Eindrücke und Details aus der neuen Lufthansa Allegris Kabine

Lufthansa Allegris Business Class 1

Lufthansa tourt aktuell mit der neuen Allegris Kabine durch Deutschland, um sie Reisebüros und Geschäftspartnern zu präsentieren. Angekündigt wurde die Kabine Ende Februar und ab Ende 2023 soll sie in den ersten Flugzeugen zum Einsatz kommen.

Auch wenn unsere Zeit mit 30 Minuten für alle vier Klassen sehr begrenzt war, haben wir die Chance genutzt und einige Eindrücke und Details aus allen vier Reiseklassen mitgebracht:

Kabine

Neben neuen Sitzen soll auch in allen Langstreckenflugzeugen ein neues Beleuchtungssystem installiert werden, was anhand der Lichtfarbe den Tagesablauf am Zielort simulieren (Stichwort Human Centric Lighting) und so Jetlag vorbeugen soll.

First Class

Von der First Class war die First Class Suite ausgestellt, von der es an Bord der Airbus A350 zwei Suiten mit Platz für jeweils zwei Passagiere geben soll. Neben den zwei Sesseln, die über keinerlei Abtrennung verfügen, aber einzeln verstellt werden können, gibt es gegenüber noch eine Bank, wodurch wir dort bequem mit vier Personen Platz nehmen konnten.

Steuern lässt sich der Sitz, aber auch die Beleuchtung und das Entertainment System der Suite über zwei persönliche Tablets. Neben den kabellosen Noise-Cancelling-Kopfhörern wird auch die Möglichkeit bestehen, eigene Kopfhörer über Bluetooth mit dem Entertaiment-System zu verbinden. Da geplant ist, die Suite in der Mitte des Flugzeugs zu installieren, wird man keinen direkten Blick nach draußen haben. Deswegen soll auf dem Bildschirm die Außenkamera des jeweiligen Flugzeugs eingespielt werden.

Die Tür der Suite schließt fast raumhoch und bietet so wirklich eine gute Privatsphäre. Sie ist recht leicht aus dunkelblauem Filz gestaltet, der auch an anderen Stellen in der Suite zum Einsatz kommt.

Zum Schlafen werden die Sitze flach gefahren und man erhält von der Besatzung eine Matratze zusätzlich auf die Liegefläche gelegt. So Für Seitenschläfer soll sich die Sitzhärte im Bereich des Beckens verringern lassen.

Business Class

Den größten Sprung wird Lufthansa zweifelsfrei bei der Business Class machen. Wie bereits bekannt, wird es hier gleich sieben verschiedene Sitzoptionen geben. Ausgestellt war bei der Roadshow die Business-Suite, die über eine Tür verfügen wird und wohl den meisten Platz bietet. Lufthansa versucht hier nach eigenen Angaben, die individuellen Bedürfnisse von allen Reisenden zu erfüllen, da jeder während des Fluges ja verschiedene Ansprüche hat.

Genau wie in der First Class wird jedem Passagier neben seinem eigenen Entertainment-System ein Tablet zur Verfügung gestellt. Dadurch kann dieser viele Funktionen an seinem Platz steuern und wird auch über den aktuellen Flugverlauf informiert. Zusätzlich ist auf der Abtrennung zwischen den Sitzen für jeden Passagier ein kabelloser Ladespot für das Smartphone vorgesehen. Des Weiteren stehen USB-Ports zur Verfügung.

Besonders die vielen Einstellmöglichkeiten am Sitz fallen positiv auf. Zwar waren in dem Mockup nicht alle Funktionen verfügbar, aber auch in der Business Class soll es eine Option für Seitenschläfer geben.

Wie Lufthansa sich die Sitzplatzvergabe vorstellt und was man für die einzelnen Sitzoptionen an Aufpreis zahlen muss, darüber wurden leider keine Details preisgegeben. Unsere Vermutung ist, dass man bis auf den „normalen“ Sitz für alle anderen sechs Optionen einen Aufpreis in Form von einer Sitzplatzreservierungsgebühr zahlen muss. Wer nicht extra zahlen möchte, kann dann wahrscheinlich spätestens beim Check-in einen Sitzplatz aus den noch verfügbaren Optionen aussuchen. So wie es auch schon bei Swiss üblich ist.

Premium Economy Class

Größte Änderung in der Premium Economy Class werden die Schalensitze sein. Im Gegensatz zu der aktuellen Premium Economy wird dabei die Neigung nicht über das Zurücklehnen des Sitzes erzielt, sondern indem der Sitz nach vorn fährt. So stört man nicht den Hintermann/frau, aber man verringert dadurch in der geneigten Position die eigene Beinfreiheit. Vom Gefühl her war die Neigung auch nicht so groß wie in der aktuellen Premium Economy Class. Der Sitz wird in der Form bereits von der Swiss verwendet und Travel-Dealz-Autor Felix hat bereits die Swiss Premium Economy bewertet.

Zusätzlich soll es noch eine Fußstütze an jedem Platz geben. Aktuell gibt es die nur in der ersten Reihe und ggf. am Notausgang. Sein Smartphone kann man bequem unter der Armlehne kontaktlos in einer Schale laden. Es gibt aber weiterhin zusätzlich USB-Anschlüsse und eine 110V-Steckdose.

Am Ende der Armlehne wird es auch weiterhin den Cocktailtisch geben, was auch in der alten Premium Economy ein nettes Feature war.

Economy Class

Auf einem Flug an Bord der neuen Allegris Kabine kann man sich in der First-, Business- und Premium Economy Class freuen. Fliegt man Holzklasse, wird man vermutlich weniger Vorfreude verspüren. Hier setzt Lufthansa konsequent das fort, was sie schon seit Jahren tun: Noch weniger geht immer.

Die Rückenlehnen sind extrem dünn und erinnern stark an einen Kurzstreckenflieger und nicht an einen bequemen Sitzplatz für bis zu 13 Stunden Flugzeit. Immerhin lässt sich die Kopfstütze noch verstellen und zum Schlafen umklappen.

Auf die Armlehnen hätte Lufthansa eigentlich direkt verzichten können. Sie sind so schmal, dass sich ein Hoheitskampf mit Nebenmann/frau gar nicht erst lohnt. Nach 1–2 Minuten Probesitzen hatte man bereits genug davon. So wenig Ablagefläche ist einfach nur unbequem.

Von der Economy Class war im Truck während der Roadshow nur eine Reihe hinter der Premium Economy Class aufgebaut. Der Abstand sollte in etwa dem Legroom Seat entsprechen, der gut 7 cm mehr Beinfreiheit bietet. Das war bei meiner Körpergröße von 1,80 m schon eher eng. Hinzu kommt aber noch, dass der Sitz beim Zurücklehnen auch leicht nach vorn fährt, um die Neigung zu erhöhen. Das reduziert aber ebenfalls die eigene Beinfreiheit.

Fazit

In der Business und First Class wird Lufthansa mit der Allegris Kabine definitiv wieder konkurrenzfähig. In der Economy Class muss man aber wohl weitere Einschnitte hinnehmen und sich auf (noch) weniger Sitzkomfort einstellen.

Auch wenn die Mitarbeiter der Lufthansa versucht haben alle unsere Fragen zu beantworten, bleibt einiges noch offen und wird uns die nächsten Monate bis zum tatsächlichen Erstflug weiterhin beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (17)

  1. Sven sagt:

    Die Economy-Sitze sehen schrecklich aus. Ich betrachte solche Zustände bereits als menschenunwürdig. Premium-Economy bietet heute das, was die Economy vor 10-15 Jahren war.

  2. Mat sagt:

    Wahnsinn, wie viele Menschen ihre Frau nicht neben sich haben wollen. 😅
    Ich finde die Doppelsuite in F eine sehr gute Idee. Nur wieso Stoff statt Ledersitzen werde ich wohl nie verstehen.

    Business sieht naja aus. Eng, ungemütlich, und farblich nicht sehr toll. Was das mit den Auswahlmöglichkeiten wird, werden wir sehen.

    Eco+ sieht dafür brauchbar aus, Eco eher nicht so wirklich.

  3. Fabian sagt:

    Wir waren auch da und haben Bewegtbild:

    https://youtu.be/Z4K2CdB6Ky8

    • Mark sagt:

      Dankeschön für das Video.
      Dieser Vorhang bei der First ist ja ein Witz, bei Turbulenzen wird das Ding nur so hin und her schwingen und nerven. Da finde ich die F der Swiss viel besser und hast ein gutes Raumgefühl. Auch beim Video werde ich den Eindruck nicht los, die Mitte ist totaler Müll. Da gibt es viel geschicktere Lösungen, siehe SA. Bestimmt wird da oft nur einer drin sitzen und dann geht die Rechnung nicht auf.

      Zu der BC muss ich sagen, es werden nur die teuren Sitze gezeigt. Die normalen am Gang sind viel zu offen gestaltet und falsch angeordnet. Da fühlst dich total beobachtet und wenn der Service vorbei kommt, kann es passieren, die rempeln dich immer an.

    • Kevin sagt:

      Vielen Dank für das Video. Macht einen besseren Eindruck. Bin dabei bei einer der kommenden Termine.

  4. Roland sagt:

    Warum konnte man bei LH nicht einfach eine einheitliche und gute C Klasse verbauen wie sie viele andere Airlines schon seit Jahren eingeführt haben – Sogar die C Class von EY mit denen ich vor über 10 Jahren das erste Mal geflogen bin ist besser als dieses zukünftige unausgewogene Sitzkonzept der LH. Bin ja mal gespannt wie die zukünftige Preisgestaltung in der C & wie die Auslastung der „Kuschel-Suite“ in der First aussehen wird….

  5. Julius sagt:

    Den Bildern nach gefällt mit die Eco am besten. Die Business Class sieht aus wie ein kleines Update der jetzt noch aktuellen Sitze. Das Farbkonzept und Design der First hätte sich auch gut für die Business geeignet. So sind die Farben wie immer bei Lufthansa: eiskalt und geschmacklos. Ein richtiges inovatives, modernes und konkurrenzfähiges Produkt sehe ich da nicht. Ich frage mich immer, wer so etwas freigibt, insbesondere den First Platz in der Mitte. Fliegen die verantwortlichen Projektleiter auch mal mit anderen Fluggesellschaften. Die externen Dienstleister scheitern wahrscheinlich mit vielen Ideen und schütteln nur mit dem Kopf. Naja, vielleicht kann der Service ja überzeugen….

  6. Homer3152 sagt:

    Diese neue F im A350 ist ja total verbaut. Prinzipiell nur für Paare konzipiert und dann mittig angeordnet ohne Fenster? Ja welcher Single Reisende soll denn die hohen LH F Preise bezahlen für einen Sitz mit unbekanntem Sitznachbarn und ohne Fenster? Und damit wohl auch ohne Möglichkeit für ein wirklich individuelles Lichtkonzept? Was für ein völlig verrücktes Design! Ehrlich, da flieg ich wirklich lieber QSuite in meiner eigenen kleinen Kabine und mit eigenem echten Fenster!

    • Peer sagt:

      Es gibt ja in der First noch zwei Einzelsitze außen an den Fenstern.

      Insgesamt 3 1/2 Sitze: Die große Doppel-Suite in der Mitte (für 1 oder 2 Personen) und zwei reguläre Sitze außen.

    • Mark sagt:

      Laut aktueller Info, werden nur 3 Sitze in der F buchbar sein. Wenn du in der Mitte zu zweit reisen möchtest, musst du diese buchen und dann bei der Hotline anrufen. Dort erfährst du dann die Konditionen für die 2 Person in der Mitte und wie du buchen kannst.

      • homer3152 sagt:

        Danke Dir und Peer für die Info! Dann frag ich mich um so mehr: wer soll als Einzelreisender denn aus welchem Grund dieses Ding buchen und einen Aufpreis gegenüber den single Window seats bezahlen? Und wer soll als Couple 1,5 Sitze für einen wohl horrenden Preis buchen, wenn man bei Swiss die Ehefrau zumindest auf etwas Distanz halten kann? Kopfkino läuft auf Hochtouren:)))))

        • Mark sagt:

          Der Sitz wird erst einmal ganz normal angeboten ohne Mehrpreis. Nur wenn du noch jemanden mit in die Mitte nehmen möchtest musst du den Preis erfragen. Ich finde die Logik dahinter nicht nachvollziehbar. Auf vielen Routen werden da nur immer 1 Person drin sitzen und die Airline verliert Geld. Nur weil Sie es nicht hinbekommen haben, 4 gescheite Sitze zu designen. 😂 typisch LH. Und mal ehrlich, das gesamte Konzept ist für den Hintern. Du musst zwangsläufig immer die Ruftaste drücken, sonst bekommst nichts. Ich mag das aktuelle Konzept der Swiss 777 und fliege damit sehr gern. Raumgefühl und Privatsphäre sind da Top.

  7. Michael sagt:

    Lufthansa zeigt mal wieder – wie so oft schon vorher – dass sie es einfach nicht kann! Anstatt sich nach über 20 Jahren mal ein Vorbild zu nehmen an SQ, EK, QR, CX, (ver)wuschtelt man wieder alles. Schlimme Farben, nicht zu Ende durchdachtes Konzept, man fühlt sich um Jahre zurückversetzt. Und die Economy, einfach nur schlimm…

  8. Kevin sagt:

    Der Business class Sitz sieht sehr eng aus. Der Business Suite sollte ja das meiste Platz anbieten aber selbst die alten reverse herringbone Sitze scheinen geräumiger als das hier.
    Scheint als ob der Stauraumm wieder eine Untergeordnete Rolle bei LH spielen wird. Sehe da kein Platz wo mann ein Laptop stauen kann.

    @Johannes konntest du mit gestreckte Beine in den First Suites sitzen? Sieht auch eng aus.

    mmhhh… das ganze sieht nicht so prickelnd aus.

  9. Mark sagt:

    Ich find die Sitze der BC so lala. Versteh bis heute nicht, warum soviel Unterschiede und so ein komisches Konzept. Mein Gedanke ist nur, wie bekomme ich möglichst viel Sitze rein. Die First Mitte find ich eine totale Fehlkonstruktion. Da musst beim schlafen über den anderen klettern, schlimmer wie in der aktuellen BC. 😂

  10. Mark Bunse sagt:

    Fliege Langstrecke zu 100% in Business und im Vergleich zur neuen Finnairbiz, aber auch zu SQ, JL, QR und selbst zur neuen
    BA-Suite haut mich die neuen Lufthansa Business Class so gar nicht vom Hocker. Die Farbgebung mit dem hässlichen
    Orange ist jetzt auch nichts so meins und dann zig verschiedene Preise für Businesclasssitze finde ich jetzt auch nicht so ganz
    prickelnd, hoffentlich bleiben Senatoren davon verschont.

  11. Roland sagt:

    Danke für die interessanten Einblicke,
    Mein persönlicher Eindruck anhand der Bilder ist das die C-Sitze nicht sehr bequem aussehen, die „Doppel-Kuschel-First-Kabine“ mit Großbildschirm ist ein absoluter Mist ist – die Y+ finde ich aber ganz ok anhand der Bilder….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen