Miles&More: Sweet Spots für günstige Statuspunkte im Jahr 2025/2026 (FTL ab rechnerisch 689€ & Senator ab 1.655€)

Egal, ob für einen Status Run, um die letzten Punkte für die Staus (Re-)qualifikation zu sammeln oder um einen Miles&More Status für das nächste Jahr anzustreben, wir haben für Euch einige Sweetspots für euch herausgesucht. Dabei sollte für jedes Anforderungsprofil mindestens eine Möglichkeit gegeben sein, wie man günstig an Status-, Qualifying oder HON Circle Points kommt.

Darüber hinaus wollen wir einmal betrachten, wie viel Euch ein Status von null aus kosten würde. Im besten Fall zahlt ihr dabei nämlich nur 0,44€ pro Statuspunkt. ob sich nur aufgrund der Punkte ein Flugmarathon durch Kolumbien lohnt, sei dabei euch überlassen. Daher legen wir einfach los, haben aber vorher noch die wichtigsten Details zum neuen Status-System zusammengestellt.

Info

Für Last Minute Status Run Interessenten haben wir alle in diesem Jahr noch mögliche Status Run Optionen durch eine dick gedruckte Überschrift hervorgehoben. Dabei sollten sich Verfügbarkeiten mit maximal 15% Aufpreis im Vergleich zum Idealbeispiel in 2025 finden lassen. Aktuell ist bis Ende 2025 sogar der HON Circle Status für 5.625€ möglich!

So funktioniert das Miles & More Punktesystem

Seit dem 1. Januar 2024 gibt es bei Miles&More keine Statusmeilen mehr. Abgelöst wurde das alte System durch „Points“, „Qualifying Points“ und „HON Circle Points“. Wirklich einfacher wird es aus unserer Sicht nicht, auch wenn Miles&More das anders sieht.

Die einzelnen Währungen unterscheiden sich jedenfalls wie folgt:

  • (Status) Points: Die regulären Statuspunkte. Gibt es für alle Flüge mit Star-Alliance-Partnern und ausgewählten weiteren Airlines (z.B. Eurowings, Discover Airlines, City Airlines), sofern damit auch min. 1 Prämienmeile gesammelt wird. Miles&More nennt diese Punkte nur Points, der Zusatz Status stammt zur besseren Abgrenzung von uns.
  • Qualifying Points: Die Höhe ist identisch mit den Points, gibt es aber nur für ausgewählte Miles & More Partner Airlines: Air Dolomiti, Austrian, Brussels, City Airlines, Croatia, Discover, Eurowings, LOT, Lufthansa, Luxair und Swiss (auch Flüge mit Edelweiß oder Helvetic unter einer Swiss(LX) Flugnummer zählen hier)
  • HON Circle Points: Wie Qualifying Points, aber nur auf Flügen in der First & Business Class

Für einen Vielfliegerstatus braucht es pro Kalenderjahr:

  • Frequent Traveller: 650 Points, davon 325 Qualifying Points
  • Senator: 2.000 Points, davon 1.000 Qualifying Points
  • HON Circle Member: 6.000 HON Circle Points
Info

Der Status ist immer bis Februar des übernächsten Jahres nach Erreichen gültig. Somit hat man immer mindestens ein Jahr den Status inne, wenn man es taktisch angeht, sogar zwei Jahre.

Die Punktegutschrift richtet sich nicht mehr nach der Entfernung, sondern nur danach, ob ein Flug als „kontinental“ oder „interkontinental“ gewertet wird. Je nach Flug gibt es zwischen 20 und 300 Points:

ReiseklasseKontinentalInterkontinental
Economy Class2060
Premium Economy2080
Business Class40200
First Class40300

Für die Kontinente ist dann wiederum folgende Karte entscheidend: Flüge innerhalb der gleichen Zone (= gleiche Farbe) gelten als kontinental. Ein Flug, der mehrere Farben berührt, gilt als interkontinental. In anderen Worten: Ein Flug von Frankfurt nach Tel Aviv gibt genau so viele Points wie von Frankfurt nach Buenos Aires.

Übersicht der Kontinente für das Miles&More-Statussystem

Mehr dazu in folgenden Artikeln:

Extra Points für Kompensation

Die erste Option um zusätzliche Status Points zu sammeln hat nur indirekt was mit besonders günstige Flügen zu tun. So gibt es seit Ende September 2025 die Option, Flüge direkt während der Buchung zu kompensieren. Als Anreiz dies zu tun, schreibt Miles&More bis zu 80% mehr Points und Qualifying Points gut. Je nach Streckenlänge variieren dabei die Preise für diese Kompensation. Grundsätzlich gilt: Umso kürzer die Strecke umso besser die Ratio von Points pro Euro. Bestwerte liegen hier bei circa 0,5€ pro Statuspunkt im größten Paket.

Bei Eurowings heißt diese neu Art der Kompensation Planet Blue und ermöglicht bis zu 50% extra Points, sodass hier bis zu 300 Qualifying Points pro Interkontinental-Segment gesammelt werden können. Somit lassen sich für die nachfolgenden Status Run Option jeweils noch bis zu 80% Extra Points verdienen. Wichtig: Die Gutschrift zusätzlicher HON Circle Points ist beschränkt auf maximal 20% extra!

Aufgrund dessen, dass der Preis für die entsprechende Kompensation immer variiert, haben wir davon abgesehen, diese in die Beispiele mit einzupreisen. Lediglich bei den Inlandsflügen innerhalb Kroatiens ist aufgrund der kurzen Distanzen von einer Ratio um die 0,5 Euro pro Status Punkt zu rechnen.

Aktuelle Aktion – Extra QP für ausgewählte Flüge

Bis zum 31.12.2025 erhält man für Flüge mit den voll integrierten Miles&More Partnerairlines je nach Strecke und Reiseklasse extra Status-, Qualifying und HON Cirlce Points. Diese Extra Points boosten bei einer Requalifikation in 2025, helfen jedoch leider nicht, für Buchungen in 2026. Folgende Strecken bringen bis Ende dieses Jahres noch zusätzliche Punkte:

Innerhalb Europas

  • Business Class = 20 Qualifying/HON Circle Points extra

Flüge von/nach Kanada/USA

  • Economy Class = 20 (Qualifying) Points extra
  • Premium Economy Class = 20 (Qualifying) Points extra
  • Business Class = 50 Qualifying/HON Circle Points extra
  • First Class = 100 Qualifying/HON Circle Points extra
Info

Den größten finanziellen Vorteil bringt diese Aktion auf europäischen Business Class Flügen. Deshalb haben wir im folgenden Artikel (wo passend) entsprechend ein Rechenbeispiel in Form dieser blauen Infoboxen ergänzt. Dort wird die Punkteausbeute dieser Aktion mit eingerechnet, wodurch sich nochmals bessere Punkte pro Euro Ratios ergeben.

Beispiele für günstige Statuspunkte – ab 0,44€ pro Point

Jetzt aber zu den versprochenen Beispielen, wie ihr Statuspunkte möglichst günstig erfliegen könnt. Leider sind im Vergleich zu den letzten Monaten und Jahren einige Sweetspots teurer geworden, weshalb wir nun noch einige neue, jedoch nicht weniger lohnenswerte ergänzt haben.

Avianca Economy Class in Kolumbien: 80 Points ab 35€

Die wohl günstigste Möglichkeit, Points zu sammeln sind Inlandsflüge in Kolumbien mit Avianca. Hier kann man einen Hin- und Rückflug als Umsteigeverbindung für gerade einmal 35€ buchen. Das macht unschlagbare 0,44€ pro Statuspunkt. Dabei sind die Verfügbarkeiten je nach Strecke erstaunlich gut. Dabei lassen sich am konstantesten Flüge zu dem Preis zwischen Medellin und Cali finden.

image
Karte & Meilenrechner anzeigen

Copa Business Class Kolumbien – Ecuador: 800 Points ab 550€

Wer sich bei den Star-Alliance-Hubs in Mittelamerika umschaut, wird schnell auf Copa stoßen. Der Hub Panama fällt bei Miles&More in die Zone Nordamerika, aber das Nachbarland Kolumbien zählt schon zu Südamerika. Fliegt man nun die Strecke Südamerika – Panama – Südamerika, macht das 800 Statuspunkte für einen Roundtrip.

Beispielhaft haben wir hier die Strecke Guayaquil – Panama – Medellín – Panama – Guayaquil herausgesucht. Das kostet umgerechnet 550€ und bringt dann satte 800 Statuspunkte ein.

image

Der Preis pro Statuspunkt ist mit nur 0,70€ exzellent. Leider gibt es dafür dann ebenfalls keine Qualifying Points, d.h. alleine mit diesem Routing lässt sich der Senator oder FTL nicht erreichen:

  • 800 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 3.822 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Aegean Economy Class Athen – Tel Aviv: 120 Points ab 108€

Den besten Preis pro Punkt bietet gemäß unserer Recherchen ein Economy-Class-Ticket von Griechenland nach Israel. Derzeit ist leider von Reisen nach Israel abzuraten, aber zukünftig wird dieser Sweet Spot hoffentlich wieder relevant.

Die Verfügbarkeiten für unter 110€ sind relativ dünn, aber für ca. 130€ lässt sich auf der Athen – Tel Aviv einiges finden. In der Business Class lässt sich diese Strecke ab 490€ buchen, sodass man auf eine immer noch gute Ratio vom 1,2 ct pro Statuspunkt kommt.

image

Ihr zahlt hier im besten Fall nur 0,88€ pro Statuspunkt. Leider gibt es aber keine Qualifying Points dafür:

  • 120 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 742 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Lufthansa Group Business Class von Athen nach Tel Aviv: 480 Qualifying Points ab 440€

Auch wenn man Qualifying Points sammeln möchte, fällt die Region Nahost ins Auge. Ein ziemlicher Umweg, aber mit Brussels, Lufthansa & Swiss geht es nach wie vor ab 450€ von Griechenland mit einem Zwischenstopp pro Richtung oder mit zwei Zwischenstopps ab 540€. Die Flüge mit Brussels beinhalten auf dem Hinweg ein Segment in der Economy. Das Interkontinental-Segment wird jedoch in der Business Class durchgeführt.

image

Der Preis beträgt hier 0,92€ pro Statuspunkt. Und im Gegensatz zu Optionen mit Star-Alliance-Partnern gibt es auch Qualifying Points und HON Circle Points dafür:

  • 480 Status Points
  • 480 Qualifying Points
  • 480 HON Circle Points
  • 1.160 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen
Info

Dank der 20 Extra Points pro kontinentalen Business Class Segment kann man hier die Kosten bis Ende 2025 auf 0,83€ pro Statuspunkt drücken.

Croatia Airlines Economy Class innerhalb Kroatiens: 80 Qualifying Points ab 84€

Eine Abwandlung bzw. weitere Variante der polnischen Inlandsflüge sind Flüge mit Croatia Airlines innerhalb Kroatiens.

Aufgrunddessen, dass man auf der Strecke Zagreb – Pula ohne Aufpreis noch einen Zwischenstop hinzufügen kann, bietet sich ein Stop in Zadar an. Ein Roundtrip Zagreb – Zadar – Pula bringt 80 Punkte ein, und kostet günstige 84€. Macht 1,05€ pro Statuspunkt:

image

Aber auch in der Business Class ist das Routing durchaus spannend. Für 225€ gibt es 160 Statuspunkte, was immerhin noch 1,4€ pro Statuspunkt sind.

Die Meilengutschrift für obiges Beispiel:

  • 80 Status Points
  • 80 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 500 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen
Info

Wenn man nun in 2025 noch einen Status erfliegen möchte, kann man dies unschlagbar günstig: Die Kombination aus den Inlandsflügen in Kroatien plus die Extra Punkte und die Kompensation ermöglichen mit einem Returnflug à 4 Segmente 386 Points (O4*40 QP + 4*20 QP + 160 QP*0,8) für 289€ (225€ Flugpreis + 69€ Kompensation) was eine unschlagbare Ration von 0,74€ pro Statuspunkt bzw. Qualifying Punkt ermöglicht.

Egyptair Business Class Jeddah – Addis Abeba: 800 Points ab 925€

Dank der Idee hinter dem Statusprinzip von Miles & More, mit den Statuszonen, bieten sich dank einiger Star Alliance Hubs in der Nähe von Zonenrändern einige attraktive Möglichkeiten. Dazu zählt auch die Strecke Saudi Arabien – Kairo – Äthiopien. Macht 800 Status Points zu Preisen ab 925€. Durch die Visumpflicht für Saudi-Arabien wie auch Äthiopien ist das aber ein eher theoretischer Sweet Spot.

image

Der Preis liegt hier bei 1,16€ pro Statuspunkt, Qualifying Points gibt es leider nicht:

  • 800 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 7.616 Prämienmeilen

Ebenfalls 800 Statuspunkte gäbe es beispielsweise mit der Strecke Amman – Nairobi und zurück (1.080€)

Karte & Meilenrechner anzeigen

LOT Economy Class innerhalb Polens: 80 Qualifying Points ab 93€

Früher waren LOT-Flüge innerhalb Polens ideal für einen Segment Run: Nur 30 Segmente reichten im Rahmen der Silver Promotion für den Frequent Traveller Status.

Und auch nach der Umstellung auf das Punktesystem bleibt das Ganze sehr attraktiv. Für den FTL braucht es nun 33 Segmente, für den Senator 100. Das wird kaum jemand tun, aber das Gute ist: Fehlende Punkte lassen sich auf diesem Weg einfach und günstig einfliegen, ohne um die Welt reisen zu müssen.

Aufgrund der Preise ist ein Start in Rzeszów besonder spannend. Ein Roundtrip Rzeszów – Warschau – Danzig bringt 80 Punkte ein, und kostet günstige 93€. Macht 1,16€ pro Statuspunkt:

image

Es gibt zahlreiche Beispiele in Polen, mit denen ihr auf ähnliche Preise pro Punkt kommt. Und wer nur 40 Punkte braucht: Einen Roundtrip Lublin – Warschau (ohne Umstieg) gäbe es für nur 54€.

Die Meilengutschrift für obiges Beispiel:

  • 80 Status Points
  • 80 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 500 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Eurowings Business Class Deutschland – Naher Osten: 400 Qualifying Points ab 490€

Mit Start in Deutschland sind die Eurowings Biz Class Flüge von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Beirut, Dubai, Erbil, Dschidda oder Tel Aviv ziemlich attraktiv. Diese Flüge könnt Ihr je nach Strecke ab 490€ buchen und dauern zwischen vier und sieben Stunden pro Richtung. Auch wenn der Komfort aufgrund der Europa Business Class Bestuhlung nicht erwähnenswert ist, kommt ihr so verhältnismäßig einfach und günstig an Qualifying und HON Circle Points.

Der Preis beträgt hier 1,23€ pro Statuspunkt. Und im Gegensatz zu Copa oder Aegean gibt es auch Qualifying Points und HON Circle Points dafür:

  • 400 Status Points
  • 400 Qualifying Points
  • 400 HON Circle Points
  • 1.160 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Business Class mit Bahn-Abbringer: 160 Qualifying Points für 332€

Auch für Fahrten mit dem Lufthansa Express Rail, Austrian & Swiss Airrail (Bahn) werden Status und Qualifying Punkte vergeben. Je nach angestrebtem Status kann jedoch nur eine bestimmte Anzahl an mit dem Zug gesammelten Punkten eingebracht werden.

  • Frequent Traveller: 160 Qualifying Points
  • Senator: 500 Qualifying Points
  • HON Circle: 1000 HON Circle Points

Ein Business-Flug innerhalb Europas kann so recht interessant werden. Für 332€ gibt es bspw. einen Roundtrip Berlin – Wien – Linz Hauptbahnhof, wobei die innerösterreichische Fahrt mit der Bahn erfolgt:

image

Mit 2,1€ pro Statuspunkt ist der Preis zumindest noch akzeptabel. Der Vorteil bei dieser Option: Zumindest in der Theorie kann man das Bahnsegment verpassen und trotzdem den Flug antreten.

Die Berechnung sieht wie folgt aus:

  • 160 Status Points
  • 160 Qualifying Points
  • 160 HON Circle Points
  • 1.006 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Info

Dank der 20 Extra Points pro Business Class Segment kann man hier die Kosten bis Ende 2025 auf 1,4€ pro Statuspunkt drücken.

Einfach zum Vielfliegerstatus

Anhand dieser Beispiele kann man nun für jeden Vielfliegerstatus einen bestmöglichen Preis ausrechnen. Wir haben dabei bewusst auf Flüge von und nach Israel verzichtet, da ein Reise dorthin immer noch mit entsprechenden Risiken verbunden ist. Zudem gibt es bei Reisen von & nach Israel strenge Sicherheitsbefragungen. Die Begründung „Mileage Run“ kommt dort sicherlich nicht gut an – zumindest nicht bei der dritten Einreise binnen weniger Wochen.

Letztlich sind die Status Runs am besten, die sich am einfachsten in Eure sonstigen Reisepläne integrieren lassen und dadurch wenig zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

FTL ab rechnerisch 689€

Mit folgender Kombination kommen wir auf insgesamt 660 Points (inkl. 660 Qualifying Points) zum Preis von 766€:

  • 1x Business BER-JED roundtrip = 400 QP für 490€
  • 3x Economy ZAG-ZAD-PUY roundtrip = 240 QP für 252€
  • 1x Economy WAW-IEG oneway = 20 QP für 24€

Wer auf Flüge nach Saudi Arabien verzichten möchte, kann den FTL auch alleine mit kroatischen Inlandsflügen ab 689€ erfliegen. So oder so lohnt es sich, noch weitere 40 QP zu sammeln, um zusätzlich zum Status noch einen eVoucher als Benefit freizuschalten.

Senator ab rechnerisch 1.655€

2.000 Points (inkl. 1.040 Qualifying Points) ergeben sich durch folgende Kombination zum Preis von insgesamt 1.832€:

  • 2x Business BER-JED roundtrip = 800 QP für 980€
  • 3x Economy ZAG-ZAD-PUY roundtrip = 240 QP für 252€
  • 1x Business BOG-PTY-UIO roundtrip = 800 SP für 530€
  • 2x Economy CLO-BOG-MDE roundtrip = 160 SP für 70€

Ähnlich theoretisch: Man könnte 12x einen Roundtrip innerhalb Kolumbiens (z.B. CLO – BOG – MED) und 13x Return innerhalb Kroatiens (z.B. ZAG-ZAD-PUY) fliegen und würde dafür dann 1.655€ hinlegen.

In der Praxis wird es natürlich anders aussehen: Damit sich der Status lohnt, wird man ohnehin einige Langstrecken pro Jahr unternehmen. Somit benötigt man ohnehin nicht alle hier aufgeführten Möglichkeiten. Gerade jedoch, wenn man in Südamerika unterwegs ist, kann man hier schnell und günstig Status sammeln.

HON Circle Member ab rechnerisch 7.350€

Da beim HON Circle Status die Einschränkung mit den Flügen in der Business und First Class der vollintegrierten Miles & More Partnerairlines gilt, kann man hier leider nicht 75x Economy Roundtrips durch Kroatien machen. Die rechnerisch günstigste Option wäre hier:

  • 15x Business BER-JED roundtrip = 6.000 HP für 7.350 Euro
Info

Bis Ende 2025 ist der rechnerisch günstigste Weg 25x Business ZAG-ZAD-PUY = 6.000 HP für 5.625€ zu fliegen.

Für die meisten HON Circle Member wäre dies jedoch wohl keine wirkliche Option.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (73)

  1. Mario K. sagt:

    Hallo,
    ich habe aktuell ca. 50% zum erreichen des Senators und werde wohl nur auf ca. 80-90% der Punkte kommen.
    Kann man diese auch dazukaufen wenn am Schluß nur 10% Status und Qualifying Points fehlen oder geht das nur durch fliegen?

  2. Daniel sagt:

    Hallo Zusammen, ich wünsche allen nachträglich ein gutes und gesundes 2025.
    Ich wollte mir ein paar Flüge raussuchen, habe aber den Flug BER-JED nirgends gefunden. Wo und wie bucht man diesen Flug, so dass man auf die 400QP und Points kommt? Vielen Dank für eure Unterstützung.

  3. Gianni Ferrari sagt:

    Hello everyone,
    I’m a senator member from several years, in 2024 I’m not able to reach the status and I have lost the email offer to maintain One-Year Senator Status Extensions for 2000 euro. Can somebody help me with the link?

    Kind regards
    Gianni

  4. Roman Röthlisberger sagt:

    Hallo miteinander
    Eine Frage an die Experten. Ich bin mit meiner Frau am 13.09.2024 von CFU nach FRA geflogen. Flug LH 4427 ausgeführt durch EW Discover. Ich habe SEN Status und sie FTL Status.
    Am Flughafen CFU wurden wir beide von der Economy Klasse in die Business Klasse upgegradet. Ich habe dann später die beiden Tickets für die Meilennachmeldung bei Miles und More eingereicht. Trotz 2 maligem Nachfragen immer noch keine Nachricht von Miles and More. Es wird ledlglich lapidar drauf hingewiesen, dass die Meilennachforderung zum Partner weitergeleitet wurde.
    Wie sieht es genau aus bei solchen Upgrades? Werden nur die Punkte für die ursprüngliche Klasse Eco (20 Punkte) gutgeschrieben oder haben wir 40 Punkte für die Business Klasse zu Gute?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

  5. Jan sagt:

    Hallo an die M&M Experten,
    werde zum Jahresende nach 16 Jahren meinen Senator Status verlieren, aber habe vom 01.01.2025 bis 31.03.2025 wieder genug Punkte für den Status beisammen. habe ich dann ab April 2025 Senator Status oder erst ab 01.01.2026? Und geht der im ersten Fall bis zum 31.03.2026 oder bis 31.12.2026?

  6. Erik sagt:

    Die COPA-Runde habe ich im Februar zu einem ähnlichen Preise gemacht – allerdings zu weniger sicherheitskritischen Zielen (Guyanquil sollte man derzeit wirklich nicht bereisen).

    Mein Tipp: Bogota-Panama City–Quito. (Bogota lässt sich gelegentlich auch günstig in C mit LH & Co erreichen).

    Hinweis: Ich hatte große Schwierigkeiten mit der COPA-Meilengutschrift bei M&M und ein Segment schulden die mir immer noch. Also wirklich alle Belege und Bordkarten aufhebenen und hartnäckig bleiben!

  7. Marion sagt:

    Hallo Peer, ich möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen und mich für eure top recherchierten Informationen bedanken. Ich konnte dadurch schon manchen Schnapp generieren und evt. den FTL dieses Jahr einfliegen. Mein letzter Flug geht von FRA nach BKK und von BKK nach LPQ, zurück von HKT nach BKK und von BKK nach FRA. Es wird alles mit TG in Buchungsklasse W geflogen. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass W keine Punkte ergibt. Dann würde ich nicht den FTL erlangen können, mir fehlen noch 90 QP. VG

  8. Alex sagt:

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung von Euch wie es bei Umbuchung durch Flugannulierung (bzw. überbuchung) auf eine non Star Alliance Airline mit den Punkten aussieht? Der Flug meiner Freundin wurde nämlich überbucht und sie wurde am Gate nun anstatt Swiss auf einen Aer Lingus Flug umgebucht (da es zeitlich mit der Arbeit nicht anders ging) und nun fehlt ihr natürlich genau dieses Segment um den FTL dieses Jahr zu erreichen und dabei hatten wir für Sie extra noch ein Extra Leg in 2 Wochen gebucht damit sie genug Flüge hat 🙁 Hat man da Chancen was auf Kulanz zu erreichen?

    • Peer sagt:

      Das Stichwort lautet „Original Routing Credit“. Wer kurzfristig (am Abflugtag) umgebucht wird, erhält dann die Meilen für den ursprünglich gebuchten Flug (in deinem Fall Swiss). Am besten das Feedback-Formular auf der Miles&More-Website bemühen dafür.

  9. Uwe sagt:

    Frage an die Profis:
    Bin aktuell FTL bis Feb 2026.
    Sollte ich dieses Jahr noch die mir für den Senator fehlenden 140 Qualifying Points und die 1200 regulären Points ergattern, bin ich dann SEN ebenfalls bis Feb 2026..oder für wie lange?

  10. Stefan sagt:

    Nur wozu? Wegen ein paar Loungezugänge? Bekomme ich mit Amex etc auch.

    • Hank sagt:

      Nein, es sind (Senator oder HON) nicht nur die Lounges:
      – eVoucher
      – Companion Award
      – Überziehbares Meilenkonto
      – Bessere Verfügbarkeiten bei Prämienflügen
      – Mehr Gepäck
      – Kostenloses Sportgepäck
      – Kostenlose Sitzplatzrervierungen
      – Buchungsgarantie
      – Warteliste und Wartelistenpriorität
      – Check-in am First Class Schalter
      – Kostenlose Miles & More Kreditkarte
      – …

      • SE sagt:

        Das sind ja wirklich ganz „tolle“ Benefits für das Geld … lol

        • Stefan sagt:

          Sehe ich auch so. Aber Jeder wie er glaubt.

        • Hank sagt:

          Den SEN erfliege ich sowieso immer, Status Runs spielen keine Rolle.
          Der Gegenwert der eVoucher und die regelmäßigen Prämienflüge in der First aufgrund der besseren Verfügbarkeiten und des Companion Awards sind tausende von Euro wert. Sportgepäck ist auch immer dabei.
          Andere jammern über die Verfügbarkeiten und können mir ihren nur am Boden gesammelten und umgewandelten Punkten nicht anfangen.

          Ergo: Vielfliegen ist Vielfliegen, der Status ist mir sehr wichtig wegen der Benefits, und es geht eben nicht um den Lounge-Zugang via AMEX.
          Darauf ginge es bei dem Kommentar, auf den ich reagiert habe.
          Aber jeder wie er glaubt.

    • Estelle sagt:

      „Status“ auf „Loungezugang“ zu reduzieren, zeugt von großer Unkenntnis der Thematik.
      Jeder Vielflieger weiß, was er von einem Status hat, und das unterscheidet Vielflieger von der Payback-Punktesammler-Fraktion, die vielleicht einmal im Leben Business oder First fliegt (und zukünftig noch weniger angesichts der Verfügbarkeiten).

  11. Philipp sagt:

    Hi! Bin Senator bis Feb 2026. Wenn ich dieses Jahr noch die 2.000 Punkte vollmache, verlängert sich der Senator bis 2027? Oder muss ich dazu erst nächstes Jahr dann von Null auf 2.000 kommen? Danke!

    • Jan Niklas sagt:

      Guten Abend Philipp,
      meines Wissens nach, kannst du dich erst nächstes requalifizieren. Dieses Jahr ist also nur für den Lifetime Status relevant.
      Beste Grüße

    • Uwe sagt:

      Das war ja nicht meine Frage.
      Das ich erst ab 2025 meinen FTL verlängern kann weiß ich.
      Aber wenn ich dieses Jahr noch SEN werde, wie lange gilt der SEN Status dann?
      Auch bis FEB 26 oder nur 1 Jahr?

      • Hank sagt:

        Was Du dieses Jahr so getrieben hast oder treibst ist im neuen System und bei SEN bis 02/2026 vollkommen irrelevant in Bezug auf die Gültigkeit Deines Senator-Status.
        Diesen kannst Du dieses Jahr nicht weiter verlängern, sondern beginnst – wie Jan Niklas geschrieben hat – mit der Requalifikation nächstes Jahr (dann für ein Jahr bis 02/2027). #GapYear #TotesJahr

        • Hank sagt:

          Ergänzung: Wenn Du FTL bist und dieses Jahr SEN werden solltest, gilt der SEN bis 02/2026 (wie Dein FTL, wenn Du nicht SEN wirst).
          Zwei Jahre ist nicht mehr (eine Ausnahme gab es/gibt es einmalig nur bei HONs).

  12. Danijela sagt:

    hallo, hat jemand eine idee, wie ich relativ guenstig an 130 points in nordamerika komme?
    bin zurzeit in toronto und wuerde gerne noch den FTL bis ende dezember holen 🙂
    danke!

  13. Peter sagt:

    Yep, ich benötige noch 280 Punkte zur Verlängerung für meinen SEN und noch 1280 zur Erreichung auf Lebenszeit, habt ihr eine Idee ausser Dubai für Q4 2024?
    viele Grüße , Peter

  14. Chris sagt:

    Jemand noch an einem Mile Rrun in Q4 interessiert??
    Vorschläge?

  15. JMC sagt:

    Ist noch jemand an einem HON Run interessiert?

  16. Max sagt:

    Jemand Lust auf einen HON-Run?

  17. Baser sagt:

    Vielen Dank für die unglaubliche Mühe. Ich habe auch sofort euren Statusmeilenrechner getestet. Mir ist aber noch nicht klar ob ich hier: https://miles.travel-dealz.com/de/LH/K?route=OTP-FRA-QDU#qualifying 40 oder 60 Qualifying Points bekomme? Oder verstehe ich das falsch und man bekommt gar keine?

  18. Lutz sagt:

    Peer danke! Du machst einen guten Job! Die Deppen die ewig die Sinnfrage stellen sollen sich ein anderes Hobby suchen.

  19. Bjoern sagt:

    ICh habe meinen SEN nun bis 02/26 sicher. Was passiert, wenn ich in diesem erneut die Voraussetzungen erfülle? Verlängerung bis 2027 oder habe ich dann Pech gehabt, sprich ist das dann Status technisch ein „totes“ Jahr für mich?

    • Maik Enkelmann sagt:

      Hi,

      mein Status gilt ebenfalls bis 02/26. In der Lufthansa-App unter Profil steht dass ich erst ab 2025 wieder für die Verlängerung sammeln kann. Die Points in diesem Jahr wären nur nützlich um HON zu werden. Daher war meine Freude auch grenzenlos als ich vor ein paar Monaten Points aus Kulanz bekommen habe 😉

      Gruß, Maik

  20. Peter Frank sagt:

    Kann es sein, dass ihr euch generell bei Status Points im neuen System um x2 verrechnet?
    Z.B. der Copa Flug soll 800 bringen, dabei sind es nur 400.

    Mir ist das schon sehr häufig bei den Status Punkte Angaben nach Neuem System bei euren Deals aufgefallen.

    Trotzdem danke für die Zusammenstellung!

    • Peer sagt:

      800 ist doch richtig? Wir reden ja von Hin- und Rückflügen.

      Jedes Interkont-Segment gibt 200 Points. 4x 200 ergibt dann besagte 800. Im Falle von Copa hatte ich das auch direkt im Miles&More Punkterechner verifiziert

    • Xavier sagt:

      ich komme auch auf 400P. südamerika – Mittelamerika 200 p; retour 200 p.
      europa asien 200 P one way. z.B. in der C.

      könntest du bitte die 800 genauer darstellen?

      • Peer sagt:

        Du kannst unsere Berechnung für alle Beispiele mit zwei Klicks aufrufen: Zuerst „Karte & Meilenrechner anzeigen“, dann „Berechnen“

        Kurz: Bereits der Hinflug Ecuador – Kolumbien – Kolumbien entspricht Südamerika – Mittelamerika – Südamerika und gibt dementsprechend 400 Punkte. Auf dem Rückweg nochmal das gleiche = 800 insgesamt

    • Peter Frank sagt:

      Entschuldige bitte, ich hatte übersehen, dass es einen Zwischenstop in einem anderen Kontinent gibt! Das erklärt die 200×4 natürlich.
      Tut mir leid.

  21. S. sagt:

    Nix für ungut, aber was sind denn dass für Rechnungen?
    Die Überschrift suggeriert, dass man den FTL (rechnerisch) für knapp 600€ erfliegen könnte!
    Genau – und zu den jeweiligen Destinationen beame ich mich dann, um die vorgeschlagenen Routen abzufliegen!

    • Peer sagt:

      Ich verstehe deinen Ansatz, aber wir können natürlich nicht die Anreise für jedermann berücksichtigen. Das „rechnerisch“ soll schon aufzeigen, dass es eher theoretische Überlegungen sind und kein 100% ertiger Status Run.

      Wenn man aber in Griechenland nichts zu tun hat, bleibt man eben innerhalb Polens. Die Anreise nach Stettin, Breslau oder Zielona Gora dürfte für viele Deutsche kein großes Problem sein. Dann sind es halt 614€ für die Flüge + 2x 20€ Bahnticket statt 570 – aber immer noch im ähnlichen Rahmen. Hotels kommen natürlich noch on top

  22. Rafael sagt:

    das mit ATH-TLV finde ich super aber leider nicht praktisch wegen dem Minimum-Stay. Kaum machbar ausser man will paar Tage in TLV bleiben :/

  23. SEN Tom STR sagt:

    Nicht zu vergessen: Z.B STR-DXB-STR mit EW in BIZ gibt 400 P + QP für ca. 670,00 €.

  24. Wedge sagt:

    Genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!

    Interessant wäre noch ein Vergleich mit anderen Vielfliegerprogrammen – wo gibt es das *Gold (oder Äquivalent bei Skyteam/Oneworld) für die wenigsten Flüge / die wenigsten Euros / am komfortabelsten? Falls ihr mal Langeweile habt 😉

  25. Marcel sagt:

    Lieber Peer, liebes Team, danke für den tollen und wirklich nachvollziehbar recherchierten Artikel! Manchmal kann ich die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen…. naja…
    Ich bin auf jeden Fall sehr happy über Eure Arbeit und freue mich, hier mitlesen und im Forum vllt Sogar ein wenig „mitmischen“ Zu können.
    Bitte weiter so und happy travels!
    Marcel

    • Peer sagt:

      Danke für den netten Kommentar. 🙂

      Ich verstehe, dass man nicht jedes Beispiel sofort abfliegen möchte. Aber fand es doch spannend, all die Möglichkeiten zu finden und aufzuzeigen.

    • Horst sagt:

      Liebes Team!
      kann Marcel nur Recht geben. Ich finde Eure Ideen und Anregungen sehr gut und bedanke mich für Eure hervorragende Arbeit und tollen Angebote!
      Die diversen negativen Kommentare kann ich auch nicht nachvollziehen. Niemand wird hier zur Annahme von Angeboten gezwungen.
      LG

    • Mario sagt:

      Schliesse mich Marcel gerne an; Danke für eure Auflistung und Ideen🙂
      Gibt einem mal konkrete Reise- und Flugideen. Kann ja dann jeder selbst entscheiden und hier ggf. noch Nützliches beitragen. Habe mich ja auch erstmal lieber (klassischerweise) für Turkish entschieden, mag aber den Austausch und Ideen hier sehr. Tolles und dankbares Forum hier 🙂👌

  26. Micha sagt:

    Lächerlich alles um nur aus Langeweile einen Status zu erfliegen. Da buch ich mir gleich eine premiumklasse und gut ist.

  27. Geromino sagt:

    israel, auch wenn nur theoretisch
    .. muede idee…

  28. Hartmut sagt:

    Lohnt sich irgendwie nicht mehr zu erfliegen. Minimum wäre SEN davor sind die Vorteile zu gering. Und wenn man sich dann diese Unternehmung Lufthansa anschaut. Ne, dann lieber mit Emirates und Quatar.

  29. Ich bins sagt:

    Sorry, kann es sein, dass das TLV-Griechenland Modell einen Fehler hat? Es gibt meiner Meinunfg nach nicht einen HON-Punkt für dieses Routing, da A3 kein M&M Herausgeber ist. Points ≠ qualifying points ≠ HON points.

    • Peer sagt:

      Welches Beispiel meinst du? Athen – Tel Aviv mit Aegean oder Athen – Tel Aviv mit Brussels/Lufthansa/Swiss?

      Ersteres gibt in der Tat keine QP und keine HON Points, aber letzteres schon.

  30. Ramoz sagt:

    Sind die Kanaren jetzt auch interkonti oder doch noch Europa? Auf der Karte sieht es wie Afrika aus

  31. Sebastian sagt:

    Was ist eigentlich mit den Kanaren?

    Zuvor waren die ja intercont und es wurden die tatsächlichen Meilenentfernungen gutgeschrieben.

    Nirgendwo liest man vom altuellen Status der Kanaren, geschweige denn erhält man eine Antwort von Miles & More. Ich habe dort schon 2x angefragt.

    Habt ihr nähere Infos? 🙂

    Viele Grüße,
    Sebastian

  32. DO sagt:

    Ich halte es nur für ein schlecht durchdachtes neues Programm. Ich denke, ein Programm wie Flying Blue ist da viel besser. Miles&More fand ich noch nie interessant und das sind auch keine Verbesserungen. Wenigstens wird es in der Lounge ruhiger sein.

  33. Dominik sagt:

    Das geht etwas durcheinander – nicht auf allen der genannten Airlines sammelt man auch die notwendigen Qualifying Points 🙂

    LG!

    • Peer sagt:

      Das ist richtig, aber sollte doch überall stimmen? Bei Egyptair, Aegean und Copa gibt es keine Qualifying Points, bei allen anderen Beispielen schon

      • Ich bins sagt:

        Dann passt aber das Aegean Beispiel nicht für den HON.

        • Peer sagt:

          Das Aegean-Beispiel ist doch für den HON nirgendwo drin? Man fliegt ATH-BRU-TLV-BRU-ATH (oder wahlweise über FRA/ZRH), aber nicht mit Aegean.

          Die Aegean Economy ist oben als Beispiel für günstige Points mit drin, aber in keinem der 3 Rechenbeispiele

        • Dominik sagt:

          Sorry, da habe ich ungenau gelesen – klar, auch zB ATH-TLV hast du im Beispiel mit einer vollintegrierten M&M Airline gebildet.. dachte da irgendwie fälschlicherweise an A3..

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen