Status Match Challenge zu United MileagePlus (Star Alliance Gold)

Welcome Kit zu United MileagePlus Premier Silver

MileagePlus, das Vielfliegerprogramm von United Airlines war einst eines der attraktivsten Programme innerhalb der Star Alliance. Das hat sich im Jahr 2020 schlagartig geändert. Seitdem sind für einen Status nicht mehr die geflogenen Meilen ausschlaggebend, sondern es zählt nur noch der Umsatz. Zwar gibt es Ausnahmen für Flüge mit Partner-Airlines, dennoch dürfte das Programm für viele Europäer gestorben sein.

Immerhin gibt es von MileagePlus aber weiterhin eine Status Match Challenge, die sich lohnen kann. Ihr erhaltet zunächst den Vielfliegerstatus für 120 (früher nur 90) Tage auf Probe. In dieser Zeit müsst ihr eine bestimmte Anzahl an qualifizierenden Flügen (PQF) sowie Statuspunkten (PQP) ausschließlich auf United-Flügen erfliegen. Erreicht ihr die Hürde vor dem 31. Dezember 2023, ist der Status jetzt bis Januar 2025 gültig.

Leider sind die Hürden nach einer Covid-bedingten Absenkung mittlerweile wieder erhöht wurden. Um den Gold-Status über die 120 Tage hinaus zu verlängern, müsst ihr jetzt Flugtickets für ca. 2.400€ (exkl. Steuern) kaufen.

Als Programme für den Match werden u.a. Air Europa Suma, Flying Blue, British Airways Executive Club, Delta SkyMiles, Finnair Plus, ITA Volare und viele weitere akzeptiert. Ihr müsst den Status aber wirklich erflogen (und nicht bspw. durch einen anderen Status Match erhalten) haben.

Konditionen

Über die Status Match Challenge könnt ihr den Premier Silver, Premier Gold oder Premier Platinum Status erhalten. Inoffiziell wird teilweise auch bis hin zum Premier 1K gematcht.

Ab Premier Gold habt ihr gleichzeitig den Star Alliance Gold-Status inne und dürft allianzweit alle Star Alliance-Lounges besuchen (Ausnahme s.u.). Außerdem gibt es dank einer Partnerschaft sogar Loungezugang auf Eurowings-Flügen.

Der Status ist zunächst für 120 Tage gültig. Damit er bis Januar 2025 verlängert wird, müsst ihr folgende Hürden erfüllen. Dabei zählen nur Flüge mit United & United Express:

  • Premier Silver: 1.300 PQP und 4 PQF
  • Premier Gold: 2.600 PQP und 8 Flüge
  • Premier Platinum: 4.000 PQP und 12 Flüge

Ihr habt bis spätestens 31. Dezember 2023 Zeit, die benötigten Punkte zu sammeln. Selbst wenn ihr euch später anmeldet, wird der Beginn eurer Qualifikationsperiode auf den 3. September (=120 Tage vor Jahresende) festgelegt.

Info

Premier Qualifying Points (PQP) sind die Statusmeilen im neuen MileagePlus-Programm. Sie entsprechen bei Flügen mit United dem Ticketpreis in US-Dollar (abzgl. Steuern). Für die Challenge müsst ihr mit United fliegen. Bedeutet: Um den Gold-Status zu verlängern, müsst ihr ein United-Ticket für ca. 2.400€ (zzgl. Steuern) kaufen. Einzig mit Tour Operator Fares lässt sich dieses umsatzbasierte System ggf. aushebeln.

Premier Qualifying Flights (PQF) entsprechen der Anzahl an Flugsegmenten mit United und Partnern, mit der Ausnahme von Basic-Economy-Tickets. Mehr zur Berechnung von PQP und PQF könnt ihr hier nachlesen.

Beachtet zudem folgende Konditionen:

  • Welche Stufe ihr bei MileagePlus erhaltet, entscheidet nur United. Erreicht ihr die benötigten Punkte z.B. für Gold nicht, gibt es auch keinen Silver Status!
  • Wer innerhalb der letzten 5 Jahre beim Status Match teilgenommen hat (oder eine anderweitige Status-Ausnahme) erhalten hat, ist nicht berechtigt
  • Ihr müsst den Vielfliegerstatus beim anderen Programm selbst erflogen haben (und nicht z.B. durch einen Status Match erhalten)
  • Während des 120-tägigen Probezeitraums gibt es womöglich nicht alle Vorteile bei Star-Alliance-Partnern. Erfahrungsgemäß klappt dies aber problemlos, wenn der Status auf der Bordkarte vermerkt ist
  • Wer die Challenge zum Platinum Status erfolgreich abschließt, erhält einmalig 20 PlusPoints (reicht für ein Upgrade aus der Economy in die Premium Eco auf Langstrecke)
  • Die Umstellung des Accounts erfolgt üblicherweise in 5 – 7 Werktagen (bzw. zum angegebenen Wunschtermin)
  • Der Status ist nach erfolgreicher Challenge bis Januar 2025 gültig
  • PQP und PQF für diese Challenge gelten nur, wenn die Flüge von United oder United Express durchgeführt werden. Nicht z.B. für Codeshares operated by Lufthansa

Bestätigt

Folgende Matches wurden bestätigt:

  • BA Executive Club Bronze → Premier Silver
  • BA Executive Club Silver → Premier Gold
  • Qatar Privilege Club Gold → Premier Gold
  • Qatar Privilege Club Platinum → Premier Platinum
  • BA Executive Club Gold → Premier Platinum
  • Finnair Plus Gold → Premier Gold
  • Flying Blue Platinum → Premier Platinum

Durchführung

Um an der Challenge teilnehmen zu können, wird eine aktuell gültige Vielfliegerstatus bei der Konkurrenz (= außerhalb der Star Alliance) benötigt. Auf der Website werden zwar überwiegend US-Programme aufgelistet, aber die Liste ist nicht vollständig. Im Antragsformular werden alle Airlines aufgeführt, die unterstützt werden.

Wenn ihr diese Bedingungen erfüllt, füllt einfach das folgende Formular aus. Zuvor müsst ihr euch bei MileagePlus registrieren (sofern noch nicht geschehen):

Zunächst müsst ihr dann eingeben, über welchen Vielfliegerstatus ihr aktuell verfügt und zudem die dortige Vielfliegernummer hinterlegen. Die Liste unterstützter Programme ist sehr umfangreich:

Falls euer Programm dort nicht aufgeführt ist, könnt ihr es auch mit der Option Other probieren. Innerhalb der Allianz wird aber erfahrungsgemäß nicht gematcht.

Das Startdatum der Challenge könnt ihr nun frei wählen – es muss lediglich vor dem 3. September 2023 liegen:

Die Bearbeitung eures Antrags dauert ca. 5 – 7 Werktage.

An einem Status Match oder Challenge von Mileage Plus dürft ihr nur einmal alle 5 Jahre teilnehmen. Überlegt euch also gut, ob ihr genug Meilen in den 120 Tagen erfliegen werdet!

Eine physische Vielfliegerkarte gibt es bei MileagePlus nicht mehr. Während der Challenge und nach Erreichen des Vielfliegerstatus könnt ihr aber auf die digitale Vielfliegerkarte in der United-App (Android / iOS) zugreifen.

Vorteile

Nachdem ihr die Challenge erfolgreich absolviert habt, könnt ihr euch über folgende Vorteile bei United Airlines freuen:

Premier Silver

  • Star Alliance Silver: Bevorzugte Wartelistenpriorität bei allen *A-Mitgliedern
  • Sitzplatz in der Economy Plus bei Verfügbarkeit beim Check-in (inkl. einem Mitreisenden)1
  • Kostenlose Premier-Upgrades bei Verfügbarkeit am Abreisetag (niedrige Priorität)1
  • Bonus-Prämienmeilen:
    • 40% Bonus für United-Tickets (somit Flugpreis in Dollar x 7)
    • 25% Bonus für Flüge mit u.a. Lufthansa, Swiss & Air Canada (wenn kein United-Ticket)
  • Priority Check-in, -Boarding, -Gepäckabfertigung…
  • Ein Freigepäckstück bis 32 kg

Premier Gold

Alle Vorteile von Premier Silver + …

  • Star Alliance Gold: Loungezugang, Priority Check-in, -Boarding, -Gepäckabfertigung, Bevorzugte Wartelistenpriorität, zusätzliches Freigepäck, … bei allen *A-Mitgliedern
  • Loungezugang bei Eurowings (selbst mit Basic-Ticket)
  • Auf Flügen mit United:
    • Boarding in Gruppe 1
    • Sitzplatz in der Economy Plus ab Buchungszeitpunkt (inkl. einem Mitreisenden)1
    • Kostenlose Premier-Upgrades bei Verfügbarkeit 48h vor Abflug (mittlere Priorität)1
    • kostenlose Umbuchung am Abflugtag1 (Same-Day-Changes)
    • kostenloser Mariott Gold Status (solange der United-Status besteht)
    • Bonus-Prämienmeilen:
      • 60% Bonus für United-Tickets (somit Flugpreis in Dollar x 9)
      • 50% Bonus für Flüge mit u.a. Lufthansa, Swiss & Air Canada (wenn kein United-Ticket)
    • Zugang zum United Club bei internationalen Flügen (oder mit entsprechendem Anschluss)
      • gilt auch nach Ankunft am Zielflughafen, sofern erreichbar
    • Zwei Freigepäckstücke á 32 kg

Premier Platinum

Alle Vorteile von Premier Silver, Gold + …

  • 20 PlusPoints (regulär 40) – reicht für ein Upgrade von der Economy in die Premium Economy
  • Rabatt auf die United Club-Mitgliedschaft (500$ statt 550$/Jahr)
  • Auf Flügen mit United:
    • Sitzplatz in der Economy Plus ab dem Buchungszeitpunkt (inkl. bis zu 8 Mitreisenden)1
    • Bonus-Prämienmeilen:
      • 80% Bonus für United-Tickets (somit Flugpreis in Dollar x 11)
      • 75% Bonus für Flüge mit u.a. Lufthansa, Swiss & Air Canada (wenn kein United-Ticket)
    • Drei Freigepäckstücke á 32 kg

1 – gilt nicht für Flüge in der Basic Economy

United CRJ550 MSN ORD Kabine Weitwinkel
First Class in der CRJ550 von United Express (3 statt 4 Sitze pro Reihe)

Ausnahmen beim Loungezugang

Für den Lounge-Zugang gibt es bei United MileagePlus eine Ausnahme: Seid ihr auf einer rein inneramerikanischen Buchung unterwegs, ist ein Besuch der United Clubs nicht möglich. Wer z.B. auf Honolulu – San Francisco gebucht ist und von dort weiter nach Deutschland fliegt, darf trotzdem in den Club.

Außerdem betrifft die Ausnahme lediglich die United Clubs – andere Lounges der Star Alliance können ohne Einschränkung genutzt werden. So ist es je nach Standort beispielsweise möglich, statt des United Clubs einfach die (sowieso deutlich bessere) Star Alliance Lounge in Los Angeles besuchen.

Wer hingegen über einen Senator-Status bei Miles&More verfügt, der darf auch auf US-Inlandsflügen in die Lounge. Dort sind Kunden des eigenen Vielfliegerprogramms also schlechter gestellt als fremde Star-Gold-Inhaber. Allzu viel verpasst man im United Club aber ohnehin nicht – häufig gibt es nur Cracker, Käsewürfel und Co.

Fazit

Seit MileagePlus die Quaifizierung im Jahr 2020 erschwert hat, ist das Programm fast nur noch dann interessant, wenn ihr viel mit teuren Tickets unterwegs seid. Anders ist ein Vielfliegerstatus dort kaum noch zu erreichen. Bei der Status Challenge sieht es nicht anders aus.

Die Vorteile selbst können aber weiterhin überzeugen. Als Premier-Mitglied genießt ihr kostenlosen Upgrades in die First Class (auf Flügen in Nordamerika), wobei die Chancen dort aktuell eher schlecht aussehen. Selbst dann bleiben aber nette Goodies wie gratis Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und bis zu 3x 32 kg Aufgabegepäck. Leider gilt letzteres nicht immer, z.B. wenn die Zubringerflüge mit der Lufthansa erfolgen.

Wer nicht regelmäßig nach Nordamerika fliegt, sollte einen Blick auf die Status Match Challenge von Turkish Airlines werfen. Weitere Möglichkeiten, schnell an den Star Alliance Gold Status zu kommen, findet ihr hier:

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Kommentare (113)

  1. Constantin sagt:

    Heute beantragt und innerhalb weniger minuten approved!
    ITA Premium (Elite Plus) klappt!

  2. F sagt:

    BA Silver auf Premier Gold hat geklappt

  3. Louis sagt:

    Moin,
    meine Challenge läuft bald ab und mir fehlen noch ein paar UA Segmente.
    Ich kann den Gold aber danach ganz normal noch über die PQPs erfliegen, da fehlen mir noch 2.500, oder? Liege ich da richtig? VG

  4. Ingo sagt:

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Würde man ggf. auch Gold bekommen, wenn man den Status Match zu Silber macht und dann aber die Anzahl der Flüge und den Umsatz für Gold erreicht?

    Außerdem, kann man die Mindestanzahl der Flüge eigentlich auch mit Prämientickets erreichen oder zählen da nur die mit Geld bezahlen?

    • Peer sagt:

      Ein Upgrade auf Gold mit Silber-Challenge wird leider nicht funktionieren.

      PQF (außer Basic Eco) und PQP mit Prämienflügen zu sammeln ist explizit erlaubt für den Status Match:

      PQP and PQF earned from United and United Express travel on MileagePlus Award tickets or where members have selected Money + Miles as their payment option are eligible towards this offer

  5. Ingo sagt:

    Ich werde mit oneworld auf dem Hinflug nach Südamerika den Silberstatus bei BA erlangen und würde dann den Match machen. Auf dem Rückweg mache ich noch Ferien in den USA. Wenn ich vorher schon mit United Inlandsflüge für mich und meine Begleitung buche, können wir dann einfach beim beim Check-in auftauchen die Karte vorlegen und die Vorteile noch in Anspruch nehmen oder besser schon vorher online hinterlegen? Wie gesagt, bei Buchung ist noch kein Match möglich.
    Die Karte wird wohl eine digitale oder schicken die eine reale per Post?

    • Peer sagt:

      Online hinterlegen sollte funktionieren, auch für bereits gebuchte Flüge. Per Post kommt nichts, der Status wird online umgestellt.

      Allerdings würde ich keine Flüge buchen, nur in der Annahme, dass dein neu erflogener Status anerkannt wird. Wenn du Pech hast, stört sich United daran, dass du den Status erst ganz frisch hast und genehmigt den Match nicht. Unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.

  6. Sven sagt:

    Mein match von KLM GOLD wurde abgelehnt:

    „Thanks for your interest in MileagePlus® Premier® Status Match.
    We are unable to approve your status match as the documentation differs from the formatting guidelines we have for this airline.“

    Hat das jemand auch bekommen?

  7. HansFux sagt:

    Mit Verlaub, aber wie überprüft UA, ob man den Status zum matchen „erflogen“ hat? Muss man sämtliche Kontoauszüge mit hochladen, oder rufen die einfach kurz beim Heimatschutzministerium an??

    • Peer sagt:

      Früher haben sie wohl tatsächlich bei der ausgebenden Airline nachgefragt. Wie auch immer das mit dem Datenschutz vereinbar ist…

  8. Michael sagt:

    delta air gold zu united gold innerhalb 3 Tagen!
    Gruss Michel

  9. Fynn sagt:

    Aber ich hab dann auch den Star Alliance Status bei Flügen mit anderen Airlines, oder? Also konkret LH und AirCanada

  10. Joe sagt:

    Hallo, Status wurde auf Premier Platinum genehmigt mit einer BA EC Gold Karte. Die Genehmigung kam schnell aber in meinem Account steht immer noch General Member und nicht der Premier Platinum Status, es ist mittlerweile der 8 Tag nach dem Erhalt der Mail rum. Ist das normal das es so lange dauert. Wenn ich jetzt was buchen will muss habe ich im Moment keine Benefits wie kostenfreie bessere Sitzplätze etc. Wie lange hat die Umstellung im Account bei Euch gedauert?

    • Peer sagt:

      Hast du für den Start der Challenge ein Datum in der Zukunft ausgewählt? Falls ja, gilt der Status vmtl. erst ab diesem Zeitpunkt.

      Wenn nein, sollte es aber eigentlich nicht länger als ein paar Tage dauern. 🤔 So war es zumindest bei mir vor 4 Jahren. Vielleicht gibt es hier noch ein paar frischere Erfahrungsberichte

  11. Michael Schade sagt:

    War super einfach; Qatar Platinum wurde innerhalb von 3 Stunden auf Milage Plus Platinum für 120 Tage gematched.

  12. Maximilian Schmitt sagt:

    Habe als Startdatum Oktober gewählt und die Challenge gilt trotzdem für 120 Tage, also bis Ende Januar 2023.

    Flying Blue Platinum wurde nach 2 h bestätigt.

  13. Fabian sagt:

    BA Bronze wurde zu Silver gematcht. Bestätigung kam nach nicht mal 2h. Vielen vielen Dank für den erneuten Hinweis zum Match 🙂

  14. Fabian sagt:

    Gibt es denn Erfahrungen zum Thema Lounge Zugang?
    Flüge ab Fra und würde die gematchte Nummer natürlich im Konto hinterlegen bei UA.
    So dass es auch auf dem Ticket steht.

    Merken die Mitarbeiter zb. In Fra LH Business Lounge, dass es nur ein Trail Status ist und verweigern den Eintritt?
    Mit freundlichen Grüßen

    • Peer sagt:

      Der Status sollte eigentlich auch auf der Bordkarte hinterlegt sein. Dann wäre das ganze unproblematisch und dass es ein Trial-Status ist sieht keiner.

      Vor zwei Jahren hatte ich mal die Meilen bei OZ kreditiert und es dann mit der digitalen Karte aus der App probiert. Wurde in der LH Lounge TXL kurz kritisch beäugt, ich dann aber (mit Gast) reingelassen.

  15. Oliver sagt:

    ..auch zu diesem deal vielen Dank aus MNL. Wenn man das United-Formular anklickt, kann man komischerweise alle airlines auswählen für den Status-match. Ich habe Delta genommen und die Match-Bestätigung kam in 24 Stunden. Auf der United-App erscheint der neue Status allerdings nicht. Da ich in den letzten Tagen 5 x „Danke“ kommentiert habe, heute mal „Danke und Mecker“: Wenn ich mich in Eurowings zwinge, ist doch wirklich die Lounge vorher kackegal. Und wieso stehen immer noch comments zu Air Berlin und BA hier?

    • Peer sagt:

      Den Match gibt es ja schon ein paar Jahre, daher sind einige Kommentare auch schon etwas älter. Ich habe aber eben mal etwas aufgeräumt. 🙂

  16. Reiner Kesternich sagt:

    Lounge-Zugang auf Eurowings-Flügen mit United-Status – hier habe ich gabz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe Premier 1K, also die Stufe oberhalb von Platin. KEIN Lounge-Zugang mit Basic-Tarifen, erst ab Smart. Kein Lounge-Zugang an Flughäfen, zu denen EW ihre Biz-Class nicht anbietet – also z.B. an allen spanischen Flughäfen. KEIN Lounge-Zugang in die Senator- oder Business Lounges in Genf oder Zürich auch im Smart-Tarif. KEIN Lounge-Zugang zu den Lounges der SAS in z.B. Stockholm oder Kopenhagen ausser im Biz-Tarif (gilt auch für ZRH und GVA). Das gilt übrigens auch für Codeshare-Flüge, z.B. EWR-ZRH-CGN auf einem United-Ticket in Eco bei EW-Hardware auf dem Leg nach Köln. Auch wenn der Flug eine UA-Flugnummer hat (die Flüge, die unter UA-Flugnummer verkauft und von EW durchgeführt werden, sind grundsätzlich im Smart-Tarif ausgestellt). Das ist eine bereits vor Jahren erfahrene deutliche Abwertung, die aber klar der LH zu verdanken ist, die einen großen Teil ihrer Europa-Verbindungen an EW ausgelagert hat. Eigentlich dürfte kein einziger HON oder SEN in irgendeine United Lounge ausser bei Business-Flügen…

  17. Alex sagt:

    United macht nicht mehr.

  18. Achim sagt:

    Sofern ein Status Match von BA Silver erfolgt, wie viele Meilen muss ich dann mit UA erfliegen, um Gold zu bekommen? Nur die Differenz von 25.000 PQM oder die vollen 50.000 PQM?

    • Johannes sagt:

      Wenn du die Challenge absolvierst musst du nur 12.500 PQM innerhalb von 90 Tagen erfliegen.

      • Achim sagt:

        Wenn ich mit BA Silver zu UA matche, muss ich für Star Alliance Silver noch 7,000 Meilen auf UA erfliegen.
        Du sagst, wenn ich 7,000 PQM erfliege, bekomme ich UA SILVER und mit 12,500 PQM direkt UA GOLD?? Das wäre ja (zu) einfach.

        Falls meine Annahme richtig ist und das nicht so einfach ist, bleibt die Frage:
        Einmal auf UA Silver gemached und die 7,000 Meilen geflogen, wie viele Meilen muss ich erfliegen um UA Gold zu bekommen? Nur die Differenz zu Silver = 25,000 PQM oder die vollen 50,000 Meilen, weil ich „nur“ gemached habe?

        • Johannes sagt:

          Also ich denke British Airways Silver sollte zu Premier Gold gematched werden. Auch wenn Silver drauf steht, sind die Vorteile ja mit Star Alliance Gold vergleichbar. BA Gold wird zumindest auf Platinum gematched.

  19. Dennis sagt:

    Hallo Peer,

    in der Übersicht stehen aber doch nur die % Vergütungen für Meilen? Also 25,50,75,100,125,150 Prozent etc. Dort kann ich aber nirgends Informationen für die PQS einsehen, oder?

    Gruss
    Dennis

    • Peer sagt:

      Doch, schau mal weiter nach unten. 🙂

      Wenn du auf MileagePlus Premier-Qualifikation klickst, öffnet sich eine Tabelle mit den ganzen Statusmeilen. In der rechten Spalte stehen dann die „Premier Qualifying Segments“

      Bei der Lufthansa zum Beispiel:
      https://i.imgur.com/EwWwPu7.png

  20. Dennis sagt:

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für Eure tollen Infos auf dieser Seite. Mit eurer Hilfe konnte ich letztes Jahr die United Platinum Challenge bestehen. Da ich viel in Europa unterwegs bin möchte ich den Status über Segmente erhalten.
    Nun habe ich seit diesem Jahr häufig keine Gutschriften für die verschiedenen Segmente (PQS).
    Meine negativen Erfahrungen:
    2 Flüge Lufthansa (Buchungsklasse K) inkl. Gepäck – Keine PQS Gutschrift
    4 Flüge mit LOT (Buchungsklasse S) inkl. Gepäck – Keine PQS Gutschrift
    1 Flug mit TAP (Buchungsklasse Q) Gar keine Gutschrift, weder Meilen noch PQS
    1 FLug mit TAP (Buchungsklasse U) imkl. Gepäck – Keine PQS Gutschrift aber Meilen
    8 Flüge mit Swiss (Buchungsklasse K / L) – keine PQS Gutschrift

    Positive Erfahrungen:
    6 Flüge mit Eurowings Meilen und PQS in jeder Buchungsklasse, auch Basic oder Gepäck

    Meine Vermutung wäre das es PQS erst ab Buchungsklasse S gibt?
    Was sind eure Erfahrungen?

    Viele Grüsse
    Dennis

  21. Manuel sagt:

    Hallo,
    ich habe aktuell Oneworld Sapphire möchte dieses Jahr die Status Challenge zu Premier Gold angehen. Dazu bin ich gerade auf der Suche nach möglichen Routings um die 12500 PQM möglichst günstig zu sameln. Bekomme ich denn in der Challenge auch schon Meilenboni entsprechend des Premier Gold Status? Wie viele Entfernungsmeilen benötige ich denn dann um die 12500 PQM auf einem United Flug zu erhalten? Das programm ist doch etwas verwirrend, oder?

    • Peer sagt:

      Ja, es gibt die Meilenboni auch innerhalb der Challenge, aber sie gelten sowieso nur auf Prämienmeilen – beim Status bringen sie dich also nicht weiter.

      12.500 PQM entsprechen in Eco genau 12.500 Entfernungsmeilen, außer im Basic-Tarif (nur Handgepäck). Wenn du FRA – EWR – SFO für ~400€ fliegst, sollte es schon knapp reichen.

      Welchen Sapphire hast du denn? Beachte bei LATAM / Iberia, dass United keine gematchten Stati akzeptiert und dafür auch bei den jeweiligen Airlines nachfragt, ob er erflogen ist oder nicht.

      • Manuel sagt:

        Ich habe den BA Silver in 2018 real erflogen…
        Was wäre im Eco Basic-Tarif anders und wie verhält es sich mit Eco+ oder Biz? Gibt es da Abweichungen?

        • Peer sagt:

          1) Eco Basic: Das könnte etwas strittig sein. Entweder zählt es gar nicht, vermutlich aber mit 50% der Entfernung.
          Auf der UA Seite steht folgendes, was aber vmtl. einfach seit Einführung der Eco Basic auf Langstrecke nicht aktualisiert wurde:
          „Basic Economy tickets do not qualify for this offer.“

          2) Eco+:
          Wenn du wirklich nur Economy-Tickets mit Sitzen in der Economy+ meinst: Zählt ganz normal mit 100%
          Wenn du Premium Economy meinst, die ab 31. März angeboten wird: Sollte mit 150% zählen

          3) Business P gibt 150% PQM. d.h. dann würden gut 8.000 Entfernungsmeilen reichen.
          „Class-of-service bonus Premier qualifying miles (PQM) and Premier qualifying segments (PQS) will count toward this offer“

  22. gobecks sagt:

    ich habe im September die StausChallenge beantragt / genehmigt bekommen, und habe für GOLD 13.000 Meilen erfolgen.
    Nun wurde aus dem „TrialStatus“ ein „echter“ Status, zu sehen an der digitalen Mitgliedskarte.

    Hier steht jedoch das Gültigkeitsdatum auf 01/2019. Was ja eigentlich nicht richtig ist, da ich die Challenge nach Juni 2018 absolviert habe.

    Ist das normal? Oder ein Fehler von UNITED?

    Im übrigen bei meiner +1 selbiges, wir haben alles zusammen gemacht (von der Beantragung bis zu den Flügen).

    VG und DANKE für Euer feedback!

    • Johannes sagt:

      Am besten mal mal bei United direkt nachfragen. Steht ja auch so auf der Seite von United:

      Der MileagePlus-Status gilt bis einschließlich Januar 2020 für Kunden, die im Rahmen dieses Angebots ab dem 1. Juli 2018 Premier-Status erlangen.

      • gobecks sagt:

        Hallo Johannes + @ll,

        bei UA wurde nun nachgefragt.

        Antwort: der Status ist bis 1/2020 gültig, jedoch steht im Kundenmenü / digitale Karte 1/2019. Am / zum 1.02.2019 wird dann neue Gültigkeit bei 1/2020 angezeigt.

        So weit, so gut. Jetzt stellt sich mir aber die Frage (aber in dieser Sache finde ich nichts / hat UA noch nichts gesagt): ab wann sammeln ich für den Statuserhalt über 1/2020 hinaus?

        Ab sofort? Ab quasi 2/2019 (wenn die digitale Karte auf „gültig bis 1/2020 umgestellt ist)?

        Nicht das ich im Dezmerb 2018 wird fliege um die 50.000 PQM zu erreichen, und per 1.02.2019 sind die alle weg da neuer Sammelzeitraum begonnen hat?

        Ist denn keine hier, der selbiges „Problem“ hat / die Challenge nach dem 1.07.2018 absolviert hat? 🙂

        VG

        • Patrick sagt:

          Hey,

          Wenn du bis ende januar 2019 die 50.000 erreichst dann bekommst du den Gold Status. Dieser ist dann bis ende des Jahres gültig + folge Jahr. Ende Januar werden die Zähler alle auf Null gestellt und du must anfangen erneut zusammeln für den Status 2020. wenn du zwischenzeitlich (also im Jahr 2019) 75.000 erreichst wird dein Status geupgradet von Gold auf Platinum und ist bis ende Januar 2020 gültig.

          Also immer das laufende Jahr plus kommendes Jahr plus den folgenden Januar.

    • Marc sagt:

      Das ist normal. Der Status wird immer nur bis zum „nächsten“ 31/01/XX angezeigt.
      Um den Jahreswechsel verändert sich die Jahreszahl automatisch! 🙂

  23. Eric sagt:

    Mein Antrag auf die Match Challenge von Topbonus Gold (bis 09/18) wurde – zugegebenermaßen nachvollziehbarerweise – gerade abgelehnt, da das Angebot nur für „operating carriers“ gilt.

    Kennt ihr einen Weg Topbonus Gold oder A3*G ohne Challenge zum OneWorld Sapphire oder dem Äquivalent vom SkyTeam zu matchen?

  24. David sagt:

    In den Bedingungen steht, dass „Economy Basic“-Tarife von der Challenge ausgenommen und nicht gültig sind.
    Kann jmd sagen ob das auch gilt, wenn die Tickets nicht in Klasse „N“ ausgestellt werden und somit PQM verdienen?

    • Peer sagt:

      Der Light-Tarif ohne Gepäck auf Langstrecken gilt nicht als Basic Economy und bucht ganz normal in Buchungsklasse K. Sollte also keine Probleme bereiten. 🙂

  25. Eric sagt:

    2 Fragen:

    1. Wenn schon eine Reise mit nur UA-Legs gebucht ist, die das 12,5k-Kriterium für den Gold Match übersteigt, zählt diese eurer Einschätzung nach dann auch für den Status Match, wenn jener erst jetzt beantragt und genehmigt wird?

    2. Woher habt ihr die Info, dass Tickets nicht gebucht auf 016-Stock 25/50…% Bonus Prämienmeilen geben? Kann das partout bei United/MP nicht finden.

    Danke euch!

  26. Andy sagt:

    im Artikel steht, dass man Lounge-Zugang bei Eurowings mit Basicticket erhält.

    m.E. ist dies nicht mehr möglich: man muss mindestens „Smart“ buchen.

    lg andy

    • Peer sagt:

      Die Regelung mit „mindestens Smart“ gilt bisher aber nur für Lufthansa-Vielflieger. Mit United-Karte kommt man aktuell auch noch i.V.m. Basic rein.

      Letzter mir bekannter Erfahrungsbericht diesbezüglich ist zumindest erst wenige Wochen alt.

  27. Benider sagt:

    Stand jetzt fliege ich am 13.06 nach SAN und 3 Tage später heim.
    Kann ich die meilen schon auf mein konto gutschreiben lassen und mich dann am 01.07 für die Challange melden?

  28. Danny Bender sagt:

    Alles klar dann versuche ich mal unser Glück:) ich kann ja mal berichten ,es wird auf jedenfall sehr genau geschaut.

    Liebe Grüße Danny

  29. Danny Bender sagt:

    S7/Latam Sapphire und BA Bronze. BA somit eher nicht 😛

    Liebe Grüße Danny

    • Peer sagt:

      Ich würd es an deiner Stelle wohl mal mit LATAM versuchen. Am besten mit einem Foto der Karte und einem Screenshot aus dem zumindest der letzte Flug hervorgeht. Einen solltest ja mindestens gehabt haben.

      Mein AB-Status war damals auch gematcht mit nur einem Flug drauf. Anscheinend schauen sie ja mittlerweile deutlich genauer hin. :/

  30. Danny Bender sagt:

    Hi hat jmd Erfahrung mit dem match? Von meiner frau der match(ib gold) würde aufgrund eines Promotion Status abgewiesen…Die Frage ist jetzt welchen ich hinschicken sollte..?Liebe Grüße Danny

  31. Andi sagt:

    Hallo,

    leider finde ich auf der united keine Informationen fuer zusaetzliche bonusmeilen wenn ich z.b. mit LH oder SX fliege. Beispiel: Ich waer Platinum und fliege mit LH, es ist kein United Ticket. Wo steht dass man 75% bonus erhaelt? oder gilt hier auch die Regelung bzgl. der faremultiplikation?

    vg

    Andi

    • Peer sagt:

      Ist etwas versteckt und steht meist nur klein auf der Airline-Seite auf Mileageplus.com. Hier die Details:
      https://www.united.com/ual/en/us/fly/mileageplus/premier/bonuses.html

      Den Bonus gibt es u.a. für LH und Swiss, aber nicht für alle Airlines der Star Alliance. Du meinst ja sicher LX (Swiss) statt SX (Skywork).

      75% sind korrekt als Platin. Beachten: Im Gegensatz zum M&M Executive Bonus gilt der Bonus nicht auf die Entfernungs-, sondern die Prämienmeilen. Eine Buchungsklasse die normalerweise 25% Prämienmeilen gibt, bringt mit Platinum dann also um die 43% der Entfernung.

      • Andi sagt:

        cool danke. dann werd ich Ende Juli einen Match beantragen. mit Was waere es besser anzufragen: Iberia Or(gold) oder Delta Platinum ? Von Delta habe ich leider noch keine platinum karte

        • Peer sagt:

          Dein Delta sollte zu UA Platinum matchen, Iberia Oro nur zu Gold. Wenn du die 17.500 PQM erfliegen kannst, wäre Delta also besser. Und bis Juli ist ja auch noch etwas Zeit für die Karte zum ankommen. Notfalls halt mit der digitalen versuchen.

        • Andi sagt:

          ich frag mal bei delta nach. Habe bei delta auch gerade eine status match challenge am laufen xD muss vermutlich erst den status confirmen. hoffe dass bei mir noch ein langstreckenflug mit delta oder KLM reinkommt dann ist der Drops gelutscht.

  32. Christian sagt:

    Ich habe Finnair und Delta silver. Wenn ich jetzt den Match beantrage, habe ich dann auch nur die Chance auf Silver? Oder bekomme ich auch Gold, wenn ich die Segmente erreiche?
    Klappt das irgendwo anders mit einer Silver Karte einen Run auf Gold?

    • Peer sagt:

      Wenn du von Silver aus matchst, gibt es bei UA leider auch nur silver. Gold oder Platin sind nur möglich, wenn du von einer gleichwertigen Stufe aus matchst.

      Wenn du noch ne Airberlin-Karte hast, könntest du es damit probieren. Chance aber auch nicht (mehr) sehr hoch.

  33. Mirko sagt:

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich für die Challenge anzumelden? Wenn ich das Formular aufrufe, bekomme ich nur einen Fehler wegen zu vieler Weiterleitungen. 🙂

    • Peer sagt:

      Probier es mal mit nem anderen Browser. Ich habe in Chrome auch ständig Probleme mit der United-Seite aufgrund der gleichen Fehlermeldung …

  34. Chris sagt:

    Für mich und Freund jeweils Iberia Silver Karte gesandt vor zwei Tagen. Heute Nacht beide eine E-Mail bekommen, dass unsere Account Informationen verändert wurden. Können uns nun beide nicht mehr einloggen. Ansonsten keine Mail bekommen. Ist das normal? Oder aus welchen Gründenwürde man unsere Accounts sperren? Es war kein manipulierter Screenshot, lediglich ein Foto von unseren Karten :/

  35. Roger sagt:

    Hallo,

    ich bin BA Gold und habe im April eine Reise mit der ich den Match zu Platinum erreichen kann.
    Ich hätte 2 strategische Fragen:

    #1
    Ab wann zählt die Challenge?
    Ab Erreichung oder mit Ablauf der 90 Tage?
    Wenn ich den Match erst kurz vor der Reise anstoße, dann würden die 90 Tage nach dem 1.Juli auslaufen und der Status bis Januar 2020 gültig sein. Oder wird das mit Erreichen sofort wirksam?
    Das wäre bei mir dann April und somit Status nur bis Januar 2019.

    #2
    Angenommen statusmatch nur bis Januar 2019.
    Wenn ich im Rest des Jahres noch weitere Meilen sammle und regulär den Status erfliege,
    verlängert sich der Status dann auf 2020 oder werden die Meilen aus dem Statusmatch vom April ausgeschlossen aus der Jahresbilanzierung und nach dem Januar 2019 erlischt jeglicher Status?

    • Peer sagt:

      Zu #1:
      Bei United heißt es:
      „Kunden, die die PQM- oder PQS-Anforderung dieses Angebots am oder nach dem 1. Juli 2018 erfüllen, behalten ihren Status bis Januar 2020“
      mMn gilt der Status also nur dann bis 2020, wenn deine Flüge frühestens am 1. Juli stattfinden würden. Vermutlich wäre dein Gold_Status also nur bis Januar 2019 aktiv.

      Zu #2:
      Die Meilen aus der Challenge werden ganz normal dem MileagePlus-Konto gutgeschrieben. Wenn du 2019 insgesamt 50.000 Meilen (inkl. deiner Reise im April) erfliegst, sollte der Premier Gold Status also normal verlängert werden. D.h. er würde dann bis Januar 2020 gelten.

  36. Florian sagt:

    Im Artikel steht, dass UA Gold Loungezutritt bei Eurowings auch immer Basic-Tarif verschafft. Das stimmt allerdings nicht (mehr). Selbst als Senator muss man mindestens Smart Tarif gebucht haben.

    • Peer sagt:

      Als Senator stimmt es, dass mindestens SMART vorausgesetzt wird. Wer bei Untied oder ANA den Gold-Status hat, kommt aber auch mit Basic rein. Derzeit sind diese Kunden also besser gestellt als ein SEN.

      Zumindest war das selbst im Dezember noch so, wo die SEN-Ausnahmeregelung lange ausgelaufen war. Seitdem habe ich von keiner weiteren Änderung erfahren. Oder weißt du dazu mehr?

      • Fabian sagt:

        bin heute zweimal mit EW geflogen und sowohl in DUS als auch in HAM mit EW Basic und Milage Plus Gold trotz „Trial Status“ der Challenge in die Lounge gekommen.
        Die Dame in DUS meinte auch ironisch „Also sie kommen rein, aber unsere Leute nicht“

  37. Peer sagt:

    Mit Air Berlin wäre es zumindest einen Versuch wert – im Herbst 2017 ging das noch durch. Allerdings brauchst du dann natürlich mindestens eine Air Berlin Silber Karte, damit es überhaupt was bringt. Die blaue Icelandair-Karte bringt dir da gar nichts.

    Die Flugdistanzen kannst du einfach hier ausrechnen:
    http://www.webflyer.com/travel/mileage_calculator/

    Da es bei United und der LH Group 100% Statusmeilen in K gibt, sind die dort ausgegebenen Werte dann auch gleichzeitig die Statusmeilen bei United.

    Nach New York sind die 12.500 Meilen (für Premier Gold) in Economy nicht machbar. Selbst an die Westküste reicht es meist nur mit optimiertem Routing (also z.B. Flug mit Umstieg über New York).

  38. Businesskasper sagt:

    Seit wann bitte bekommt man eigentlich die physische Karte nicht mehr bei Erreichen des Status im Kit?

    • Peer sagt:

      Seit 2018. Bislang nur bei Silber keine physische Karte, wurde jetzt auch auf Gold ausgeweitet. Ziemlich ärgerlich mMn, da man bei der Karten-Nachbestellung dann nochmal nen Monat drauf warten muss.

      • Businesskasper sagt:

        Danke Peer, habe heute die Mail mit „ Welcome to Gold“ bekommen und das Kit wird in 4-6 Wochen da sein.Macht es jetzt schon Sinne die Karte“ anzufordern“ oder erst das Kit abwarten?

        • Peer sagt:

          Ich vermute mal, dass man den Erhalt des Kits abwarten muss. Du kannst aber natürlich auch schon vorher versuchen, ein Kärtchen anzufordern.

          Ich war selbst verblüfft, dass das Kit keine Gold-Karte mehr enthält. Hatte daraufhin eine Mail an mileageplus@united.com geschrieben und 2 Tage später die Nachricht erhalten, dass die Karte versandt wird. Auf meine englisch verfasste Mail wurde dann sogar in Deutsch geantwortet.

  39. wildklaus06 sagt:

    Hallo Johannes,

    wie immer sehr ausführlich recherchierte Informationen. Diesmal erschlägt es mich fast. Meine Frau und ich sind beide Lufthansa-Senatoren bis 2022 (vorzeitig verlängert in 2017 ), haben gerade einen United-Eco-Return-Anschlußflug von LAX nach HNL gebucht zu unserem Buisness-Prämien-LH-Flug FRA-LAX. United bietet uns keine Extras wie 2x32kg oder Premium-Eco-Sitze etc.
    Deshalb meine Frage, lohnt sich für uns Senatoren ein Milage-Run für nen Statusmatch von m&m zu Milageplus um bei denen bessere Goodies zu haben?

    Viele Grüße
    Klaus

    • Peer sagt:

      United matcht leider nicht Allianz-intern. Ihr / du müsstest halt noch einen Status ner anderen Allianz zum Matchen haben, also bei Oneworld oder SkyTeam

      Ist das der Fall, gibt es im „toten Jahr“ für den SEN sicher schlechtere Ideen als noch einen 2. Status mitzunehmen.Wenn ihr jedes Jahr ein paar mal mit United unterwegs seid, kann Zusatzgepäck + kostenlose Eco+ je nach Flugverhalten schon einiges wert sein.

      • Patrick sagt:

        Und wenn ihr überlegt die Statusmatch challenge bei United zumachen würde ich euch empfehlen bei Finnair zumatchen. Da Finnair sehr schnell matched und ein Screenshot von Finnair mit dem Status ausreicht könnt ihr noch vor euren Abflug die Challenge machen.
        Schon während der Challenge könnt ihr frei Gepäck und Upgrades. Bei den Upgrades sei gesagt das diese nicht nutzbar auf den Flügen zwischen Europa und Nordamerika sind.
        Auch das Freigepäck wird nur gewährt wenn ihr einen reinen United Flug habt.
        Wenn ihr bei der Buchung einen Zubringer mit Eurowings/Lufthansa etc habt, bekommt ihr auch kein extra Freigepäck.
        Hab ich jetzt beides erfahren nach meiner Buchung DUS-FRA-IAD-MEX.
        Wobei DUS-FRA ein Zubringer von Lufthansa ist mit Flugnummer UA9XXX.

        • Peer sagt:

          Stimmt, das mit dem Gepäck ist leider etwas ärgerlich. Zum Glück gibt es bei den günstigen Economy-Tarifen häufig die Möglichkeit, zum gleichen Preis mit United statt LH zu fliegen.

          Was funktionieren müsste, ist ein LH-Segment am Ende der Buchung, also IAD-EWR-FRA o.ä., da das Gepäck ja dann durchgecheckt wird. Dann kann man wenigstens auf der Rückreise den Koffer füllen.

        • Patrick sagt:

          Vielen Dank für den Tipp, ich hatte auch schon dran gedacht das dort theoretisch gesehen das frei Gepäck mit drin wäre.
          Mein oben genannten Flug habe ich im August und der Rückflug beinhaltet auch wieder einen Zubringer von FRA-DUS. Ich werde berichten ob es funktioniert hat.

  40. Julian sagt:

    Hallo Johannes,
    erstmal dickes Lob an deine Seite, gerade die Status Match Übersicht ist extrem hilfreich.
    Bei mir hat der Match geklappt, von TB Gold zu Premier Gold. Es war noch nichtmal nötig, Screenshots oder ähnliches zu senden.
    Ich habe diesen Match nur gemacht, um auf einem Flug nach Panama von Brüssel aus die Lounge zu nutzen. Fliege mit meiner Freundin mit Lufthansa, werde die Challengeziele auch nicht erreichen da ich nicht beabsichtige mit star alliance zu fliegen.

    Meine Frage ist folgende, es gab unterschieldiche Aussagen:

    Wie wahrscheinlich ist es mit der virtuellem App und dem Trialstatus in die Lounge, bzw. Priority-Check zu schaffen?
    Es gäbe ja noch die Möglichkeit einen Screenshot der virtuellen Karte zu machen und das Trial verschwinden zu lassen oder wird dem Personal direkt der Trial Status am Bildschrim angezeigt?

    Viele Grüße

    Julian

    • Johannes sagt:

      Hallo Julian,

      freut mich das dir Travel-Dealz gefällt!

      Ich denke die meisten Lounge-Mitarbeiter werden keine Ahnung haben was Trail bedeutet. Da würde ich mir keine Mühe machen und einfach die digitale Karte vorzeigen.

    • Peer sagt:

      Die Mitarbeiter der Lufthansa Lounge in London waren etwas erstaunt darüber, aber Probleme hat es nicht gemacht.

      Dazu kam es allerdings nur, weil ich den United Trial Status schon für die Lounge nutzen wollte, die Meilen aber auf ein anderes Programm gingen. Ansonsten wird der Status sowieso auf der Bordkarte aufgedruckt, in 90% der Fälle genügt dann die Bordkarte.

      Screenshot manipulieren wird nichts. Die Mitarbeiter müssen ja, wenn sie es denn wollen, zwischen Vielfliegernummer und Barcode umschalten können. Dazu braucht es einen Klick auf die Karte in der App.

      Am Bildschirm wird spätestens bei Eingabe der United-Nummer ein gültiger Goldstatus angezeigt.

  41. Lutz sagt:

    Danke!!! Status Match zu Premier Platinum hat geklappt.
    Frage: Sind alle Vorteile eines UA Platinum Status Kunden für den Probezeitraum (Challagezeitraum) schon aktiv? So wie ich das verstanden habe JA, aber der Star Alliance Gold Status, wenn man mit z.B. LH fliegt NEIN, richtig?
    Eigentlich geht es mir darum, eventuell von Eco in Eco plus upzugraden, auf bereits mit UA gebuchte Flüge. Diese fallen genau in die Challangezeit. Ist das möglich???

  42. Spacx sagt:

    Habe mal eine Frage. Habe den Silber Status bei der Lufthansa. Kann ich auf United Flügen dann auch von Upgrades profitieren? Es heißt ja das United Silber Kunde automatisch in die Eco Plus setzt.
    Falls ich die Challenge annehme kann ich dann trotzdem noch in die Business Lounge der Lufthansa?
    Ich fliege viel in die USA ua mit United und habe bei Lufthansa in der V Klasse meines erachtens immer sehr wenig Meilen erhalten. Wäre das bei United besser?

    Vielen Dank im Voraus
    LG

  43. Peter sagt:

    Habe bereits alles an Unterlagen wie PDF Zusammenfassung der Flugbewegungen, die Vielfliegerkarte,Screenshot aus TopBonus eingereicht. Hat wohl alles leider nicht geklappt..

  44. Sonja sagt:

    Sammelt man während der Challenge schon PQM und PQS in dem jeweiligen Status, den man zugeteilt bekommt oder nur wie ein Basis-Mitglied?
    Vielen Dank!

  45. Mark sagt:

    Wie ist das eigentlich mit den Prämienmeilen während man die Challenge macht?
    Bekommt man dann schon Prämienmeilen als ob man schon Gold oder Platin wäre?

  46. Markus sagt:

    Hallo Johannes,

    nachdem die Challenge erfolgreich bestätigt wurde (Prem Silv)
    hab ich jetzt noch eine Frage zu den Segmenten (ist auf der UA Seite meiner Meinung nach nicht 100%ig klar definiert)

    Die ab jetzt geflogenen PQS’s müssen nicht zwangsläufig mit UA durchgeführt werden, um diese zu sammeln und ggf. auf Gold bzw. Platin zu kommen, es reicht eine der Star Alliance Fluggesellschaften oder sogar Euro/Germanwings…
    richtig?

  47. Thomas sagt:

    Da ich meinen LH Gold schon bis 2019 verlängert hatte vergangenes Jahr und dieses Jahr viel USA auf dem Plan steht, habe ich meinen Delta Diamond Status auf United gematched. Ich wurde sogar auf 1k „gematched“ musste dafür aber dann 35.000 PQM binnen den 3 Monaten erfliegen.

    Was den Lounge Zugang angeht: Gerade auf Tickets die nicht von UA ausgestellt sind, machen die Loungemitarbeiter gerne ein Problem, da man keine Gültigkeit des Status nachweisen kann, was aber notwendig ist, damit die Loungebetreiber an United abrechnen können. Bescherte mir schon einige Diskussionen in den Senator Lounges in FRA und MUC. Lediglich wenn es ein UA -Ticket ist, klappt es mit der Lounge ohne Fragerei

    • pete sagt:

      passiert auch schon mal in Deutschland – einfach die Goldkarte vorweisen (oder besser), dann passt´s

      interessant bei UA: Gold for life, dauert aber 🙂

      • Thomas sagt:

        Das bezog sich ja auf den Loungezugang während der Statuschallenge. Die Senatorkarte bringt dann nichts, wenn man die UA-Nummer auf der BK stehen hat. Da sind die immer sehr pingelig, weil LH der UA dann den Zugang in Rechnung stellt, United aber das genaue Ablaufdatum der eigenen Karte haben will, sonst zahlt UA einfach nich. Hatte da ein langes Gespräch mit der Dame am Counter in FRA

  48. bagabolo sagt:

    habe den skandinavien-business class deal gemacht nach seattle.. zählen die meilen auch für den match? also mein ticket ist auf united als lufthansa codeshare über frankfurt..

  49. Jochen sagt:

    Hallo Johannes,
    dies ist nicht ganz korrekt. Du bekommst eine MileagePlus Nummer, die definitiv mit dem Star Gold Status unterlegt ist. Man erhält somit Senator Lounge Zugang und auch Priority Boarding, wie auch Fast Lane, etc. Über die App hätte man auch eine elektronische Karte. Diese würde ich aber nicht nutzen, da dort vermerkt ist, dass man „nur“ Trail Status hat. Nutzt man allerdings nur die erste Seite der APP Anzeige, wird dort der Premier Gold Status ausgewiesen und man hat alle Star Gold Privilegien. Ein Kollege von mir hat diese gerade ausführlich auf Air China Flügen nach Australien genossen.

    • Steffen sagt:

      Also könnte ich dann doch im Juli in die Lounge?

      • Jochen sagt:

        Ja, sogar in die Senator Lounge. Wenn Du den Match hast, musst Du entweder Deine United Nummer im Frequent Flyer Feld in Deiner Buchung eintragen (damit der Status auf Deiner Bordkarte steht) oder an der Lounge die erste Seite der United App mit Deinen Daten zeigen. Nicht die letzte, wo die elektronische Karte abgebildet ist, hierauf steht nämlich trial Status. Ich würde einen Status Match allerdings in Frage stellen, wenn Du nur einmal in eine Lounge möchtest. Hier besteht die Möglichkeit einen United Club Tagesvoucher zu kaufen und in die FFM Business Lounges zu gehen. Kosten 50$, kannst Du aber auch bei eBay für weniger ersteigern.

  50. Carsten sagt:

    Stimmt es, dass ich mit Premier Gold auch gleichzeitig bei Marriott Gold Status bekomme?

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