Was ist ein Vielfliegerprogramm?

Viele Fluggesellschaften versuchen durch eine Vielfliegerprogramm besonders wertvolle Kunden an ihr Unternehmen zu binden. Die Kundenbindung wird durch das sammeln von Meilen und besondere Vorteile gestärkt und der Kunde fliegt im Idealfall dafür nur noch mit seiner bevorzugten Fluggesellschaft. Die gesammelten Meilen kann man gegen Freiflüge und andere Prämien einlösen.

Erreicht ein Kunde in z.B. einem Kalenderjahr eine bestimmte Anzahl an Meilen, erhält er von der Fluggesellschaft einen Status und damit besondere Vorteile beim Fliegen. Zum Beispiel Lounge-Zugang, Upgrades oder mehr Freigepäck.

Häufig kann man Meilen und Statusvorteile, Airline-übergreifend sammeln. Viele Fluggesellschaften haben sich einer Allianz angeschlossen oder in einem Vielfliegerprogramm (z.B. Miles & More) verbunden.

Übersicht

Hier eine Übersicht über alle Vielfliegerprogramme:

VielfliegerprogrammZugehörige AllianzZugehörige Fluggesellschaften
Miles&MoreStar AllianceLufthansa, Swiss, Austrian Airlines, LOT, Eurowings, Brussels Airlines, Luxair, LOT, Croatia Airlines
Flying BlueSkyteamKLM, Air France, TAROM
British AirwaysOneworldExecutive Club
Aegean AirlinesStar AllianceMiles+Bonus
Boomerang ClubKeineEurowings
Iberia PlusOneworldIberia
VictoriaStar AllianceTAP Portugal
Miles & SmilesStar AllianceTurkish Airlines
Club Mille MigliaSkyteamAlitalia
AAdvantageOneworldAmerican Airlines
Gold Circle ClubKeineAer Lingus
Aeroflot BonusSkyteamAeroflot
Aerolineas PlusSkyteamAerolineas Argentinas
Club PremierSkyteamAeromexico
Club AerosurKeineAerosur
Meridian ClubKeineAerosvit Airlines
Nomad ClubKeineAir Astana
CapricorneKeineAir Austral
Baltic MilesKeineAir Baltic
Teemane ClubKeineAir Botswana
AeroplanStar AllianceAir Canada
Air ChinaStar AlliancePhoenix Miles
NamakoKeineAir Madagascar
Kestrel FlyerKeineAir Mauritius
Air MaltaKeineFlyPass
Reward$KeineAir Namibia
Air PointsStar AllianceAir New Zealand
Etihad GuestKeineEtihad Airways, Air Serbia, Air Seychelles
Mileage PlanOneworldAlaska Airlines
ANA Mileage ClubStar AllianceANA
Asiana ClubStar AllianceAsiana Airlines
Avianca PlusStar AllianceAvianca
FlyerBonusKeine Bangkok Airways
Belavia LeaderKeineBelavia Belarusian Airlines
Marco Polo ClubOneworldCathay Pacific
Dynasty FlyerSkyteamChina Airlines
Eastern MilesSkyteamChina Eastern
Sky Pearl ClubSkyteamChina Southern Airlines
OK PlusSkyteamCzech Airlines
SkyMilesSkyteamDelta Air Lines
Egypt Air PlusStar AllianceEgypt Air
Matmid ClubKeineEl Al
SkywardsKeineEmirates
Sheba MilesStar AllianceEthiopian Airlines
Evergreen ClubStar AllianceEVA Air
Finnair PlusOneworldFinnair
AviosKeineBritish Airways, Iberia, Aer Lingus, Vueling
FalconFlyerKeineGulf Air
Saga ClubKeineIcelandair
JAL Mileage BankOneworldJapan Airlines
JetPrivilegeKeineJet Airways
SkypassSkyteamKorean Air
LATAM PassKeineLATAM Airlines
EnrichOneworldMalaysia Airlines
Mexicana GoOneworldMexicana
SindbadKeineOman Air
Qantas Frequent FlyerOneworldQantas Airways
Privilege ClubOneworldQatar Airways
Safar FlyerKeineRoyal Air Maroc
Royal SkiesKeineRoyal Brunei
Royal PlusOneworldRoyal Jordanian
S7 PriorityOneworldS7 Airlines
EuroBonusStar AllianceSAS
Crane ClubKeineShanghai Airlines
KrisFlyerStar AllianceSingapore Airlines
VoyagerStar AllianceSouth African Airways
FlySmilesOneworldSri Lankan
Royal Orchid PlusStar AllianceThai Airways
Transaero PrivilegeKeineTransaero Airlines
FidelysKeineTunisair
MileagePlusStar AllianceUnited Airlines
Divided MilesOneworldUS Airways
Golden Lotus PlusStar AllianceVietnam Airlines
Flying ClubKeineVirgin Atlantic
SumaSkyTeamAir Europa
Schreibe einen Kommentar

Kommentare (18)

  1. Anette Kayser sagt:

    Hallo
    Wie bekomme ich eine Vielfliegerkarte von Turkish Airlines
    habe mich dort angemeldet nichts passiert was muss ich machen.
    Vielen Dank im voraus. Anette

    • Adrian sagt:

      Hallo Anette! Nach der Anmeldung solltest du eine eine E-Mail mit deiner Mitgliedsnummer erhalten haben. Gib diese einfach beim Check-In oder bei der Buchung an und du sammelst Meilen. Teilweise werden die physischen Vielfliegerkarten erst dann zugestellt, wenn schon ein paar Meilen auf dem Konto sind.

  2. Petra sagt:

    Hallo Johannes,
    Habe bisher bei KLM Flying Blue einen Gold Standard / Elite Plus.
    Jetzt falle ich am 1. April auf Silber zurück.
    Bei Lufthansa bin ich bei Miles and More Frequent Traveller.
    Irgendeine Idee wie ich das gold ein wenig retten kann??

    Liebe Grüße
    Petra

  3. Bernd sagt:

    Hi Johannes,

    danke für die Zusammenfassung der Airlines und deren Zugehörigkeit zu Bonusprogrammen.

    Bisher konnte ich bei dir keinen Vergleich der Vor- un dNachteile sehen 😉
    Was ist für dich das beste (kostenlose) Vielfliegerprogramm für die Star Alliance und für Oneworld?

    Gibt es auch ein kostenloses Programm ohne Meilenverfall? Ich glaube, du hattest u.a. mal Miles & Bonus genannt….

  4. karl-heinz sagt:

    Danke Dir für die flotte Antwort.Bin jetzt bei m&m und oneworld „drinn“.Komme ich bei den B6-Flügen(!gebucht bei Hahn Air!)auch bei anderen programmen“rein“(Fl.nr ist aber B6)?

  5. karl-heinz sagt:

    liebe grüsse,
    Bin im Okt/Nov von TXL-DME-NRT(S7=AB+JL)nach NRT-LAX(SQ)nach LAX-JFK-POP(B6)nach POP-FRA(DE)geflogen.Kann ich noch nachträglich Meilen bekommen.Bin noch nirgendwo „angemeldet“(Vielflieger?)!

  6. martin sagt:

    hallo,
    habe gerade (auf russisch!) eine mail bekommen, dass punkte verfallen in 4 tagen… kann ich sie irgendwie noch retten (sixt/europcar, drivenow sogar? mieten z?) hoffe auf hilfe

  7. Steiner sagt:

    Gold etihad

  8. Steiner sagt:

    Emirates und Etihad Gold

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen