Miles&More: Sweet Spots für günstige Statuspunkte im Jahr 2024 (FTL ab rechnerisch 570€ & Senator ab 1.660€)

Miles&More hatte erstmals im Jahr 2019 Pläne für ein neues Status-System offenbart. Diese sollten dann für Flüge ab 2021 gelten, aber dann kam die Pandemie dazwischen. Schon damals waren die Pläne sehr konkret und wir hatten euch Wege vorgestellt, mit denen sich theoretisch ein Senator für ca. 1.500€ und ein HON für ca. 5.000€ erfliegen ließ.

Seitdem hat Miles&More etwas nachkorrigiert und die Länder in Nordafrika in die Region „Europa“ geschoben. Wirklich viel ändert das aber nicht. Wir haben auf Basis der neuen Punktetabelle nochmal etwas gestöbert und einige, ähnlich günstige Möglichkeiten für einen günstigen Status Run gefunden. Im besten Fall zahlt ihr dabei nur 0,66€ pro Statuspunkt.

Ob man sich das wirklich antun möchte, nur für die Meilen von Saudi-Arabien nach Äthiopien zu fliegen, sei an dieser Stelle mal dahingestellt. Daher legen wir einfach los, haben aber vorher noch die wichtigsten Details zum neuen Status-System zusammengestellt.

So funktioniert das neue Punktesystem

Seit 1. Januar 2024 gibt es bei Miles&More keine Statusmeilen mehr. Abgelöst wurde das alte System durch „Points“, „Qualifying Points“ und „HON Circle Points“. Wirklich einfacher wird es aus unserer Sicht nicht, auch wenn Miles&More das anders sieht.

Die einzelnen Währungen unterscheiden sich jedenfalls wie folgt:

  • (Status) Points: Die regulären Statuspunkte. Gibt es für alle Flüge mit Star-Alliance-Partnern und ausgewählten weiteren Airlines (z.B. Eurowings, Discover Airlines), sofern damit auch min. 1 Prämienmeile gesammelt wird. Miles&More nennt diese Punkte nur Points, der Zusatz Status stammt zur besseren Abgrenzung von uns.
  • Qualifying Points: Die Höhe ist identisch mit den Points, gibt es aber nur für ausgewählte Airlines: Air Dolomiti, Austrian, Brussels, Croatia, Discover, Eurowings, LOT, Lufthansa, Luxair und Swiss
  • HON Circle Points: Wie Qualifying Points, aber nur auf Flügen in der First & Business Class

Für einen Vielfliegerstatus braucht es pro Kalenderjahr:

  • Frequent Traveller: 650 Points, davon 325 Qualifying Points
  • Senator: 2.000 Points, davon 1.000 Qualifying Points
  • HON Circle Member: 6.000 HON Circle Points

Wichtig: Der Status ist jetzt immer nur noch mindestens ein Jahr lang gültig, vorher waren es mindestens 2 Jahre.

Die Punktegutschrift richtet sich nicht mehr nach der Entfernung, sondern nur danach, ob ein Flug als „kontinental“ oder „interkontinental“ gewertet wird. Je nach Flug gibt es zwischen 20 und 300 Points:

ReiseklasseKontinentalInterkontinental
Economy Class2060
Premium Economy2080
Business Class40200
First Class40300

Für die Kontinente ist dann wiederum folgende Karte entscheidend: Flüge innerhalb der gleichen Zone (= gleiche Farbe) gelten als kontinental. Ein Flug, der mehrere Farben berührt, gilt als interkontinental. In anderen Worten: Ein Flug von Frankfurt nach Tel Aviv gibt genau so viele Points wie von Frankfurt nach Buenos Aires.

Übersicht der Kontinente für das Miles&More-Punktesystem ab 2024

Mehr dazu in folgenden Artikeln:

Beispiele für günstige Statuspunkte – ab 0,66€ pro Point

Jetzt aber zu den versprochenen Beispielen, wie ihr Statuspunkte möglichst günstig erfliegen könnt:

Aegean Economy Class Athen – Tel Aviv: 120 Points ab 80€

Den besten Preis pro Punkt bietet gemäß unserer Recherchen ein Economy-Class-Ticket von Griechenland nach Israel. Derzeit ist leider von Reisen nach Israel abzuraten, aber zukünftig wird dieser Sweet Spot sicher wieder relevant.

Die Verfügbarkeiten für unter 100€ sind relativ dünn, aber für ca. 130€ lässt sich auf den Strecken Athen – Tel Aviv und Thessaloniki – Tel Aviv einiges finden.

Warnung

Israel befindet sich seit den Angriffen aus dem Gazastreifen im Kriegszustand. Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in das Land. Die Lufthansa Group fliegt allerdings seit Januar 2024 wieder dorthin.

Ihr zahlt hier im besten Fall nur 0,66€ pro Statuspunkt. Leider gibt es aber keine Qualifying Points dafür:

  • 120 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 742 Prämienmeilen
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Copa Business Class Ecuador – Kolumbien: 800 Points ab 588€

Wer sich bei den Star-Alliance-Hubs in Mittelamerika umschaut, wird schnell auf Copa stoßen. Der Hub Panama fällt bei Miles&More in die Zone Nordamerika, aber das Nachbarland Kolumbien zählt schon zu Südamerika. Fliegt man nun die Strecke Südamerika – Panama – Südamerika, macht das 800 Statuspunkte für einen Roundtrip.

Beispielhaft haben wir hier die Strecke Guayaquil – Panama – Bogota und zurück herausgesucht. Das kostet umgerechnet 588€ und bringt dann satte 800 Statuspunkte ein.

Der Preis pro Statuspunkt ist mit nur 0,74€ exzellent. Leider gibt es dafür dann ebenfalls keine Qualifying Points, d.h. alleine damit lässt sich der Senator oder FTL nicht erreichen:

  • 800 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 3.822 Prämienmeilen
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Lufthansa Group Business Class Athen – Tel Aviv: 480 Qualifying Points ab 396€

Auch wenn man Qualifying Points sammeln möchte, fällt die Region Nahost ins Auge. Ein ziemlicher Umweg, aber mit Brussels, Lufthansa & Swiss geht es ab 400€ von Griechenland nach Tel Aviv oder ab 500€ nach Beirut. Derzeit ist diese Gegend leider ein ziemliches Pulverfass, sodass eine solche Reise wohl höchstens für die zweite Jahreshälfte zu erwägen ist.

Der Preis beträgt hier 0,83€ pro Statuspunkt. Und im Gegensatz zu Copa oder Aegean gibt es auch Qualifying Points und HON Circle Points dafür:

  • 480 Status Points
  • 480 Qualifying Points
  • 480 HON Circle Points
  • 1.160 Prämienmeilen
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Egyptair Business Class Riad – Addis Abeba: 800 Points ab 679€

Eigentlich sollte das neue Miles&More-Programm wie oben erwähnt schon 2021 starten. Damals zählte Nordafrika noch zu Afrika und war zum Punktesammeln besonders attraktiv. Das hat Miles&More mittlerweile korrigiert und Nordafrika zu Europa gezählt. Letztlich verschiebt sich die Zonengrenze dadurch einfach etwas weiter nach Süden.

Das kann auch vorteilhaft sein, denn die Strecke Saudi Arabien – Kairo – Äthiopien ergibt nun ein eigenes Interkontinental-Dreieck. Macht 800 Status Points zu Preisen ab 679€. Durch die Visumpflicht für Saudi-Arabien wie auch Äthiopien ist das aber ein eher theoretischer Sweet Spot.

Der Preis liegt hier bei 0,85€ pro Statuspunkt, Qualifying Points gibt es leider nicht:

  • 800 Status Points
  • 0 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 7.616 Prämienmeilen

Ebenfalls 800 Statuspunkte gäbe es beispielsweise mit der Strecke Amman – Nairobi und zurück (1.080€)

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LOT Economy Class innerhalb Polens: 80 Qualifying Points ab 74€

Früher waren LOT-Flüge innerhalb Polens ideal für einen Segment Run: Nur 30 Segmente reichten im Rahmen der Silver Promotion für den Frequent Traveller Status.

Und auch nach der Umstellung auf das Punktesystem bleibt das Ganze sehr attraktiv. Für den FTL braucht es nun 33 Segmente, für den Senator 100. Das wird kaum jemand tun, aber das Gute ist: Fehlende Punkte lassen sich auf diesem Weg einfach und günstig einfliegen, ohne um die Welt reisen zu müssen.

Durch die Grenznähe ist der Flughafen Stettin besonders interessant. Ein Roundtrip Stettin – Warschau – Rzeszow bringt 80 Punkte ein, und kostet günstige 74€. Macht 0,93€ pro Statuspunkt:

Es gibt zahlreiche Beispiele in Polen, mit denen ihr auf ähnliche Preise pro Punkt kommt. Und wer nur 40 Punkte braucht: Einen Roundtrip Katowice – Warschau (ohne Umstieg) gäbe es für nur 46€.

Die Meilengutschrift für obiges Beispiel:

  • 80 Status Points
  • 80 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 500 Prämienmeilen
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LOT Business Class Göteborg – Dubai: 480 Qualifying Points ab 617€

Kommen wir zu einem Beispiel, mit dem man in der Praxis vielleicht eher etwas anfangen kann. LOT fliegt zwar leider nur mit einer Boing 737 nach Dubai, aber dafür gibt es aktuell Tickets zum super Preis. Von Göteborg kostet ein Roundtrip nur etwas mehr als 600€. Und bei LOT gibt es – wie mit der Lufthansa – sowohl Qualifying als auch HON Circle Points.

Wir liegen hier dann bei 1,29€ pro Statuspunkt. Prämienmeilen werden bei LOT zum Glück entfernungsbasiert berechnet:

  • 480 Status Points
  • 480 Qualifying Points
  • 480 HON Circle Points
  • 10.240 Prämienmeilen
Karte & Meilenrechner anzeigen

Lufthansa Economy Class mit Bahn-Zubringer: 80 Qualifying Points für 127€

Lange war unklar, ob es auch für Fahrten mit Bus und Bahn Statuspunkte geben wird. Die Frage beantwortet Miles&More mittlerweile auf ihrer Website. Fahrten mit der Bahn werden wie Flüge behandelt, für Busfahrten gibt es nichts. Allerdings gibt es eine Obergrenze an Punkten, die ihr in der Bahn sammeln könnt:

Ja, auf Fahrten mit Austrian AIRail, Lufthansa Express Rail oder SWISS Air Rail sammeln Sie Points, Qualifying und HON Circle Points wie auf Flügen, die von Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS durchgeführt werden. […]

Die Höchstgrenzen sind: 160 Qualifying Points für den Frequent Traveller Status, 500 Qualifying Points für den Senator Status und 1.000 HON Circle Points für den HON Circle Status.

Miles&More-Website

Ein Economy-Flug innerhalb Europas kann so recht interessant werden. Für 127€ gibt es bspw. einen Roundtrip München – Frankfurt – Riga, wobei die innerdeutsche Fahrt mit der Bahn erfolgt:

Mit 1,59€ pro Statuspunkt ist der Preis zumindest noch akzeptabel. Vor allem aber gibt es zu ähnlichen Preisen Flüge zu zahlreichen Zielen in Europa, zu denen man vielleicht sowieso mal wieder wollte.

Die Berechnung sieht wie folgt aus:

  • 80 Status Points
  • 80 Qualifying Points
  • 0 HON Circle Points
  • 244 Prämienmeilen

Zu beachten ist obiges Limit: Für den FTL können maximal 160 Qualifying Points in der Bahn gesammelt werden, d.h. nach 8 Zugfahrten ist Schluss. Für den Senator sind immerhin 500 Punkte = 25 Fahrten möglich.

Einfach zum Vielfliegerstatus

Anhand dieser Beispiele kann man nun für jeden Vielfliegerstatus einen bestmöglichen Preis ausrechnen. Wir haben es uns dabei möglichst einfach gemacht, und primär auf dem Beispiel Griechenland – Tel Aviv aufgebaut. Durch das Beispiel in Südamerika mag ein Senator noch etwas günstiger realisierbar sein, nur muss man auch erst einmal dorthin kommen.

FTL ab rechnerisch 569€

Mit folgender Kombination kommen wir auf insgesamt 660 Points (inkl. 660 Qualifying Points) zum Preis von 569€:

  • 1x Business ATH-TLV roundtrip = 480 QP für 396€
  • 2x Economy SZZ-WAW-RZE roundtrip = 160 QP für 148€
  • 1x Economy RZE-WAW oneway = 20 QP für 25€

Wer auf Israel verzichten möchte, kann den FTL auch alleine mit polnischen Inlandsflügen ab 614€ erfliegen.

Senator ab rechnerisch 1.658€

2.000 Points (inkl. 2.000 Qualifying Points) ergeben sich durch folgende Kombination zum Preis von insgesamt 1.660€:

  • 4x ATH-TLV roundtrip = 1.920 QP für 1.584€
  • 1x SZZ-WAW-RZE = 80 QP für 74€

Ähnlich theoretisch: Man könnte 25x einen Roundtrip innerhalb Polens (z.B. SZZ – WAW – RZE) fliegen und würde dafür dann 1.860€ hinlegen.

In der Praxis wird es natürlich anders aussehen: Damit sich der Status lohnt, wird man ohnehin einige Langstrecken pro Jahr unternehmen. Die fehlenden Punkte kann man dann entweder mit ein, zwei Status Runs nach Nahost auffüllen, oder eben mit einigen Flügen innerhalb Europas. Falls man ohnehin in Südamerika ist, geht es dort noch etwas günstiger.

HON Circle Member ab rechnerisch 5.150€

Ihr ahnt vermutlich schon, wohin die Reise geht: Wer 13 Roundtrips von Griechenland über BRU/FRA/ZRH nach Israel unternimmt, würde dafür gut 5.000€ zahlen und hätte 6.240 HON-Circle-Meilen in der Tasche.

Von der Nachahmung ist allerdings dringend abzuraten: Von der Reisewarnung mal abgesehen, gibt es bei Reisen von & nach Israel strenge Sicherheitsbefragungen. Die Begründung „Mileage Run“ kommt dort sicherlich nicht gut an – zumindest nicht bei der fünften Einreise innerhalb weniger Wochen.


Im Sinne der Transparenz: Vor wenigen Tagen gab es bei Meilenoptimieren einen ähnlichen Ratgeber. Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit an diesem Artikel und haben unsere Beispiele alle selbst über Google Flights gefunden – aber natürlich überschneidet sich teilweise der Inhalt. Wenn ihr euch für weitere Beispiele ab ca. 1,25 Cent pro Statuspunkt (mit z.B. Turkish oder Avianca) interessiert, schaut doch auch mal bei den Kollegen vorbei.

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Kommentare (40)

  1. Max sagt:

    Jemand Lust auf einen HON-Run?

  2. Baser sagt:

    Vielen Dank für die unglaubliche Mühe. Ich habe auch sofort euren Statusmeilenrechner getestet. Mir ist aber noch nicht klar ob ich hier: https://miles.travel-dealz.com/de/LH/K?route=OTP-FRA-QDU#qualifying 40 oder 60 Qualifying Points bekomme? Oder verstehe ich das falsch und man bekommt gar keine?

  3. Lutz sagt:

    Peer danke! Du machst einen guten Job! Die Deppen die ewig die Sinnfrage stellen sollen sich ein anderes Hobby suchen.

  4. Bjoern sagt:

    ICh habe meinen SEN nun bis 02/26 sicher. Was passiert, wenn ich in diesem erneut die Voraussetzungen erfülle? Verlängerung bis 2027 oder habe ich dann Pech gehabt, sprich ist das dann Status technisch ein „totes“ Jahr für mich?

  5. Peter Frank sagt:

    Kann es sein, dass ihr euch generell bei Status Points im neuen System um x2 verrechnet?
    Z.B. der Copa Flug soll 800 bringen, dabei sind es nur 400.

    Mir ist das schon sehr häufig bei den Status Punkte Angaben nach Neuem System bei euren Deals aufgefallen.

    Trotzdem danke für die Zusammenstellung!

    • Peer sagt:

      800 ist doch richtig? Wir reden ja von Hin- und Rückflügen.

      Jedes Interkont-Segment gibt 200 Points. 4x 200 ergibt dann besagte 800. Im Falle von Copa hatte ich das auch direkt im Miles&More Punkterechner verifiziert

    • Xavier sagt:

      ich komme auch auf 400P. südamerika – Mittelamerika 200 p; retour 200 p.
      europa asien 200 P one way. z.B. in der C.

      könntest du bitte die 800 genauer darstellen?

      • Peer sagt:

        Du kannst unsere Berechnung für alle Beispiele mit zwei Klicks aufrufen: Zuerst „Karte & Meilenrechner anzeigen“, dann „Berechnen“

        Kurz: Bereits der Hinflug Ecuador – Kolumbien – Kolumbien entspricht Südamerika – Mittelamerika – Südamerika und gibt dementsprechend 400 Punkte. Auf dem Rückweg nochmal das gleiche = 800 insgesamt

    • Peter Frank sagt:

      Entschuldige bitte, ich hatte übersehen, dass es einen Zwischenstop in einem anderen Kontinent gibt! Das erklärt die 200×4 natürlich.
      Tut mir leid.

  6. S. sagt:

    Nix für ungut, aber was sind denn dass für Rechnungen?
    Die Überschrift suggeriert, dass man den FTL (rechnerisch) für knapp 600€ erfliegen könnte!
    Genau – und zu den jeweiligen Destinationen beame ich mich dann, um die vorgeschlagenen Routen abzufliegen!

    • Peer sagt:

      Ich verstehe deinen Ansatz, aber wir können natürlich nicht die Anreise für jedermann berücksichtigen. Das „rechnerisch“ soll schon aufzeigen, dass es eher theoretische Überlegungen sind und kein 100% ertiger Status Run.

      Wenn man aber in Griechenland nichts zu tun hat, bleibt man eben innerhalb Polens. Die Anreise nach Stettin, Breslau oder Zielona Gora dürfte für viele Deutsche kein großes Problem sein. Dann sind es halt 614€ für die Flüge + 2x 20€ Bahnticket statt 570 – aber immer noch im ähnlichen Rahmen. Hotels kommen natürlich noch on top

  7. Rafael sagt:

    das mit ATH-TLV finde ich super aber leider nicht praktisch wegen dem Minimum-Stay. Kaum machbar ausser man will paar Tage in TLV bleiben :/

  8. SEN Tom STR sagt:

    Nicht zu vergessen: Z.B STR-DXB-STR mit EW in BIZ gibt 400 P + QP für ca. 670,00 €.

  9. Wedge sagt:

    Genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!

    Interessant wäre noch ein Vergleich mit anderen Vielfliegerprogrammen – wo gibt es das *Gold (oder Äquivalent bei Skyteam/Oneworld) für die wenigsten Flüge / die wenigsten Euros / am komfortabelsten? Falls ihr mal Langeweile habt 😉

  10. Marcel sagt:

    Lieber Peer, liebes Team, danke für den tollen und wirklich nachvollziehbar recherchierten Artikel! Manchmal kann ich die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen…. naja…
    Ich bin auf jeden Fall sehr happy über Eure Arbeit und freue mich, hier mitlesen und im Forum vllt Sogar ein wenig „mitmischen“ Zu können.
    Bitte weiter so und happy travels!
    Marcel

    • Peer sagt:

      Danke für den netten Kommentar. 🙂

      Ich verstehe, dass man nicht jedes Beispiel sofort abfliegen möchte. Aber fand es doch spannend, all die Möglichkeiten zu finden und aufzuzeigen.

    • Horst sagt:

      Liebes Team!
      kann Marcel nur Recht geben. Ich finde Eure Ideen und Anregungen sehr gut und bedanke mich für Eure hervorragende Arbeit und tollen Angebote!
      Die diversen negativen Kommentare kann ich auch nicht nachvollziehen. Niemand wird hier zur Annahme von Angeboten gezwungen.
      LG

    • Mario sagt:

      Schliesse mich Marcel gerne an; Danke für eure Auflistung und Ideen🙂
      Gibt einem mal konkrete Reise- und Flugideen. Kann ja dann jeder selbst entscheiden und hier ggf. noch Nützliches beitragen. Habe mich ja auch erstmal lieber (klassischerweise) für Turkish entschieden, mag aber den Austausch und Ideen hier sehr. Tolles und dankbares Forum hier 🙂👌

  11. Micha sagt:

    Lächerlich alles um nur aus Langeweile einen Status zu erfliegen. Da buch ich mir gleich eine premiumklasse und gut ist.

  12. Geromino sagt:

    israel, auch wenn nur theoretisch
    .. muede idee…

  13. Hartmut sagt:

    Lohnt sich irgendwie nicht mehr zu erfliegen. Minimum wäre SEN davor sind die Vorteile zu gering. Und wenn man sich dann diese Unternehmung Lufthansa anschaut. Ne, dann lieber mit Emirates und Quatar.

  14. Ich bins sagt:

    Sorry, kann es sein, dass das TLV-Griechenland Modell einen Fehler hat? Es gibt meiner Meinunfg nach nicht einen HON-Punkt für dieses Routing, da A3 kein M&M Herausgeber ist. Points ≠ qualifying points ≠ HON points.

    • Peer sagt:

      Welches Beispiel meinst du? Athen – Tel Aviv mit Aegean oder Athen – Tel Aviv mit Brussels/Lufthansa/Swiss?

      Ersteres gibt in der Tat keine QP und keine HON Points, aber letzteres schon.

  15. Ramoz sagt:

    Sind die Kanaren jetzt auch interkonti oder doch noch Europa? Auf der Karte sieht es wie Afrika aus

  16. Sebastian sagt:

    Was ist eigentlich mit den Kanaren?

    Zuvor waren die ja intercont und es wurden die tatsächlichen Meilenentfernungen gutgeschrieben.

    Nirgendwo liest man vom altuellen Status der Kanaren, geschweige denn erhält man eine Antwort von Miles & More. Ich habe dort schon 2x angefragt.

    Habt ihr nähere Infos? 🙂

    Viele Grüße,
    Sebastian

  17. DO sagt:

    Ich halte es nur für ein schlecht durchdachtes neues Programm. Ich denke, ein Programm wie Flying Blue ist da viel besser. Miles&More fand ich noch nie interessant und das sind auch keine Verbesserungen. Wenigstens wird es in der Lounge ruhiger sein.

  18. Dominik sagt:

    Das geht etwas durcheinander – nicht auf allen der genannten Airlines sammelt man auch die notwendigen Qualifying Points 🙂

    LG!

    • Peer sagt:

      Das ist richtig, aber sollte doch überall stimmen? Bei Egyptair, Aegean und Copa gibt es keine Qualifying Points, bei allen anderen Beispielen schon

      • Ich bins sagt:

        Dann passt aber das Aegean Beispiel nicht für den HON.

        • Peer sagt:

          Das Aegean-Beispiel ist doch für den HON nirgendwo drin? Man fliegt ATH-BRU-TLV-BRU-ATH (oder wahlweise über FRA/ZRH), aber nicht mit Aegean.

          Die Aegean Economy ist oben als Beispiel für günstige Points mit drin, aber in keinem der 3 Rechenbeispiele

        • Dominik sagt:

          Sorry, da habe ich ungenau gelesen – klar, auch zB ATH-TLV hast du im Beispiel mit einer vollintegrierten M&M Airline gebildet.. dachte da irgendwie fälschlicherweise an A3..

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