5 schnelle Wege zum Star Alliance Gold Status

Star Alliance Lounge LAX

Der Star Alliance Gold Status ist der höchste Status innerhalb der Star Alliance und vor allem wegen des allianzweiten Loungezugang sehr beliebt. Bei Miles & More muss man satte 100.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres sammeln, um den Senator und damit den Star Alliance Gold Status zu erreichen. Doch es geht auch deutlich einfacher!

Vorteile von Star Alliance Gold

Hat man eine Karte mit dem Star Alliance Gold-Logo in der Tasche, kann man sich bei jedem Flug mit einer Star-Alliance-Fluggesellschaft über diese Vorteile freuen:

  • Priority Check-in am Business- oder sogar First-Class-Schalter
  • Zusätzliches Freigepäck (Light-Tarif vielfach ausgenommen)
  • bevorzugte Gepäckbehandlung
  • Fast Track durch die Sicherheitskontrolle (aktuell an über 120 Flughäfen) und zum Teil auch bei der Einreise (aktuell an 11 Flughäfen)
  • Loungezugang zu über 1.000 Star-Alliance-Gold-Lounges inklusive eines Gastes (Gast muss auf dem gleichen Flug reisen)
  • Höhere Wartelisten-Priorität
  • Priority Boarding
Star Alliance Gold Logo

1. Aegean Miles + Bonus: 36.000 Meilen + 6 Aegean-Flüge

Der Klassiker: Beim Vielfliegerprogramm Miles + Bonus der griechischen Regionalfluggesellschaft Aegean Airlines gibt es den Gold Status nach insgesamt 36.000 Statusmeilen + 6 Aegean-Flügen. Alternativ benötigt ihr 105.000 Statusmeilen unabhängig von der Airline – das lohnt sich nicht.

Update

Seit Juni 2023 wurden die Hürden angehoben. Betroffen sind aber nur Personen, die nicht auf die benötigte Anzahl an Aegean-Segmenten kommen. Die Änderungen könnt ihr hier nachlesen.

Fakten

  • Ablauf:
    1. 12.000 Statusmeilen + 2 Aegean-Flüge oder 35.000 Statusmeilen ohne Aegean-Flüge innerhalb von 12 Monaten sammeln = Silver Status
    1. Anschließend hat man weitere 12 Monate Zeit, um erneut 24.000 Statusmeilen + 4 Aegean-Flüge oder 70.000 Statusmeilen zu sammeln = Gold Status
      Zu beachten: Statusmeilen & Aegean-Flüge vor Erreichen des Silver-Status zählen nicht für die Gold-Qualifikation
  • Gültigkeit: 12 Monate
  • Zusätzliche Vorteile: 6 Upgrades (2 Silver + 4 Gold) für Europaflüge, 20% mehr Prämienmeilen, mit bis zu 5 Personen auf einem Account Prämienmeilen sammeln…
  • Requalifikation: 12.000 Statusmeilen + 4 Aegean-Flüge (oder 75.000 Statusmeilen)
  • Softlanding: Silver Status = Star Alliance Silver

Mehr dazu in diesem Artikel: Star Alliance Gold bei Aegean Miles + Bonus

Fazit

Früher war alles besser! Bis Ende 2014 konnte man den Gold-Status mit 20.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten erreichen und er war dauerhaft gültig. Trotzdem sind 36.000 Statusmeilen + 6 Aegean-Flüge immer noch eine recht niedrige Hürde. Vor allem aber ist die Requalifizierung mit 12.000 Statusmeilen + 4 Aegean-Flügen sehr einfach, wenn man 1–2 Mal pro Jahr ohnehin nach Griechenland (z. B. in den Urlaub) fliegt.

Leider sind aber günstige Buchungsklassen bei Lufthansa vom Meilensammeln ausgenommen (L, K, P). Dafür gibt es aber bis zu 300% Entfernungsmeilen in teuren Buchungsklassen.

Aegean Miles+Bonus Gold
Willkommenspaket zu Miles+Bonus Gold

2. Asiana Club: 40.000 Meilen in 2 Jahren

Die südkoreanische Fluggesellschaft Asiana bietet mit Asiana Club ein attraktives Vielfliegerprogramm, um mit möglichst wenig Meilen den Star Alliance Gold Status für bis zu 4 Jahre zu halten. Auch für Prämienflüge kann Asiana Club interessant sein.

Fakten

  • Ablauf: 40.000 Statusmeilen (oder 50 Asiana-Flüge) innerhalb einer Qualifikationsperiode von 24 Monaten ab dem Registrierungsdatum (Base Date) = Asiana Diamond = Star Alliance Gold
  • Gültigkeit: Mindestens 2 Jahre, bei Erstqualifikation maximal 4 Jahre (Base Date + 24 Monate Qualifikationsperiode + 24 Monate Statusgültigkeit)
  • Zusätzliche Vorteile: 10% Bonusmeilen, Gutschein für 50% Rabatt auf einen Prämienflug, Meilen verfallen erst nach 12 Jahren.
  • Requalifikation: 30.000 Statusmeilen innerhalb der 24 Monate vor Ablauf des Status
  • Softlanding: Keins
Info

Die beiden großen koreanische Fluggesellschaften Korean Air und Asiana wollen fusionieren. Bereits 2020 wurde die Übernahme von Asiana durch Korean Air angekündigt, aber durch das Mitspracherecht mehrerer Wettbewerbsbehörden, die eines Monopols verhindern wollen, zieht sich der Zusammenschluss.

Sollte der Zusammenschluss nicht noch gestoppt werden, wird Asiana wohl in Korean Air aufgehen und damit die Star Alliance verlassen. Sicherlich wird ein für Statuskunden einen Status bei Korean Air geben, dann aber halt in der SkyTeam-Allianz.

Mehr dazu in diesem Artikel: 4 Jahre Star Alliance GOLD Status mit nur 40.000 Statusmeilen erfliegen

Fazit

40.000 Meilen innerhalb von 24 Monaten klingt nicht nach viel, trotzdem sollte man sich erst kurz vor dem ersten Flug registrieren, um so auch die Statusgültigkeit zu maximieren. Seit 2018 sind für die Requalifizierung außerdem nur noch 30.000 Meilen in 2 Jahren notwendig, was das Ganze noch etwas erleichtert.

Bedauerlicherweise bringen viele Lufthansa-bringen beim Asiana Club deutlich weniger Meilen (selbst maximal 150% in F, A) oder überhaupt keine Meilen (L, K, P). Dafür gibt es z. B. mit United selbst in der günstigen Economy-Klasse K 50% der Entfernung als Gutschrift. Zudem verfallen Prämienmeilen regulär erst nach 10 und mit dem Diamond Status sogar erst nach 12 Jahren.

Auch beim Einlösen von Meilen ist Asiana Club ganz interessant. Einen Oneway First-Class-Flug mit Lufthansa an die Westküste der USA gibt es für 50.000 Prämienmeilen + 200-300€ Gebühren! Miles&More verlangt dafür 85.000 Prämienmeilen + 500-600€ Zuzahlung.

Asiana Club Diamond Karte

3. Turkish Airlines Miles&Smiles: 40.000 Meilen in 12 Monaten

Turkish Airlines bietet schon länger einen Status Match zu Miles & Smiles an. Statt normalerweise 40.000 muss man dann nur 15.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten auf Flügen mit Turkish Airlines sammeln. Die Requalifizierung ist mit 25.000 Statusmeilen im 1. Jahr oder sonst 37.500 deutlich einfacher. Auch, weil es auf Flügen in der Turkish Airlines Business Class einen Meilenbonus von 25% gibt.

Fakten

  • Ablauf: 40.000 Statusmeilen innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten sammeln = Miles & Smiles Elite
  • Gültigkeit: 2 Jahre ab Erreichen des Status
  • Zusätzliche Vorteile: Kauf von bis zu 10.000 Statusmeilen für 70$/1.000 Meilen möglich, Familienaccount, 25% Bonusmeilen auf Flüge in der Turkish Airlines Comfort und Business Class…
  • Requalifikation: 25.000 im ersten Jahr oder 37.500 Statusmeilen in den zwei Jahren der Statusgültigkeit, wenn man außerhalb der Türkei wohnt.
  • Softlanding: Classic Plus = Star Alliance Silver

Fazit

40.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten können eine große Hürde sein. Vor allem, weil man selbst auf Flügen mit Turkish Airlines maximal 150% der Entfernungsmeilen als Status- und Prämienmeilen erhält. Dafür ist die Requalifizierung einfacher.
Auch bei Miles&Smiles sind wieder die günstigen Lufthansa-Buchungsklassen (L, K, P) vom Meilensammeln ausgenommen. In anderen Buchungsklassen gibt es bis zu 200%.

Turkish Airlines Status Match
Erfolgreich zu Turkish Airlines Miles&Smiles Elite gematched

4. SAS EuroBonus: 45.000 Basic Points in 12 Monaten

Beim Vielfliegerprogramm EuroBonus von SAS gibt es den Gold Status bereits nach 45.000 Basic Points (= Statusmeilen) innerhalb seines persönlichen Qualifikationszeitraums von 12 Monaten. Anschließend erhält man die Star Alliance Gold-Privilegien für den laufenden Qualifikationszeitraum + den nächsten Qualifikationszeitraum von 12 Monate:

Update

SAS plant in Zukunft die Star Alliance zu verlassen und der SkyTeam-Allianz beizutreten. Ein genaues Datum gibt es bisher nicht, aber dadurch wird aus dem Star Alliance Gold Status wohl ein SkyTeam Elite Plus Status.

Fakten

  • Ablauf: 45.000 Basic Points (= Statusmeilen) oder 45 Segmente mit SAS und Widerøe innerhalb eines zwölfmonatigen Qualifikationszeitraums = Eurobonus Gold = Star Alliance Gold
    Der Qualifikationszeitraum startet mit dem Beitritt zu Eurobonus.
    Beispiel: Registrierung im August 2022. Das Qualifikationsjahr endet Ende Juli 2023.
  • Gültigkeit: Laufender Qualifikationszeitraum + weitere 12 Monate bis zum Ende des nachfolgenden Qualifikationszeitraums
  • Zusätzliche Vorteile: Lifetime Gold Status nach 10 aufeinanderfolgende Jahre als Inhaber eines Eurobonus Gold Status, Silver Status verschenken, 25% mehr Punkte auf SAS- und Widerøe-Flügen, 20% Rabatt auf Prämienflüge mit SAS wenn man mindestens 14 Tage im Voraus bucht, kostenloses WiFi auf SAS-Flügen, kostenlose Sitzplatzreservierung auf SAS-Flügen, Statusvorteile auch bei Flügen mit Widerøe.
  • Softlanding: Silver Status für den nächsten Qualifikationszeitraum von 12 Monaten

Fazit

Eurobonus ist besonders interessant, wenn man viel in den günstigen Buchungsklassen bei Lufthansa unterwegs ist. In der Economy Class gibt es mit L, K, P immerhin noch 25% und in der Business Class mit P sogar 100% der Entfernungsmeilen als Basic Points. Außerdem ist der Silver-Status zum Verschenken sicherlich kein Nachteil und Lifetime Gold nach 10 Jahren ebenfalls recht attraktiv.
Wer 90.000 Basic Points in seinen 12 Monaten schafft, erreicht den Diamond Status und darf dann sogar eine Gold Card verschenken.

5. United MileagePlus: Mind. 8.000 PQP im Kalenderjahr

MileagePlus, das Vielfliegerprogramm von United Airlines ist leider seit Anfang 2020 umsatzbasiert und so ist es deutlich schwieriger geworden den beliebten Premier Gold Status zu erfliegen. Tickets, die nicht von United ausgestellt worden sind, werden aber weiterhin entfernungsbasiert gutgeschrieben. Mehr zu den Änderungen hier: Künftig umsatzbasierte Statusmeilen bei United MileagePlus.

Ein Status bei MileagePlus rückt vor allem dann in Reichweite, wenn ihr viel in der Business Class von Air Canada und Lufthansa (auch Buchungsklasse P) unterwegs seid. Zudem könnt ihr Meilen auf Eurowings-Flügen sammeln. Noch einfacher wird es im ersten Jahr über die Status Match Challenge, wenn ihr einen bestehenden Status bei Oneworld oder SkyTeam vorweisen könnt.

Der Gold-Status bei United lohnt sich vor allem, wenn ihr öfters in die USA reist. Denn dann gibt es spannende Vorteile wie z.B. Upgrades auf Inlandsflügen und 2x 32 kg Freigepäck – letzteres sogar in Eco Light.

Fakten

  • Ablauf: 10.000 Premier Qualifying Points (PQP) oder 8.000 PQP und 24 Premier Qualifying Flights (PQF) innerhalb von einem Kalenderjahr
  • Gültigkeit: Restliches Qualifikationsjahr + ein volles Kalenderjahr + bis Ende Januar des darauflegenden Jahres
  • Zusätzliche Vorteile: 60% Bonusmeilen, bis zu 3x 32 kg Aufgabegepäck, kostenloser Sitzplatz in der Economy Plus, kostenlose Upgrade auf Flügen in Nordamerika bei Verfügbarkeit 48 Stunden vor Abflug, Loungezugang auf Eurowings-Flügen & kostenloser Marriott-Gold-Status
  • Softlanding: Keins

Außerdem erhaltet ihr ab 15.000 PQP oder 12.000 PQP + 36 PQF im Jahr den Platinum-Status und ab 24.000 PQP oder 18.000 PQP + 54 PQF den Premier 1K. Letzterer bietet euch unter anderem 320 PlusPoints, die ihr für bis zu 8 Langstrecken-Upgrades in die Business Class einlösen könnt – auch auf Lufthansa-Flügen.

United MileagePlus Gold

Miles & More: 100.000 Meilen innerhalb eines Kalenderjahres

Zum Vergleich hier die Fakten zum Miles & More Senator = Star Alliance Gold Status:

  • Ablauf: 100.000 Statusmeilen innerhalb von einem Kalenderjahr
  • Gültigkeit: Bis zu 3 Jahre: Kalenderjahr, in dem der Status erreicht wird + 2 Kalenderjahre + Ende Februar des daraufolgenden (Beispiel: Ihr knackt im laufenden Jahr 2022 die 100.000 Meilen. Dann ist der Status bis Ende Februar 2025 gültig)
  • Zusätzliche Vorteile: 25% Bonusmeilen, 2 eVoucher für ein Upgrade, 48 Stunden Buchungsgarantie, größere Prämienverfügbarkeit, Lounge-Besuch auch bei Ankunft, Companion Award …
  • Requalifikation: 100.000 Statusmeilen innerhalb eines Kalenderjahres (innerhalb der Statusgültigkeit nur in einem Jahr möglich)
  • Softlanding: Frequent Traveller = Star Alliance Silver für weitere 2 Jahre

Diese Regeln für die Qualifizierung gelten aber auch nur noch für Flüge im Jahr 2023. Ab 2024 gilt dann ein komplett neues System mit Statuspunkten.

Fazit

Viele Wege führen nach Rom und einige sind steiniger als andere. Trotzdem sollte man auch immer überlegen, was man mit den gesammelten Meilen anfangen kann und wie viel man noch in Gebühren investieren muss.

Flüge schon gebucht? Unser Statusrechner gibt Auskunft

Ihr habt schon einige Flugbuchungen getätigt und möchtet wissen, bei welchem Programm es vielleicht für einen Vielfliegerstatus reicht?

Dann gibt euch unser Rechner gerne Auskunft. Ihr müsst dort nur alle Flugsegmente und die jeweilige Buchungsklasse eingeben. Dann seht ihr mit wenigen Klicks, wo ein Status am ehesten in Reichweite ist – bzw. ob es vielleicht sogar schon zum Goldkärtchen reicht:

Häufig gestellte Fragen

Bietet ein Gold Status die gleichen Vorteile wie der Senator?

Der Miles&More Senator Status ist ein Star Alliance Gold Status. Allerdings gewährt fast jedes Vielfliegerprogramm zusätzliche Vorteile auf den eigenen Flügen. Mit dem Miles&More Senator Status könnt ihr z. B. die Welcome Lounge bei Ankunft von einem Langstreckenflug besuchen, genießt im Smart-Tarif auch Loungezugang auf Eurowings-Flügen (mit United Premier Gold aber übrigens auch) und erhaltet ein zwei eVoucher für Upgrades.

Kann ich einen Star Alliance Gold Status auch einfach kaufen?

Ein Vielfliegerprogramm, welches den Star Alliance Gold Status verkauft, ohne zu fliegen, gibt es leider nicht. Ihr müsst zwingend ins Flugzeug steigen und die benötigten Meilen erfliegen. Einige Vielfliegerprogramme bieten aber in begrenzen Umfang an, fehlende Statusmeilen gegen Geld zu kaufen. Allerdings nie für den vollen Status.

Kann ich die Meilen für meine Freundin/Freund/Mutter/Vater… auf mein Konto gutschreiben lassen?

Nein, das ist meistens nicht möglich. Es gibt zwar die Möglichkeit bei Egyptair auf einem Familien-Account für Angehörige zu sammeln und darüber auch den Star Alliance Gold Status zu erhalten, das ist aber die Ausnahme.

Muss ich wirklich im Flugzeug sitzen, damit die Meilen gutgeschrieben werden?

Bedauerlicherweise ja. Wird eure Bordkarte nicht am Gate gescannt, erfolgt i. d. R. keine Meilengutschrift. Selbst wenn ihr das Ticket vollständig bezahlt habt und auch nicht rückerstatten lassen wollt.

Kann ich bereits gesammelte Meilen zu einem anderen Programm übertragen?

Nein, das ist nur sehr selten zwischen Vielfliegerprogrammen möglich und niemals mit Statusmeilen. Wenn ihr euch heute entscheidet bei einem anderen Programm zu sammeln, könnt ihr nicht bereits gesammelte Meilen dorthin übertragen.

Kann ich Meilen nachträglich gutschreiben lassen?

Wenn die Meilen noch nicht bei einem anderen Vielfliegerprogramm gutgeschrieben worden sind, könnt ihr die Meilen häufig nachträglich gutschreiben lassen. Eine Übersicht, wo das funktioniert, findet ihr in diesem Artikel: Meilen nachträglich gutschreiben lassen

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Kommentare (171)

  1. Paul sagt:

    Hallo Freunde,
    also wenn ich Status nur durch Segmente erreichen will/kann, dann ist das best Air China Phoenix Miles richtig? 40 Segmente und Status ist 2 Jahre gültig?

  2. Lars sagt:

    Verstehe nicht dass ihr das äußerst transparente Programm „Miles & Go“ hier nie erwähnt. Wie in Zukunft bei Miles & More, werden einem Tap Vielflieger auf TAP Flügen Meilen nach Produkt gutgeschrieben und nicht nach Buchungsklasse. (Produkte gibt es in auf der Langstrecke in der eco 3 , und in der Business 2). Goldstatus erfliegen zwar 70.000 Statusmeilen. Halten aber nur 50.000.
    Als Bonus bekommt der TAP Silver Kunde auf TAP Flügen 25% Entfernungsmeilen ALS STATUSMEILEN gutgeschrieben, der TAP Gold Kunde sogar 50%.

  3. Nico sagt:

    Habe seit einigen Jahren knapp über 200.000 Meilen, verfallen nicht, da ich die Miles&More Mastercard besitze, kann ich mit diesen Meilen auch
    in die hier beschriebenen Programme (Lounge, upgradung etc.) kommen?
    Danke!

  4. Yannic sagt:

    Gibt es eigentlich weiterhin ein Softlanding von Gold auf Silber wenn man den Gold Status nicht requalifiziert? Ich meine das gab es früher.

  5. chris sagt:

    Hallo.
    welches der Systeme außer Lufthansa M M nimmt den EW flüge auch an, den SAS macht es nicht 🙁

  6. Max Markgräfler sagt:

    Hallo!
    Kleine Frage an die Profis:
    Eigentlich habe ich Zeit um mich für meinen A3 Goldstatus zu requalifizieren bis Dezember 2019.
    Jetzt werde ich wenn ich es „drauf ankommen“ lasse bereits im August die Requali schaffen.
    Frage: beginnt dann der neue Requali Zeitraum bei Aegean von August 2019-August 2020?
    Oder Dezember 2020?
    Danke!!

  7. Olav sagt:

    Hallo Zusammen,

    mir fehlen noch 5980 Status Meilen bei EgyptAir zum Gold Status. Wer kann mir hier einen Tipp für einen günstigen Flug vorschlagen.

    Vielen Dank

    Olav

  8. Fabian sagt:

    Hallo,

    ich lese mich seit einigen Tagen in das Thema ein, aber es ist echt verwirrend…

    Ich fliege einiges in Europa (ca. 10 Flüge im Jahr) in der Economy (aber nie der günstigste Tarif, immer der mit Storno-Option) ca. 5 Mal in die USA (Business-Class) und 2-3 Mal nach Dubai (Business-Class). Aus den Infos heraus hätte ich nun Mileage-Plus genommen. Damit müsste ich zwar von München mit Stop über Istanbul nach Dubai (da Turkish Airlines ja Meilen bei United gibt) wäre aber relativ schnell beim Status, oder sehe ich etwas falsch?

    Danke für die Hilfe und Beste Grüße

    • Peer sagt:

      Mit 5x Business in die USA solltest du den United Gold auf jeden Fall schon sicher haben und beim übrigen Flugverhalten auch der 1K greifbar. Alles unter der Voraussetzung, dass mindestens vier United-Segmente dabei sind.

      Vermutlich würde es aber auch bei den anderen vorgestellten Programmen für einen Star Alliance Gold reichen. Bei Asiana hängt es auch ein bisschen davon ab, mit welchen Airlines du fliegst – dafür sind im Idealfall bis zu 4 Jahre Gold-Status drin.

  9. Florian sagt:

    Hi,

    ich bin bei LH Frequent Flyer bis 2021. Habe also Zeit für was neues 😉

    ich starte immer von Zürich aus und hatte letztes Jahr 36 Legs, etwa 10 mal nach Nordamerika, der Rest Deutschland, Österreich, Skandinavien, Spanien, Niederlande,….

    Für dieses Jahr ist bereits ein Flug mit Air Canada drin via Toronto nach Los Angeles + Rückflug nach Zürich via Washington (United) und Frankfurt (LH).

    Ausserdem Direktflüge Zürich nach SFO mit Swiss sowie weitere deutsche Städte.

    Welches Programm ist das Beste und wie muss ich das beim Checkin angeben um trotzdem die Vorzüge von Lounge Access zu haben mit dem Frequent Flyer.

    Würde mich über Vorschläge sehr freuen, da ich mich schwer tue aktuell wirklich zu wechseln. Ich fliege 90% Star Alliance.

    Grüsse
    Florian

    • Peer sagt:

      Damit sollte ja problemlos der Gold-Status bei United drin sein. Da du häufiger nach Nordamerika unterwegs bist, zahlen sich dann auch die United-Vorteile (gratis Eco+ und ggf. Upgrades) aus.

      Wenn du in die Lounge willst: Am besten einfach von Anfang an die United-Nummer in der Buchung eintragen. In der Lounge dann das FTL-Kärtchen vorzeigen und es sollte keine Probleme geben.

      • Florian sagt:

        Hi Peer,

        Vielen Dank. Ich habe mich bei Mileage Plus angemeldet und mal die nächsten 5 Leg’s eingetragen.

        Zürich nach Toronto
        Toronto nach Los Angeles
        Los Angeles nach Washington
        Washington nach Frankfurt
        Frankfurt nach Zürich

        Für diese 5 Leg’s gibts nur 1525 Prämienmeilen, 2.5 PQS, 6462 PQM.

        Alles Buchungsklasse K – Economy.

        Ist das wirklich die beste Variante via United mileage plus?

        • Peer sagt:

          Ach, du buchst so oft den Light-Tarif? Für 80€ Aufpreis wären im Tarif mit Gepäck 100% PQM = über 12.000 Meilen (= halber Silber-Status) drin mit nur diesem einen Return.

          Von wem wurde das Ticket ausgestellt? Eigentlich müssten da schon mehr als 1.500 Meilen drin sein, sofern nicht auf UA.com gebucht.

          MileagePlus ist halt eines von wenigen Programmen, welche die innereuropäischen Flüge gut vergüten. Ab Silber-Status mindestens 500 PQM für jedes Leg mit LH, EW, OS, LX… egal wie kurz.

          Wenn du aber so oft Eco Light buchst, könnten Eurobonus oder Asiana Club noch ne Alternative sein. Bei letzterem gibt’s aber nur bei Air Canada und United 50% Meilen und mit LH / LX gar nichts – für Europaflüge also weniger ne Option.

        • Florian sagt:

          Danke Peer für die schnelle Antwort. Meine Firma bucht immer die am günstigsten verfügbare Klasse. Manchmal ist dies auch W oder U…oder Business, je nachdem wann ich buche, daher ziemlich unvorhersehbar. Ich kann jedoch Gepäck nachkaufen, ändert aber wahrscheinlich nicht den „Light/Basic“ Tarif. Also ich probiere es mal mit United. Schau mer mal. Die 4 Legs mit United werde ich dann noch einplanen müssen und eventuell so buchen, dass es am Ende passt. Die inneneuropäischen Flüge nutze ich als Füller. Grüsse und Danke

        • Peer sagt:

          Ja, Gepäck nachkaufen bringt dann leider nichts 🙁 Im Light-Tarif gibt es dann leider auch keine gratis Eco+, die Vorteile auf UA-Flügen sind also ordentlich beschnitten.

          Durch die 50 bis 100% Meilengutschrift aber mMn selbst dann noch eine gute Option, schnell einen Status zu erreichen. Und wenn mal ein Business Roundtrip dabei ist, können da ja bis zu 20k PQM mit nur einem return zusammenkommen.

          Wenn du den Beitrag noch nicht kennst, hier noch paar mehr Infos zu MileagePlus:
          https://travel-dealz.de/blog/united-mileageplus-tipps/

  10. Ingrid sagt:

    Hallo Johannes,
    Eine Frage . Ich fliege ca 60/70 Flugsegmente pro Jahr mit Lufthansa oder Swiss.
    Meist K , bisher haben wir alle Meilen bei Miles&More gutschreiben lassen. Bei Alaska Airlines sammeln wir Condor Meilen. Hast Du einen Tip, wo wir am besten sammeln sollten?

    Danke für Deine Info

  11. Eugene sagt:

    Hallo Johannes,
    nächste Woche fliege ich Premium Eco von Stockholm nach LAX und bekomme als Silber Mitglied von Aegean M&B ca. 20000 Miles (bis Gold muss ich entweder 2 Aegean Segmente oder 16000 Miles mit Star Airlines erfliegen. Zwei Wochen nach Ankunft von USA fliege ich 4 Segmente mit Aegean. Meine Frage an Dich als Profi: könnte man die 4 Segmente für das Erreichen von Goldstatus benutzen und anschließend nachträglich die Meinen für die Jan. Flüge gutschreiben? Würde es bei Aegean M&B funktionieren? Vielen Dank und herzliche Grüße, Eugene

  12. Adama sagt:

    Hi wie sieht es mit Asiana aus. Kann ich die 50 flugsegmente auch mit LOT durchführen. Oderwas würdet ihr mir raten wenn ich viel in Polen bin.

  13. Johannes sagt:

    Lieber Johannes!
    Eine kurze (hoffentlich nicht dumme) Frage…
    Habe über die Infinite Journeys Challenge jetzt KrisFlyer Gold bekommen.
    Muss ich dann Star Alliance Gold irgendwie beantragen? oder weiß jeder, wenn er die Karte sieht, dass es äquivalent zu Star Alliance Gold ist? Sprich: gibt es für Star Alliance God eine andere Plastikkarte noch oder genügt diese eine?
    Vielen Dank und liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
    Johannes

  14. Max sagt:

    Hallo Johannes,

    Ich habe noch kein Bonus Programm ausgewählt. Ich habe insgesamt in den letzten 6 Monaten 10 Flugsmente alle in der Buchungklasse C Buisness Class von LHR nach FRA oder MUC. Ich werde auch in den kommenden Monaten 2 mal pro Monat diese Flüge haben.

    Was wäre das beste für mich. Bitte hilf mir.

  15. Chi sagt:

    Ich habe eine Frage, verstehe ich es richtig, wenn man Eurowings fliegt kann man Statusmeilen bei Lh und United bekommen? Geht’s auch bei einer anderen Star Alliance Mitglied? Fliege knapp 100 Segmente mit Deen. Leider gibt es ja keinen Senator Status mehr durch Segmente und dafür gibt es keine 100.000 Meilen mehr bei Lh. Suche eine Alternative Mi Eurowings den Goldstatus wiederzu erhalten. Danke

  16. Remo sagt:

    Was bedeutet “softlanding”?
    Ist bei M&M nicht noch ein Silverstatus für den Reisepartner dabei?

    • Peer sagt:

      Softlanding bedeutet: Wenn du einen Status innehast, aber nicht verlängerst, wirst du erstmal nur ein Level heruntergestuft statt den Status ganz zu verlieren.

      Gratis FTL für den Partner kann man als Senator meines Wissens als „Select Benefit“ wählen. Also erst nachdem man ca. 200.000 Meilen auf der Lufthansa Group erflogen hat.

  17. caimy sagt:

    also bei Eurobonus würde ich nichts mehr sammeln – die haben gerade ihre Meilentabelle ohne Vorwarnung geändert und einfach mal überall 18% mehr Meilen draufgeschlagen

  18. Tom sagt:

    Hi Peer,

    danke fuer deine schnelle Antwort!

    Leider finde ich auf der United HP keine Info das Eurowings als Partner ebenfalls „sammelberechtigt“ ist: https://www.united.com/web/en-US/content/mileageplus/premier/staralliance.aspx

    Woher stammt diese Information ? Ist sie noch heiss ?

    Von dem SAS EuroBonus haelst du nichts ?
    Ich koennte sicherlich all meine DK Fluege immre mit SAS buchen. Ab und an noch LH in DTl und Austrian in AT einbauen….

    Hast Du eventuell eine Idee, ob ich nicht mit meinen M&M 40.000 oder Amex 100.000 Member Punkten nicht was schlaues anstellen kann ? Bspw. ein feiner Flug welcher satte Meilen (z.B. United oder SAS) einbringt und somit den SA Gold Plan einen Booster verpasst ?

    Danke Dir vielmals fuer deine Muehe.
    Gruesse
    Tom

    • Peer sagt:

      Die Infos zu Eurowings findest du hier:
      https://www.united.com/cms/de-DE/marketing/custcomm/promotions/pages/airlinepartnerdetails.aspx?itemid=668

      Eurobonus bringt dir halt für SAS überhaupt nichts. Denke nicht, dass du nur mit den paar Dänemark-Flügen dort auf einen nennenswerten Status kommen würdest. Auf der Lufthansa-Kurzstrecke fällt auch nicht allzu viel an – die 40.000 Meilen die man dort im Jahr benötigt, wirst du so, denke ich, nicht schaffen.

      Mit Meilen gebuchte Flüge geben ja leider keine neuen Prämien- oder Statusmeilen und alles andere ist bei Amex auch nicht sonderlich attraktiv.

      Du könntest aber mit den Meilen z.B. Business Class in die USA fliegen. Dort ann vier kurze Hüpfer mit United buchen und hast dieses Kriterium schon mal abgehakt. Vielleicht auch erst für 2019, dann hast du 12 Monate Zeit für die 50.000 Meilen.

      Aber super sinnvoll ist das auch nicht, denn: Eco-Flüge in die USA sind ja aktuell günstig genug, sodass das Kriterium auch so schnell abgehakt werden könnte. Aktuell ist man ab 300€ dabei für den Transatlantik-Hüpfer:
      https://travel-dealz.de/deal/lufthansa-fluege-nordamerika/

      PS: Nicht wundern, wenn dein Kommentar trotz „Absenden“ erstmal nicht auftaucht. Er liegt dann nur in der Moderationsschleife, sodass wir ihn manuell freischalten. Dort lag das ganze jetzt fünf mal 🙂

      • Tom sagt:

        Hi Peer,

        vielen Dank! Gut zu wissen mit der spaeteren bzw. verzoegerten Freischaltung!

        Letzte Frage: Ich habe nun eine United Karte / Konto eroeffnet.
        Direkt meine beiden morgigen SAS Fluege mit der United # gesetzt.
        Nun wollte ich noch 2 LH und einige Eurowings nachtragen. Bei LH kein Problem (nur das sie noch nicht die letzten 7 Tage Frist passieren koennen) da korrekt 220—- Ticketnummer.
        Bei Eurowings gibt es aber keine Ticketnummer. Nur Buchungsnummer.
        Was nun ? wie kann ich die ebenfalls noch nachtragen ?
        Danke Dir tausendfach fuer deine Muehe!
        Gruesse
        Tom

        • Peer sagt:

          Da Eurowings üblicherweise keine eTickets ausstellt, laufen Nachbuchungsanfragen für EW-Flüge ausschließlich über das Kontaktformular:
          https://www.united.com/web/de-DE/content/Contact/mileageplus/AccountInfo.aspx

          Was deine EW- und LH-Flüge in der Vergangenheit angeht, wird aber leider noch keine Gutschrift bei United möglich sein. Geht erst für Flüge ab dem Registrierungszeitpunkt:

          You may receive mileage credit for United-operated flights taken up to 30 days prior to your enrollment date free of charge. No mileage credit will be given for partner flights.

          Damit diese Meilen nicht verloren gehen, könntest du sie dann aber immerhin noch bei Miles&More gutschreiben lassen. Besser als nichts. 🙂

  19. Tom Coolino sagt:

    Hi Johannes,

    zunaechst mal vielen Dank fuer all deine Muehe! Spitze das es Dich und deine Seite gibt! _Um Welten besser als manch andere wie Reisetopia und co.

    Ich braeuchte kurz deine Einschaetzung.

    Ich habe kuerzlich einen neuen Arbeitgeber. Nun fliege ich ca. 2-3 mal die Woche innerdeutsch/Oesterreich und CH meist mit Eurowings. Zusaetzlich 4 mal im Jahr nach Daenemark (LH / SAS).
    Aktuell besitze ich nochbis Ende 2018 einen StarAlliance Silver Status (wurde von Gold zurueckgestuft) vei Avianca Brasil (damals oft GER-BRA geschaeftlich). Dieser nutzt aber hier in Europa nur bedingt.

    Meine Frage ist, was empfiehlst Du mir um schnellstmoeglich wieder auf SA Gold zu kommen ?

    Ich dachte an deinen SAS EuroBonus Tipp. Jedoch bringt dieser mir bei den meisten Eurowingsfuegen ja nichts ein ? United ist schwierig aus EU heraus zu erreichen, aber waere dann gut bei den vielen Eurowingsfluegen ?

    Klar kann ich auch noch 1/2 Urlaubsfluege Langstrecke pro Jahr einbauen um voranzukommen.

    Zudem habe ich noch eine Amex Platinum mit ca. 100.000 Reward Punkten.

    Hauptsaechlich geht es mir weniger um Lounge Zutritt als um schnelleren Check In und Securirty Control.

    Danke Dir vielmals fuer deine Muehe!

    Gruesse
    Tom

    • Peer sagt:

      Bin zwar nicht Johannes, aber würde dir in dem Fall klar zu United raten. Alles andere macht (neben Miles&More) bei so vielen Eurowings-Flügen m.E. keinen Sinn.

      Du müsstest halt einmal im Jahr nach / über Nordamerika fliegen, um auf die 4 United-Segmente zu kommen, damit der Plan aufgeht. Dann sollte es aber problemlos für den Premier Gold reichen.

      Letztlich hast du für die EW-Gutschrift nur 3 Möglichkeiten:
      – Miles&More (für den Senator also *G reicht es eh nicht)
      – United MileagePlus
      – ANA

      Wenn du 100x im Jahr oneway mit Eurowings / LH / LX oder anderen Airlines der LH-Group fliegst (was ja gut hinkommen sollte), erreichst du alleine dadurch 50.000 Statusmeilen (untere Grenze für Premier Gold). Bei teuren Buchungsklassen sogar ggf. noch mehr. Vielleicht ist sogar der Platin drin, aber das macht bei Flügen in Europa ja keinen Unterschied.

      Ansonsten wäre der FTL bei Miles&More sicher auch nicht verkehrt, aber halt nur ein „normaler“ Silver für Flüge abseits der LH Group. Dafür bekommst du dort schon nach 30 Segmenten Prio-Checkin und Loungezugang bei EW ab Smart-Tarif. Die Vorteile eines FTL gegenüber des United Premier Gold sind aber sehr überschaubar.

      • Maddin sagt:

        Also extra Geld ausgeben für einen (unnötigen) United (oder bei Aegaen ähnlich) Round-Trip…

        Da muss man einmal gegenrechnen: Wie oft geht man in Lounges, und ist Priority Pass nicht die günstigere Alternative zum Gold-Status?

        • Peer sagt:

          Sagt ja niemand, dass nicht sowieso noch ein Jahresurlaub ansteht. 😉 Bevor man einen Mileage Run angeht, muss man natürlich selbst ausrechnen, was einem die Vorteile wert sind.

  20. GS sagt:

    Hallo,
    Habe in diesem Jahr noch folgende hin und Rückflüge:
    3 Personen Frankfurt-Rom (Lufthansa, L)
    5 Personen Frankfurt-Vancouver (Lufthansa L)

    Sowie den Gabelflug:
    2 Personen:
    Frankfurt-Singapur (Lufthansa N)
    Singapur-Aukland (Air New zealand N)
    Christchurch-Singapur-Frankfurt (Singapore Airlines N)

    Zudem könnte ich noch die Meilen eines Bekannten für einen Businessclassflug von Frankfurt nach Chicago und zurück nutzen.
    Hinflug mit Lufthansa, Rückflug mit United. Buchungsklasse ist mir hier leider nicht bekannt.

    Kann mir jemand sagen, ob ich mit den Flügen den Gold-Status erreichen kann und wenn ja bei welchem Programm ?
    Hätte an das SAS Programm gedacht, bin mit dem Meilensammeln aber nicht vertraut, deshalb die Frage hier.

    Danke für eine Antwort.

    • Johannes sagt:

      Hallo,

      du kannst dir mit der Route und der Buchungsklasse einfach ausrechnen wie viele Meilen du damit sammeln wirst: https://travel-dealz.de/blog/berechnung-meilen-flug/

      • GS sagt:

        Hallo Johannes,

        Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal die Routen bei wheretocredit eingegeben und habe festgestellt, dass tatsächlich SAS das beste Programm sein müsste.
        Hier meine Rechnung:
        FRA-FCO Return: 250 Meilen*3 Personen=750 M.

        FRA-YVR Return: 2504*5Personen=12520 M.

        FRA-SIN-AKL-CHC-SIN-FRA=12190*2 Personen=24380 M.

        Ergibt bis hierhin 37.650 Meilen

        Bei den Businessclassflügen FRA-CHO Return (Hinflug D Lufthansa, Rückflug P United)
        müssten 12442 Meilen dazukommen.

        Somit insgesamt 37.650+12.442= 50.092 Meilen.

        Stimmt meine Rechnung so, wäre schön wenn sich das noch mal jemand anschauen könnte, nicht das es dann doch nicht zum Gold-Status reicht 🙂

        VG,
        GS

        • Peer sagt:

          Du kannst bei allen Vielfliegerprogrammen nur Meilen auf dein Konto gutschreiben lassen, die du auch selbst abfliegst – so auch bei SAS Eurobonus.

          Einfach mit der Anzahl an Personen multiplizieren ist also nicht drin. Daher dürfte es schwer sein, mit den Flügen einen Status zu erlangen.

        • Henry Joergensen sagt:

          I am able to read German text, but my writing is very poor. Hope it is OK to answer in English. Answers in German language is fine for me.

          Different airlines have programmes for companies, where you can collect „points“ for all travelers of the company. This might be an option for you.

          Lufthansas programme is called „PartnerPlusBenefit“
          For more info: https://www.partnerplusbenefit.com

  21. Karl sagt:

    Hallo und guten Tag,
    ich habe gerade gemerkt das ich für meine Flüge FRA-PK-HKG und zurück in der R-Klasse Air China zwischen dem 1.März und zurück am 11.März keine Meilen gutgeschrieben bekommen habe.
    Ich habe eine normale M&M Karte bei Lufthansa.
    Muss jetzt dieses Jahr nochmals die gleiche Streck R-Klasse Air China und FRA-MEX-FRA in der L-Klasse mit Lufthansa fliegen. dazu kommen noch 2 Lufthansa (wahrscheinlich) Flüge FRA-BUD-FRA und FRA-MAD-FRA
    Jetzt die Frage, kann ich die bereits geflogenen Strecke schnell noch eine SAS oder Asiana Karte beantragen und diese Meilen dort gutschreiben lassen obwohl sie schon geflogen wurde?
    DANKE für eine kurze Info
    Viele Grüße
    Karl

    • Johannes sagt:

      Hallo Karl,

      versuch es einfach. Das du aber scheinbar deine Miles&More Nummer hinterlegt hast, könnte zu Problemen führen.

      • Karl sagt:

        Hallo Johannes,
        DANKE für die rasche Antwort!
        Siehst Du irgendeine Möglichkeit mit so wenigen Flügen trotzdem einen Status zu erhalten…
        Sorry dass ich nochmals nerve..

  22. Stephan sagt:

    Hat jemand ne Idee fürn günstigen Mileage Run bei SAS?
    Danke

  23. Jens sagt:

    Hi Johannes, hi Adrian,
    woher habt ihr denn bei SAS die Info bezüglich dem Softlanding? (finde auf der Homepage nichts) Und gibt es das Softlanding auch von Diamond auf Gold?

    Danke! Vielleicht weiß es ja auch noch jemand anderes… 🙂

    • Jens sagt:

      Ich antworte mir mal selbst. Ich hab parallel direkt bei SAS gefragt und eine (überraschend) schnelle Antwort bekommen: „If you get enough points for diamond and dont get enough the next period you go down one step to gold and so on.“

  24. Malte sagt:

    Habe den Gold Status mit Asiana (40T Meilen) jetzt nach 19 Monaten erreicht. Kann das Programm super empfehlen wenn man betulich unregelmäßig Transatlantik fliegt. Dann sind die 24 Monate Sammelzeitraum besser zu planen als 12 Monate woanders, wo ich vielleicht bei manchen Flügen ein paar mehr Punkte erhalte, aber ich dann innerhalb von 12 Monaten immer noch nicht reicht!

  25. Daniel sagt:

    Hallo an alle,

    ich hätte eine Frage zur Status Erlangung bei Miles + Bonus.
    Die 24.000 meilen und 4 Agean Flüge die man im zweiten Jahr für den Gold Status erreichen muss – kann ich 2 Flüge davon auch mit Olympic Air absolvieren?

    Konkret geht es um die Strecke VIE-ATH-KVH und retour – hätte ich damit meine 4 benötigten Aegan Flüge bereits?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  26. Angela sagt:

    Hallo Johannes,
    ich fliege im Januar AMS-FRA-BKK LH P-Cl./ BKK-VIE-AMS LH/OS P-Cl.
    sowie im März FCO-BKK-SYD mit TG J-Cl + SYD-BKK-FCO TG J-Cl
    Bei welcher Airline bekomme ich dafür eine (möglichst lange geltende) Miles&More Gold-Karte ?
    Herzlichen Dank, Angela

  27. Thomsen sagt:

    Man kann als Gold Member bei Aegean mittlerweile 3000 Statusmeilen pro Jahr kaufen, Mail dazu kam letzte Woche. Das kann für den einen oder anderen interessant sein, wenn man für den Erhalt nicht 24.000 direkt erfliegt.

  28. Olav sagt:

    Hallo Johannes,

    Ich hätte da mal ein paar Fragen. Früher bin ich sehr viel geflogen und habe aus der Zeit noch knapp 400000 Meilen auf meinem Miles & More Konto. Da ich die LH Kreditkarte habe bleiben mir diese auch erhalten. Allerdings habe ich nun keinen Status mehr und stehe nun vor einer Reise von Mitte Dezember bis KW 2 2018 mit Frau und Kind nach Thailand. So kurzfristig gibt es leider für diesen Zeitraum keine Prämienflüge mehr in Business mit nach BKK, zumindest habe ich nichts gefunden.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer vernünftigen Verbindung in der Business Class nach Thailand. Mit Thai gibt es da z.B. ganz gute Verbindungen in J Nonstop von Wien, bzw. von MUC, STR oder FRA über Wien. Für 3 Personen liegen wir da bei um die 5,5 K€ und da sollte dann zumindest was Status und Meilen angeht was bei rum kommen.

    Hat da jemand noch eine Verbindung im Petto mit der wir eventuell günstiger unser Ziel erreichen? Es muß auch nicht unbedingt Star Alliance sein.

    Welches Vielflieger Program bietet sich hier an? Immerhin zahle ich für 3 Personen, die Meilen landen aber auf drei verschiedenen Meilenkonten und helfen mir nicht bei meinen Status. Gibt es da die Möglichkeit das mein Status von den Meilen meiner Familie profitiert?

    Welches Vielflieger Program bietet sich hier an, und wie ist es mit dem Erhalt der Meilen? Wann verfallen diese, bzw. gibt es da auch Möglichkeiten diese zu erhalten?

    Gibt es Möglichkeiten den Meilenertrag auf dieser Reise noch zu optimieren?

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Olav

  29. Wilfried sagt:

    Hallo
    Weiß jemand auf welchen billigsten Langstreckenflug es die meisten Statusmeilen gibt? Ich habe 70000 und muss zur Verlängerung des Status noch 30000 bis Ende des Jahren einfliegen.ö

  30. Stephan sagt:

    Hallo Johannes,

    vielen Dank für das tolle Blog und die vielen Informationen. Ich stehe noch ziemlich am Anfang, was das Meilensammeln betrifft und habe (hoffe ich) schon viel durch deine Artikel gelernt.

    Ich fliege in den nächsten drei Monaten die beiden Strecken:

    FRA-PEK-AKL-PEK-MUC mit Air China in R
    = 22.589 (laut http://milecalc.com/schmutzig/?paths=FRA-PEK-AKL-PEK-MUC)

    und

    MUC-BKK-DPS-BKK-MUC mit Thai Airways in Y und H
    = 14.612 Meilen (laut http://milecalc.com/schmutzig/?paths=MUC-BKK-DPS-BKK-MUC)

    Laut den Tabellen auf http://us.flyasiana.com/C/en/homepage.do?menuId=002004003001000&menuType=CMS sollten mir hierfür dann

    22.589 * 125% + 14.612 * 100% = 42.848 Meilen

    gutgeschrieben werden. Das wiederum sollte dann für Asiana Club Diamond und damit Star Alliance Gold für fast 4 Jahre reichen.

    Hört sich das für dich richtig an, oder habe ich mich hier irgendwo vertan?

    Vielen Dank!

  31. Jens sagt:

    Hallo Johannes,

    Vielen Dank für die wirklich interessanten Beiträge und Kommentare.
    Ich bin gegenüber den vielen hier Anwesenden bisher ein echtes Waisenkind, was das professionelle Meilen sammeln betrifft.
    Ich habe seit vielen Jahren eine Miles & More Karte, welche ich auch bei jeder Gelegenheit zum Meilen sammeln nutze, jedoch habe weder eine Ahnung meiner Anzahl der Meilen noch über meinen Status. Nun möchte ich mich da etwas mehr damit beschäftigen und es etwas professioneller anstellen. Nun zu meiner Frage… Ich plane Mitte Oktober eine längere Reise mit einigen Stops. Die Flüge werden ausschließlich in der Businessclass verschiedener Airlines, wie etwa Southafrican Airways, Quantas, Air New Zealand, Cathay Pacific, Singapoore Airlines, Thai Airways etc. erfolgen. Wie kann ich zum einen am besten und effektivsten Meilen in der Star Alliance und zudem in Oneworld sammeln?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße Jens

  32. Beat79 sagt:

    Hallo!

    Ich habe eben den *A Gold Status bei SAS EuroBonus erreicht. Nun möchte ich für den Rest des Jahres Meilen auf meinem M&M Konto sammeln (z.B. für LH/LX Upgrades). Da nun auf meiner Boardkarte jeweils „FTL“ erscheint wurde mir z.B. bei Boarding schon gesagt, dass ich nicht beim Priorty Boarding einsteigen kann, obwohl ich meine SAS *A Gold Karte gezeigt habe. Ist es wirklich so, dass nur der Status zählt der auf dem Ticket erscheint? Gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen?

  33. Julien sagt:

    Hallo Johannes
    Ich fliege ca. alle drei Wochen die Strecke ZRH – FRA – BRE und zurück BRE – FRA – ZRH (Swiss – Lufthansa – Lufthansa – Swiss). Ab und zu auch mit Umstieg in BRU anstatt FRA. Mit welchem Programm erreiche ich am einfachsten den Goldstatus? Ich buche in der Regel immer die günstigste Buchungsklasse.

  34. Jan sagt:

    Moin,
    ich fliege öfters die Strecke Deutschland – Südostasien (meistens mit Lufthansa, Buchungsklasse E oder N) und werde es dieses Jahr wohl knapp auf den Lufthansa-Senatorstatus schaffen.
    Hat Lufthansa auch so etwas wie einen Lifetime-Gold-Status? Oder könnte ich einen anderen Lifetime-Gold-Status (z.B. SAS) durch eine Wechsel des Programms realistisch bekommen?

    • Peer sagt:

      Lufthansa hat wohl auch Senator auf Lebenszeit. Offizielle Informationen dazu gibt es allerdings nicht und teilweise ist davon die Rede, dass Mindestalter 60 Jahre gilt.

      Eurobonus Lifetime solltest du mit dem Flugverhalten wohl erreichen können. Am besten mal bei wheretocredit die Meilengutschriften überprüfen.

      Ansonsten gibt es noch Asiana. Zwar nur 100% Meilen in E und N, dafür aber offizielles Lifetime Gold nach 500.000 gesammelten Meilen (oder 500 Asiana-Flügen). Dafür müsstest du 45x von München nach Bangkok fliegen und zurück.

      Allerdings bietet der Senator ja auch ein paar Vorteile, die *G Nutzer nicht haben. Sollte man also abwägen, ob es das wert ist.

      • hajue sagt:

        moin, super artikel, danke..
        ja SEN lifetime geht auch wenn LH da nihct viel zu verrät. meine 20 jahre und 1,8 mio SM reichten nicht und auch auskunft über meinen stand wurde unfreundlich verweigert..

        der deal ist 1) 10 jahre ununterbrochen SEN = mit 50 muß man aktiv werden 2) 1 mio SM IN DIESEN 10 jahren 3) wenn man 60 wird und den SEN nicht verteidigt gibt’s life. wer in den letzten beiden jahren die 100T schafft bekommt wieder die normale SEN. usw. man sollte auf jeden fall nachfragen um sicherzugehen. happy landings…

  35. Mario sagt:

    als *Gold habe ich immer ein freies Gepäckstück auch wenn ich nur den billigsten Tarif mit Handgepäck buche?

  36. Martin1 sagt:

    Bei SAS EuroBonus gibt es aber für Business-Class-Flügen 200 % (!) Gutschrift.

    Da reicht dann z. B. ein B.C.-Flug von Europa nach Neuseeland aus, um den Goldstatus zu erreichen.

    Dieser Hinweis fehlt mir oben in dem Vergleich!

  37. Moostal sagt:

    Der SEN kann man innerhalb der Statusgültigkeit in einem der zwei Jahre requalifizieren. Im Artikel steht, dass es innerhalb der Statusgültigkeit nur in einem Jahr funktioniert. Es gibt zwar ein sogenanntes „totes Jahr“ falls man sich bereits im ersten Jahr requalifiziert. In diesem Fall kann man sich erst wieder qualifizieren, nachdem die neue Statusdauer begonnenen hat – aber dann innerhalb von einem der beiden Jahre möglich.

  38. Richard sagt:

    Hallo,
    bin „echter“ LH – SEN und schaffe aber die Requalli sicher nicht mehr.
    Deshalb überlege ich eine Status Match mit TK (ist kein Problem).
    Habe in der guten Ananlyse diesen Satz gefunden, den ich aber nicht genau verstehe:
    „Turkish Airlines bietet schon länger einen Status Match zu Miles & Smiles an. Statt normalerweise 40.000 muss man dann nur 15.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten bei Miles&Smiles sammeln.“

    Was heisst das ?
    Nach meinem Worten, bekomme ich also einen Goldstatus für ein Jahr durch den Match und muss in diesem Jahr „nur“ die 15.000 Meilen sammeln, um was zu bekommen ? Eine normale Verlängerung meines TK Gold status oder was ?
    Danke für die info.

    Noch eine Frage: wenn ich kein SEN mehr bin, sondern nur noch FTL und dann dieses Status auch nach zwei Jahren verliere (weil ich ja bei TK sammle), wie lange sind dann meine Miles-and-More Meilen bei LH noch gültig, bzw. verfallen sie (habe LH und AUA Kreditkarten)

    danke für eure Hinweise

  39. Tim sagt:

    Hey, wie definiert sich die TK Gültigkeit von 2 Jahren? Nach erreichen des Status dann 2 Jahre+Restlaufzeit des Quali-Jahres?
    Bei TK steht ja „2 Jahre gültig“, bei SAS bspw. sind es so gesehen, Ablauf des Qualifizierungs Jahres + 1 Jahr, auch 2 Jahre.

    • Johannes sagt:

      Steht doch alles unter den Fakten?
      Da bei Miles&Smiles nur die Statusmeilen der letzten 12 Monate betrachtet werden und es kein Mitgliedsjahr/Qualifikationsjahr gibt, gibt es den Status nach erreichen der für volle zwei Jahre.

  40. Roland sagt:

    Ich fliege sehr viel in Europa mit LH und Swiss (davon die günstigen Tarifklassen) und habe damit keine Chance, über Statusmeilen den Goldstatus zu erreichen. UA scheint mit den 60 Segmenten am einfachsten erreichbar zu seien, hat aber die zusätzliche Anforderung mit den 4 UA Flügen p.a.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, um Flüge anhand der Operating Airline zu suchen oder wisst Ihr ob es auch Interkontinentale UA Flüge gibt, die 1 Stopover haben und dann in Europa an eine weitere Destination weiterfliegen ?

  41. Danny sagt:

    Hi bin AB gold! Gibt es einen aktuellen status match zu Star Alliance?gold reicht ja leider nicht für den match von TK!

    Liebe Grüße Danny

  42. Robert sagt:

    Hallo Johannes,
    ich fliege jede Woche von Hamburg nach Köln und zurück mit Eurowings und sammle derzeit bei Lufthansa und habe dort den FTL Status.
    100.000 Statusmeilen zu erreichen wird wirklich sehr schwierig, auch wenn ich manchmal im Best Traif fliege und dafür dann 1.250 Statusmeilen bekomme. Hast du doch eine Idee wie ich an den Star Alliance Gold Status gelange? Zusätzlich habe ich noch bei Air Berlin den Gold Staus, bisher aber nichts über ein Status Match gefunden.
    Beste Grüße aus Bonn
    Robert

    • Johannes sagt:

      Da du bei Eurowings nur bei Miles&More, United MileagePlus oder ANA Mileage Club Meilen sammeln kannst, bleiben dir nur diese drei Programme. Bei MileagePlus und Mileage Club musst du dir einfach mal durchrechnen, ob die Flüge für einen Status reichen.
      Alternativ: Wie wäre es mit einem Priority Pass? Kostet zwar was aber du bist unabhängig von der Airline. Allerdings gibt es in Köln/Bonn nur im Terminal 2 eine Priority Pass-Lounge.

  43. Darmian sagt:

    Heißt das, dass man, sollte man Asians diamond werden, für 25 k Meilen First nach Californian fliegen kann? ( 50% Gutschein…)

  44. David sagt:

    Zählen für die 45 Flüge für SAS Gold nur Flüge mit SAS oder zB auch lh?

  45. Thomas sagt:

    Hi
    Der Beitrag ist echt informativ. Danke.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit den FTL Status von LH auf einen Gold oder Silber Status einer anderen Allianz zu matchen um dann bei UA wieder zu matchen?
    Ich fliege oft ZRH – CGN oder ZRH – DUS mit Eurowings
    Den Senator schaffe ich bei LH nicht so möchte ich den UA Gold machen. Aber mich ärgert es, dass ich meine FTL Vorteile nicht mitnehmen kann beim wechsel.
    Danke für Auskunft und Ideen

  46. Steve sagt:

    Ich stelle die Frage mal, weil einige das interessieren wird.
    Ich bin Platinium Status Kunde AirBerlin.
    Nun schränckt AB immer mehr Europa Flüge ein.
    Ich fliege fast nur innereuropisch, das aber eben regelmäßig.
    Frage: Gibt es irgendeine Chance auf einen Match zu Star Alliance?
    Offiziell will Kranisch das ja nicht …
    Bin für jden Tip dankbar.

  47. Harry sagt:

    Hallo zusammen,
    Eine Frage an die experten: Braucht man bei TK 25000 Stausmeilen + 40000 Statusmeilen für den Goldstatus oder reichen 40000 Statusmeilen in 12 Monaten ? Wenn man den Classic Status hat?
    Danke für die Info

    • Roland sagt:

      Es reichen 40000 Statusmeilen in 12 Monaten!

      • Tim sagt:

        Hey, könnte das noch mal bestätigt werden, den auf jeder Seite steht man muss die 65k Meilen sammeln für den Gold Status. Auf der TK Seite steht auch: „Wenn Sie innerhalb von 12 Monaten 40.000 Statusmeilen gesammelt haben, können Sie Ihre Mitgliedschaft auf Miles&Smiles Elite upgraden.“ (Unter der Miles&Smiles Classic Plus Karte)
        Danke!

        • Johannes sagt:

          Turkish Airlines hat das leider etwas ungünstig formuliert. Man benötigt definitv nur 40.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten und keine 25.000 für Classic Plus + 40.000 für Elite = 65.000 Statusmeilen.
          Die Frage kommt auch oft in den Foren auf z.B. hier im Vielfliegertreff: https://www.vielfliegertreff.de/sonstige-vielfliegerprogramme-star-alliance/91953-wie-viele-meilen-innerhalb-von-12-monaten-noetig-zum-tk-elite-gold.html

        • Tim sagt:

          Danke!
          Ich habe nächsten Monat rund 20k Meilen aus der D und P von LH, welche ich dann bei SAS oder TK registrieren würde. Wollte im Sommer noch mal Langstrecke in den Urlaub 1 oder 2 mal und bin mir nicht sicher wo ich am besten zum *G komme. ich denke ich werde mit LH Premium Eco fliegen, evtl. Südafrika oder Südamerika.
          (Bin beim LH FTL im toten Jahr und wollte es daher woanders probieren.)

        • Johannes sagt:

          P bringt bei M&S halt 0%: https://www.wheretocredit.com/deutsch/lufthansa/p
          Ich würde mit vielen Lufthansa-Flügen eher EuroBonus wählen, auch wenn die Statusgültigkeit kürzer ist.

        • Tim sagt:

          Hey,
          Sorry ich meinte D und Z. Wobei der D Flug jetzt mit Meilen in die First gewechselt wurde und jetzt O als Klasse dort steht, aber laut LH Hotline wird es Meilen für D geben.
          Daher suche ich noch destinationen für den Urlaub um bei einem der Programme *G zu bekommen.
          Bei SAS, sollte ich es 2017 schaffen läuft der Status ja dann auch bis Anfang 2019 oder?
          Da ich noch keine Planung habe ich es ein Glücks Spiel, oder eben einfach „nur“ Bonus Meilen bei LH Sammeln… 😉
          Bei SAS könnte ich mit Ethiad noch Meilen sammeln, die haben auch gute Angebote.

        • Johannes sagt:

          Bis wann der Status bei EuroBonus gültig ist, hängt von deinem Mitgliedsjahr ab.
          Die Meilen für Flüge mit Etihad gibt es aber nur zwischen Europa und Abu Dhabi.

        • Tim sagt:

          Der Flug in Z ist schon absolviert, aber nicht verbucht. D kommt am Montag und ich bin noch weder bei TK oder SAS registriert, das würde ich dann jetzt tun, sobald ich mich entscheide. Aber so oder so gibt es sich wohl nicht viel und ich würde mein Urlaub passend mit der Klasse auf das Programm ausrichten. 😉 Tendiere aber etwas zu SAS. Aegen klingt nett, aber die 6 Flüge möchte ich nicht extra einschieben.

  48. BM sagt:

    Hallo Johannes, informative Site, danke! 🙂
    Habe eine Frage: Wir hatten vor Jahren den Senatorstatus, sind aber die letzten Jahre nicht mehr viel geflogen, was sich seit diesem Jahr wieder geändert hat. DIe Bedingungen haben sich ja drastisch geändert! Mussten wieder bei 0 anfangen= blauer Miles&More Status. Jetzt fliegt mein Mann wieder fast jeden Monat nach China(von Wien). Den FTL konnten wir dieses Jahr noch nicht erreichen. Habe mich ebben einmal eingelesen in die ganzen neuen Bedingungen. Leider gelten ja die Air China Flüge nicht als Flugsegment. Jetzt ist meine Frage: welchen Tipp hast du vielleicht noch wie man den FTL Status/Senator schneller erreichen kann.

  49. jose pereira sagt:

    Hallo Johannes,

    ich habe FTL Level bei Lufthansa, ich schaffe ca. 40.000-45.000 status miles / jahr. Ich fliege meistens in DE mit economy und nach Spanien mit economy oder business saver. 2-3 Langstrecke Flüge mache ich pro Jahr (richtung Asia). Ich habe dieses Jahr schon die verlängerung FTL geschäft aber schaffe ich nicht Senator…..Was empfehlst du mir um den Gold Status zu erreichen: SAS, Turkish oder Aegeanair? Ich glaube würde für mich SAS die einfachste Möglichkeit um die Gold Status zu kriegen, oder? Vielen Dank für deine Antwort

    • Johannes sagt:

      In welcher Reiseklasse sind denn die Langstrecken? Bei günstigen Lufthansa-Buchungsklassen ist SAS Eurobonus vermutlich die beste Wahl.

      • jose pereira sagt:

        Hallo,
        Langstrecken werden Premium Economy oder Business sein. Aber leider nur 2-3 / Jahr (Shanghai, Dubai, San Francisco).
        Vielen Dank für deine Antwort

        • Johannes sagt:

          Ja dann ist SAS Eurobonus eine gute Wahl! N (Premium Eco) und P (Business) bringen beide 100% Entfernungsmeilen. Mit den drei Flügen hättest du immerhin schon 28.000 Meilen sicher.

          Bei Eurobonus solltest du aber das Beitrittsdatum zum Programm klug wählen!

        • Markus sagt:

          Hallo Johannes,
          zunächst möchte ich mich für deine tolle Seite bedanken – macht echt Spass hier zu surfen.
          Gerne möchte ich eine Frage stellen; wenn ich aktuell Meilen bei M&M sammle und nun zum SAS Eurobonus „wechsle“, was muss ich beachten, dass die Meilen zukünftig auch richtig „gebucht“ werden? Vorallem, wenn ich die M&M Kreditkarte habe.
          Danke und Grüsse
          Markus

        • Johannes sagt:

          Du musst einfach in der Buchung immer deine EuroBonus und nicht Miles&More-Nummer hinterlegen. Das wars.

        • pete sagt:

          Markus: aber der Umsatz der M&M Kreditkarte läuft immer nur auf M&M…

        • Mark sagt:

          @Pete: die LH-Kreditkarte hat NICHTS mit Statusmeilen zu tun… das sind Prämienmeilen…

        • pete sagt:

          Mark: Was war denn Deine Frage zur M&M Kreditkarte?…

          Einmal im Jahr kann man zumindest CC Prämienmeilen in MM Statusmeilen umwandeln – evtl. erst ab SEN

  50. Martin sagt:

    Hallo,
    Bin seit Jahren LH Senator und durch Statusmatch auch bei Air Berlin Gold. Diese Air Berlin möchte ich nun für den Statusmatch bei United benutzen. Grund Optimierung beim Meilensammeln, bei den billigen Economyklassen bei LH gibt es ja nein United mehr Meilen als bei LH selbst, also immer 100% soweit ich mich recht erinnere. Des Weiteren bin ich viel in USA unterwegs und hier bekommt man mit LH Senator nie upgrades und muss für Economy Plus zahlen. Mit United Gold eben schon. Auch Nutzung von Award Flügen mit Unitedmeilen
    Meine Frage:
    Wie kann ich denn zwischen den Accounts am neuesten switched je nach Flug und Segmentale um die Vorteile effizient zu nutzen? Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ich zu in USA bin und Ticket auf mein United Gold ausstellen, komme ich ja prinzipiell nich in die Lounge. Kann ich hier trotzdem meine LH Senatorkarte zeigen und die lassen mich Rein?
    Hat hier wer sonst schon Erfahrungen bzw Software schon gemacht?
    Gibt es hier auch Nachteile, wenn man bei zB LH Flügen nicht die Senator sondern United Gold nutzt, zB bei Upgrades?

    Danke!!!

    • Johannes sagt:

      Mit MileagePlus + Senator und Lounge in den USA habe ich leider keine Erfahrungen. Sollte aber theoretisch gehen.
      Bei den LH-Flügen steht ein Senator auf jeden Fall über einem United Gold was Upgrades angeht.

    • Roland sagt:

      Wenn du in der USA unterwegs bist, kommst du mit der Senator Karte in die United Lounge, auch bei Domestic Flights, und auch wenn du die Meilen bei United sammelst.

  51. Malte sagt:

    Hallo!

    Ich sammel Meilen bei Asiana für den Gold Status. Fliege jetzt EWR – IAD – FRA – HAM – EWR mit United Klasse P. Eine Langstrecke ist operated by Lufthansa. Da Asiana keine Punkte für Klasse P von Lufthansa vergibt, aber für Flüge mit United schon, frage ich mich wie das hier funktioniert: gebucht United mit Flugnummer, aber operated by Lufthansa. Zählen die Meilen zu United (100%) oder Lufthansa (0%)?

  52. Heinrich Thomas sagt:

    Guten Tag

    Ich fliege nächstes Jahr mit Thai Airlines von Frankfurt Phuket Frankfurt.

    Wieviel Stausmeilen bekomme ich für diesen Flug in der First Class.

    Ich habe mal versucht es auszurechen.
    Wenn das stimmt was ich gerechnet habe bekome ich dafür 34.728 Stausmeilen.

    Und wie kann ich die restlichen 272 bekommen um denn Frequent Traveller Status zu bekommen.

    • Roland sagt:

      Entweder 3 Flüge innerhalb Deutschlands mit LH oder Eurowings, 2 Inlandsflüge mit Thai in der billigsten Klasse (z.B. Phuket-BKK-Phuket). Ich flog letztes Jahr Chiang Mai – BKK um nur ca. 35 Euro (das wären 250 Meilen).

  53. Reiner Kesternich sagt:

    Da fällt mir noch ein, dass United Mileage Plus eine unbefristete Status Match Challenge laufen hat… Wer also bei OneWorld oder SkyTeam einen Status hat, kann den bei United matchen. Natürlich muss man danach einige „Aufgaben“ erfüllen, um den Status dauerhaft zu behalten, das ist aber relativ übersichtlich… Einfach mal schauen: http://www.united.com/web/de-DE/apps/mileageplus/promotions/registrationDetails.aspx?promoCode=TB8230 (Da reichen 12000 Meilen innerhalb von 3 Monaten nach dem Matchen, um Gold bis Jan 2017 zu behalten. Das wäre z.B. einmal San Francisco und zurück mit inneramerikanischem Anschluss nach z.B. Los Angeles oder Seattle… Sicher wert, mal drüber nachzudenken. Man muss halt den Zeitpunkt der Anfrage fürs Matchen bewusst wählen.

  54. Lennart sagt:

    Hey Johannes, ich fliege nächstes Jahr nach Australien via Südostasien und über lax zurück nach fra Inform eines Jahres work and travel in Australien, wo auch Inlandsflüge auf mich zukommen werden. Vorangeschoben ist ein Urlaub in BKK sin hkg. Deshalb möchte ich die Chance nutzen und mich für ein Vielfliegerprogramm einer Allianz entscheiden um einen Nutzen aus den Flügen zu ziehen, da ich genauso gerne fliege wie du. Ich bin nächstes Jahr auch 18 und würde am liebsten *a Gold besitzen, dennoch sind in Australien Inlandsflüge meistens mit Qantas oder lcc, weswegen ow eher passender ist. Welches Programm würdest du mir empfehlen wollen, ich hatte das von British Airways ins auge gefasst aber da hat man im Saphire nur den silver Status weshalb ich zögere…
    Bei *a habe ich mein auge auf asiana geworfen, weil ich in dem Jahr danach studieren möchte und somit mir Zeit und Geld zum Fliegen fehlen werden. Da hat man ja vier Jahre Zeit zur requalifizierung, so habe ich es verstanden….
    Was könntest du mir empfehlen???

    LG Lennart

    • Johannes sagt:

      Hallo Lennart,

      nette Tour die du da vorhast.

      Du musst dir trotzdem durchrechnen, ob du einen Status erreichen kannst und solltest auch überlegen ob du den wirklich brauchst? Wenn du ihn erst am Ende deiner Reise erreichst und dann drei Jahre studierst hast du ja nicht viel davon. Deswegen würde ich nicht extra Geld ausgeben, um Meilen zu sammeln. Man kann vor allem in Asien super günstig mit den Low Cost-Airlines fliegen. Das würde ich ausnutzen.

      Ansonsten würde ich auch auf Oneworld setzten: British Airways Executive Club Silver = Oneworld Sapphire bietet Loungezugang und ist eigentlich relativ einfach erreichbar. Allerdings musst du dir da durchrechnen ob du die 600 Tier Points erfliegen kannst. Geht ganz gut mit dem Rechner: http://www.britishairways.com/travel/flight-calculator/public/de_de

      Falls du den Status nicht halten kannst, gibt es ja auch noch viele Status Matches 😉

  55. Oliver sagt:

    Johannes, ich meine der Preis von Status Meilen bei TK ist 70$/1000 Meilen

  56. Reiner sagt:

    Mir fällt da gerade noch was ein – wenn man Germanwings/Eurowings fliegt, gibt es Prämien- UND Statusmeilen beim MileagePlus-Programm der United, ab Silber sogar 500 Meilen Minumum (unabhängig von der Buchungsklasse, also auch auf das billigste 19,99 Euro-Ticket bei Angeboten! Lediglich der Basic-Tarif bei Langstrecken fällt da raus…

  57. Georg sagt:

    Bitte auch den Thai Gold Status erwähnen. Er ist für mich sogar der beste.
    Details bei Royal orchid plus

    • pete sagt:

      stimmt, das Thai Programm könnte in Sachen erreichen und einlösen besser sein als Asiana…

    • Johannes sagt:

      Warum denn genau? Habe ich mir angeschaut aber konnte jetzt nicht wirklich feststellen warum es der beste sein soll. Ist ganz nett mit den verschiedenen Qualifikationsperioden aber trotzdem braucht man im Vergleich zu Asiana bei 24 Monaten die doppelte Anzahl an Meilen?

      • pete sagt:

        Bekannte die oft nach Thailand flogen hatten da einige Punkte, glaubs insbes beim Einlösen.

        • Roland sagt:

          Bei jedem Vielfliegerprogramm spielt es auch eine gewisse Rolle, mit welcher Airline man am liebsten/öftersten fliegt. Wenn man mit den billigsten Tarifen von Thai unterwegs ist, bekommt man auf der Langstrecke bei keinem anderen Programm Meilen, bei Royal Orchid aber „satte“ 25 Prozent. Beim Einlösen von Meilen kenne ich vom Einlösen her nur Asiana Club und Miles&Smiles (TK) bei der jeweils eigenen Fluglinie (LH Miles and More bei Thai auch gut). Das ging sehr gut, mit guter Verfügbarkeit. Bei Thai und Royal Orchid hab ich punkto Einlösung der Meilen keine Erfahrungen. Es kommt halt immer darauf an, was der Hauptgrund ist, weshalb man einen Status haben möchte.

  58. John sagt:

    Hinsichtlich Aegean Gold… Wer eher Eco fliegt und ein wenig Zeit mitbringt ,kann sich den Statuserhalt sehr gut und zudem relativ günstig durch Umsteigeverbindungen via Athen sichern.

  59. Jan sagt:

    Sehr informativ!
    Gibt es derzeit – außer bei TK (dort ist es wohl eine Challenge) – die Möglichkeit, OW Sapphire zu *A Gold zu matchen?

  60. Tom sagt:

    Johannes, super Artikel! Was mache ich, wenn ich schon LH Miles and More Kunde bin? Diese Mitgliedschaft einfach ruhen lassen und bei zB Aegean Mitglied werden? Dann fange ich natürlich von vorne an. Hast Du einen Tipp?

  61. Thomsen sagt:

    @Reiner: Ich bin demnächst in Kanada „stationiert“. Weißt Du ob United bzw. das Programm sich für mich da auch lohnt? Ich denke Kanada ist eher Air Canada Domain, aber vielleicht hast Du da Erfahrung.

    • pete sagt:

      hi, bei UA ist Gold auch einfacher, zudem haben sie einen lifetime staus bei 1 mio effektive meilen auf ua Hardware. auch die gebühren bei prämienbuchungen fallen geringer aus, und es gibt viele sammelmöglichkeiten mit Kreditkarten, usw.

      cu
      -pete

    • Reiner sagt:

      Wichtig ist allemal, dass man bei UA mindestens insgesamt vier Legs auf United Fliegern abgeflogen haben muss, sonst gibt es keinen Status. Wäre also zumindest einmal mit lästigem Umsteigen hin und zurück in USA (hier macht ORD am ehesten Sinn, meiner Erfahrung nach sind die Immigration-Vorgänge hier immer noch am schnellsten erledigt, SFO wäre aber auch ok, wenn es z.B. dann nach Vancouver gehen soll). Ich hab mir das Programm der Air Canada nicht genauer angeschaut. Daher kann ich da keine Aussage treffen. Gut ist, dass man bei MileagePlus eben fast in allen Buchungsklassen immer die geflogenen Meilen auch als Statusmeilen erhält, außer in den ganz billigen Klassen.

  62. Mario sagt:

    wie verhält es sich eigentlich mit der Meilengutschrift wenn ich zum Zwecke der Statusverlängerung mit TK zbsp von Italien nach Tokio starte und auf dem Rückweg das letzte Leg verfallen lasse? Also schon von IST nach Deutschland zurückfliege? Besteht dann die Gefahr das mir TK die Meilen streicht?

  63. David sagt:

    Bei dem erwähnten Statusmatch von tk, wie funktioniert da die statusverlängerung? Also für die normale Zeit von 2 Jahren braucht man 15k im ersten Jahr, aber wenn man 4 Jahre ( also Requali ) schaffen möchte, braucht man dann die 15k PLUS 25k? Oder reichen 25k ?

  64. Reiner Kesternich sagt:

    Danke für die Tipps… Ich persönlich bin ziemlich viel unterwegs (502400 Meilen in 2015, bis jetzt rund 178000 Meilen in diesem Jahr, verteilt auf alle großen Allianzen). Da rappelt es auf den Meilenkonten, dass die manchmal mit den Gutschriften der Flüge kaum hinterher kommen (besonders unrühmlich hier: Air Berlin)… Ich fliege oft in die USA und will und werde meine Meilen auch dorthin abfliegen. Also sammele ich im Rahmen der Star Alliance bei United Airlines‘ MileagePlus-Programm. Gold gibt es bei 50000 Meilen, gültig bis Januar des übernächsten Jahres (also bei Erreichen in 2016 bis 31.01.2018). Ausserdem werden hier durchaus mehr Statusmeilen als z.B. bei Miles&More gutgeschrieben, wenn man in den günstigeren Buchungsklassen der Economy unterwegs ist. Das ist ja auch nicht unwichtig. Und ganz besonders interessant – wenn man seine Meilen in Freiflüge umwandelt, sind die Steuern und Gebühren sehr viel günstiger als z.B. bei Miles&More. Ein Hin- und Rückflug in die USA kostet in der Regel um 110-130 Euro an Steuern und Gebühren, je nachdem, wo man ein- und gegebenenfalls umsteigt. Bei Miles&More sind das eher knapp 400 Euro. Für die Differenz ist schnell mal ein Mietwagen für eine Woche bezahlt. Die Prämienmeilen bleiben theoretisch unbegrenzt gültig, man muss „nur“ nach max. 18 Monaten neue Meilen sammeln oder welche abfliegen. Kleiner Bonus: Schafft man die 100000 Meilen in einem Kalenderjahr, die M&M für den Senator-Status verlangt, bekommt man bei United schon den so genannten 1K-Status. Als Dankeschön gibt es 6!!! Langstrecken-Upgrades verglichen mit einem bei M&M. Einzige „Vorgabe“: Man muss insgesamt 4 Flüge auf United-Fliegern dabei haben, um einen Status zu erreichen. Für Nordamerika-Fans meiner Meinung nach das beste *A-Programm, dass es gibt.

    • Johannes sagt:

      Schau ich mir auch noch einmal genauer an. Wie sieht es denn mit dem Loungezugang zum United Club aus? Zahlst du das extra?

      • pete sagt:

        das ist der pferdefuss:
        ua Gold geht in allen lounges ausser USA
        *a Gold geht auch in die united Clubs

        leider gibt´s lokale microbrews nur gegen Aufpreis, kostenlos budlight und miller, dafür wurde bei den Snacks zugelegt.

        die besteh Lounges gibt´s natürlich immer noch in Asien…

    • Thomsen sagt:

      @Reiner: Ich bin demnächst in Kanada “stationiert”. Weißt Du ob United bzw. das Programm sich für mich da auch lohnt? Ich denke Kanada ist eher Air Canada Domain, aber vielleicht hast Du da Erfahrung.

    • pete sagt:

      ich hatte damals nur domestic Upgrades und ein paar getränkegutscheine…

    • Martin1 sagt:

      Man kann natürlich auch überlegen, mit einer anderen Airline zu fliegen: Delta z. B.

      Sowohl deren Service an Bord, wie auch deren Vielfliegerprogramm gefällt mir deutlich besser als das von United!
      So gibt es automatische Updates schon ab Silver (zumindest in die Economy Plus-Klasse).

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