Startseite Lexikon Was ist ein Vielfliegerprogramm?

Was ist ein Vielfliegerprogramm?

Viele Fluggesellschaften versuchen durch eine Vielfliegerprogramm besonders wertvolle Kunden an ihr Unternehmen zu binden. Die Kundenbindung wird durch das sammeln von Meilen und besondere Vorteile gestärkt und der Kunde fliegt im Idealfall dafür nur noch mit seiner bevorzugten Fluggesellschaft. Die gesammelten Meilen kann man gegen Freiflüge und andere Prämien einlösen.

Erreicht ein Kunde in z.B. einem Kalenderjahr eine bestimmte Anzahl an Meilen, erhält er von der Fluggesellschaft einen Status und damit besondere Vorteile beim Fliegen. Zum Beispiel Lounge-Zugang, Upgrades oder mehr Freigepäck.

Häufig kann man Meilen und Statusvorteile, Airline-übergreifend sammeln. Viele Fluggesellschaften haben sich einer Allianz angeschlossen oder in einem Vielfliegerprogramm (z.B. Miles & More) verbunden.

Übersicht

Hier eine Übersicht über alle Vielfliegerprogramme:

Vielfliegerprogramm Zugehörige Allianz Zugehörige Fluggesellschaften
Miles&More Star Alliance Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, LOT, Germanwings, Brussels Airlines, Luxair, LOT, Adria Airways, Croatia Airlines
Topbonus Oneworld Air Berlin, Niki
Flying Blue Skyteam KLM, Air France, TAROM
British Airways Oneworld Executive Club
Aegean Airlines Star Alliance Miles+Bonus
Boomerang Club Keine Germanwings
Iberia Plus Oneworld Iberia
Victoria Star Alliance TAP Portugal
Miles & Smiles Star Alliance Turkish Airlines
Club Mille Miglia Skyteam Alitalia
AAdvantage Oneworld American Airlines
Gold Circle Club Keine Aer Lingus
Aeroflot Bonus Skyteam Aeroflot
Aerolineas Plus Skyteam Aerolineas Argentinas
Club Premier Skyteam Aeromexico
Club Aerosur Keine Aerosur
Meridian Club Keine Aerosvit Airlines
Nomad Club Keine Air Astana
Capricorne Keine Air Austral
Baltic Miles Keine Air Baltic
Teemane Club Keine Air Botswana
Aeroplan Star Alliance Air Canada
Air China Star Alliance Phoenix Miles
Namako Keine Air Madagascar
Kestrel Flyer Keine Air Mauritius
Air Malta Keine FlyPass
Reward$ Keine Air Namibia
Air Points Star Alliance Air New Zealand
Etihad Guest Keine Etihad Airways, Air Serbia, Air Seychelles
Mileage Plan Keine Alaska Airlines
ANA Mileage Club Star Alliance ANA
Asiana Club Star Alliance Asiana Airlines
Avianca Plus Star Alliance Avianca
FlyerBonus Keine  Bangkok Airways
Belavia Leader Keine Belavia Belarusian Airlines
Marco Polo Club Oneworld Cathay Pacific
Dynasty Flyer Skyteam China Airlines
Eastern Miles Skyteam China Eastern
Sky Pearl Club Skyteam China Southern Airlines
OK Plus Skyteam Czech Airlines
SkyMiles Skyteam Delta Air Lines
Egypt Air Plus Star Alliance Egypt Air
Matmid Club Keine El Al
Skywards Keine Emirates
Sheba Miles Star Alliance Ethiopian Airlines
Evergreen Club Star Alliance EVA Air
Finnair Plus Oneworld Finnair
Avios Keine Flybe, British Airways, Iberia
FalconFlyer Keine Gulf Air
Saga Club Keine Icelandair
JAL Mileage Bank Oneworld Japan Airlines
JetPrivilege Keine Jet Airways
Skypass Skyteam Korean Air
LanPass Oneworld LAN Airlines
Enrich Oneworld Malaysia Airlines
Mexicana Go Oneworld Mexicana
Sindbad Keine Oman Air
Qantas Frequent Flyer Oneworld Qantas Airways
Privilege Club Oneworld Qatar Airways
Safar Flyer Keine Royal Air Maroc
Royal Skies Keine Royal Brunei
Royal Plus Oneworld Royal Jordanian
S7 Priority Oneworld S7 Airlines
EuroBonus Star Alliance SAS
Crane Club Keine Shanghai Airlines
KrisFlyer Star Alliance Singapore Airlines
Voyager Star Alliance South African Airways
FlySmiles Oneworld Sri Lankan
Fidelidade Oneworld TAM Linhas Aéreas
Royal Orchid Plus Star Alliance Thai Airways
Transaero Privilege Keine Transaero Airlines
Fidelys Keine Tunisair
MileagePlus Star Alliance United Airlines
Divided Miles Oneworld US Airways
Golden Lotus Plus Star Alliance Vietnam Airlines
Flying Club Keine Virgin Atlantic
Elevate Keine Virgin America
Suma SkyTeam Air Europa

Johannes

Ich habe 2010 Travel-Dealz gegründet und schreibe seit dem täglich über die neusten Reiseschnäppchen. Seitdem ich 17 bin, suche ich nach Wegen so günstig wie möglich zu fliegen. Mit meinem Wissen versuche ich Dir genau das selbe zu ermöglichen. Wenn du eine Frage hast kannst du dich jederzeit an mich wenden! Schreib mir einfach eine Email an: Johannes@Travel-Dealz.de Bitte aber nicht mit einem Reisebüro verwechseln.
Schreibe einen Kommentar

Kommentare (18)

  1. Hallo
    Wie bekomme ich eine Vielfliegerkarte von Turkish Airlines
    habe mich dort angemeldet nichts passiert was muss ich machen.
    Vielen Dank im voraus. Anette

    Antwort

    • Hallo Anette! Nach der Anmeldung solltest du eine eine E-Mail mit deiner Mitgliedsnummer erhalten haben. Gib diese einfach beim Check-In oder bei der Buchung an und du sammelst Meilen. Teilweise werden die physischen Vielfliegerkarten erst dann zugestellt, wenn schon ein paar Meilen auf dem Konto sind.

      Antwort

  2. Hallo Johannes,
    Habe bisher bei KLM Flying Blue einen Gold Standard / Elite Plus.
    Jetzt falle ich am 1. April auf Silber zurück.
    Bei Lufthansa bin ich bei Miles and More Frequent Traveller.
    Irgendeine Idee wie ich das gold ein wenig retten kann??

    Liebe Grüße
    Petra

    Antwort

  3. Hi Johannes,

    danke für die Zusammenfassung der Airlines und deren Zugehörigkeit zu Bonusprogrammen.

    Bisher konnte ich bei dir keinen Vergleich der Vor- un dNachteile sehen 😉
    Was ist für dich das beste (kostenlose) Vielfliegerprogramm für die Star Alliance und für Oneworld?

    Gibt es auch ein kostenloses Programm ohne Meilenverfall? Ich glaube, du hattest u.a. mal Miles & Bonus genannt….

    Antwort

  4. Danke Dir für die flotte Antwort.Bin jetzt bei m&m und oneworld „drinn“.Komme ich bei den B6-Flügen(!gebucht bei Hahn Air!)auch bei anderen programmen“rein“(Fl.nr ist aber B6)?

    Antwort

  5. liebe grüsse,
    Bin im Okt/Nov von TXL-DME-NRT(S7=AB+JL)nach NRT-LAX(SQ)nach LAX-JFK-POP(B6)nach POP-FRA(DE)geflogen.Kann ich noch nachträglich Meilen bekommen.Bin noch nirgendwo „angemeldet“(Vielflieger?)!

    Antwort

    • Klar du musst dich allerdings bei unterschiedlichen Vielfliegerprogrammen anmelden.

      S7 und AB sind Oneworld: z.B. Topbonus oder British Airways Executive Club

      SQ ist Star Alliance: z.B. Miles&More
      DE geht ebenfalls bei Miles&More

      B6 geht nur bei JetBlue und nur je nach Buchungsklasse bei einigen Partnern: http://www.wheretocredit.com/jetblue-airways

      Antwort

  6. hallo,
    habe gerade (auf russisch!) eine mail bekommen, dass punkte verfallen in 4 tagen… kann ich sie irgendwie noch retten (sixt/europcar, drivenow sogar? mieten z?) hoffe auf hilfe

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.