Durch die Umstellung des Prämienbuchungssystems bei Miles&More im Juni 2025 sind teilweise äußerst attraktive Preise möglich geworden. Dass nun jede einzelne Strecke einzeln bepreist wird, führt auf der anderen Seite jedoch dazu, dass es schnell sehr unübersichtlich werden kann. Der Wechsel des Abflughafens kann dabei den Meilenpreis schnell mal verdoppeln, sodass der Abflug mittlerweile entscheidend darüber ist, ob sich ein Prämienflug lohnt oder nicht.
In diesem Artikel wollen wir uns einmal die günstigsten First Class Strecken mit der Lufthansa (und für Senatoren/HON Circle Member auch Swiss) First Class anschauen. Dabei werden wir neben der günstigsten Verbindung auch immer noch den günstigsten deutschen Abflugort für die Strecke ergänzen, damit ihr für euch einordnen könnt, ob ein Umweg sich lohnt.
Alle hier aufgeführten Meilenwerte stellen eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels dar. Änderungen sind jederzeit möglich!
Inhaltsverzeichnis
- Riad: ab Belgrad für 43.941 Meilen + 290€
- Delhi : ab Košice für 56.665 Meilen + 341€
- San Francisco: ab Dublin für 67.725 Meilen + 526€
- New York: ab Dublin für 70.000 Meilen + 533€
- Los Angeles: ab Prag für 77.639 Meilen + 547€
- Tokio : ab Oslo für 81.432 Meilen + 311€
- Sao Paulo: ab Helsinki für 98.268 Meilen + 356€
- Mexiko-Stadt : ab Athen für 99.640 Meilen + 553€
- Fazit
Alle nachfolgenden Preise verstehen sich – sofern nicht anders angegeben – immer für Oneway-Flüge. Es handelt sich zudem in erster Regel um Flüge im Saver Tarif. Diese sind nicht stornierbar und gegen 410€ umbuchbar (zzgl. Tarifdifferenz), sodass man zu den Preisen nur buchen solle, wenn man auch wirklich plant zu fliegen. Alle Tickets beinhalten zudem 3x 32kg Gepäck
Riad: ab Belgrad für 43.941 Meilen + 290€
Der günstigste First Class Flug, den man bei Miles&More buchen kann, ist der rund sechsstündige Flug von Frankfurt nach Riad mit Zubringer ab Belgrad. Genutzt wird auf dieser Strecke der Airbus A340-600 mit insgesamt 8 Sitze aufgeteilt auf zwei Reihen. Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass man für die Einreise nach Saudi Arabien ein Visum für circa 100€ benötigt.
- Oneway: 43.941 Meilen + 290€
- Roundtrip: 87.882 Meilen + 510€
- Cash-Preis Roundtrip: 3.000€ (2,8 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 10.000 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 30.000 pro Richtung

Stand November 2025 wird nur bis zum 12. Januar 2026 eine First Class nach Riad angeboten. Danach ist auf nicht absehbare Zeit keine Verbindung mehr mit einer First Class buchbar.
Delhi: ab Košice für 56.665 Meilen + 341€
Ein wohl eher unbekannterer Abflugort ist Kosice im Osten der Slowakei. Der Weg kann sich jedoch lohnen, wenn man sich Dehli einmal anschauen möchte und dies möglichst in der First Class. Bei den Zuzahlungen befindet man sich gerade noch im vertretbaren, bei einem durchaus spannenden Meilenpreis von mindestens 56.665 Meilen pro Richtung. Da Kosice nicht direkt von München angeflogen wird, kann man sogar noch eine weitere First Class/HON Circle Lounge ausprobieren.
- Oneway: 56.665 Meilen + 341€
- Roundtrip: 113.330 Meilen + 560€
- Cash-Preis Roundtrip: 3.800€ (2,9 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 10.500 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 32.000 Meilen pro Richtung

San Francisco: ab Dublin für 67.725 Meilen + 526€
Der augenscheinlich beste Deal sind Prämienflüge von Dublin nach San Francisco. Bei jeweils knapp 11 Stunden Flugzeit sind im Schnitt 6.000 Meilen pro Stunde in der First Class ein sehr guter Wert. Dadran können selbst die herben Zuzahlungen von über 1.000 Euro nicht viel ändern. Klar, weniger wäre schön und angebracht, aber bei dem geringen Meilenpreis ist das durchaus verschmerzbar.
- Oneway: 67.725 Meilen + 526€
- Roundtrip: 135.450 Meilen + 1.060€
- Cash-Preis Roundtrip: 7.600€ (4,8ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 10.500 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 24.000 Meilen pro Richtung

New York: ab Dublin für 70.000 Meilen + 533€
Im Großraum New York kann man mit der Lufthansa Gruppe zu gleich zwei verschiedenen Flughäfen fliegen. Sowohl New York JFK als auch Newark (EWR) kann man mit verschiedenen Flugzeugtypen fliegen. Alle haben sie jedoch etwas gemeinsam: Es werden absurde Zuzahlungen von über 1.000€ verlangt. Auf den Hinflügen kann man dafür knapp 8 Stunden lang die First Class auf dem Tagflug auskosten.
- Oneway: 70.000 Meilen + 533€
- Roundtrip: 140.000 Meilen + 1.040€
- Cash-Preis Roundtrip: 5.500€ (3,2 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 12.000 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 25.000 pro Richtung

Los Angeles: ab Prag für 77.639 Meilen + 547€
Ein ganz gutes Angebot sind First-Class-Flüge nach Los Angeles ab Prag. Zwar werden hier auch über 1.000€ Zuzahlungen fällig, doch bei 77.639 Meilen pro Richtung ist die Zuzahlung noch zu verschmerzen. In beiden Richtungen hat man jeweils circa 11 Stunden First Class Erlebnis. Bei Flügen über München kann man sogar im Airbus A380 fliegen. Prag als Abflughafen hat zudem den Vorteil, dass die Anreise einen verhältnismäßig geringen (zeitlichen) Aufwand bedeutet.
- Oneway: 77.639 Meilen + 547€
- Roundtrip: 155.278 Meilen + 1.080€
- Cash-Preis Roundtrip: 11.800€ (6,9 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 10.000 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 18.000 Meilen pro Richtung

Tokio: ab Oslo für 81.432 Meilen + 311€
Der insgesamt beste Deal sind First-Class-Flüge von Oslo nach Tokio ab 81.432 Meilen und circa 310€ Zuzahlungen pro Richtung. Insbesondere der Rückflug mit bis zu 14 Stunden auf einem Tagflug gibt einem die Möglichkeit, das First-Class-Erlebnis voll auszukosten. Wenn man also ein First Class Flug ausgiebig nutzen möchte, dann auf dieser Strecke.
- Oneway: 81.432 Meilen + 311€
- Roundtrip: 162.864 Meilen + 590€
- Cash-Preis Roundtrip: 5.200€ (2,8 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 12.000 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 45.000 Meilen pro Richtung

Sao Paulo: ab Helsinki für 98.268 Meilen + 356€
Flüge nach Südamerika gehören seit der Dynamisierung zu den teuersten First-Class-Strecken überhaupt. Knapp 100.000 Meilen pro Richtung sollte man einplanen für den dann immerhin bis zu 13 Stunden langen First Class Flug an Bord einer der Boeing 747-8 der Lufthansa. Dazu muss man noch die etwas längere Anreise bis nach Finnland berücksichtigen. Bei sonst aber knapp 64.000 Meilen Aufpreis, den ein Ticket ab Deutschland günstigsten Falls kostet, ist das verschmerzbar. Dazu sei erwähnt, dass ein Ticket im alten Awardchart
- Oneway: 98.268 Meilen + 356€
- Roundtrip: 196.536 Meilen + 670€
- Cash-Preis Roundtrip: 8.100€ (3,8 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 14.500 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 64.000 Meilen pro Richtung

Mexiko-Stadt: ab Athen für 99.640 Meilen + 553€
Mexiko Stadt zählt leider auch zu den Destinationen, für die über 1.000 Euro an Zuzahlungen erhoben werden, wenn man auch wieder zurückfliegen möchte. Im Verhältnis zu anderen Strecken ist der Meilenpreis hier mit 99.640 meilen pro Richtung auch noch ziemlich hoch und fast genauso teuer, wie der bisherige Standardwert von 101.000 Meilen als Flex Ticket vor der Miles&More Umstellung.
- Oneway: 99.640 Meilen + 553€
- Roundtrip: 199.280 Meilen + 1.090€
- Cash-Preis Roundtrip: 5.100€ (2,0 ct/Meile)
- Aufpreis Flex: ca. 15.000 Meilen pro Richtung
- Aufpreis Abflug DE: ca. 32.000 Meilen pro Richtung

Fazit
Nach nun 6 Monaten kann man feststellen, dass die Meilenpreise für die meisten Strecken auch in der First Class erstaunlich niedrig geblieben sind. Rund 81.000 Meilen und 310€ Zuzahlungen für 14 Stunden First Class sind äußerst attraktiv und auch andere Strecken bieten entweder attraktive Meilenpreise und/oder Zuzahlungen. Negativ fallen hier die kurzen US-Verbindungen sowie Flüge nach Mittel- und Südamerika aufgrund der recht hohen Meilenpreise auf. Nach Mexiko kommen zudem noch 1.000€ an Zuzahlungen.
Aus deutscher Perspektive bleiben jedoch die Meilenaufschläge nicht nachvollziehbar. Teilweise werden hier über 60.000 Meilen pro Richtung mehr verlangt, wenn man ab einem deutschen Flughafen starten möchte. Je nach Strecke sind dann nicht nur die Meilenpreise, sondern auch die Zuzahlungen utopisch. Bei dem Schwerpunkt auf dem deutschen Markt immer noch kein für mich nachvollziehbarer Schachzug von Miles&More.
Kommentare (12)
Schöne Übersicht. Gerne das gleiche auch nochmal für C Flüge.
Ich würde mich über Preise mit Abflug in DACH sehr freuen.
Die Infos über alle anderen Länder sind interessant aber ich glaube Angebote aus D und ACH auch,
in C, würden viele interessieren.
Leider gibt es aus dem D-A-CH Raum keine Sweetspots für First Class Flüge mit Miles & More 😭
Die höhere Meilenwerte ab dem deutschen Sprachraum sind ein Abbild der Konkurrenzverhältnisse, wenn man es positiv ausdrückt, oder ein Mißbrauch der Marktverhältnisse, wenn man es negativ formuliert. Dort, wo es keine starke Konkurrenz gibt, sind die Preise und die davon abgeleiteten Meilenwerte höher. Mit Kundentreue und der Belohnung von Stammkunden hat dies leider nichts zu tun.
Moin mich würd mal interessieren wie du auf den Meilenpreis OSL-HND kommst?
Habe alle durchsucht. In First alles 146.658 Meilen. Ausnahmslos.
Fur einen tip wäre ich dankbar 🙂
Hallo Jan Niklas!
Ist das so, „dass die Meilenpreise für die meisten Strecken auch in der First Class erstaunlich niedrig geblieben sind“?
Prämienbuchungen in der First Class wurden vor der Umstellung als First Flex Tarif eingebucht – mit allen entsprechenden Vorteilen. Das alleingenommen stellt eine erhebliche Verschlechterung für Kunden dar. Nimmst Du die Aufpreise für Hin- und Rückflug mit der Flex-Option und die mehrfach angehobenen Fantasiegebühren hinzu, sieht das hier beschriebene Bild m. E. deutlich anders aus.
Und ebenso ist, wie Du schreibst, für mich nicht nachvollziehbar, warum Kunden im DACH-Raum im neuen System auch bei der Buchung von Prämienflügen jetzt derart benachteiligt werden. Denn die Feeder und Anschlussflüge einkalkuliert und vorausgesetzt, Du möchtest nicht mit Easyjet oder Ryanair von zu Hause abfliegen und ankommen für Deine Flüge in der First Class (Gepäck!), ist das im Vergleich zu vorher ein ziemliches Desaster.
Davon abgesehen gibt es durch den Wegfall der festen Award-Tabellen keine Pflicht mehr zur vorherigen Ankündigung von weiteren Verschlechterungen. Was das für die Zukunft bedeutet, sollte jedem klar sein, der sich nicht erst seit gestern mit dem Thema beschäftigt.
Insgesamt weiß ich wirklich nicht, warum das neue System – alle Elemente einbezogen – vielfach vergleichsweise positiv beurteilt wird.
Ich empfinde die Umstellung als dramatische Verschlechterung.
Hallo, wie findet ihr die First Verfügbarkeiten immer? Ich finde nach der Umstellung ist es echt kompliziert geworden. Ich möchte mir auch nicht irgendeinen kostenpflichtigen Account anlegen. Vielen Dank
seats.aero >> quasi das Schweizer Taschenmesser für die Suche nach Prämienflügen >> insb. in der First Class
PRG-LAX sind jetzt 81.890 Meilen und OSL-HND sind jetzt 146.658 Meilen. Günstigster Flug nach Tokio ist jetzt wohl aus dem Balkan (Zagreb, Bukarest und Co.)
Hallo Jan,
danke für die super Aufstellung.
Leider kann ich stichprobenartig nicht einen Flug von OSLO nach TOKIO für 81.432 Meilen im nächsten Jahr finden…..an welchem Datum war denn dein Beispiel?
Einige wenige Termine habe ich für ONEWAY 141k gefunden……
In welchem Zeitraum habt ihr denn Tokio für 80k Meilen gefunden? Mir wird ausschließlich 140+k Meilen (wenn überhaupt) angezeigt.
Hallo Jan,
für meine 400k hatte ich bisher Argentinien im Visier, dort war ich noch nicht und die Flugzeit sollte auch genügend Zeit zum genießen geben.
Gibt es für dieses Ziel auch einen interessanten Abflugort?
Tokio, dort war ich vor ein paar Jahren mit Qartar in der C für ca. 650 € (über TravelDealz entdeckt) zwar schon, aber in der First mit 14h ist das wieder eine Überlegung wert.