Allegris: Lufthansa gibt weitere Details zur neuen First & Business Class bekannt

Lufthansa neue Business Class von oben

Seit längerem arbeitet die Lufthansa an einem neuen Bordprodukt mit Codenamen Allegris. Teil dessen sind neue Sitze in der Premium Economy, Business & First Class. Nachdem die Business Class schon mehrfach angeteasert wurde, hatte die Lufthansa im Oktober erstmals Bilder einer neuen First Class präsentiert. Viele Details blieben damals allerdings noch unklar. Beispielsweise, wie die Sitzplatzkonfiguration in den Jets aussieht.

Heute hat die Lufthansa ausgewählte Vielflieger & Medien (uns leider nicht) zu einer Vorstellung des neuen Bordprodukts eingeladen. Im Rahmen dessen wurden auch viele neue Bilder & Details veröffentlicht. Eingeführt werden die neuen Sitze der Business Class ab 2023, die First Class wird erstmals 2024 in der Luft sein.

Eine Übersicht der verschiedenen Sitz-Typen gibt es übrigens auch hier auf Lufthansa.com.

Doppelkabine in der First Class

Die neue First Class soll erstmals ab 2024 in den neu ausgelieferten Airbus A350 verbaut werden. Bislang gab es nur ein Foto der Einzelsitze mit deckenhohen Türen. Jetzt wird klar: Zusätzlich zu den beiden Suiten am Fenster wird es eine 3,7 m² große Doppel-Suite für zwei Passagiere geben. Die Sitze können dann auf Wunsch in ein Doppelbett umgewandelt werden.

In den Airbus A350 wird es nur eine Reihe First Class geben. Es finden also maximal vier Gäste in der exklusiven Reiseklasse Platz. Wie die First Class in den anderen Flugzeugtypen aussehen wird, bleibt zunächst offen.

Offenbar gibt es zwischen den Sitzen keinerlei Armstütze oder anderweitige Abtrennung. Einer der Passagiere könnte aber im Zweifel auf dem Hocker gegenüber Platz nehmen. Das Ganze ist also ausschließlich etwas für Paare.

Abzuwarten bleibt, wie die Preisgestaltung aussieht. Müssen Alleinreisende in ihrer privaten Suite mehr zahlen? Sie nehmen jedenfalls deutlich mehr Platz in Anspruch.

Business Class mit sieben verschiedenen Sitzoptionen

Mittlerweile ist es mehr als fünf Jahre her, dass die Lufthansa erstmals Bilder ihrer neuen Business Class veröffentlichte. Seitdem wurde die Einführung des Bordprodukts immer weiter verschoben. Aktuell heißt es, die neuen Sitze sollen noch 2023 an Bord der Boeing 787-9 eingeführt werden. Mal schauen, ob sich der Zeitplan einhalten lässt, denn erst kürzlich musste Boeing wieder die Auslieferungen stoppen.

Aber zurück zum Bordprodukt. Besonders spannend ist hier ein Blick auf die Kabine von oben. Denn der zeigt, dass es insgesamt sieben verschiedene Sitzoptionen geben wird. Diese beschreibt die Lufthansa wie folgt:

  1. Suiten in der ersten Reihe: Doppel-Suite im Innenbereich, Einzelsuiten am Fenster.
  2. Extra-Space-Seat: Einzigartiger, großzügiger Einzelsitz mit extra Arbeitsfläche.
  3. Fensterplatz mit hohem Grad an Privatsphäre.
  4. Sitz mit extra langem Bett (2,20 Meter).
  5. Privacy Sitz am Fenster mit Babyschale
  6. Doppelsitz: In der letzten Reihe der Business Class – zwei benachbarte Sitze mit geringerem Abstand zueinander, die durch eine versenkbare Mittelkonsole zu einem Doppelschlafplatz kombiniert werden können.
  7. Classic Business Class Sitz: Der Gang ist von allen Sitzen aus direkt erreichbar.
Beschreibung der neuen Sitztypen durch die Lufthansa
Lufthansa Allegris Sitzverteilung 1
Verteilung der verschiedenen Sitztypen (© Lufthansa; Beschriftung durch uns)

Eine verschließbare Tür wird es nur in der ersten (Boeing 787) bzw. den ersten zwei (Airbus A350) Reihen geben. Diese Sitze verkauft die Lufthansa dann als Business Class Suite. Die Suiten lassen sich voraussichtlich nur gegen Aufpreis wählen – und bieten dann z.B. auch eine kleine Minibar.

Alle Sitze der Business Class warten übrigens mit einer integrierten Sitzheizung und -Kühlung auf. Daneben gibt es einen 17″ großen Touchscreen, ein induktives Ladepad für Smartphones und das IFE kann per Bluetooth gekoppelt werden.

Zur neuen Economy und Premium Economy gibt es nicht viel Neues zu berichten. Denn dass es in der Premium Economy künftig Schalensitze geben wurde, ist bereits bekannt. Mehr könnt ihr hier nachlesen:

Neue Sitze in Boeing 787, 777X, 747-8 und Airbus A350 zu finden

Die neue Kabine wird vor allem in den neuen Flugzeugen zu finden sein, die ab 2023 an die Lufthansa ausgeliefert werden. Die Airline spricht hier von Boeing 787-9, Airbus A350 und Boeing 777-9 (X).

Unter der aktuellen Flotte wird lediglich die Boeing 747-8I umgerüstet). Die Lufthansa wird also viele Jahre lang mit neuer wie alter Kabine unterwegs sein. Und dazu kommen noch die „exotischen“ Sitze in den Fliegern von Philippine & Hainan Airlines.

Für zwei neue Flugzeugtypen wurde auch schon die genaue Sitzkonfiguration bekannt gegeben:

Airbus A350-900 (insgesamt 267 Sitze):

  • First Class: 3 Suiten (max. 4 Passagiere)
  • Business Class: 38 Sitze, davon 8 Suiten
  • Premium Economy: 24 Sitze mit 99 cm Sitzabstand
  • Economy: 201 Sitze, davon 22 mit mehr Beinfreiheit

Boeing 787-9 (insgesamt 287 Sitze):

  • keine First Class
  • Business Class: 28 Sitze, davon 4 Suiten
  • Premium Economy: 28 Sitze mit 99 cm Sitzabstand
  • Economy: 231 Sitze, davon 34 mit mehr Beinfreiheit

Die A350 sind also eher Premium-lastig, während die Boeing 787-9 eine größere Economy-Kabine bieten.

Fazit

Im Vergleich zur aktuellen, recht antiquierten Kabine macht Allegris auf jeden Fall einen guten, modernen Eindruck. Allerdings stellt sich mit die Frage, ob insgesamt sieben Sitzypen in der Business Class nicht etwas übertrieben sind. Vor allem, wenn es dann (siehe Luftaufnahme oben) nur einen einzigen „normalen“ Doppelsitz“ gibt.

Wie ist euer Eindruck des neuen Bordprodukts? Hinterlasst gerne einen Kommentar

Titelbild: © Lufthansa

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (26)

  1. Oliver sagt:

    LH hat vor kurzem auf MUC-YVR im Juli 24 die Allegris als Sitzplan geladen. Vor einigen Wochen wars noch die normale Business, dann Wechsel auf die Ex-PAL-Konfiguration und seit dieser Woche die Allegris.
    Der M&M-Agent hat es zum ersten Mal gesehen, aber bei ihnen wird nicht angezeigt, um welchen der 7 Sitz-Versionen es sich handelt. Ich konnte die Business Doppel-Suite in der Bulkhead-Reihe reservieren, aktuell sind alle Sitzplätze kostenlos reservierbar.
    Denke, das wäre ja ein Wunder, wenn im Juli 24 effektiv die Allegris fliegt, aber hoffen darf man. Zumindest verlangt LH (noch) nichts für die Reservation von Spezialsitzen.

    • Peer sagt:

      Das ist sehr spannend. Gestern gab es erst einen Livetalk mit der Lufthansa und da hieß es, Buchungsstart würde später bekannt gegeben und man könne noch keine Details nennen.

      Seat Map sieht aber in der Tat nach Allegris aus. Und Reihe 1 wäre dann für die First Frei (Business startet in der 2.)

    • Peer sagt:

      Laut Pressestelle ist das ganze ein „technischer Fehler“. Bisher ist noch nicht bekannt, auf welchen Flügen die Allegris (zuerst) fliegen wird

      Die Seat Map wurde recht frisch hochgeladen und wird nun tlw. für den A350 angezeigt, obwohl noch nichts entschieden ist.

  2. U sagt:

    Mir persönlich ist es wumms was die Verbauen, von mir aus Blattgold verziert. Der Laden ist durch. Allein schon ein Blick auf seine Preisexplosion seit einem Jahr reicht mir auf lange Zeit, von dem völlig desolaten Meilenprogramm ganz zu schweigen

  3. Claudia sagt:

    Die können machen was sie wollen, aber ich fliege seit vielen vielen Jahren die Langstrecken nicht mehr mit LH. Man kann sich ja wegen der andauernden Streiks nicht auf die verlassen.
    Bin BA Fan, da wurde ich seit Jahren noch nie enttäuscht.

  4. Claus Clement sagt:

    Wenn es mit nur einem Doppelsitz in der Business Class so umgesetzt wird wie beschrieben, ist es für Paare empfehlenswert auf eine andere Airline auszuweichen.

  5. Florian sagt:

    Es wäre hilfreich gewesen, die Idee hinter den verschiedenen Sitzen zu erklären. Analog eines Hotels, in dem es verschiedene Zimmertypen gibt, wird es verschiedene Sitztypen auch im Flugzeug in der BC geben. Ähnlich bei SQ, wo die erste Reihe Mitte auch ein Doppelbett ergibt.

  6. Stefan sagt:

    Ich finde die Sitze wirken sehr schmal.

  7. Peter Seufert sagt:

    Etwas unübersichtlich die Bussinesklasse und leide Schade das die 787 keine First mehr hat ( welche Route sie dennoch fliegt ???).Ich dachte immer LH legt wie die anderen Gesellschaften ( Emirates / Ethiad / Singapore und demnächst auch Qantas )auch Wert auf eine deutsche Airline mit Niveau und erster Klasse um beim Überlebenskampf der Gesellschaften beim Topranking dabei zu sein.

  8. Mat sagt:

    Also, das ist schon jetzt eine ziemlich alt aussehende und geschnittene BC. Bei Einbau veraltet und nicht nach Premium aussehend.
    Hätten sie das 2016 eingebaut, klar. Aber 2023?
    Und dann noch sieben Sub-BCs. Grauenvoll. Aber ein hoch auf die Gewinne der Sitzplatzreservierung, möchte man nicht in der letzten Reihe sitzen…

  9. John sagt:

    Peer,

    wie immer vielen Dank für Deine Berichte.

    Ich lese diese wirklich gerne. Du bist halt jemand, der nicht nur die Airline-PR runterrasselt, sondern auch eine Einordnung und Bewertung vornimmt. Das suche ich auch (sonst könnte ich ja einfach die Airline PR lesen). Manche andere Blogs scheinen das aber nicht zu kapieren.

  10. Icke sagt:

    und ich dachte die neue C fliegt bereits stellenweise rum. wettern dass die das dieses jahr wieder nicht hinbekommen. es bleibt eine peinliche airline..

  11. Jürgen sagt:

    Ich reise fast immer zusammen mit meiner Frau und möchte auch gerne mit ihr während des Fluges zusammensitzen und kommunizieren.

    Mir scheint die Anzahl der Doppelsitze eher zu wenig. Und wenn die BC Suite wirklich aufpreispflichtig ist, braucht man wohl etwas Glück bei der Buchung.

    Aber insgesamt freue ich mich schon sehr auf die Verbesserungen. Sitzheizung ist auf jeden Fall super rief mir meine Frau eben zu, als ich den Artikel vorlas… 👍

  12. Prof. Dr. Rainer Moll sagt:

    Die bereits angedeutete Vielfalt (7 Varianten; bei 20 Plätzen) der Business Class erscheint mir etwas realitätsfremd, wenn man sich die Passagiere (oftmals Paare/Familien) aktueller Flüge -zumindest nach Südost Asien- ansieht.
    Sollte die Lufthansa allerdings die Premium Eco soweit verbessern, daß bisherige (Grenz-) Business-Kunden dorthin ‚ausweichen‘ (sollen?) und die künftig anscheinend exklusiver ausgelegte Business Class deutlich verteuern, dann sieht das natürlich anders (evt. passend) aus. Wahrscheinlich wird es dann in Zukunft (zunächst) weniger ‚Sonderangebote‘ geben müssen, die die neue Business Class zu belegen helfen.

    Da kann man nur gespannt sein.

  13. Sven sagt:

    Man wird bei Lufthansa den Verdacht nicht los, dass 6 der 7 Optionen mit fein differenzierten Aufpreisen verkauft werden sollen. 😂

    Immerhin gibt es in Senator-Lounges einen Salat mehr als in der Business-Lounge und in der Premium-Eco gibt’s eine zusätzliche Cocktailtomate auf dem Salat.

  14. Werner sagt:

    Eine Suite in der Mitte ohne Fenster und nur ein Doppelsitz in der Mitte finde ich für zwei Reisende zu wenig. Wer hat sich das ausgedacht?

  15. Mark sagt:

    Wird die Mitte in F nur mit einer Tür angeboten? Heißt dann, beim liegen muss der eine über den anderen drüber klettern. Wie bescheuert wäre dieses denn.
    Gibt es nur 1 Reihe in F?
    Bin gespannt wie es in der BC bei der Buchung dann wird. Jeder Sitz wird extra kosten. Mmhhh, da würde ich sofort die Buchung stornieren.

    • Peer sagt:

      Zumindest im A350 wird es nur eine Reihe First geben, ja. Und nur eine Tür in der Doppelsuite ist auch korrekt.

      Ich Frage mich, ob man die Sitze wenigstens einzeln verstellen kann, wenn einer schon schlafen möchte und der andere noch etwas lesen, essen, …

  16. Peter sagt:

    Es sieht so aus, als ob der Classic Business Class Sitz (7) etwas zum Gang hin ausgerichtet ist. Das finde ich eher suboptimal.

  17. InceptionCat sagt:

    Sehr tolle Zusammenfassung Danke.

    Die 7 Business Class Sitze sind mir echt zu viel. Heißt wahrscheinlich dann 10Min länger bei der Buchung bis man alles verkauft bekommen.
    Vom Doppelbett in F bin ich nicht wirklich begeistert. Habe ein vid davon gesehen und es sieht nicht praktisch aus. Nur 1 Monitor, kein Fensterblick….man hätte gleich Emirates kopiert und ein visuelles Fenster reingebaut.

    Und dann auch nur 38 Sitze in J – deutlich weniger als derzeit.
    Immerhin ein viel besseres Product als was man momentan anbietet.

  18. Peter sagt:

    „Medien (mit Ausnahme von Travel-Dealz)“

    Schade.
    Aber dafür haben die Dreikäsehoch von reisetopia schon raushängen lassen, daß sie dabei waren.

    • Walther sagt:

      Hat nichts mit dem Beitrag zu tun. Lustig finde ich den Kommentar zu der anderen Netzseite, ich denke ähnlich!

    • Sven sagt:

      Bei denen ist auch jedes Produkt hervorragend und selbst ein kaum genießbares Eco-Essen wird als „in Ordnung“ klassifiziert. Man will sich empfehlen.

      Auch habe ich immer den Eindruck, dass man Prämienflüge in der 1st quasi geschenkt bekommen kann.

      Mir fiel auch eine Anzeige auf, mit der eine an Luxus interessiertere Assistenz der Geschäftsführung gesucht wird. Harte Arbeitszeiten obligatorisch. Bewerbung vermutlich nur mit aussagekräftigem Foto.

      Die SEO-Texte ranken allerdings gut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen