkauf und nicht nur als C+ für SEN/HON reservierbar, würde ich also evtl. in die Tabelle aufnehmen.

    Antwort

    • Wir haben uns dagegen entscheiden weil es halt nicht 100%ig sicher ist. Bogota wird aber z.B. auch schon früher mit dem A346 angeflogen, aber erst ab Ende Oktober als First verkauft.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.