Turkish Airlines Miles&Smiles Status Match Challenge zu Star Alliance Gold

Turkish Airlines Status Match

Schon seit mehreren Jahren bietet Turkish Airlines eine Status Match Challenge zu ihrem Vielfliegerprogramm Miles&Smiles an. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance und so erhält man, mit Miles&Smiles Elite, gleichzeitig den Star Alliance Gold Status! Gematcht werden hauptsächlich Inhaber eines SkyTeam Elite Plus– oder Oneworld Emerald-Status. Trotzdem kann man es auch mit einem Star Alliance Gold Status versuchen. Es gibt immer wieder Erfolgsmeldungen aber die Ablehnungsquote ist trotzdem hoch.

Im Laufe der Jahre wurden die Match-Kriterien durch Turkish Airlines immer wieder verschärft. Folgendermaßen läuft die Challenge aktuell ab:

  1. Status Match Challenge wird bewilligt: Ihr erhaltet den Status für vier Monate auf Probe und müsst innerhalb dieser vier Monate einmal mit Turkish Airlines international fliegen, d.h. z.B. von Deutschland nach Istanbul.
  2. Anschließend wird der Status um ein Jahr verlängert. Innerhalb dieses Jahres müsst ihr 15.000 Statusmeilen auf Turkish Airlines-Flügen (Star Alliance-Flüge zählen hier nicht, auch wenn davon nichts in der Email von TK steht) erfliegen.
  3. Für eure Bemühungen erhaltet ihr den Elite Status für ein weiteres Jahr und habt so insgesamt eine Statusgültigkeit von zwei Jahren.

Hier die genauen Bedingungen der Challenge:

Welcome to Miles&Smiles Turkish Airlines’ advantageous Frequent Flyer Programme. Elite card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be realised for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles accumulate at the end of the first year elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years.

Hat man alle Kriterien erfüllt, muss man für die Requalifikation 25.000 Statusmeilen innerhalb des ersten Jahres oder 37.500 Statusmeilen innerhalb von zwei Jahren sammeln. Anschließend wird der Status erneut um volle zwei Jahre verlängert.

Bestätigt

  • British Airways Executive Club Gold → Elite
  • Cathay Pacific Marco Polo Club Diamond → Elite
  • United Mileage Plus 1K → Elite
  • Emirates Skywards Gold → Elite
  • FlyingBlue Gold → Elite
  • FlyingBlue Platinum → Elite
  • Delta SkyMiles Gold Medallion → Elite
  • Finnair Plus Gold → Elite
  • Garuda Indonesia Platinum → Elite
  • ITA Volare Elite Plus → Elite
  • Iberia Plus Oro (Gold) → abgelehnt
  • Qatar Privilege Club Platinum → Elite
  • Miles&More Senator → Elite (tlw. abgelehnt)

Wenn ihr den Match erfolgreich durchgeführt habt, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen!

Durchführung

Zuerst solltet ihr euch ein Account bei Miles&Smiles erstellen. Für den Match benötigt ihr zusätzlich einen Scan/Foto euer bestehenden Vielfliegerkarte und einen Screenshot von eurem Kontoauszug, wo der bestehende Status erkennbar ist. Die Anzahl der gesammelten Meilen scheint Turkish Airlines dabei nicht groß zu interessieren. Trotzdem solltet ihr in den vergangenen zwei Monaten einige Aktivitäten (Gutschrift von Meilen für Flüge) vorweisen können.

Seit einigen Monaten wird auch immer eine Kopie eures Passes oder zumindest des Personalausweises verlang. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr diesen direkt mitsendet oder ggf. auf Nachfrage nachreicht. Zum Teil muss man sich sogar an einem Turkish Airlines Ticketschalter am Flughafen verifizieren lassen.

Die Anfrage müsst ihr über das Feedback Form stellen. Wählt dazu New Feedback aus und anschließend unter Miles&Smiles program Membership processes aus.

Ihr dürft nun einen kleinen Text schreiben und könnt den Scan eures Statuskärtchen sowie den Kontoauszug hochladen. Zusätzlich solltet ihr alles zu einem PDF kombinieren (z.B. mit Marge PDF oder einfach in Word oder Vorschau auf dem Mac). Achtet darauf, dass die Datei nicht größer als 1 MB ist (ein Foto solltet ihr vorher verkleinern).

Zum Schluss könnt ihr euch noch in euer Miles&Smiles-Account einloggen und die Anfrage absenden.

Anschließend müsst ihr einige Tage warten. Solltet ihr zwei Wochen nach dem Absenden keine Antwort erhalten haben, schickt die Abfrage erneut ab.

Auch wenn ihr bei der ersten Anfrage bereits Scan und Kontoauszug in einem PDF geschickt habt, kommt häufig eine Email mit der Bitte, den Kontoauszug zu senden. Einfach noch einmal die PDF senden und spätestens beim zweiten Anlauf sollte es klappen!

Es kann vorkommen, dass ihr nur eine Bestätigung eines Matches zu Classic Plus erhaltet. Bevor ihr eine böse Email zurücksendet, logt euch bei Miles&Smiles in euerem Account ein und schaut nach, ob ihr nicht doch zu Elite gematcht wurdet!

Turkish Airlines Miles&Smiles Status Match Classic Plus
Nur zu Classic Plus gematched?!?
Turkish Airlines Miles&Smiles Status Match
Erfolgreicher Status Match zu Miles&Smiles Elite = Star Alliance Gold

Der Versand der Karte hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert. Das scheint aber sehr unterschiedlich zu sein.

Vorteile

Mit Miles&Smiles Elite erhält man alle Vorteile eines Star Alliance Gold Status:

  • Mehr Freigepäck (20kg oder ein zusätzliches Gepäckstück)
  • Bevorzugter Check-in am Flughafen (am Business-Class Check-in)
  • Loungezugang + ein Gast
  • Priority Boarding
  • Bevorzugte Behandlung des Gepäcks
  • Wartelistenpriorität

Außerdem erhaltet ihr auf Business Class-Flügen mit Turkish Airlines, 25 Prozentpunkte mehr Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. Statt 135% oder 150% der Entfernungsmeilen erhaltet ihr so 160% bzw. 175%.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare (540)

  1. Mehmet sagt:

    Habe es auch beantragt innerhalb von 12 Stunden kam die Ablehnung 🙁

    • Peer sagt:

      Wurde denn ein Grund genannt? Was hast du versucht zu matchen?

      • Mehmet sagt:

        Ich wollte von Senator auf Elite
        Das war der Grund O-Ton Tk
        “Referring to your request, we are unable to meet your demand positively.
        Thank you for your understanding.”

        • Peer sagt:

          Hm. Wir hatten unten einen erfolgreichen Bericht aus Januar, und eine Ablehnung.

          Vielleicht lohnt es sich ja, nochmal nachzuhaken und nach dem Grund zu fragen. Danke jedenfalls für den Erfahrungswert

  2. Flo sagt:

    Der Link zum Formular führt leider ins Leere

  3. Claus sagt:

    Gestern den Wechsel beantragt, heute Nacht abgelehnt

    • FTK sagt:

      Hi, kannst du bitte noch ein kleines bisschen ins Detail gehen, von welchem Programm etc. es nicht geklappt hat, damit es für andere noch ein kleines bisschen hilfreicher ist? Dankesehr

  4. Stefan sagt:

    Status Match von Finnair Gold so TK Elite verweigert, da ich in den letzten zwei Monate keine Flüge bei Finnair vorweisen konnte.

  5. Michael sagt:

    ITA SkyTeam Elite Plus –> TK Miles&Smiles Elite erfolgreich

    Antwort innerhalb von <12 Stunden

  6. Mikulski Christoph sagt:

    Status match von Senator zu Miles and Smiles Elite leider abgelehnt.

  7. MarioR sagt:

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die detaillierte Anleitung.

    Heute erfolgreich abgeschlossen:
    Miles&More Senator -> TK Elite.

    Das Ganze hat genau fünf Stunden gedauert vom Einreichen der Unterlagen bis zur TK-Mail mit der positiven Entscheidung.

  8. Kai sagt:

    Erfolgreicher Match von Garuda Indonesia Platinum (SkyTeam Elite Plus) zu TK Elite

  9. KAVI sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage an euch, wo ich selbst durch Recherche keine präzise Info gefunden habe.

    Der TK Gold Status Match läuft ja noch und man kann relativ leicht mit Oneworld Emerald oder Skyteam Elite Plus den TK Elite Status für 4 Monate Probe erhalten, welcher dann mit 1 internationalen Segment mit TK in dieser Periode für 1 Jahr (4+8 Monate) verlängert wird.

    Mit weiteren 15.000 Meilen mit Flügen TK bis zum Ende des 1. Jahres kann man den Status nochmals für 1 Jahr verlängern. So weit so klar.

    Allerdings habe ich bereits geplante Staralliance Flüge in den nächsten Monaten gebucht, dass ich zumindest 25000 non-TK Meilen bei Miles&Smiles erfliegen könnte.

    Nun meine Frage:

    Wenn man den Status Match erfüllt hat und den Status für das 1. Jahr hat, kann man dann in diesem Zeitraum Flüge mit Star Alliance Partnern fliegen und 25.000 Meilen bei Miles&Smiles sammeln und es gilt als normale Requalifizierung und man erhält den Status für weitere 2 Jahre (wie bei der normalen Quali/Requali)? Oder ist das in diesem Fall nur möglich zu verlängern wenn man regulär 40.000 Meilen bei Miles&Smiles sammelt um dann den Status 2 weitere Jahre zu haben mit den normalen Requalifikationsregeln? Ich bin mir nicht sicher wie der Statusmatch genau definiert ist, denn einen Erfahrungsbericht mit Mischung zwischen Erreichen des Matches für 1 Jahr und dann Requalifizierung mit Star Alliance Flügen (mit 25.000 oder 40.000 Meilen) habe ich nirgends gefunden.

    Hat jemand vielleicht damit Erfahrung gemacht?

    Danke!

  10. Dennis sagt:

    Bei mir hat ITA Volare Elite Plus -> Elite geklappt.

    Ihr schreibt: „Hat man alle Kriterien erfüllt, muss man für die Requalifikation 25.000 Statusmeilen innerhalb des ersten Jahres oder 37.500 Statusmeilen innerhalb von zwei Jahren sammeln.“
    Geht es hier um Kalenderjahr oder um den Zeitpunkt ab dem Status Match?

  11. TP sagt:

    Hallo! Weiß zufällig jmd. ob man das Matching mehrfach anfragen kann. Mein erster Match ist nach 1 Jahr abgelaufen und ich werde bald wieder mit TK fliegen.

  12. Roland sagt:

    Hallo, stimmt die Angabe zu 2) noch ? Ich habe den Probestatus bekommen, innerhalb des Zeitraums TK Flüge absolviert. In der APP steht nun, dass ich 25K Meilen (minus den absolvierten Meilen) in 12m brauche, um den Status zu erhalten.

  13. Rio sagt:

    Qatar Privilege Platinum >>> Turkish Miles&Smiles Elite

  14. Kai sagt:

    Moin! Ich habe der Status Match erhalten und mich durch einen Flug nach IST auch gleich für das erste weitere Jahr qualifiziert. Das erste volle Jahr startet wohl erst nach den 4 Monaten um sich zu qualifizieren?! Jetzt meine Frage, ich habe nun bereits weitere 3 Flüge absolviert und bin jetzt bei 14000 Statusmeilen, werden diese für die Verlängerung auf 2 Jahre angerechnet, oder startet dieser Zeitraum erst nach den 4. Monaten? Aka werden die bereits erflogenen SM angerechnet, oder nicht? Danke Euch

    • Max sagt:

      Hi,
      kurze Frage an alle. Ich habe auch ein Status Match gemacht, ich würde gerne vom FRA nach IST fliegen und von dort über SAS (über Punkte) gebucht nach ARN. Reicht also der eine Flug für die 8 Monate Verlängerung? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

    • Max sagt:

      Falls ich es richtig verstanden habe, wird der Status nur um 8 Monate verlängert, also ein gesamtes Jahr, seit Match. Und in diesen 8 Monaten muss man 15K Statusmeilen erfliegen um ihn ein weiteres Jahr, also insgesamt 2 Jahre zu bekommen.

  15. Cedric sagt:

    Hallo den Foristen!
    Zählen TK-Flüge aus Pauschalreisen auch als qualifizierende Flüge?
    Danke für die Hilfe!
    Freundliche Grüße, Cedric

  16. Cedric B sagt:

    Hallo,
    benötige im August noch den einen Flug, der nach Status-Match die 4 Monate um 8 Monate verlängert.
    Da aktuell alle TK-Flüge sehr teuer: Zählt dafür auch ein TK-Flug im Rahmen einer Pauschalreise?
    Danke für eure Hilfe!!
    Viele Grüße, Cedric

  17. Thomas sagt:

    Herrlich … heute Vormittag lt. eurer Anleitung den Match von Krisflyer gold (den verliere ich leider zum Monatende) beantragt und soeben kam die Elite Bestätigung 🙂

  18. marc sagt:

    hallo
    mein statusmatch wurde heute versagt.obwohl ich delta gold und volare premium bin!

    Dear Marc

    Thank you for your interest in Miles&Smiles, the frequent flyer program which offers a whole world of benefits.

    However, the level of your frequent flyer program membership is not equivalent to Star Alliance Gold. As such, we’re unable to fulfill your request to match your membership status to Elite.

    Your membership status in another frequent flyer program must be equivalent to at least Miles&Smiles Elite status to be matched.

    If you have any more questions about the Miles&Smiles program, please contact our call center on 0 850 333 0 849 (if you’re calling from outside Türkiye, please visit the “get in touch” page on turkishairlines.com to find the call center number for your region).

    Thank you for your understanding. We look forward to flying with you soon.

    Sincerely Yours,

    Melike C.
    Customer Representative

    TURKISH AIRLINES INC.
    Customer Contact Center

  19. Danny Linden sagt:

    Ich kann bestätigen das der Status Match von Vietnam Airlines Platinum (Sky Team Elite Plus) problemlos funktioniert hat.

  20. Sven sagt:

    Hallo!
    Ich habe es mit einem FlyingBlue Gold-Status von KLM versucht und die Antwort war „Thank you for your interest in Miles&Smiles, the frequent flyer program which offers a whole world of benefits.

    However, the airline whose frequent flyer program you’re a member of isn’t one of our partner airlines. As such, we’re unable to fulfill your request to match your membership status to Elite.“

    Also – Fehlanzeige!

    Liebe Grüße

    • Sven sagt:

      Auf eine erneute Anfrage kam das:
      „Unfortunately, we’re unable to fulfill your request as the highest status to which we can match a passenger’s membership of another frequent flyer program is Elite.“

  21. Kai sagt:

    ITA Airlines Elite Plus (Ausweis, Mitgliedskarte, Flüge der letzten 2 Monate (keine vorhanden) aber eine Flugbuchung mit TK in Zukunft angegeben zu TK Miles& Smile Elite erfolgreich matched! LG

  22. Martina sagt:

    erfolgreich: KLM Skyteam ElitePlus (Ausweis, Mitgliedskarte, Flüge der letzten 2 Monate)

    Liebes Travel-Dealz-Team! Liebe Community!

    Danke für eure Tipps. Freue mich, dass Match funktioniert hat, da ich nun häufiger *A fliege (LH/Aegean). Meine Frage: Können die Statusmeilen zur TK-Qualifikation (nach 4 Monaten Statusmatch) und zur Requali (nach 4+8 Monaten) wirklich nur auf TK-Flügen gesammelt werden? Ideen für Mileage-Runs? Standort FRA.
    Danke.
    Beste Grüße
    Martina

    • Peer sagt:

      Danke für den Erfahrungswert.

      Wir haben nicht mitbekommen, dass sich da etwas geändert hätte. Ich denke also schon, dass du die Meilen nur auf TK-Flügen sammeln kannst. Aber vielleicht hat hier jemand anderes aktuellere Erfahrungswerte

  23. Matthias Kaufhold sagt:

    Oman Air Gold wurde abgelehnt (no partner airline).

  24. Rainer sagt:

    Erfolgreich:
    FinnAir PLATINUM zu Miles & Smile ELITE bzw. StarAlliance GOLD am 28.1.23

  25. Werner sagt:

    Statusmatch mit LH Senator Status bei Turkish Air zu Elitestatus problemlos erfolgreich. Ist allerdings eine Bedingung die einen intern.Flug mit TK in den nächsten 4 Monaten erfordert. Dann hast du Status für 1 Jahr.

    • Werner sagt:

      Korrektur: Der Elite Status wurde nur bis 23.5.23 erteilt obwohl wir mittlerweile den Internationalen Flug mit TK absolviert haben.

    • Alex sagt:

      Hallo Werner,

      habe vor einigen Tagen den Statusmatch mit TK als SEN versucht und es wurde leider abgelehnt, woran kann es liegen (vielliecht weil der Status nur noch bis 2024 gilt)?
      In diesem Artikel wird LH SEN nicht mit aufgeführt, aber wenn man den selben Artikel auf Englisch liest dann schon…

  26. Argo sagt:

    TAP Gold (noch gültig bis 06/2023) abgelehnt.
    „Referring to your request, we are unable to meet your demand positively.“

    Auf die Frage nach den Gründen nochmals die selbe Antwort erhalten…

  27. Philipp sagt:

    Verschickt eigentlich Turkish Airlines bei einem statusmatch eigentlich die Vielfliegerkarte noch per Post oder nicht mehr???
    Habe bis heute nämlich keine bekommen!

  28. Falk sagt:

    Lufthansa Senator problemlos zu Miles & Smile Elite gemached. Bestätigt am 29.12.2022, die Senator Karte ist noch bie Februar 2023 gültig. Ich musste ein paar Flüge nachweisen und die digitale Karte mit dem QR Code.

  29. Matthias Kaufhold sagt:

    „Please be informed that your membership card must have minimum of 2 months validity. Therefore, we are unable to meet your demand positively for now. We kindly request you to send your original card with a new valid expiration date.“

    Also nicht bis kurz vor Ablauf der anderen Karte warten bis ihr den Antrag stellt!

  30. Walti sagt:

    Kleines Update:

    TAP Gold hat bei meinem Bruder auch funktioniert!

  31. Philipp sagt:

    Verschickt eigentlich Turkish Airlines bei einem statusmatch eigentlich die Vielfliegerkarte noch per Post oder nicht mehr!
    Hab nämlich keine bekommen.

  32. Walti sagt:

    iberia Oro (Gold) wurde abgelehnt

    Delta Gold ( wurde angenommen)

  33. Kay sagt:

    Hallo zusammen,

    wir der Status auch verlängert wenn man nicht die 15K mit TK fliegt, sondern einfach total 25K Meilen (z.B. Swiss, SAS, TAP, etc.) bei TK sammelt?

    Gruss, Kay

  34. Lubo sagt:

    Der von mir beantragte Match von FlyingBlue Gold wurde heute von TK abgelehnt.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    • Peer sagt:

      Hat dir Turkish Airlines keine Begründung genannt? Dann würde ich an deiner Stelle mal per Mail nach dem Grund fragen. Vielleicht nur ein Missverständnis oder es fehlt ihnen einfach z.B. ein Kontoauszug des Flying-Blue-Accounts.

      • Lubo sagt:

        Hallo Peer

        Hier die Begründung von TK:

        „ However, the airline whose frequent flyer program you’re a member of isn’t one of our partner airlines. As such, we’re unable to fulfill your request to match your membership status to Elite“

        Die Gold-Karte von FlyingBlue und meine Ausweiskopie hatte ich beim Antrag als pdf mitgesendet.

        • Peer sagt:

          Das ist… merkwürdig. Sinn beim Status Match ist ja gerade, Vielflieger anderer Airlines vom eigenen Produkt zu überzeugen. Macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn, dann Vielflieger von Flying Blue abzulehnen. Eher umgekehrt.

          Ich kann nur empfehlen, noch einmal eine Mail hinzuschicken und um Aufklärung zu bitten. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. 🙁

    • Kay sagt:

      Hallo Lubo

      Habe soeben dein Kommentar gelesen. Ich habe auch Flying Blue Gold, mein Match wurde von TK akzeptiert und ich habe letzte Woche den Flug nach Istanbul und zurück gemacht, damit sich der Status verlängert. Evtl. nochmals einen Versuch mit einem neuen TK-Konto?

      LG, Kay

    • TP sagt:

      Meine Frau hatte die gleiche Rückmeldung. Auf Nachfrage kam eine Entschuldigung, dass es ein Versehen war. Die Prüfung läuft aber noch.

      Mein Antrag ist sofort durchgegangen (FlyingBlue Gold)

  35. Kay sagt:

    Hallo zusammen

    Wisst ihr, ob man in der OS und LX Buchungsklasse P Statusmeilen bei Miles & Smiles erhält und wenn ja, wie viel?
    Vielen Dank

    Kay

  36. BA GOLD sagt:

    Hallo zusammen!
    Folgendes: Status Match wurde bewilligt. (Januar 22 beantragt mit Status bis April 2022.)
    Gleich im Januar mit TK in C nach IST geflogen. Anschließend ebenso im Januar via IST nach MIA in C. Insgesamt über 30k Meilen mit TK.
    Heute habe ich gesehen, das der Status (nur) bis Dezember 2022 verlängert wurde??? Wieso überhaupt Dezember?
    Sollte der nicht (da ja über 15K Meilen gesammelt) mindestens bis Januar 2024 gültig sein, oder wird dann erst im Dezember noch einmal geschaut und verlängert?
    Bin gerade etwas verwirrt.

    • Johannes sagt:

      Ich vermute, Miles&Smiles hat noch nicht überprüft, ob du die 15.000 Meilen erflogen hast. Ggf. einfach mal den Support anschreiben und nachfragen. Kann auch gut sein, dass es dann erst im Dezember angepasst wird.

  37. Finn sagt:

    Match hat innerhalb von einer Woche geklappt von Finnair Gold auf Elite (SA Gold). Perfekt, vielen Dank für die Anleitung!

    Ich frage mich nur, gibt es irgendwelche Tipps für den „günstigsten“ internationalen Flug? Am besten aus HAM aus… 🙂 Bisher sehe ich nur Istanbul (bzw SAW) für knapp 200 Euro.

  38. Ben sagt:

    Hallo, ich finde leider dieses Feedback Form zum einsenden des Matches nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank 🙂

  39. Mario Z sagt:

    Hab den Status Match von Delta Gold zu TK Elite auch für meine Frau gemacht – gleiche Voraussetzungen wie bei mir, allerdings wesentlich mühsamer. TK wollte unbedingt ein Foto von der physischen Vielfliegerkarte haben, die wir aber nicht liefern konnten (Delta stellt keine aus) – über Feedback-Formulare war das nicht zu klären, also habe ich dann bei Turkish Airlines nach dem 3. Feedback direkt angerufen – am Ende ging es ihnen darum, dass man auf der Vielfliegerkarte sehen sollte, dass Delta Gold SkyTeam Elite Plus entspricht. Das ist jedoch weder auf der Karte im Wallt, noch im App ersichtlich – auch nicht auf irgendwelchen Flugtickets. Als ich ihnen das dann erklärt habe, haben sie selbst ein Feedback mit „urgent“ erstellt und 1 Tag später war auch bei ihr der Match da.

    War zwar etwas mühsamer, aber ein sehr netter Kundenservice in der Türkei und sie haben sich der Sache dann schnell angenommen. Also kann ich noch einmal bestätigen, dass Delta Gold zu Elite gematcht wird.

  40. Mario Z sagt:

    Match von Delta Gold zu TK Elite erfolgreich

    Prozedere war ziemlich einfach: Am Montag hab ich über das Feedback-Formular einen Screenshot der Vielfiegerkarte (aus Apple Wallet) und einen Screenshot der „Kontoauszuges“ (Screenshot aus Delta App heraus – hab gar nicht zu den Flügen runterscrollen können, sondern nur „bewiesen“, dass ich Gold hab) geschickt. Am Freitag kam die Antwort, dass sie mich auch Elite matchen würden, aber ich soll noch ein Foto/Screenshot von meinem Reisepass schicken – hab ich umgehend gemacht – heute (Dienstag) kam die Bestätigung des Match und war auch sofort im App ersichtlich

    Einfach und umkompliziert – hat mir gut gefallen!
    LG

  41. Kay sagt:

    Hallo

    Habe soeben Flying Blue Gold zu Miles & Smiles Elite gematcht.
    Für die Verlängerung benötige ich einen Flug mit TK. Wist ihr, ob ein Hinflug z.B. ZRH – IST ausreicht? Oder muss es einen Hin – und Rückflug sein?
    Danke.

    • Peer sagt:

      Ein internationaler Flug sollte reichen.

      Von uns hat den Match aber lange niemand mehr gemacht. Vermutlich steht es so auch in der E-Mail von Turkish Airlines?

  42. Jan sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis. Für mich widerspricht sich der Text. Oben steht, dass nur Inhaber eines SkyTeam Elite Plus– oder Oneworld Emerald-Status gematched werden und Star Alliance-Gold-Status ausgenommen sind. Weiter unten steht jetzt, dass Miles&More Senator auf Elite gematched wurde. Welche Aussage ist nun korrekt?

    • Mario Z sagt:

      Die Info mit *G ist veraltet – das wurde mal gemacht, wird jetzt garantiert nicht mehr gemacht.
      Auf der englischen Seite hat jemand LH HON als Match versucht – nicht mal das haben sie gemacht. Also wird Senator andere *G auch sicher nicht gemacht

  43. zabadac sagt:

    kann M&S nur wärmstens empfehlen. bin seit dem ende von Air Berlin dabei, status damals bei Ebay gkft ( von elite plus member der alle 2 jahre einen gold verschenken darf) von statusmatch wusste ich leider nix, hätte 999 € gespart. LH SEN Life gab es trotz 20 jahren und 1,6 mio SM nicht.

    was mit gefällt ist die hotline die ist wirklich hot, in wenigen minuten ist man durch. anruf bei der deutschen #, die stellen ggfls nach Istanbul durch. wenn die nihct helfen können. 24/7

    requali sehr einfach, alle 2 jahre 25T um gold oder 40T um black zu verteidigen, (ist sehr abgespeckter HON, der ist bei LH um lichtjahre besser aber ja auch kaum zu erfliegen). von black rutscht man dann ohne SM auf gold zurück, d.h.. hat SEN- vorteile für 4 jahre sicher. dto companion awards + upgrade voucher.
    dämlich nur die anmeldung: man kann den wohnort nicht eingeben sondern muß aus liste wählen, versuche seit nun 5 jahren immer wieder das die meinen aufnehmen. .man muss halt tricksen und die richtige Plz nehmen und den ort bei strasse kpl mit Plz noch mal als 2te zeile einsetzen einsetzen. die post kapiert das.

  44. Sascha sagt:

    Aegean Miles+Bonus Gold → Elite
    Lufthansa Miles&More Senator → Elite

    “ Gematcht werden allerdings nur Inhaber eines SkyTeam Elite Plus– oder Oneworld Emerald-Status. Andere Star Alliance-Gold-Status sind leider ausgenommen.“

    Da passt was nicht…?

    • Peer sagt:

      Gute Frage. Der Kommentar zu Aegean Miles+Bonus Gold -> Elite ist aus 2015. Womöglich wurde die Regel, dass fremde *G nicht gematcht werden erst danach eingeführt. 🤔

  45. Patrick sagt:

    Tap Miles&Go Gold wurde heute abgelehnt.

  46. Kai sagt:

    Nun also doch. Hatte einen Match von Finnair Platinum auf Gold erhalten und konnte einen Flug absolvieren. Gültigkeit wurde dann um 8 Monate verlängert. Heute erhielt ich eine Mail mit der Nachricht, dass mein Status bis zum 31.08.2023 verlängert wurde.

  47. Kai sagt:

    Turkish Airline gewährt keinen Aufschub bei gematchten Status-Inhabern. Meine Anfrage wurde heute verneint. Ist natürlich nicht so schön, denn ich habe meinen „Probestatus“ bis zum 29.06.2020. Sollte TK bis dahin nicht fliegen, war mein Status Match völlig umsonst. Kurz nach dem Match hat TK alle Flüge nach D eingestellt. Mit etwas Glück kann man ab mitte Juni fliegen, aber das ist leider sehr ungewiss. Hat jemand andere Erfahrungen mit einer Verlängerung bei Status Match mit Probe?

  48. Kai sagt:

    Wie versprochen: Habe von Finnair Platinum (Oneworld Emerald) auf Elite das match durchgeführt. Innerhalb weniger Stunden war alles erledigt. Nochmals danke für die tollen Tipps!

  49. Kai sagt:

    So, habe heute meinen Match in „Auftrag“ gegeben. Habe die Finnair Plus Platinum (Oneworld emerald) nebst Meilenauszug gesendet. Mal sehrn was und ob etwas passiert. Ich werde berichten. @Johannes & Co: *eile Seite und super Informationen. Ich lese sehr gerne mit,. Weiter so. Und natürlich eine festtes DANKE!

  50. Ümit sagt:

    Es wird nach eine anderen Star Alliance Karte gefragt. Die Turkish Airlines Miles & Smiles Karte reicht allein nicht aus. Ich musste meine Lufthansa Miles&More Karte hochladen. Warte jetzt auf einen Antwort

  51. Marc sagt:

    Bei mir wurde das Match von KrisFlyer Gold heute abgelehnt. Habe alle Scans wie beschrieben beigefügt, einen kleinen Text geschrieben… aber schon nach wenigen Stunden die Absage bekommen.

  52. Andreas sagt:

    Ich hab heute innerhalb von 2 Stunden von KrisFlyer Gold auf Miles&Smile gematcht! (Sofort Gold + Challange)

  53. Leander sagt:

    Habs mit dem British Airways Silver Status probiert, war ihnen zu niedrig.
    Daraufhin hab ich mir den Delta Gold Status gematched, der hat ihnen dann gepasst.
    Wollten noch Segmente mit Delta und meinen Pass sehen.
    Daraufhin hab ich nur meinen Pass geschickt (Delta bin ich schließlich noch nie geflogen) und gemeint „anbei erhalten Sie die angeforderten Dokumente.
    Hat ihnen wohl gereicht. Bin jetzt für 4 Monate Elite.

  54. Aaron sagt:

    Match von KrisFlyer Gold wurde leider abgelehnt.
    „Referring to your request, we are unable to meet your demand positively.“

    Schade!

  55. David sagt:

    Wurde gerade eben von Garuda Miles Platinum zu TK ELITE gematched, hat keine 3 Tage gedauert. Ich hatte keine Miles oder Flüge auf meinem Statement.
    Vielen Dank!

  56. Andreas sagt:

    Seit 1.1.2020 kein Status Match mehr für Star Alliance Gold. Nur noch für:
    Oneworld Emerald
    Skyteam Elite Plus
    Emirates Gold/Platinum
    Etihad Gold
    Oman Air Gold
    Quelle: https://www.flyertalk.com/forum/turkish-airlines-miles-smiles/1812948-tk-status-match-2017-onwards.html

    • Johannes sagt:

      Danke für den Hinweis. Bisher scheint es aber nur ein Bericht dazu zu geben. Ich habe aber oben mal ein Hinweis reingepackt.

    • Hannes sagt:

      Bei mir ist der Match heute mit Krisflyer Gold innerhalb von wenigen Stunden durchgegangen. Allerdings ohne Hinweis auf eine Challenge sondern nur mit der Mail die man auch beim regulären Erreichen des Status erhält. Denke mal dass die Challenge aber trotzdem hinterlegt ist.

  57. Finolex sagt:

    Skywards Gold auf TK Elite innerhalb von 48h durchgegangen.

    Challenge:
    Innerhalb von 4 Monaten ein internationaler Flug. Danach wird um 8 Monate verlängert.
    Im ersten Jahr 15.000 Meilen auf internationalen Flügen verlängert den Status um ein weiteres Jahr.

    Vielen Dank für die detaillierte Erklärung!

  58. Robert sagt:

    Habe auch eine Absage erhalten mit Lifemiles Star Alliance Gold Status. Scheint nicht mehr gültig zu sein.

  59. Thomas sagt:

    Anfrage MP Gold Match wurde heute ohne Begründung abgelehnt. 🙁

  60. gobecks sagt:

    UPDATE –> United MP Gold –> TK Elite (StarAlliance Gold)

    Hallo,

    ich kann für mich und meine +1 Vollzug melden, der Statusmatch wird auch mit „nur“ UNITED MP Gold bewilligt.

    Mein Grund für den Wechsel zu TK: aktuelle Verschärfung bei MileagePlus, mit meinem Flugprofil sollte ich bei „unterm Strich“ besser aufgehoben sein.

    Status vorerst 4 Monate gültig, in dieser Zeit 1 x internationaler TK Flug. Danach wird der Status um 8 Monate verlängert (= gesamt 1 Jahr), in dieser Zeit müssen 15.000 Statusmeilen erfolgen werden.
    Alle Flüge wie oben beschrieben ausschließlich auf TK-Metall.

    Danach wird wieder um 1 Jahr verlängert (= gesamt 2 Jahre ELITE / *A-Gold).

    Alles wird recht ausführlich seitens TK in einer E-Mail kommuniziert.

    VG
    gobecks

  61. Jan sagt:

    Status Match von S7 Airlines Platinum zu Miles&Smiles Elite hat geklappt so wie beschrieben erstmal für 4 Monate. Danke

  62. Horst sagt:

    Status Match von Krisflyer Gold zu Miles&Smiles ging sehr gut. Nach 4 Monaten wurde um 8 Monat verlängert. Mein Konto zeigt aber die Status Meilen der ersten 4 Monate nicht an – steht auf Null. Ich habe aber 3650 Status Meilen in der ersten 4 Monaten international ,mit TK erflogen – dafür gab es dann ja auch die Verlängerung. Jetzt bekomme ich diesen Monat 14900 weitere TK Statusmeilen. Das sollte dann ja die 2 Jahre Star Alliance GOLD bringen, korrekt? Mich irritiert nur, daß die 3650 Status Meilen der ersten 4 Monate nicht im Konto zu sehen sind und ich wegen eventuell 100 fehlender Meilen die Statusverlängerung verpasse…
    Wenn ich jetzt innerhalb des allerersten Jahres die 25000 Statusmeilen voll mache, bekomme ich dann die weiteren 2 Jahre also zusammen 4 Jahre oder ist diese 25000 Meilen Requ, um alifizierung erst im zweiten Jahr des gematchten Status relevant.
    Beispiel. Mai-August 2019 Probestatus bestanden – 3750 Statusmeilen (nicht im Konto angezeigt)
    und Verlängerung auf 12 Monate bis Ende April 2020.
    Oktober 2019 14900 Statusmeilen, dadurch Verlängerung bis Ende April 2021. Ab wann zählen jetzt die geforderten 25000 Meilen, um Verlängerung bis Ende April 2023 zu bekommen?

  63. Dom sagt:

    Asiana Diamond innert eines Tages zu Elite gematched! Super Sache

  64. N.Matt sagt:

    Innerhalb 24 Stunden den Status match bestätigt bekommen. Super !
    Nun meine Frage: Bekomme ich per Post eine Karte zu gesendet oder per App als Wallet?
    VG N.Matt

  65. Maike M sagt:

    Hallo,
    der Status Match von Royal Orchid Plus -Gold Card- zu Turkish Airlines Miles &Smiles -Elite Card-wurde erfolgreich durchgeführt.
    Alles genauso wie beschrieben.
    Vielen Dank!

  66. Roman Gehrig sagt:

    Hallo
    Wird ein FTL auch zur Challenge zugelassen, oder 0 Chancen?

  67. Mike sagt:

    Match von Qatar Platinum auf Elite hat geklappt, 4 Monate Gültigkeit. Danke für den Guide.

  68. Robert sagt:

    Hallo,
    Hab den StatusMatch beantragt und nachdem ich wie gefordert bei Turkish Airlines war, hab ich heute diese Mail bekommen:

    Since you have reached a total of 40000 Status Miles within the past 12 months, your card level has been upgraded to Elite Card.

    If you reach a total of 45000 Status Miles during your membership period for 2 years, your Elite card will be extended for 2 more years.

    if you reach 80000 Status Miles by 10/10/2019 your membership card will be upgraded to Elite Plus Card.

    Hat jemand von Euch das auch in der Form bekommen? Bedeutet das jetzt, dass ich keine 4-Monats-Challenge machen muss?
    Danke vorab

  69. Stefan sagt:

    Ich habe in meiner 4 monatigen Probezeit 2 Flüge mit TK nach Istanbul absolviert. Zu meiner Überraschung wurde Ich auf dem Hin-und Rückflug in die Business Klasse mit meiner Tochter zusammen upgegradet. Hatte mich darüber sehr gefreut. Das die TK jetzt eine 3 Star Airline sein soll und die Lufthansa eine 5 Star Airline ist nicht nachvollziehbar. Jetzt meine Frage zum Statuserhalt, es gibt ja auch die Möglichkeit Statusmeilen bei M&S zu kaufen. Falls Ich die 15.000 Statusmeilen jetzt nicht schaffe im 1. Jahr, werden gekaufte Meilen zur Verlängerung um ein Jahr akzeptiert? Hat jemand eine Antwort? Gruss Stefan

  70. Mr. FTL sagt:

    Habe mit meinem neu erflogenem Flying Blue Gold den Status Match beantragt, hatte aber meine physische Karte noch nicht. Diese ist leider zwingend notwendig, die Kontoübersicht mit Nummer etc. reicht nicht aus.
    Das Foto von der neu eingetroffenen FlyingBlue Gold Karte nachgereicht und innerhalb von 1 Tag gematched. Schade, da ich zwischen Beantragung und Eintreffen der Karte bereits einen TK Flug durchgeführt habe.

  71. Robert sagt:

    Hallo, stehe etwas aufm Schlauch mit den Gültigkeiten,
    Beispiel: Match mit Challenge am 1.5. bekommen, Elite-Gültigkeit damit vorerst 1.9.
    Flug vor dem 1.9. absolviert, Voraussetzung erfüllt.
    Bekommt man dann Elite bis 1.5.2020 (1Jahr nach Match) oder 1.9.2020 (1Jahr nach Ende der Challenge)?
    Danke vorab.

  72. Stefan sagt:

    Christopher, ich habe natürlich auch nur eine Challenge bekommen, die Ich Ende des Monats erfüllen werde. Hier der türkische Text, unten noch deine TK Nummer mit angeben!

    Sayın Türk hava yolları,

    Benim Miles&Smiles hesabın Satus Match’inden çok ilgim var. Benim Singapur Havayollarına ait Krisflyer Altın Statusum var, ve gelecekte eşim ve ben ticaret amacıyla TK uçuş larıyla yoğunlukla Hannove’den Bangko’ka uçacağız. Fiyatı ve uçuş saatleri bize uygun olduğu için ona karar verdik. Miles&Smiles hasabım değiştikten sonra kızımla birlikte istanbul’a uçacağız, şehiri ve yeni havalimanı ziyaret etmek için. Benim Miles&Smiles numaram: TK xxxxxxxxxxx
    Saygılar.

  73. Christopher sagt:

    Hey Stefan!
    Hast du einen Match bekommen, oder eine Challenge? Wie lange ist denn der Match gültig? Könntest du den Text in türkisch vielleicht zur Verfügung stellen?

  74. Stefan sagt:

    Statusmatch von SQ Krisflyer Gold zu TK Elite innerhalb von 3 Stunden! Habe einen Text in Türkisch von meinem Arbeitskollegen schreiben lassen. Als Nachweis folgende Dokumente geschickt: Krisflyer Gold Karte, Meilenübersicht( Sreenshot), Reisepasskopie!

  75. Andreas sagt:

    Hallo,
    Mache gerade den Status Match zu TK. Fliege morgen mit einem Awardticket
    nach Istanbul. Kann mann mit einem Awardticket den ersten benötigten internationalen Flug abdecken oder muss es ein Flug sein wo Meilen generiert?

  76. Pat sagt:

    Jemand Erfahrung mit Status Match von Singapore Airlines KrisFlyer Gold zu Miles & Smiles Elite?

  77. Thomas sagt:

    Erfolgreiche Status Match Challenge Zusage innerhalb eines Werktages von Finnair Plus Gold (oneworld emerald) auf TK Elite (Star Alliance Gold)

    Eingereicht:
    Fotos der Vorder /-Rückseite der Finnair Plus Karte + Account-Auszug von der Finnair App + Foto vom Reisepass (alles auf einer pdf Seite)

  78. Roman sagt:

    Hallo
    Wird ein FTL auch zur Challenge zugelassen, oder 0 Chancen?

  79. Omid sagt:

    Hey Leute hat jemand Erfahrungen damit gemacht wie das mit Partnerkarten abläuft? Ich habe über den Platin Status meines Vaters eine Skywards Goldkarte, aber halt über die letzten 3 Jahre 0 Meilen gesammelt, weil ich immer Award Tickets buche. Meint ihr das könnte zum Problem werden bzw. gibt es hier einen Weg das zu kaschieren ?

    Liebe Grüße

  80. Marc sagt:

    Hallo, habe soeben im zweiten Anlauf Senator auf Elite gematcht bekommen. Dank3 für die tolle Beschreibung. Die zugehörige Mail sagt jedoch folgendes: „Since you have reached a total of 40000 Status Miles within the past 12 months, your card level has been upgraded to Elite Card. If you reach a total of 45000 Status Miles during your membership period for 2 years, your Elite card will be extended for 2 more years. If you reach 80000 Status Miles by 22/06/2019 your membership card will be upgraded to Elite Plus Card.“ Habe noch keinen Flug mit TK gemacht. Im Onlineaccount steht als Ablaufdatum der 22.06.2019. Gilt für mich jetzt auch die Vorgabe eines Fluges mit TK in den nächsten 6 Monaten, um die Requalifikationsphase mit 45000 Meilen in zwei Jahren einzuleiten? Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

  81. Matthias sagt:

    Ich bin gerade in der 4 monatigen Probezeit. Die Meilen für meine jüngsten Flugabschnitte (nach Aufnahme in Elite) erscheinen unter „Protection for Elite“ bisher nicht als Statusmeilen. Nur bei „Upgrade to Elite Plus“. Ist das bei euch auch so?

  82. Michael sagt:

    Eine Frage zur Requalifikation: Ich werde vermutlich zum Stichtag der 2-Jahresfrist mehr als die erforderlichen 37500 erflogen haben. Wisst Ihr, ob Turkish dann für die nächsten 2 Jahre fix ab dem Datum der Verlängerung (bei mir: 30.9.) Statusmeilen zählt, oder ob es ein gleitender Zeitraum ist, in den „überschüssige“ Meilen, die noch vor dem Stichtag erflogen wurden, mitzählen?

    Danke!

  83. Benjamin sagt:

    Hallo Zusammen,

    kann man die Challenge auch mehrmals machen?

  84. Jo sagt:

    Also bei mir hat es jetzt geklappt dieses Jahr von KrisFlyer Gold auf Elite….
    Lg

  85. Peter Sippel sagt:

    Der Status muss anscheinend noch mindestens zwei Monate gültig sein, sehr ärgerlich.

    „Please be informed that your membership card must have minimum of 2 months validity. Therefore, we are unable to meet your demand positively. We would like you to send your original card with a new valid expiration date.“

  86. Km sagt:

    “Hat man alle Kriterien erfüllt, muss man für die Requalifikation 25.000 Statusmeilen innerhalb von des ersten Jahres oder 37.500 Statusmeilen innerhalb von zwei Jahren sammeln. Anschließend wird der Status erneut um volle zwei Jahre verlängert.”

    —> Müssen diese auch wieder reine TK Meilen sein oder ist das egal? Danke und liebe Grüße

    • Johannes sagt:

      Für die normale Qualifikation ist da egal

      • Km sagt:

        Danke Johannes für die Antwort. Und wie sieht das aus bei folgender Situation: Status Match erfolgt —> 1 internationaler TK Flug durchgeführt und danach 15.000 Meilen auf TK Flug erflogen. Ergebnis sind 2 Jahre TK Elite Gold, richtig? Würde es dann nach sammeln weiterer 10.000 Meilen im selben Jahr automatisch auf 2 weiter Jahre verlängert werden? Also ingesamt dann 4 Jahre? Oder ist das ein Rechen-/Timingfehler?

        Danke

        • Km sagt:

          Weiss dazu jemand etwas? :/

        • Christian sagt:

          Da hast Du leider einen Rechen- bzw. Timingfehler:
          mit dem ersten TK-Flug kommst Du von 3 auf 12 Monate und die 15.000 TK-Meilen verlängern Deinen Status nochmals um 12 Monate (auf insgesamt 24 Monate also).
          Im zweiten Jahr (also Monate 13-24) musst Du dann 25.000 Meilen für zwei weitere Jahre Status sammeln.

  87. Max sagt:

    Hallo, habe soeben einen erfolgreichen Match durchgeführt. Habt ihr einen Tip um möglichst schnell 15.000 mit einem Turkish Airline zu erfliegen? Wie würde man das mit einem Flug schaffen?

    Danke

  88. Karl sagt:

    Korrektur: Ich bin wieder auf Classic zurückgestuft worden. Sie wollen nun ein Foto meiner Flying Blue Karte von vorne und von hinten. Mal sehen wie es ausgeht.

  89. Karl sagt:

    Flying Blue Platinum nach TK Elite ohne Probleme.
    Am Montag den Request abgeschickt, am Dienstag war ich online schon als Elite Member markiert.
    Das Hochladen der Dokumente und das Abschicken des Requests ist irgendwie tricky. Die Seite antwortet nicht schnell genug.

  90. robert sagt:

    Hallo miteinander. Weiß zufällig jemand, ob der Status-Match auch dann noch funktioniert, wenn bereits seit einiger seit bei Miles&Smile ist, bislang aber mit dem einfachen Status? Hab derzeit den BA Gold, werde aber in absehbarer Zeit mehr mit der Star Alliance unterwegs sein.
    Besten Dank vorab

  91. Pedro sagt:

    Bei mir hat der Match von Flying Blue Gold zu Elite Plus innerhalb von 2 Wochen Anfang September 2018 prima geklappt. Alles ging per Email, es gab 2 Rückfragen.
    Beim ersten Flug vor 2 Wochen gabs dank des neuen Status für die ganze Familie (!) ein gratis Upgrade in die BusinessClass. Was will man mehr. 🙂
    Die Lounge in Antalya ist mäßig, aber besser der Business-Checkin beeindruckend. Auch hier die ganze Familie mit drin.
    In Istanbul hatte ich zu wenig Zeit zum Testen.
    @ Meilen: STR-IST ergab 277, IST – ATY ergab 600 – der Flug wurde komplett gebucht. Verstehe das wer will…

  92. Ozan sagt:

    Hallo Johannes und alle anderen,

    ich habe im Mai meinen Status Match erhalten, dieser gilt probeweise bis 12. September 2018. Obwohl ich längst mehrere internationale Flüge mit TK absolviert (und seitdem fast 16000 Meilen gesammelt) habe, ist noch nichts von einer weiteren achtmonatigen Verlängerung zu sehen. Ich habe hier in den Kommentaren u.a. gelesen, dass während der viermonatigen Probezeit die Qualifikation für die weiteren acht Monate noch gar nicht überprüft wird. Sondern erst am Ende des Probezeitraums, was bei mir kommende Woche wäre. Kann mir das jemand bestätigen? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen sollte, um meinen Probezeitraum auch wirklich verlängert zu bekommen?

    Danke!
    LG Ozan

  93. Werder Bremen sagt:

    Moin zusammen,
    Dienstlich bin viel mit Sky Team unterwegs, wo ich schon über zwei Jahre Gold habe. Ausnahmsweise errieicht man welche Ziele mit Star Alliance innerhalb von Europa günstiger. Mit kurzen Strecken in Europa kann man von einem Senator nur träumen. FTL bringt im Ausland nicht viele Vorteile. Danke für den schönen Artikel. Als KLM Air France Gold – Mitglied würde ich erfolgreich innerhalb von zwei Wochen gematcht und jetzt darf ich nicht nur in die Lounges in deutschen Flughäfen hereinkommen, sondern überall.
    Grüße

  94. Michael sagt:

    TK hat ein paar Überraschungen auf Lager: diverse Star Alliance Buchungsklassen bringen überhaupt keine Meilen – z.B. LH Economy L, selbst auf Interkontinentalstrecken. Diverse internationale Flüge innerhalb Asiens wurden mir ebenfalls mit 0 bedacht.

    Status-Verlängerungen bei der Status-Match-Aktion werden auch immer erst am relevanten Tag im Mitgliedskonto angezeigt. D.h. die jeweiligen Verlängerungen (nach 1 Flug, nach 15k Punkten etc) bleiben lange unsichtbar trotz Erfüllung der Bedingungen.

  95. Matthias Breit sagt:

    Match von Egypt Air MS Gold zu Turkish Airlines Elite wurde beim dritten Versuch innerhalb von 5 Tagen durchgeführt.

    Die beiden vorherigen Anfragen wurden verneint.

  96. Michi sagt:

    Hallo,

    Ich habe den Elite Status bis 12/19. Wenn ich in diesem Jahr die 25.000 Statusmeinen erreiche, gilt er doch dann bis 12/21 oder?

  97. Dominik sagt:

    @Dennis Rausch
    Hat es bei Dir mit den 25.000 Meilen funktioniert? Würde mich sehr interessieren. Danke!

  98. Dennis Rausch sagt:

    Vielen Dank Johannes!

    Ab nächster Woche kann ich berichten. Da habe ich die 25.000 Statusmeilen voll. Das Bild mit der Anzeige zur Prozentzahl von Elite zeigt allerdings die Prozent für 37.500 Meilen an.

  99. Dennis Rausch sagt:

    Reichen nach dem Status Match im ersten Jahr 25.000 Statusmeilen mit Star Alliance Flügen aus oder muss man die 37.500 Status Meilen erfliegen. (Mal von den 15.000 Meilen mit TK Flügen abgesehen)

    • Johannes sagt:

      So ganz genau weiß man das leider nicht. Ich würde aber davon ausgehen das du mit den 25.000 Statusmeilen im 1. Jahr den Status um weitere zwei Jahre nach dem Match verlängern kannst.

  100. Lukas sagt:

    Habe gestern TK geschrieben wegen Statusmatch, sie oben beschrieben. SAS Eurobonus Gold und viel Flugaktivität. Ich hab gestern auch einen BC Flug von VIE-IST-SFO gebucht – eigentlich perfekte Rahmenbedingungen für den Match. Aber heute einen Tag später kam die Absage – dass sie meinen „Demand“ nicht „positivly fullfillen“ können. Hab ich was falsch gemacht oder hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

    • Johannes sagt:

      Hallo Lukas,

      Turkish Airlines matched leider nur den höchsten Status bei einem Vielfliegerprogramm. Bei EuroBonus ist das Diamond. Ich vermute deswegen wurde dein Antrag abgelehnt.

  101. MK sagt:

    EK Gold auf TK Gold hat geklappt. Upload der Dokumente war etwas kompliziert… Danke für den Tipp!

  102. Kenneth sagt:

    Wurde auch jetzt noch (April 2018) von Topbonus Platin zu TK Elite gematched, innerhalb von 2 Tagen!
    Danke für die Infos.

  103. Andreas sagt:

    Hallo,
    wurde von Emirates Gold nach Elite ohne Probleme gematched.
    Wurde dann bei meinem internationalen Flug NUE-IST sowohl bei Hin als auch Rückflug upgegraded.
    So kann’s weitergehen. 🙂
    Die Lounge in Istanbul ist wirklich super und kann mit Emirates mithalten. Business Lounge in Nürnberg ist ein Witz.
    Danke nochmal für diese tolle Anleitung.

  104. Martin sagt:

    Delta SkyMiles Gold Medallion – Elite

  105. Stefan sagt:

    Ich bin seit vielen Jahren Lufthansa Senator (Gold) und wollte nun eine Status Match Challenge wie hier beschrieben machen. Ich habe alles brav wie hier beschrieben bei Turkish Airlines eingereicht und nach 5 Tagen eine freundliche aber nichtssagende Absage erhalten: „Referring to your request, we are unable to meet your demand positively. Thank you for your understanding.“ Ich habe es erneut versucht mit freundlicher e-mail usw. und die gleiche Absage wieder, allerdings von einem anderen Sachbearbeiter.

    Es scheint also nicht mehr zu funktionieren!

  106. Christian sagt:

    Hallo Johannes,

    erst einmal vielen Dank für Deine gute Beschreibung!

    Am Samstag habe ich den Scan meiner FlyingBlue Gold-Karte, vom Pass und einen Screenshot vom Kontoauszug zu Turkish geschickt – am Montag (also gerade mal ein Arbeitstag später) kam schon per E-Mail die Bestätigung des Matches :-).

    Übrigens war meine letzte Flugaktivität im FlyingBlue-Account Mitte Dezember 2017 (also zweieinhalb Monate her) – das scheint auch keinen zu interessieren.

    Und ich kann bestätigen, dass die Bedingungen immer noch gleich sind (1 int. Flug mit Turkish innerhalb der vier Monate und 15.000 Statusmeilen innerhalb der 12 Monate). Auf den ersten Business-Flug gibt es wohl noch mal 50% Extrameilen laut der E-Mail – leider geht der nur von FRA-IST.

    Also nochmal danke und viele Grüße

    Christian

    • Christian sagt:

      So. Mittlerweile bin ich eine Runde weiter: nach Ablauf der vier Monate „Probezeit“ hat TK nun meinen Status um acht Monate (also auf ein Jahr verlängert). Obwohl ich den internationalen Flug mit TK bereits im März durchgeführt habe, wird offensichtlich erst beim Ablauf des Status überprüft, ob der Status verlängert wird (mein Status ist am Samstag abgelaufen und wurde heute morgen verlängert). Das scheint also nicht automatisiert zu laufen.

      • Christian sagt:

        Nächste Runde: check.
        Ganz zu Beginn der Challenge hatte ich eine Reise mit TK und danach nur Star Alliance.
        Weil mir TK bizarrerweise einen meiner vier Flüge auf mein altes Lufthansa-Konto gebucht hatte, lag ich nur knapp über den 15.000 Meilen mit TK. Es scheint so zu sein, dass die Meilen des ersten Fluges auch zu den 15t-Meilen dazuzählen. Ansonsten hätte es bei mir nicht gereicht…
        Am letzten Tag der Gültigkeit wurde mein Status nun wieder um 12 Monate verlängert.

        Gruß an alle Statusjäger
        Christian

  107. Michi sagt:

    Hallo zusammen,

    Ich bin Elite bei Turkish Arlines seit 2 Monaten.

    Auf meinem LH BP ist aber nur TK*P hinterlegt.

    Die Damen am CI und in der Senatorlounge wissen auch nicht warum.

    Prio Bosrding etc. hat immer geklappt

    Habt ihr ne Idee?

    • Christian sagt:

      Habe gerade mal auf meine Boardkarte (von Turkish) geschaut. Da steht auch nur TK*P. Bin aber problemlos und ohne Rückfrage mit meiner Plastikkarte in die Senatorlounge gekommen.

  108. Helmut sagt:

    Flying Blue Platinum zu M&S Elite innerhalb 14 Tagen. Allerdings noch keine Plastikkarte erhalten, nur auf der App.

  109. Vasco sagt:

    Hi Johannes,
    ich hab nach 2 Monaten einen Return Flug Berlin IST Sofia gemacht.. aber der Status verlängert sich nicht auf das Jahr, sondern er läuft laut online immer noch im Februar aus.
    Bei Smiles angerufen.. die wissen da nix.
    lasen mir nur vor: sie müssen einen internatinoalen Flug machen..
    hast Du das schon mal erlebt? an wen kann ich da schreiben ?
    danke

  110. Helmut sagt:

    Fliege Ende April nach SIN und würde mich auf die TK Challenge einlassen (von KLM Platin). Zählen die ca. 13k Meilen bereits für die benötigten 15 k für das zweite Jahr?
    Oder zumindest der Rückflug? Wie war eure Erfahrung?

  111. Jan Kiem sagt:

    Hallo Johannes,
    ich habe die 1 Hürde geschafft und mit 2 TK Flügen das 1 Jahr erhalten. Welche Möglichkeiten gibt es den Status für das 2 Jahr auch verlängert zu bekommen (15000 Meilen, 1250 Meilen habe ich schon mit TK erflogen.)
    Ich habe leider keine Flüge geplant mit TK, würde aber wenn es erschwinglich ist, allein für den Status Flüge buchen.
    Danke für Tipps.

  112. Vasco sagt:

    Frage zu den ersten 15.000 bzw requali.
    Erstmal besten Dank. Problemlos BA gold gematcht. Habe jetzt 2 internationale Flüge. Sollte also auf ein Jahr gehen. Zum zweiten Jahr ich sehe einen Flug, der 6290 Status Meilen bringt.. Zählen die dann doppelt, weil ich elite bin also hab ich damit den match fast voll? Auch die 25tsd zur requali.. Zählen die Meilen doppelt, wegen elite? Das ist mir unklar. Danke

    • Johannes sagt:

      Auf Turkish Airlines Flügen in der Business Class erhältst du 25 Prozentpunkte mehr Meilen z.B. statt 150% in C & D => 175%. Von doppelten Meilen kann man also nicht sprechen. Wenn die 6290 Statusmeilen in der Business Class erfolgen werden würden das bei C oder D => 7.338 Meilen sein.

  113. Christian sagt:

    Topbonus Platin auf Elite erfolgreich gematcht…danke!

  114. K sagt:

    Status Match von Air France Platinum = SkyTeam Elite hat ohne weiteren Nachfrage innerhalb von 3 Tagen geklappt. Habe jetz den Elite Status für 4 Monate.. danke für den Tipp und die gute Beschreibung!!!

  115. Marcel sagt:

    Hallo,

    vielen Dank für die super Tips auf dieser Seite! Eine Frage zum Status Match. Ich habe mit meiner topbonus Platinkarte wie oben beschrieben den Status Match beantragt und fliege bereits in einer Woche mit Turkish Airlines international in der Business Class. Sollte der Statusmatch bis zum Flugdatum noch nicht bearbeitet sein: kann ich meine Turkish Flüge nach Durchführung des Status Match nachträglich gutschreiben lassen und somit die Challenge auf die 15.000 Meilen und den internationalen Flug gleich abdecken obwohl der Flug noch vor Anerkennung des Elite Status stattgefunden hat?

    • Johannes sagt:

      Schwierig zu sagen. Die nachträgliche Gutschrift ist möglich, wenn du keine andere Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt hast aber ob Turkish Airlines auch den Flug vor Genehmigung des Antrags anerkennt, weiß ich leider nicht.

  116. Tobias sagt:

    Hallo Johannes,
    tolle Seite – Danke !
    Ich bin bis Ende Dezember 2017 AB Platinum – sofern nicht vorher TB aufgelöst wird.
    Bei der dritten Anfrage per Webformular wurde ich auf Elite Gold gematched mit der bekannten Challenge. Einfach wieder freundlich schreiben wenn keine Rückmeldung kommt. Hat insgesamt aber fast 6 Wochen bei mir gedauert.
    Benötigt man z.B für den Zugang einer Lufthansa Lounge die geprägte Elite Gold Karte oder reicht auch die digitale in der TK App aus?
    Viele Grüsse

  117. IoC sagt:

    Hallo,

    Ich habe topbonus Gold und fliege ohnehin nächste Woche in die Türkei (bereits gebucht). Funktioniert der match?

    VG

  118. Olaf sagt:

    Moin Johannes,
    ich wollte gerne meinen Gold-Status von topbonus zu miles and more bringen, fliege aber nur Inland. Hast du da einen Tipp? Über TK und dann als Stat Alliance sammeln geht wohl nicht, oder?
    Danke dir vielmals!

  119. Patrycja sagt:

    Hallo Johannes,
    Danke für deine tolle Website und die Supertipps!!
    TK hat mich zu ELITE gematched 🙂 – Brauche nun 1 TK-Flug innerhalb 4 Monaten für Statusverlängerung um 1 Jahr.
    „Luxusproblem“: Bin die nächsten 4 Monate in Asien (Singapur/Kuala Lumpur/Bangkok) – Hast du einen Tipp, welcher günstige TK-Flug da möglich wäre (ohne extra bis nach Istanbul zu fliegen ;-)…)? Habe selbst nichts finden können. Danke.
    Viele Grüße
    Patrycja

  120. Matthias sagt:

    Hallo Johannes,
    reicht für einen internationalen Flug DUS-IST-DUS? Oder muss es schon mit Umstieg sein? Bspw. DXB?
    Danke für deine Antwort

  121. Jan sagt:

    Hallo Johannes,
    ich bin gestern von MUC nach Istanbul geflogen um meinen 4 monatigen Probezeitraum der Elite Karte auf 1 Jahr zu verlängern. Frage: Reicht dieser 1 Hinflug aus und kann ich für den Rückflug wieder auf meine LH Nummer gutschreiben lassen, oder muss es mit TK ein Return Flug sein um in den Genuss der Verlänergung auf 1 Jahr zu kommen.
    Danke Dir für eine kurze Antwort.

  122. hajue sagt:

    moin,
    habe heute 16h am Airport in HAM den Brief mit Karten- Kopie TP Platin und Bitte um Match abgegeben.

    schon um 21:51h kam ne freundliche Mail „no can do“ da ich vor 2 jahren den status schon mal dank Nominierung bekommen hatte.

    2 mal geht nicht was aber allen anderen Hoffnung mache sollte das 1 mal kein Problem ist….

    fliege in 4 Wochen in J nach Bkk und habe dann mehr als die Hälfte für regulären Gold, 1 Jahr läuft mein SEN noch, also alles im Grünen

  123. Kai sagt:

    Hallo Johannes,

    mein Status-Match wurde im Mai genehmigt. Meinen Flug von DUS nach IST habe ich absolviert. Mein Gold-Status läuft dennoch am 25.09. ab. Vermutlich muss ich mich diesbezüglich noch einmal bei TK melden.
    Nun die eigentliche Frage: Beginnt Ende September dann auch der Zeitraum für die Requalifizierung? In meinem Profil wird angezeigt, dass ich 40k meilen zum Statuserhalt benötige. Laut Miles & Smiles benötigt man für die Re-qualifizierung aber nur 25k Meilen.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß
    Kai

  124. Tomasz sagt:

    Sorry for my German 🙂

    Im Juni wurde meine Karte zu A * Silber geändert, weil ich nicht den Status von TK 15.000 Meilen habe. Der Zustand Status des Spiels sprechen nicht über TK-Flüge.
    Vor drei Tagen wurde meine Karte geändert ist * eine Gold wieder. Es gilt bis zum 30. Juni 2018.
    In der Zwischenzeit schrieb ich mehrmals , dass türkische und meine Botschaften wurden in einer anderen Abteilung es umgeleitet . Diejenigen, deren Karten wurden für Gold herabgestuft sollen bis ins Ziel kämpfen.

  125. PR13 sagt:

    TK will dass ich zu einem TK office gehe mit meiner Karte, Reisepass und letzte Meilenübersicht.

  126. Thomas sagt:

    Hallo zusammen,

    habe nun zum 3ten mal ein „no“ beim Status Match von Miles and More (Senator) zu Miles and Smile (Elite) bekommen. Immer ohne Angaben von Gründen, kommentarlos abgelehnt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrunen

    Gruss

    Thomas

  127. Kai sagt:

    Hallo Johannes, vielen Dank für die tollen Tipps. Ich bin gerade mitten im Prozess meinen Status zu matchen. Eine Frage. Wenn ich bei Eurowings einen Flug buchen möchte, kann ich Miles&Smiles als Programm nicht auswählen. Sehe ich es richtig, dass man folglich auch keine Vorteile bei der Buchung hat (Sitzplatz kostenlos auswählen oder ähnliches)? Wie sieht es zudem mit den Services am Boden aus (Priority boarding, etc.)? Hast Du hier zufällig Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Deine Hilfe. VG Kai

  128. Jose Pereira sagt:

    Hallo Johannes,
    erstmal vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich bin Frequent traveller beim LH, bin seit september beim Eurobonus (SAS), und bin ich schon silver und werde ende April Gold status erreichen (46.100 miles). Meine frage, nach diesem Status, werde ich ein paar internationalen Flug machen, was sollte ich machen:
    1) Beim TK den Macht antragen? Da ich danach 15.000 miles schaffen würde, brauchte ich danach nur ein Flug Muc-Istanbul um 2 Jahren den Gold Status TK zu verlängern, richtig?
    danke!!!!

    • Johannes sagt:

      Wenn du davon ausgehst, dass du jedes Jahr den Status bei EuroBonus schaffst, würde ich mir eher noch ein Programm suchen wo man einen guten Gegenwert für seine gesammelten Prämienmeilen erhält. Zwei Mal den Star Alliance Gold bringt dir auch keine weiteren Vorteile. Zumal das Buchen von Prämienflügen bei Miles&Smiles eine Qual ist.

      • Jose Pereira sagt:

        Hallo,

        die Frage ist folgende, ich würde 66.000 mit SAS für einen Jahr schaffen, aber dann Gold mit Gültigkeit 1 Jahr, dann vielleicht nächstes Jahr wieder oder leider nicht, weiß ich nicht sicher. So, Im Prinzip, würde ich ab die 45.000 miles mit SAS nicht nutzen (rund 20.000 miles „übrig“). Mit diesem 20.000 miles würde ich beim TK den Gold Macht schaffen und 2 Jahren Gültigkeit mir sichern, richtig?.In diesem Fall, hast du rechts, für 2018 würde ich 2 mal Gold haben, aber für 2019 wenn ich nicht beim SAS schaffen würde, würde ich mindestens noch den Gold Status vom TK. was meinst du?

        • Johannes sagt:

          Kannst du gerne machen. Trotzdem solltest du wissen: Diese Challenge ist once in a lifetime. Wenn du 2018 merkst, EuroBonus Gold werde ich nicht schaffen, kannst du immer noch die Challenge (vorausgesetzt sie gibt es dann noch) beantragen.

        • Jose Pereira sagt:

          Hallo,

          danke für deine Schnelle Antwort, die Sache ist ob 2018 immer noch es dieses Macht Gold beim TK gäbe…….

        • Johannes sagt:

          Den Match gibt es mittlerweile seit mehreren Jahren. Da würde ich mir nicht zu viel Druck machen.

  129. Georg sagt:

    Ist mit „internationaler Flug“ einmal Deutschland-Türkei und zurück gemeint? Reicht das?

    • Johannes sagt:

      Das sollte reichen. Turkish Airlines hat aber z.T. sehr eigenwillige Regeln…

    • Clikki sagt:

      Hallo Georg,

      ich habe im Februar das TK Statusmatch gemacht.

      Der Flug Deutschland – Türkei – Deutschland reicht aus. Ich habe die Statusverlängerung vor ein paar Tagen erhalten.
      Ein Tipp Hin- und Rückflug separat buchen! Habe ich mehr als150 € gespart.
      Die TK Lounge in IST ist auch fast schon eine Reise wert,

      Viel Spaß!

      Gruß

      Clikki

  130. Mario sagt:

    oops, bitte mal den vorherigen Beitrag löschen. Keine Ahnung was da passiert ist. Wollte eigentlich nur sagen das mein Downgrade rückgängig gemacht wurde und ich wieder für 1 Jahr Elite bin.

    • Kim sagt:

      Bei mir auch 🙂

      Hatte ich mich auf dem letzten Flug schon gewundert weil das Gold auf dem Ticket vermerkt war, ich aber in der Vorwoche die Silver-Karte erhalten habe.

  131. Markus sagt:

    Kann man die 15.000 Statusmeilen mit Turkish Airlines auch schon in den ersten 4 Monaten Trial sammeln, oder erst danach in dem einen Jahr? bzw. werden die Statusmeilen nach den 4 Monaten wieder auf 0 gesetzt? Danke

  132. Steffen sagt:

    Hey Zusammen,

    habe heute mein Status Match von Turkish Airlines mit British Executive Club Gold bekommen.

    In der Welcome Mail stand noch was nettes von Bonus, ich mach mal Copy Paste

    „There is an oppotunity to earn extra %50 status miles from your first business class flight in the trial period.“

    Die Trial Period geht ja 4 Monate um auf ein Jahr zu verlängern. Wenn man dazu noch 15.000 Meilen fliegt, wird es um ein weiteres Jahr verlängert. Ein Biz Flug nach Hong Kong langt da eigentlich

  133. Marco sagt:

    Hallo, habe jetzt 2x den Status Match auf Elite auf der Homepage von Turkish Airlines beantragt und kein Erfolg gehabt. Bin Krisflyer Elite Gold Mitglied, meine Karte ist noch mind. 2 Monate gültig etc.
    Habe also einen Meilen Kontoauszug, eine Kopie meiner Karte und vom Pass eingereicht und bekommen, jetzt zum 2x mal:
    Dear Mr. Hauptmeier MARCO,
    Referring to your request, we are unable to meet your demand positively.
    Thank you for your understanding.

    ….funktioniert das nicht von Krisflyer auf TK Elite?

  134. CF sagt:

    Hallo,

    danke für den Tip mit TK. Ich habe ein Statusmatch von Alitalia Freccia Alata beantragt und es wurde nach nach den obligatorischen 10 Werktagen gewährt.

    Ich werde nächste Woche das erste Mal TK fliegen. Werde den Roundtrip an einem Tag machen. Ein Tip…den Hin und Rückflug separat buchen, ruhig über TK Seite. Spart euch locker 150-200 €.

    Ich möchte nicht in die Türkei einreisen, sondern umgehend in die Lounge gehen, gibt es dabei in IST evtl. Probleme?

    Ich freue mich schon auf die Lounge, habe nur gutes gelesen. Gibt es dort auch Schlaf/Ruhesessel?

    Vielen Dank!

  135. Mario sagt:

    im Vielfliegertreff hab ich gelesen das es wohl bei mehreren Nutzern ein downgrade gab, obwohl sie die geforderten 15k im 1.Jahr erreicht oder übertroffen haben. Das wäre natürlich unter aller Sau von TK.

    • Kim sagt:

      Echt? Das wäre mies, glaube ich habe noch 1 oder 2 Wochen Zeit, macht es Sinn vorher mal nachzufragen und auf die Verlängerung zu bestehen?

      • Mario sagt:

        ob es Sinn macht bei TK anzurufen weiss ich auch noch nicht genau. Eigentlich hätte mein Status am 10.1. verlängert werden müssen aber im Moment ist noch alles auf dem alten (Elite-)Stand. Aber die Reaktionen im Vielfliegertreff machen nicht gerade den Eindruck das bei TK „die Linke weiss was die Rechte macht“.

        • Matts sagt:

          Ich beobachte das auch mal und sag euch Bescheid, mein Gold Status ging bis gestern, 11.1….und bin über 20.000 Meilen…

        • Matts sagt:

          …und ich würde auch nicht eher fragen, wir beide sind ja schon vor Dir dran 😉

        • Kim sagt:

          Alles klar, dann sagt mal bitte Bescheid wie es euch ergeht 😉

        • Mario sagt:

          Seit heute bin ich nur noch ClassicPlus obwohl ich im 1. Jahr knapp 20k sammeln konnte. Saftladen.

        • Reugix sagt:

          musste man nicht 25k zur requalifikation sammeln?

        • Johannes sagt:

          Wird 100% manuell umgestellt. Vermutlich würde dieser Mitarbeiter entlassen oder so… Ich würde auf jeden Fall Turkish Airlines kontaktieren.

        • Matts sagt:

          Bitte was? Ich hatte damals doch extra noch gefragt im April 2016:

          Welcome to Miles&Smiles Turkish Airlines‘ advantageous Frequent Flyer Programme. Elite card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be realised for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles accumulate at the end of the first year elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years.

          Kann man so was einklagen? Das ist doch bescheuert und zu einer anderen Airline kann ich mich jetzt auch nicht mehr retten…

          Was machen wir jetzt?

        • Johannes sagt:

          Turkish Airlines anschreiben und nett darauf hinweisen.

        • Mario sagt:

          Über das Kontaktformular auf der TK-Seite habe ich mein Anliegen formuliert und noch ein paar Screens drangehangen. Ich gehe auch davon aus das bei TK in den letzten Monaten das Personalchaos ausgebrochen ist.

        • Mario sagt:

          allerdings sind die gesammelten Meilen nicht auf 0 sondern mit weiteren 20k in 2017 kann ich mich wieder qualifizieren. Also 40k in 2 Jahren.

        • Thomasz sagt:

          Bei mir das selbe! Ich hab 25 k gesammelt und nun Silber.. ein anderer der davon betroffen ist, hat nun eine Mail bekommen, dass die 15k auf tk Metal gesammelt sein müssen….. Das sind Betrüger und man sollte die Sippe boykottieren! Schade nur, das man bei denen gesammelt hat… bei LH hätte ich locker den FQT geschafft!

        • Kim sagt:

          Heute meine Antwort – Saftladen:

          „As of start date of elite membership within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be realized for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles collected with Turkish Airlines flights at the end of the first year elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years.

          After checking your account upon your request it has been seen that you have collected 4,xxx status miles in the first year of your elite membership. You need 10,xxx more status miles with Turkish Airlines for your status to be extended for one more year.“

        • Mario sagt:

          ich habe noch gar keine Antwort, aber das lässt mich ja ein wenig hoffen. Immerhin habe ich von ~20k knapp 18k mit TK gesammelt und nur 2k mit TAP.

        • Mario sagt:

          wohin habt ihr geschrieben? Ich warte schon 1,5Wochen auf eine Antwort über das Hilfeformular.

        • Matts sagt:

          Hallo zusammen,

          heute habe ich die identische Nachricht bekommen, dass die 15.000 Meilen mit gesammelt werden müssten und ich die Kriterien nicht erfülle.
          Traurig, wenn das das Feedback der „besten Airline Europas“ ist, obwohl euch einen Screenshot der Nachricht von Ihnen wo etwas anderes steht auch mit geschickt hatte!!

          Und, wie geht ihr jetzt damit um? Was macht ihr?
          Johannes, was schlägst Du als Profi vor?

          Viele Grüße
          Matts

        • Johannes sagt:

          Da kann man leider nicht wirklich viel machen. Du kannst versuchen zu diskutieren oder mit einer Klage drohen aber Turkish Airlines ist leider recht resistent gegen Feedback.

    • Koeli sagt:

      Mir ging genauso. Habe ne email von TK erhalten das ich 15.000 Meilen bräuchte. Im Oktober fiel mir online auf das mein Status Ende 2016 trotz 21.000 erfolgender Meilen downgraded würde. Hab sie direkt angeschrieben und die Nachricht erhalten das das system meinen Elite Status automatisch Ende Dezember verlängern würde. Ende Dezember kam dann das was kommen musste…classic plus. Erneute mail und Telefonat mit der Hotline. Als ich nach zwei Wochen immer noch nix gehört gehört hatte rief ich erneut an und man versah meinen File mit einem „Urgent“. Am letzten Samstag beim TK Checkin kam dann wie zu erwarten die Absage in Sachen Lounge und Wifi da ich im System ja nur Classicplus Mitglied sei. Auch die ausgedruckten mails brachten nix. Heute erneut angerufen da ich übermorgen eine Langstrecke vor mir habe…Natürlich ist nix passiert. Alle Schreiben fleissig Files aber niemand scheint zuständig.
      War ne dumme Entscheidung zu TK zu gehen. Requali für Miles and Bonus wäre kein Problem gewesen.

      • Koeli sagt:

        Kleines update: Heute Morgen erhielt ich eine email das mein downgrade passierte da ich die 15.000 Meilen nicht mit Turkish Airlines geflogen bin.
        Eine information die mir völlig neu war. Natürlich steht davon auch gar nix in der mail zum Status match, sie schreiben lediglich von Status Meilen und die kann man ja auch woanders sammeln.
        Ziemlich frustig.

        • Mario sagt:

          trifft auf mich eigentlich nicht zu da ich 90% mein 20000 Meilen mit TK geflogen bin. Aber ich habe bis jetzt auch noch keine Antwort von TK.

        • Mario sagt:

          hab heute, per TK-App, festgestellt das der Downgrade rückgängig gemacht wurde und ich jetzt doch für 1 weiteres Jahr Elite bin. Etwas ärgerlich nur das man mir die 2 verlorenen Monate nicht drangehangen hat.

        • Matts sagt:

          Krass!!

          Danke für die Nachricht, hatte es schon aufgegeben mich da nochmal einzuloggen und hab wieder mit Sammeln bei Aegean angefangen, aber siehe da, ich bin auch wieder Senator!
          Sie haben es endlich akzeptiert, dass ich und wir alle Recht hatten. 🙂
          Bleibt nur die Frage wie viele Meilen man zur Requalifizierung bräuchte…theoretisch doch 37500 in den 2 Jahren…

        • Mario sagt:

          weiss ich jetzt auch nicht genau, wenn es mit dem Ethiopian EF von Oslo nach Südafrika klappt habe ich schonmal einen grossen Batzen Meilen im Sack aber das ist erst im Nov.

      • Matts sagt:

        Hallo zusammen,

        TK wird immer restriktiver, nachdem ich wie viele von Elite Status geschmissen wurde, werden nun auch meine bisherigen Meilen (25.000) nicht zur Wiedererlangung des Status innerhalb eines Jahres angerechnet!!! Ich muss wieder komplett 40.000 Meilen sammeln um den Elite Status in einem Jahr wieder zu haben…traurig und schade wie die hier verfahren…!

        Sorry, aber das ist ein Saftladen und nicht fair! Ich denke ich werde diese Airline jetzt und in Zukunft bei Flügen meiden und auch nicht mehr mit ihnen fliegen!

  136. Jan sagt:

    Ich bin wahrscheinlich der einzige bei dem es nicht geklappt hat wieso auch immer. LH SEN war abgelehnt.

    Dear XXX

    Referring to your request, we are unable to meet your demand positively.

    Thank you for your understanding

    Related transactions with your Miles & Smiles and more information you may call Call Center 7/24 or You can share your comments, feedback and suggestions via our https://www4.thy.com/customercontact/index.tkf?lang=en by clicking.

    Turkey :+90 212 444 0 THY(849)
    From Abroad : +90 850 333 0 849
    Germany : 00180 5 849 266
    USA : 1800 874 8875
    France : 0825 800 902
    England : 0 844 800 6666

    Thank you for choosing us on your travels.

    Sincerely Yours,

    Cengiz A.Y

    Turkish Airlines INC.
    Customer Relations Center

    • Johannes sagt:

      Einfach noch einmal versuchen.

      • Jan sagt:

        Mit dem gleichen Account?
        Meinst Du es klappt? Das blöde ist ich schon für nächste Woche TK Flüge gebucht da ich die Airline wirklich nutzen möchte wegen dem guten Streckennetz in Middle East.

        Danke.

        • Johannes sagt:

          Ja, der Support ist wirklich schlecht. Bei denen weiß die eine Hand nicht was die andere macht…

        • Lee sagt:

          Hi
          ja, der support ist mehr als schlecht … klasse, dass es einen blog zu diesem thema gibt! DANKE! 🙂
          vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen …

          kann man einen bestehenden miles & smiles account nutzen für den statusmatch oder muss der neu angelegt werden?

          und, wenn der statusmatch dann mal geglückt ist…:
          für die verlängerung des goldstatus mit miles & smiles (nach diesen 4 probemonaten): muss man mit TK Flügen die Meilen sammeln oder reicht es mit einem Star alliance member zu fliegen und die Meilen mit miles & smiles zu sammeln?

          Danke!

        • Johannes sagt:

          Hallo Lee,

          du kannst auch ein bestehendes Konto nutzen.
          Du brauchst einen TK-Flug innerhalb der vier Monate und die 15.000 Statusmeilen kannst du auch mit anderen Star Alliance-Fluggesellschaften sammeln.

        • Lee sagt:

          Danke nochmals für deine Antwort:)
          Eine Frage noch: was passiert mit dem LH Sen Status wenn ich ein Statusmatch mache? Bleibt der weiter bestehen und somit parallel zwei „Gold-Karten“ ? 🙂

        • Johannes sagt:

          Selbstverständlich 😉

      • Thomas sagt:

        Hallo habe genau das gleiche Problem,

        bin aktuell Senator bei der LH und der TK Match wurde nun
        bereits zum zweiten Mal abgelehnt 🙁

        ich werde es noch einmal versuchen jedoch habe ich nicht
        mehr viel HOffnung

        Gruss

  137. Robi sagt:

    Hallo Johannes,
    mein LH Senator Status läuft am 28.02.17 ab.
    Ist ein Status Match zu Miles@Smile Elite kurz vor Gültigkeitsablauf vom Senator Status möglich (zB am 27.02.17), um den Elite Status auf Probe (4 Monate) zu erhalten ?
    In diesem Fall hätte ich Zeit bis 27.6.17 mit TK zu fliegen um Elite Status auf 1 Jahr zu verlängern.
    Vielen Dank

    • Johannes sagt:

      Laut Manxxx muss der Status noch mindestens zwei Monate gültig sein.

    • OD2 sagt:

      Hi eine kurze Frage nach dem ich ein Status Match erhalten habe, wieviele Miles benötige ich um Gold zu bleiben?
      Mein Statement zeigt…
      Required Status Miles for Elite requalification (*Thefirst year or the total of the first and second year as of the beginning of the membership are considered) 25000* / 37500
      Status Miles in the first year / Status Miles within the first and second year 0 / 25384
      brauche ich 25 000 oder 37500 ? Danke. OD

      • Johannes sagt:

        Wenn du die 25.000 Statusmeilen innerhalb des ersten Jahres (12 Monate nach erhalt von Gold) sammelst, reichen die 25.000 Statusmeilen. Ansonsten musst du 37.500 Meilen in zwei Jahren sammeln.

  138. Thomas sagt:

    Hi, der Statusmatch hatte ja problemlos funktioniert und die Trail läuft 12/16 aus. Mein Flug (VIEIST) mit TK wurde vor ca. einem Monat in Buchungsklasse W durchgeführt. Gab ganze 500 Meilen aufs Konto. Dank Elite Status wurde ich auf Hin- sowie Rückflug sogar in die Business Upgegraded direkt am Gate. Sehe nett wie ich finde 😉 Nun aber zu meiner Frage:

    Wann wird der Status verlängert? Sollte ja jetzt bis min. 08/2017 gelten. Online und in der App steht noch immer 12/2016. Gibt es hier Erfahrungswerte?

    Vielen Dank!

  139. Mario sagt:

    hat schon jemand die Bestätigung für die Statusverlängerung nach 15k?

  140. Peter sagt:

    Topbonus Platinen zu Miles & Smiles Elite bis 3/17 mit Verlängerung bei einem interkontinental Flug. Danke für den Tipp.

  141. N. H. sagt:

    Lufthansa Senator zu TK Elite war kein Problem. Nun kommt ein Flug in Z nach Mexico City. Damit wäre man theoretisch über den 15000 Meilen und könnte ja die 2 Jahre Güktigkeit ohne TK Flug erhalten? So meine Idee… Ich berichte mal im Oktober.

    • Johannes sagt:

      Ich denke du musst auch einen Flug bei Turkish Airlines sammeln sonst ist die erste Hürde nicht erfüllt. 100%ig kann ich dir das aber leider nicht sagen.

    • jose sagt:

      Hallo Johannes,

      ich besitze eine Frequent traveller von Lufthansa, habe ich momentan aber nur 36.000 status miles,so schaffe ich dieses jahr nicht die 100.000 für den senator status. Was empehlst du mir für den Gold Status Star Alliance zu erreichen? danke

    • Oliver sagt:

      Hi, danke für die guten Tipps! Erfolgreicher match von LH SEN zu Elite. Bin gestern aus Antalya zurück, Kurztrip Business über Istanbul. Genialer Service der Airline und gleich rd. 7000 Meilen. Die Karte kann man sich am Atatürk Airport ausstellen lassen. Alles total easy. Gibts jetzt im Batman-Design…:)

      • Peter sagt:

        Hallo, bin nächste Woche in IST und wollte mal fragen, wo du deine Karte hast ausstellen lassen? Meine ist noch nicht da nach dem Match… vielen Dank für eine Info

  142. Thorsten Moeller sagt:

    Hallo Johannes,
    mein Etihad Platinum Status wurde zu Elite gematched. (4Monate trial)
    Es hat 4 Tage gedauert.
    Liebe Grüße

  143. Thomas sagt:

    Hallo,

    wurde von Emirates Gold auf Elite gematcht mit der üblichen Bedingung:

    „Your Elite membership is a trial period. Card Upgrade (You should fly international TK flight within first four months)“

    Wird die Karte erst nach dem Flug versendet oder kann man die Vorteile auch sofort innerhalb der 4 Monate nutzen?

    Vielen Dank

    • Kim sagt:

      Die Karte wird vorher versendet.

      Es kann allerdings sein, dass die Post etwas länger benötigt weil TK die Adresse falsch angibt (falls du nicht in einem der Orte aus dem Drop-Down Menü wohnst).

  144. Kim sagt:

    Jetzt fehlt nur noch eine Idee für einen kleinen Mileage Run für ca. 5.000 TK-Meilen. Leider zu oft Lufthansa in nicht anrechenbaren Buchungsklassen geflogen :/

    • Johannes sagt:

      Business Class-Flug mit Turkish Airlines über Istanbul zu einem Ziel in der Türkei ist eigentlich ein guter Tipp aber auch nicht gerade günstig aktuell.

      • Kim sagt:

        Okay, danke 🙂

        Dann hoffe ich mal auf eine Aktion.

        Hatte sonst noch die Möglichkeit mit Aegean Flügen mit je einem Stopp in Athen gefunden aber je nach Verbindung ist man da ja ewig unterwegs.

  145. Martin sagt:

    Erfolgreicher Match von Flying Blue Gold auf M&S Elite. Hat insgesamt ca. 4 Wochen gedauert, aber da war auch nen Putsch in der Türkei dazwischen…..

  146. Björn sagt:

    Ich habe den Match von Alitalia Frecchia Alata für 4 Monate bekommen. Jetzt habe ich einen Flug über Expedia gebucht. Der Internationale Flug ist BRE-IST in Economy in Klasse W. Lt der TK-Homepage gibt es Meilen. Sollte also reichen.

  147. J. N. sagt:

    Ich wurde soeben von Emirates Gold auf Turkish Elite gemacht. Die üblichen 4 Monate Probe etc. etc.

  148. Lukas sagt:

    Hallo Johannes.
    Ich bin gerade etwas verwirrt bezüglich der Meilengutschrift von TK. Ich habe mal die Meilentabellen gegoogelt, und bin dabei auf zwei verschiedene Tabellen gestoßen, die sich jedoch erheblich voneinander unterscheiden.
    Tabelle 1:

    Tabelle 2:

    Ich denke es dürfte Tabelle 1 wohl die gültige sein, oder?

    MfG Lukas

  149. Uwe Guenther sagt:

    Hallo Johannes

    Internationaler Flug mit TK in den ersten 4 Probemonaten bedeutet auch ZRH nach IST retour, oder?

  150. Thorsten Moeller sagt:

    Hi, Gibt es news ob Etihad oder Emirates Platinum gematched wird?
    Was denkst du?
    Beste Grüße

  151. Andreas sagt:

    Lieber Johannes,

    ich habe den Status Match im Juli 2015 von Miles&More Senator auf Basis deiner Vorgehenesvorschläge erfolgreich zu Miles&Smiles Gold Elite durchgeführt. Tausend Dank dafür!

    Zwischenzeitlich wurde ich Ende 2015 bei Miles&More auf Frequent Traveller zurückgestuft, da ich in 2015 nicht genug Meilen sammeln konnte. Laufzeit bei Miles&Smiles hab ich bis 08/17 erhalten.

    Leider bin ich erst jetzt im Juni das erste Mal wieder international geflogen (wohne derzeit in Mexiko-Stadt). Kannst du mir weiterhelfen, wieviele Meilen ich bei Miles&Smiles benötige, um den Status weiter zu verlängern? Und muss ich bei jedem Flug jetzt besser die Miles&Smiles Kartennummer angeben zum Meilensammeln als die Frequent Traveler Nummer? Ginge das bei einem Flug, bspw. von MEX nach FRA? Bei meinem Flug jetzt Anfang Juni hab ich die Meilen auf die Frequent Traveller Karte gutschreiben lassen. Lässt sich das rückwirkend noch auf die Miles&Smiles umschreiben?

    Da ich in diesem Jahr noch mehrere Reisen anstehen habe (bis September 16 mindest 3x MEX-FRA-MEX, immer in C, einmal one-way L) frage ich mich nun, auf welches Meilenkonto ich am besten verbuchen soll, um möglichst a) den Gold-Member bei Miles&Smiles zu halten oder b) wieder Miles&More Gold zu erreichen.

    Hast du Tipps und Antworten auf meine Fragen?

    Tausende Dank und beste Grüße,
    Andreas

    • Johannes sagt:

      Hallo Andreas,

      um den Status zu verlängern musst du 25.000 im ersten Jahr oder 37.500 Statusmeilen in den zwei Jahren der Statusgültigkeit sammeln. Ich denke du musst jetzt auf die 37.500 Statusmeilen gehen.
      Wenn es realistisch ist noch 37.500 zu erfliegen, dann solltest du dich auch auf ein Programm konzentrieren. Sind die Meilen einmal bei einem Vielfliegerprogramm gutgeschrieben, lässt sich das nicht mehr ändern.
      Am besten wäre es, wenn du Turkish Airlines Langstrecke in der C fliegen würdest. Da gibt es die meisten Meilen. Je nach Buchungsklasse bekommst du bei TK mit Flügen mit Lufthansa in der Business Class überhaupt keine Meilen (Buchungsklassen: L, K, P) gutgeschrieben! Darauf solltest du achten!
      Wie viele Meilen es gibt, kannst du bei WheretoCredit nachschauen.

  152. Patrick sagt:

    Hallo,
    danke für die Seite, tolle Tipps.

    Bisher bin ich „Alitalia MilleMiglia Freccia Alata Club“-Mitglied. Werde jetzt aber nicht mehr beruflich so viel fliegen, also des Status verlieren, jetzt könnte ich ja mit einem Statusmatch die Vorteile bei einer anderen Allianz für ein Jahr bekommen.

    Ich würde im Oktober erst einen Flug mit TK absolvieren, würde meinen Türkei-Urlaub, dann halt mit TK machen. Wie lange geht die Challenge noch? Ich hoffe, dass es noch im Juni möglich ist.

  153. Dimitri sagt:

    Hallo Johannes.

    Habe heute Nach den 4 Monaten Probe, seitens TK die Verlängerung bis Februar 2017 meines Star Gold Status erhalten. Jetzt 15000 Meilen einholen und dann gibt es das ganze für 2 Jahren. An dieser Stellen vielen Dank für deine Seite mit den wertvollen Typs!

    • Johannes sagt:

      Freut mich! Immer wieder gerne 🙂

      • Mattes sagt:

        Das hat bei mir auch geklappt, Mitte Mai wurde mein Status nach den 4 Probemonaten bis Anfang 2017 verlängert, danke für den Tipp, konnte mich so gerade noch vom ablaufende A3 retten ?
        Ich habe auch schon 13.000 Meilen und packe die 2 Jahre aber wenn ich jetzt 15.000 habe, sammele ich dann automatisch für die Zeit nach den 2 Jahren? Oder wann fängt das an und wie viel muss ich sammeln??

        • Johannes sagt:

          Da gibt es leider immer noch viele Fragezeichen und TK ist nicht gerade auskunftsfreudig…

        • Mario sagt:

          man benötigt 25k um die gematchten Status um 2 Jahre zu verlängern? Mein Status ist jetzt gültig bis 1/17, also wäre es dann bis 1/19 wenn ich im ersten Jahr 25k schaffe?

        • Johannes sagt:

          Kann ich dir leider nicht mit Sicherheit beantworten. Turkish Airlines hält sich da sehr bedeckt. Ich würde erst einmal die geforderten 15k erfüllen.

  154. Andi sagt:

    AirBerlin Platinum zu Miles&Smiles Elite in 2 Tagen
    Karte, Personalausweis und Kontoauszug gescannt und abgeschickt.
    2 Tage später Bestätigung da.
    Innerhalb 4 Monaten einen Flug und 25.000 Meil in einem Jahr, müssen erbracht werden.

    Eine Frage habe ich: Kann man Germanwings/Eurowings Meilen nachtragen lassen und wenn ja, wie?

    Grüße

  155. Mario sagt:

    ich hab da was gefunden was vlt dem einen oder anderen bei der Statusverlängerung hilft. London-Istanbul (oder umgekehrt) kostet mit TK in Klasse „J“ zwischen 300-400€. Je nach Datum und Startpunkt. Das ganze ist an einem Wochenende bzw sogar an einem Tag möglich. LGW-SAW müsste ~5000 Meilen bringen wenn ich mich nicht irre. Vorraussetzung ist natürlich das man günstig nach London oder Istanbul kommt.

  156. tai sagt:

    TK-Gold: wie ist das mit der Requalifikation mit den 25.000 Meilen? Ich habe 2015 gematched mit der Gültigkeit bis 2017. wird der Status nach den 25k Meilen bis 2019 verlängert?

  157. Marc sagt:

    Hallo,
    Match von Freccia Alata Platinum hat Innerhalb von 2 Tagen funktioniert.
    Jetzt wollte ich fragen mein nächster *Alliance Flug wäre schon in 3 Wochen, da ich bis dahin aber noch keine Karte haben könnte, wollte ich fragen wie man dann am besten vorgeht ?

    MfG

  158. thorty sagt:

    Hallo,

    folgender fiktiver Fall:

    Kunde hat AB Gold, direkter match zu TK nicht möglich ?!?

    Geht es über Umwege?

    AB Gold zu ALITALIA ( soll ja funktionieren ) FrecciaAlataClub und dann zu TK Gold ein match durchführen?
    Sprich 2 match durchführen, obwohl z.B. auf ALITALIA Gold keine Flüge im Kontoauszug sind da von AB Gold gematcht?

    Wie ist eure Einschätzung?

    Betsen Dank für Eure Meinungen!

    VG

    • Johannes sagt:

      Die Status Match-Aktion von Alitalia ist abgelaufen. Aktuell gibt es, soweit ich weiß, keinen Umweg.

      • Thorty sagt:

        Hi Johannes,

        wäre denn meine „Idee“ grundsätzlich richtig ( wenn es noch match von AB zu AZ geben würde )?

        Andere ( unverbindliche ) Frage: du als „alter Hase“ in diesem Mileu hast einen Erfahrungswert, wie oft solche Match angeboten werden? Passiert das öfter? Oder einmalige Aktion? Oder eher im Winter?:-))

        Geht speziell von AB Gold zu *A / skyteam.

        Besten Dank !

  159. Hendrik sagt:

    Zunächst einmal ist das ein klasse Blog mit vielen nützlichen Tipps, auch in den Kommentaren.

    Bei mir hat das Status Match gut funktioniert (AB Platinum –> Elite), nur stelle ich mir aktuell die Frage, ob ich nun dauerhaft lieber meinen M&M Account (aktuell nur FTL) oder den M&S Account füttern soll. Bei LH ist der Senator unrealistisch, da ich vor allem innereuropäisch ex DUS fliege und meist AB bessere Zeiten ggü. Eurowings inne hält, daher auch der PLat.

    Fliege ca. 80-100 x europäisch/anno, 4 x interkontinental/anno.

    Wenn ich den M&M aufhöre zu füttern, würde mir der Lounge-Zugang bei den Eurowingsflügen nicht mehr möglich sein ab 2017.
    Lounge-Zugang ist für mich neben Fast Lane das wichtigste Benefit.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    • Noah sagt:

      Naja, das Ding ist ja, dass wenn du hauptsächlich Eurowings fliegst, dir der *A Gold nicht viel bringt; dafür bräuchtest du den LH SEN.
      Wenn du jetzt aber mehr LH als Eurowings fliegen würdest, dann wäre es natürlich sinnvoll, den M&S Status zu erhalten, vorallem weil dieser deutlich einfacher zu halten ist.
      Ohne genauere Infos bzgl. deines Flugverhaltens kann man dir wenig helfen.

    • Johannes sagt:

      Wenn du 80-100 Segmente pro Jahr fliegst versuch doch FTL und M&S gleichzeitig zu halten. Nach 30 Segmenten stellst du einfach immer auf M&S um.

      • Hendrik sagt:

        Die 80-100 innereuropäischen Flüge teilen sich auch noch mit airberlin auf. Daher bleibt nur knapp die Hälfte übrig.
        Muss aber denke ich einfach abwägen, ob ich lieber bei M&S sammeln möchte oder M&M. In die Türkei fliege ich nur sehr selten und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei jedem LH Flug auch M&S Punkte sammeln kann. Umgekehrt hatte ich TK Flüge, welche von M&M nicht mehr anerkannt werden.

        • Paul sagt:

          Bei M&S sind nur die allerbilligsten Tarifen von LH gar nicht anerkannt, sonst bekommt man immer die Meilen, die aehnlich zu M&M sind und bei viel niedriger Statusgrenze bei M&S kann man viel einfacher Gold bekommen und noch einfacher verlaengern.

  160. Michael sagt:

    Update:
    TK verlangt jetzt immer eine Kopie des Passes / Ausweis
    „In order to evaluate your request, we would like you to send the copy of your ID/Passport to Customer Contact Cente“

  161. Michael sagt:

    Update:
    Airberlin wird nicht mehr gemachted, und man bekommt jetzt nur eine 4 monatige trial Mitgliedschaft und weitere Bed.:

    Elite card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be realized for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles accumulate at the end of the first year elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years.“

    Somit offiziell ein Mix aus Status Match & Challenge.

  162. vonBuelo sagt:

    Bislang kannte ich es von Turkish Airlines, dass einem bei erreichen des Gold-Status ein „Gutschein“ für den Erhalt des Goldstatus zugesandt wurde, welche man einer weiteren Person (z.B. Freundin) gegen konnte. Ist dies nach wie vor der Fall? Und bekommt man diesen auch bei einem Status-Match?

    Danke Vorab!

  163. Ersin sagt:

    Hallo,

    kann ich Miles von Familienangehörogen (auch andere Nachname) anrachnen lassen. wir sind alle den flug gmeienasam angetreten aber niemand sammelt die Miles außer mir.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ersin

  164. Noah sagt:

    Interressiert es Miles&Smiles ob man auf seinem bisherigen Kontoauszug meilen hat.

    Airberlin Gold kann ja nicht gematched werden (nur Oneworld Sapphire) somit AB Gold zu –> Alitalia Freccia Alata (Skyteam Elite Plus) gemachted, welcher ja auch bei Turkish Airlines akzeptiert wird, nur sind auf dem ja keine Meilen vorhanden…

    • Johannes sagt:

      Versuch es doch mal mit Topbonus Gold. Bei Falk hat es ja geklappt. Ansonsten können sie den Match ja maximal ablehnen ;).

      • Denis sagt:

        Hallo Falk ,
        Du würdest ja von topbonus Gold zu tk Elite gematch . Was hattest du denen genau geschrieben ?
        Könntest du dein schreiben mal posten ?

        • Falk sagt:

          Hallo,

          also ich habe alles genau nach „Anleitung“ gemacht. Allerdings zwei mal. Beim zweiten mal habe ich nicht nur das Foto von der topbonus-Karte hochgeladen, sondern auch den Screenshot vom Profil mit den Meilenkonto. Es kommt ja immer erst eine automatische Antwort. Aber dann kam kurz darauf, dass ich noch eine Kopie von meinem Pass senden soll. Das hab ich gemacht und einen Tag später wurde gematcht.

          Was aber auf jeden Fall geht, ist diese Alitalia Sache. Wenn Du da das Match gemacht hast, mach ein Foto von der Karte und einen Screenshot vom Profil. Vollkommen egal, ob da Meilen erflogen wurden oder nicht. Am besten sendest Du gleich die Passkopie mit. Alles zusammen darf nicht mehr als 1 MB sein. Oder fotografier beide Karten. 😉
          Ich habe dann noch einen kleinen Text verfasst, in dem sinngemäß drin stand, dass ich Vielflieger bei oneworld bin und den Flugplan von TA interessant finde und daher um das Statusmatch bitte. Wenn TA mich als neuen Passagier begrüßen möchte, würde ich mich freuen…
          Das musst Du natürlich auf englisch verfassen. Also, einfach machen, viel Erfolg!

        • Falk sagt:

          …ansonsten kann man Star Alliance Gold auch hier mit der topbonus Goldcard bekommen:

          https://www.united.com/web/en-US/apps/mileageplus/promotions/registrationDetails.aspx?&PromoCode=TB8230

          united bietet die Status Match Challenge noch bis 31.03.2016 an.

        • Brana sagt:

          Hallo Falk,
          habe mich mit einer TOP Bonus Gold bei United angemeldet. Match mit Turkish wurde bei mir leider abgelehnt. Leider noch nichts gehört. Klappt der Match sicher & hat man damit auch Loungezutritt?

        • Johannes sagt:

          Das Angebot von United ist ja nur eine Challenge und man hat Star Alliance Gold-Vorteile. Allerdings lässt United ihre Vielflieger nur gegen eine Mitgliedsgebühr in die eigenen Lounges.

  165. Christian fleischmann sagt:

    Hallo Weiß zufällig jemand ob ich Meilen bei TK sammeln kann, wenn ich
    Mit Lufthansa Air Rail Mhj-Fra unterwegs bin ? ( die neue Strecke Mannheim Frankfurt)

    Der Tarif wird in der Klasse J gebucht , und laut Punkte Tabelle bei TK würde das 1200 Meilen bringen ( zu einem Ticketpreis von 40 € Oneway)

    Flugnummer wäre zum Beispiel Lh 3433

    • Johannes sagt:

      Guten Frage. Könnte sein, dass es überhaupt keine Meilen für AiRail-„Flüge“ bei anderen Programmen gibt, weil bei Miles&More gibt es auch nur Prämien- aber keine Statusmeilen.

      Kannst es aber gerne ausprobieren und mir dann berichten :).

      • christian fleischmann sagt:

        …man kann aus der 4-stelligen LH nummer nicht erkennen, dass es sich um einen Airrail handelt – zumindest kann das die TK nicht – denke ich… – für den Fall, dass es klappen sollte: ich benötige ja für die TK Gold Qualifikation 25000 Meilen, oder? – das wäre
        dann mit einem Aufwand von 880 Euro erreichbar…

        Ich kann TK ja kaum per Mail fragen, ob ich meilen bekomme, oder?

        • Johannes sagt:

          Naja Lufthansa muss ja auch übermitteln, dass du den Flug/Zug angetreten hast. Das könnten dir rausfiltern.

    • David sagt:

      Halt uns bitte auf dem laufenden!! Das wäre spannend für jeden miles und smiler 😉

  166. Mario sagt:

    Ich habe heute eine Email von TK bekomme das mein Elite Status im Mai ausläuft wenn ich nicht 37230 Status Meilen erfliege. Von dem einem internationalen Flug den ich absolviert habe wird da leider nichts erwähnt. Ich habe mal angefragt ob der Flug noch angerechnet wird.

  167. Steffen sagt:

    Kurze Frage: Muss ich nach einem erfolgreichem Match die vollen 40.000 Statusmeilen zur Requalifikation erfliegen oder reichen die gewöhnlichen 25.000 ?

    Beste Grüße und vielen Dank
    Steffen

  168. Ali sagt:

    Erreiche diese Woche den Classic Plus Status, wird nach erreichen das Meilenkonto wieder auf null gestellt? Da zum nächsten Status laut Website der TK 40.000 Meilen benötigt werden.

  169. Falk sagt:

    Topbonus GOLD zu Miles & Smile ELITE bzw. StarAlliance GOLD, gematcht am 06.03. 🙂

    • Johannes sagt:

      Nett das ist neu! Sonst wurde bisher nur Platinum gematched. Danke!

    • Roger sagt:

      Wurde zur 4 Monats Challenge gematcht oder für 1 Jahr?

      • Falk sagt:

        Ja, also ich hab aber auch zweimal nachgehakt. Dann wollte man meine Passkopie und plötzlich ging es ganz schnell. Ich wurde für die 4 Monate gematcht. Einen Flug muss ich also absolvieren dann wird der Status um ein Jahr verlängert. Das sollte kein Problem sein.
        @Johannes: reicht da ein Flug beispielsweise von Leipzig nach Antalya?

    • Michael sagt:

      Hallo Falk,

      wollte demnächst auch
      meinen AB Gold bei TK matchen.
      Wie hast Du das hinbekommen, da eigentlich nur Platinum genommen wird.

      Gruß Muchael

  170. Andre sagt:

    Turkish Airlines vergibt den Status ja zunächst (nur) für 4 Monate auf Probe. Fliegt man innerhalb der 4 Monate mit Turkish Airlines auf einem internationalen Flug, erhält man den Gold Status für ein Jahr.

    Meine Frage: Muss der internationale Flug direkt über Turkish Airlines gebucht werden oder funktioniert, für den Statuserhalt, auch eine Buchung über ein anderes Buchungsportal (z. B. opodo, tripsta etc.) ??

    • Johannes sagt:

      Bei Flügen ist der Buchungsweg egal. Du musst nur eine Buchungsklasse erwischen, wo zumindest ein paar Meilen gutschreiben werden.

      • Tom sagt:

        Ab welchem Zeitpunkt wird die Verlängerung des Gold Status gezählt? Ab dem Tag des absolviertem TK Flugs innerhalb der 4 monatigen Frist, oder ab dem Datum des Statusmatch/Beginn der 4 monatigen Challange?

        • Andre sagt:

          Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das ab dem Datum des Statusmatch/Beginn der 4 monatigen Challange gezählt wird.

          Das ist aber nur meine Meinung bzw. Vermutung.

      • David sagt:

        Gibt es überhaupt eine bk bei der keine meilen gutgeschrieben werden bei m&s , wenn man tk fliegt?!
        Ich würde muc-ist retour fliegen für 119 bei flüge.de, kann es sein, dass ich da gaaarnix bekomme?!!!?

  171. Tom sagt:

    Hallo Johannes,
    ich würde gerne wissen, ob ich mit Miles&More Prämienmeilen bei einer anderen Star Alliance Airline (z.B. SAS) bereits gekaufte Tickets in eine höhere Klasse (z.B. E+ oder BC) upgraden kann. Oder sogar mit den M&M Prämienmeilen das ganze Ticket bezahlen – wobei die Statusmeilen aus diesen Tickets auf einer anderen Vielfliegerkarte (z.B. A3 Miles+Bonus) gesammelt werden sollen, um dort schneller einen nächsthöheren Status zu erlangen. Geht das so?

    Grüße
    Tom

  172. Dieter sagt:

    Hallo , habe eine Elite Karte von tk und die Karte ist bis zum Juli 2016 noch gültig und ich muss 35000 Miles sammeln und ich habe leider nur 5500 Miles gesammelt. Würde gerne den Status um 2 Jahre behalten und meine Frage wäre : was könntest du mir empfehlen,

  173. Dimitri sagt:

    Ein internationaler Flug mit TK ist ein muss! Die restlichen Mailen kannst du bei Star Alliance Partner sammeln. Ich habe den Flug gemacht doch das Ablaufdatum ist noch Ende der 4 Monaten. Bin gespannt.

    • Nora sagt:

      Danke euch für die Antworten! Dann geht es das nächste Mal mit Turkish Airlines nach Taiwan. Der Senator wird einfach zu knapp dieses Jahr…

  174. Nora sagt:

    Hi alle zusammen!

    Ist der Flug mit Turkish Airlines ein Muss oder reicht es die 15000 Meilen zu erfliegen, um den Status für 2 Jahre zu halten? Fliege nämlich mit LH nach Taiwan und bekomme durch die Buchungsklasse B über 17000 Meilen für den Roundtrip.

    Eventuell weiß da ja einer was?

  175. Ali sagt:

    Hallo, ich bin noch relativ unerfahren und habe daher ein paar kurze Fragen:

    Ich fliege Anfang März nach China mit TK, kann ich mir dann auch die Gold Karte von M&S beantragen?
    Ich besitze eine normale M&M Karte von Lufthansa, mit der kann ich nicht matchen, richtig?

    LG

  176. Mario sagt:

    Segmente sammeln zählt wohl nicht um den Elite-Status zu verlängern? Oder hab ich in den Regeln was überlesen?

  177. Phillip sagt:

    Es war zwar ein kleines Hin und Her, aber endlich konnte ich meinen Top Bonus Platinum Status matchen.

    Nun muss ich nur noch ein Wochenende in die Türkei (gibt es ab 130 Euro (hin und zurück) fliegen, und kann mich ein Jahr lang über den Status freuen.

  178. OD sagt:

    Was ist damit gemeint : one international Turkish Airlines flight should be realised for extending your card validity date to 1 year,
    Unbedingt mit Turkish Airlines fliegen oder reicht eln LH Frankfurt – London z.B? Danke

  179. Roger sagt:

    Hallo,

    schickt TK die Elite Kart automatisch raus? auch bei den 4 Monaten „Probezeit“

    und reicht es einen Flug zu buchen der später als die 4 Monatsfrist stattfindet?
    Danke

    • Johannes sagt:

      Die Karte sollte trotzdem kommen. Kann aber einige Wochen dauern.

      Der Flug muss schon in der 4 months trial period stattfinden sonst hast du die Challenge nicht erfüllt.

  180. Sonja sagt:

    Kann mir jemand sagen was ein TK Statusmatch für Vorteile bringt auf einem TK Flug bringt wenn man LH HON Circle ist? Danke!

    • Johannes sagt:

      HON Circle ist nur bei den Miles & More Fluggesellschaften mehr wert als der Star Alliance Gold. Bei anderen Star Alliance-Fluggesellschaften ist es auch nur ein Star Alliance Gold Status.

      Du hast bei Turkish Airlines eine höhere Wartelistenpriorität als mit dem HON Status und kannst deine ganze Familie (Kinder & Partner) mit in die CIP Lounges nehmen und nicht nur einen Gast.

      Wenn du eh HON = Star Alliance Gold bist, lohnt sich ein Match nicht.

  181. tai sagt:

    wie habt ihr das mit der Adresse gelöst? wenn man bei M&S seine Daten updaten will, sind nur größere Städte zur Auswahl und eine manuelle Eingabe gibt es nicht. Ich wohne leider in einem Kaff… habe bis heute kein „Willkommenspaket“ bekommen, meine TK-Elitekarte habe ich letzte in Istanbul ausdrucken lassen. Den Status habe ich schon länger matchen lassen, ich glaube wegen der Adresse ist das Paket nie angekommen?!!?

    • Johannes sagt:

      Hast du mal dem Kundensupport geschrieben? Vielleicht können die was machen.

      • Rookie2014 sagt:

        Einfach die zu dir nächstgelegene Stadt wählen und in der Adresse die richtige PLZ und deine Ort mit ergänzen. Hat bei mir damit ohne Probleme mit der Zustellung geklappt.

      • tai sagt:

        der schreibt mir seit monaten schon „karte in auftrag“… mal gucken ob es die ganze sache beschleunigt nach meinen flug mi tk nach seoul.. mein erster langstreckenflug mit tk

  182. Ralph sagt:

    Hallo,
    habe gestern die Karte bekommen, 4 Monate gültig. Gerade rechtzeitig für den Heimflug aus Istanbul.

  183. Mattes sagt:

    Hallo Johannes,
    hallo zusammen,

    nachdem ich meinen M&B G um 1000 Meilen (!)nicht verlängert bekommen habe, konnte ich mich gerade noch in TK Elite retten, aber nur für 4 Monate.

    Was denkt ihr soll ich machen? 24 000 um wieder auf M&B G zu kommen (danach kann ich den Status wieder einfacher halten, fliege schon öfters) oder soll ich komplett auf TK wechseln und dort alle Meilen weiter sammeln? Was denkt ihr?

    Und, was passiert nach 2 Jahren in TK, wie muss ich den Status halten, wenn ich in den nächsten Monaten 1x TK geflogen bin und 15 000 Meilen gesammelt habe, dann hab ich zwar auf 2 Jahre verlängert, aber wie halte ich das dann?

    Danke für eine Einschätzung!

    • Johannes sagt:

      Schwierig zu sagen. Das kann man ohne einen Blick auf dein Flugverhalten, nicht beantworten. Musst du dir einfach mal anhand deines Flugverhalten im letzten Jahr durchrechnen.

      Bei Turkish Airlines Miles & Smiles braucht du entweder 25.000 Meilen innerhalb des ersten Jahres oder 37.500 Meilen innerhalb der zwei Jahren. Auf jeden Fall auch gut machbar.

      • Mattes sagt:

        Vielen Dank für das rasche Feedback!

        Also wenn ich im ersten, diesen Jahr, 15.000 sammele, wird ja verlängert auf zwei Jahre, zählen die 15 000 dann schon in die 37.500 rein um danach wieder zu verlängern? Hab das nicht so verstanden..oder wird neu gezählt ab dem zweiten Jahr?
        Wegen Flugverhalten: fliege beruflich eigentlich nur Lufthansa, daher Star Alliance wichtig. Schwer zu sagen wie viel ich fliege pro Jahr, da nur europäisch…die 24.000 bei M&B werden schwer aber machbar, dazu dort dann noch die Flüge mit Aegean selbst…mehr als das fliege ich aber nicht….eher etwas weniger…wenn ich jetzt aber auf TK dieses Jahr fliege, kann ich den Status natürlich direkt nutzen 😉

        • Johannes sagt:

          Tendenziell gibt bei Miles&Smiles eher weniger Meilen auf Lufthansa-Flügen als bei Miles+Bonus. Kommt aber immer auf die Buchungsklasse an.
          Miles+Bonus hat halt den Vorteil mit SAS. Vor allem auf Langstrecken gibt es da viele Meilen schon in günstigen Buchungsklassen.

  184. Mario sagt:

    hab jetzt die Email-Bestätigung für den Status-Match erhalten und zufällig auch in 14 Tagen einen int. Flug. Allerdings in W ohne Meilengutschrift. Bin mal gespannt obs da auch die Verlängerung auf 1 Jahr gibt.

  185. Manxxx sagt:

    Am 3.1. ist meine Machanfrage bei TK eingegangen. Gestern wurde nochmal ein Scan der SEN-Karte und eine Ausweiskopie von mir angefordert.
    Was mich irritierte:
    Es stand im weiteren Text: Der zu machende Status muss noch MEHR ALS ZWEI MONATE gültig sein.
    Da mein SEN Ende 02/16 ausläuft, könnte das knapp werden. Habe von dieser Mindestgültigkeit noch nie was gelesen..ist das üblich?

  186. Patrick sagt:

    Heute gerade die neue goldene TK Elite Card aus dem Briefkasten gefischt – gutes Gefühl, wieder eine Star Alliance Gold Card zu haben:)
    Welcome Packages scheinen aber nicht mehr in Mode zu sein, oder hab nur ich nichts weiter als einen kurzen Brief und die Karte bekommen? War auch bei Alitalia schon so… Da gab es mal andere Zeiten. Sogar Aegean hat mir Luggage Tags geschickt (gleich zweimal) und bei Topbonus ist das auch noch so. Schade irgendwie, die Welcome Packages waren immer wie Geschenke auspacken:)

    • Massi sagt:

      Das Package gibt es nur bei der richtigen Statusdauer bzw. diesen dann erreichst. Ich hab zumindest im Dezember ein richtiges Paket inklusive Koffernanhängern etc. bekommen.

      • Patrick sagt:

        Hi Massi – wie meinst du das mit der richtigen Statusdauer? Also, erflogen hab ich den Elite Status nicht:) Aber per Statusmatch und zwar die volle Länge, bis 12.2017. Meinst du, ich sollte also ein Welcome Package bekommen? Hast du das zusammen mit der Karte erhalten, oder getrennt voneinander?

    • Ralph sagt:

      Hi,

      bei mir war Luggage Tags dabei.

  187. Tom sagt:

    Hallo, komm ich mit TK G eigentlich auf einem Eurowingsflug in die Senator-Lounge?
    Und falls ja, komm klappt das auch, wenn das Ticket mit Hansameilen bezahlt wurde? 🙂
    LG

  188. Chris sagt:

    Hallo Johannes,

    tolle Seite – ein dickes Lob für die vielen Tipps und Hinweise.

    Da ich in diesem Jahr häufiger nach Portugal und Brasilien reisen werde bin ich auf der Suche nach einem TAP-Status Match. Bin zwar schon Lufthansa FTL (und auch Topbonus-Silberkunde), würde aber gerne noch die weiteren Vorteile (Freigepäck!) einer direkten TAP Silber-Mitgliedschaft bekommen.

    Gibt’s oder gab es da schon einmal etwas von TAP?

    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

    Besten Grüße
    Chris

  189. ULS sagt:

    Ich hatte den Status Match von Flying Blue Platinum am 30.10.2015 beantragt. Nach langem Hin und Her (mehrmaliges Einsenden von Kartenfoto, Kontoauszug und spaeter noch Ausweiskopie nach tel. Ruecksprache mit Kundenservice, dann noch Erklärung von Namensunstimmigkeiten zwischen FB Karte „Herrn U.. S..“ und Ausweis „U.. L.. S..“) wurde mir tatsächlich am 02.12.2015 ein paar Tage vor unserem Star Alliance Langstreckenflug (leider nur in Eco) der Elite Status fuer 2 Jahre bis 31.12.2017 vergeben.
    Da habe ich ja nochmal Gück gehabt, dass meine Frau auf diesen Direktflug mit der Star Alliance bestanden hat, sodass ich den einzig fehlenden Elite Status der drei grossen Allianzen über TK beantragt habe und noch die alten Bedingungen bekommen habe. Nun ja, wenigstens ein versöhnlicher Ausklang eines eher bescheidenen Jahres für uns.
    Übrigens waren die Kenntnisse und Auskünfte des TK Kundenservice per Telefon teilweise er- bzw. abschreckend. Ein Servicemitarbeiter wollte mir klarmachen, dass eine Meilengutschrift mit nicht vollständig identischen Namen (fehlender 2. Vorname) auf dem Ticket, Statuskarte und Reisepass nicht möglich wäre und mir auch das Boarding verweigert würde. Das Gespräch habe ich nach dieser Aussage schnellstmöglich beendet.

  190. Johannes sagt:

    Um nochmals die Frage von David aufzugreifen:
    Gesetzt dem Fall, dass ich eine Challenge angeboten bekomme und im ersten Jahr 25.000 Meilen fliege? Würde ich dann die „normale“ Requalifikation schaffen und somit ca. 4 Jahre den Gold-Status beibehalten oder müsste ich zuerst die Challenge absolvieren?
    Aktuell bin ich Miles&Bonus *Gold bis 11/16.

    • Johannes sagt:

      Kann ich leider nicht beantworten… Da müsstest du direkt Turkish Airlines fragen. Die Antwort würde mich aber auch interessieren!

  191. Jean-Luc sagt:

    Hallo Johannes
    Ich würde bei den Vorteilen vielleicht noch ergänzen, dass wenn man mit der Familie unterwegs ist, der Loungezugang in Istanbul für alle Familienmitglieder gewährt wird. Egal ob die einen Status haben oder nicht. Habe ich am 1. Januar getestet und hat wunderbar geklappt.

  192. Kristjan sagt:

    Mein Miles&Bonus Gold lief aus und daher wollte ich den Match mit Turkish durchführen. Nach 2 Wochen hatte ich erstmals nachgehakt. Die erste Rückmeldung kam nach 3 Wochen, in der wiederholt die Unterlagen gefordert wurden (Karte, Kontoauszug und Pass als pdf). Danach dauerte es nochmals 2 Wochen und nun wurde mein Status gematcht – jetzt erstmal auf Probe für 4 Monate… Danke für die Tipps!

  193. Iris Knick sagt:

    Hallo Johannes
    erstmal vielen Dank für den tollen Tip und die super Anleitung.
    Habe am 26.11. den Match von M&B beantragt. Am 9.12. kam noch Anforderung von Reisepass-Kopie. Immer wieder ins Konto geschaut, am 27.12. noch keine Änderung, keine Nachricht. Wollte gerade am 1. Januar eine Nachfrage starten und siehe da, im Konto war der Elite-Status eingetragen seit 29.12.
    Aber leider ist die Gültigkeit nur bis 1.5.2016 angegeben, also nur 4 Monate, obwohl mein M&B Status noch bis zum 22.06.16 läuft ?? Und ich brauche 37.500 Meilen zum erneuern. Das bringt es ja voll 🙁
    Habe jetzt sehr freundlich nochmal angefragt, ob denn das so richtig sein kann – mal sehen, ob es was bringt.

    • Johannes sagt:

      Frag noch mal nach… Turkish Airlines findet da einfach keine einheitliche Linie…

      • Iris sagt:

        Anscheinend wird das Matchen im Moment etwas erschwert – folgende Mail habe ich heute erhalten als Antwort auf meinen ursprünglichen Antrag:

        …“We have received your message dated December 9th, 2015.

        Welcome to Miles&Smiles Turkish Airlines‘ advantageous Frequent Flyer Programme. Elite card trial period will be valid for 4 months. As of start date of elite membership within 4 months trial period one international Turkish Airlines flight should be realised for extending your card validity date to 1 year, if 15.000 status miles accumulate at the end of the first year elite membership will extend 1 year more and the total validity date will be 2 years“

        Mal schauen, ob noch eine andere Reaktion kommt auf meine Mail von gestern.

  194. Tobias sagt:

    Hab auch eben die Mail bekommen, dass mein Aegean Gold Status zu Elite gematched wurde – Spitze, nochmal 2 Jahre rausgeholt:) Danke für die Anleitung hier!
    Witzig bei mir war, dass ich zuerst nur Fotos von der Miles and Bonus Karte geschickt hab. Dann, nach einer Woche, nochmals den Match angefordert, jetzt mit Karte und Kontoauszug (wie hier beschrieben). Dann immer noch nix gehört und es heute nochmal probiert – diesmal mit Karte, Kontoauszug und Reispass Kopie (wurde anscheinend auch öfter mal verlangt).
    Die Antwort und der Match von heute bezogen sich aber laut Referenznummer auf die erste Anfrage – in der ich nur die Karte zugeschickt hatte. Schon witzig, wie unterschiedlich die das handhaben.

  195. fingertipp sagt:

    Hallo Johannes! Danke mal wieder für einen super Tipp. Hier mein Feedback: ohne Beanstandung von Aegean gematcht worden. Meine +1 musste allerdings noch Reisepasskopie nachreichen, obwohl Vielvielfliegerin (keine deutsche Staatsbürgerin), danach ohne Probleme. Bestätigungs-E-Mails für Elite-Status erhalten, allerdings auch bei jetzigen Buchungen keine Anzeige von 20kg-Extra-Gepäck (gestestet mit weiterhin bestehender *G-Mitgliedschaft). Schauen wir mal.

    • fingertipp sagt:

      Trotz Goldstatus bei TK gibt es weiterhin keine Angabe TK*G auf dem BP (25000 Meilen Requali schon beim vorletztem Flug mit inbegriffen). Auch bei der neuesten Buchung keine *G-Angabe. Das heißt, immer Karte mitnehmen und böse dreinblickende Loungedrachen besänftigen. Was ist da los? Bin extra von BR gewechselt, weil Awardtickets dort kaum vorhanden sind.

  196. Andi P sagt:

    A3 direkt auf Elite erfolgreich durchgeführt!
    Danke für den Tip, war genau wie beschrieben. Ein erneutes senden der Details, dann hats gleich geklapp!. Hat jetzt insgesamt nicht ganz 3 Wochen gedauert.

  197. NewState sagt:

    Topbonus Platinum auf M&S Elite erfolgreich gematched – hat nur 4 Anträge mit diversen Details trotz hochfrequenter Flugaktivität gekostet

  198. Hinrich sagt:

    Hallo zusammen,

    wurde am 13.10. gematcht, Karte ist klar noch nicht da. Bin seit dem Match schon 4 mal mit LH geflogen, Morgen stehen die nächsten zwei Flüge an. Das Problem ist, dass auf der Bordkarte der Status TKP erscheint und nicht TKG. Sowohl am Check-in Schalter, als auch in der Lounge hat der Rechner den neuen Status trotz erneuter manueller Eingabe nicht angenommen. Habt Ihr ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsweg. Die neue M&S Nummer hatte ich jeweils bei der Buchung schon mit angegeben. Vielen Dank..

    • Bruzze sagt:

      Ist seit cs. 1.10.15 so. Auch bei längeren Statuskunden. Seit LH die neuen Tarife eingeführt hat ist diese UNFÄHIG den TGK Status anzuzeigen. Es geht wohl auch anderen Star Alliance Gold Membern so.
      Egal was am Flughafen oder online probiert – es geht nicht. Das ist zum ko…
      Jedes Mal Karte zücken. Auf Wartelisten wird man nicht mehr berücksichtigt.
      Habt ihr schon mal probiert bei LH zu diesem Thema eine Mail zu schicken? ES GEHT NICHT. Man landet in einer Endlosschleife an Menüs.
      Die x Hotlines braucht man gar nicht erst anzurufen.
      Gruß
      T.

      • Hinrich sagt:

        Meine Karte ist nun da aber die Übernahme des Status auf die Bordkarte hat heute Morgen trotzdem nicht funktioniert. Sowohl die Dame am Check-in, als auch die am Loungeeingang habens vergeblich versucht aber jedes Mal kam eine Fehlermeldung. In die Lounge konnte ich problemlos rein. Für Prio Boarding aber die Karte zücken. Als „Trost“ wurde der Rückflug streikbedingt gestrichen. 🙂 Ich werde an Lufthansa das Problem schriftlich kommunizieren.

  199. FMLA sagt:

    Mir wollen sie irgendwie nicht antworten. Formalle Kriterien (so weit bekannt) sind bei mir vmtl. aber wohl erfüllt…

    • Johannes sagt:

      Einfach noch einmal versuchen…

    • Rookie sagt:

      Hallo Johannes und Mitleser,

      ich möchte einen Statusmatch von A3 auf M&S durchführen.
      Einen Screenshot meiner letzten Flüge könnte ich natürlich erstellen, aber da ist nirgends eine A3-Nummer darauf ersichtlich und könnte daher von M&S angezweifelt werden, trotz *G von A3, was ich natürlich mit den Screenshots in ein PDF packen würde.

      Wie sollte ich die Erstellung des „Kontoauszuges“ durchführen?
      Übersehe ich eine Funktion auf der Seite von M&B?

      Danke,
      Rookie

      • Johannes sagt:

        Ich hab einfach mit einem PDF-Printer die Seite Meine Kontobewegungen „gedruckt“ und mit der Karte kombiniert. Ansonsten mach noch einen Screenshot von der Mein Miles+Bonus Konto.

        • Rookie sagt:

          Zwischenstand:
          Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt Johannes und nach Absendung am 01.11. heute die Antwort erhalten:
          „We have received your message dated November 1st, 2015.

          In order to evaluate your request, we would like you to send the copy of your ID/Passport, the picture or copy of your Gold membership card’s front and back side together with card statement that shows flight activities up to last two months to Customer Contact Center by creating a file via the link bellow;…“

          Ich habe jetzt mein pdf um den Ausweis und die Rückseite meiner Goldkarte ergänzt und das eingereicht.
          Hat von euch schon jemand mal den Ausweis vorlegen müssen?
          Forsetzung folgt…

        • Johannes sagt:

          Das ist neu. Was sich da die einzelnen Mitarbeiter ausdenken, scheint aber eh keiner wirklichen Logik zu folgen…

        • Rookie sagt:

          Die Benachrichtigung mit Bestätigung vom Elite-Status bis 30.11.2017 (!) kam heute per Email und in der App ist es auch direkt erkennbar.
          Wer hat noch einen Tipp wie ich die Stadt (meine ist nicht in dem Auswahlmenü vorhanden) abändern kann?

        • Johannes sagt:

          Gute Frage mit der Stadt. Vielleicht die nächst größere nehmen und dann drauf hoffen, dass es über die PLZ klappt…

        • Franz sagt:

          Habe die Mail auch heute erhalten. Soll die Daten an eine eingefügte Web-Adresse senden.

        • christian fleischmann sagt:

          eine Frage:
          auch bei meinem bei LH gebuchten flug, werde ich mit Turkish Gold als „FTL“ ausgewiesen, nicht als Star Gold member…

          Ist dies nur bei LH so, das der TK Gold auf „silber“ abgewertet wird, oder auch zb. bei Swiss oder OS so??

        • Johannes sagt:

          Vermutlich irgend ein Fehler im System. Abgewertet wird der nicht.

  200. Jo sagt:

    Bei Alitalia steht:

    Der neue Status gilt bis 31. März 2016. Wenn der Status im vorhandenen Vielfliegerprogramm nach dem 31. März 2016 abläuft, gilt der entsprechende Status innerhalb des MilleMiglia-Programms bis 31. März 2017.

    Außerdem heißt es:

    Die Anfrage sollte per E-Mail an Statusmatchmillemiglia@alitalia.com erfolgen, die folgende Angaben enthalten muss: Vorname, Name, MilleMiglia-Code und eine Kopie der Karte, die den Mitgliedsstatus im bestehenden Vielfliegerprogramms zeigt.

    Meine Frage:
    Kann Alitalia auf den Star-Alliance-Account zurückgreifen oder woher wissen die, wie lange der Status gültig ist ?

    Danke !!

  201. Henning sagt:

    Hallo,

    danke für den Tip. Problem ist bei der Anlage des M&S Accounts der Ort. Dort kann ich keine Stadt frei eingeben, und ich wohne nun einmal nicht in den Städten, die M&S vorgibt…. Doof, oder? Habe nun meinen Ort mit in das Strassenfeld geschrieben. Noch jemand mit ähnlichen Problemen? Möchte ja, dass die Plastikkarte auch ankommt…(-:

  202. GRobert sagt:

    Hallo,
    Kurze Frage: ich habe schon einen Status-Match mit TK vor 4 Jahren gemacht. Kann ich jetzt wieder einen neuen Status-Match bekommen?
    Natürlich werde ich eine neue TK-Karte beauftragen! Aber die Karte für den Match bei Sky-team bleibt die gleiche…
    Danke für die Rückmeldung!
    VG,
    GRobert

    • Johannes sagt:

      Eigentlich ist so ein Status Match „once in a lifetime“. Probieren kannst du es natürlich trotzdem. Da es keine offiziellen Bedingungen gibt, können sie deine Anfrage maximal ablehnen.

  203. Mickey sagt:

    Was verspricht sich TK eigentlich von dieser Matching Aktion? Dadurch wird doch der Elitestatus entwertet oder nicht? Man weiß ja schließlich, dass man den Status leicht per Match kriegen kann. Denke, diejenigen, die tatsächlich >=40.000 Meilen bei TK erflogen haben, dürften nicht amused über die Aktion sein..

    • Johannes sagt:

      Man kann ja nicht beliebig oft den Match wiederholen. Turkish Airlines verspricht sich davon neue zahlungskräftige Kunden.

    • Stefan sagt:

      Ich habe vor drei Jahren ein Match mit Airberlin gemacht, Gold bekommen, mir anschliessend Platin erflogen, was ich mir dieses Jahr das dritte mal regulär verlängern konnte. Der Match hat für airberlin also funktioniert.

      Nach meinem Match auf TK werde ich meine Star Alliance Flüge auf Miles & Smiles austragen und M&M wegen deren hohen Statushürden den Rücken zukehren. Das wird für TK funktionieren., da ich genügend oft Fliege, um mir den Elite-Status verlängern zu können.

  204. Jochen sagt:

    Hallo zusammen,

    habe von A3 keine Karte sondern nur die Smartphone Version. Hatte früher schon einmal bei TK ein Statusmatch probiert und sie haben mit mitgeteilt, dass es ohne physische Karte nicht geht. Wie habt ihr das gelöst oder kann ich irgendwie von A3 eine Karte beantragen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  205. Seb sagt:

    Nur mal zur Info: Alitalia steigt Ende 2016 aus dem Skyteam Verband aus!
    Wer sich jetzt Alitalia Gold besorgt, kann im kommenden Jahr den Match zu Airfrance/KLM machen…

  206. Person2000 sagt:

    Kann man einen british airways silver status auch matchen?

  207. Peter sagt:

    Als völlig unerfahrener eine – wohl alberne? – Frage: Verliert man den Status und die Meilen bei der alten airline, wenn man zu einer anderen airline matcht?

  208. Johannes sagt:

    Kurze Rückmeldung zum Statusmatch von LH M&M zu Turkish.
    Zunächst wurde Kartenkopie und Kontoauszug angefordert.
    Classic Plus bestätigt.
    Also habe ich nachgefordert auf Elite zu matchen.
    Leider war das überflüssig, da ich eben im Portal sah, dass dort bereits Elite ausgewiesen ist.
    Allso alles gut und bestätigt Deinen erfahrungsbericht.

    Vielen Dank für die prima Tipps und die guten Recherchen.
    Weiter so.
    Johannes

  209. Stefan Liebig sagt:

    Musste Antrag zweimal abschicken + dann es wurde dann noch eine detaillierter Kontoauszug meines Top Bonus-Kontos der letzten beiden Monate abgefragt…es wurde dann erfolgreich AB Platin in Elite gematcht.

  210. Stefan sagt:

    Vielen Dank für den Tip / die Anleitung!
    Habe gestern Abend meine Aegean Gold-Karte und einen Screenshot als Nachweis meiner Flugtätigkeiten per pdf geschickt – heute morgen kam eine mail mit der „Gratulation zum ‚Classic Plus‘ Status“ – in meinem M&S Profil bin ich aber Elite Member (Gold) bis 31.10.2017
    Spitze.

  211. M@rkus sagt:

    Hallo Johannes,
    ich habe am Freitag den Status-Match von A3G auf TKElite beantragt.
    Am Montag hatte ich dann bereits die Bestätigung.
    Kannst also den Artikel wieder aktualisieren
    A3G -> TKG funktioniert problemlos.
    Das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie lange der TK*G jetzt gültig ist.
    Gruß
    Markus

    • Johannes sagt:

      Ich habe mir den jetzt auch mal mit A3 beantragt. Mal schauen!

      • Paul sagt:

        Ich habe heute meine Anfrage geschickt. Beide Seiten von der A3 Gold und screenshot von Aktivitäten (wobei nur ein Flug vom 2015, andere vom 2014 und insgesamt nicht viel). Nach 3 Stunden habe ich email Bestaetigung bekommen, wie auch andere geschrieben haben, mit Info dass ich zu Club/Silver upgraded wurde, aber nach Einloggen kann ich die goldene Elite auf meinem Profil sehen, klappt also wunderbar.

  212. christian fleischmann sagt:

    Hallo,
    habe ich mit einer TK Gold Karte Zugang zu der von LH betriebenen Senator Lounge (z.b. der in Frankfurt) – mit Star alliance Gold Zeichen am Eingang…

    … wenn ich ein Economy Basic Tarif bei LH buche (Buchungsklasse T) buche???

    • Johannes sagt:

      Ja der Tarif ist egal.

      • Hendrik sagt:

        Gilt das auch bei einem Flug mit American Airlines? Vielen dank für eine Info.

        • Johannes sagt:

          Nein, es muss schon ein Flug mit Turkish Airlines sein.

        • Hendrik sagt:

          Hallo Johannes,
          macht für mich eigentlich wenig Sinn einer Allianz.
          Für den Flug FRA-MIA (gebucht als Codeshare AA, durchgeführt von LH), würde ich vor Abflug mit meiner +1 gerne in die Lounge. Da bei LH FTL Status und TK Gold vorhanden, würde ich den TK Status für den Zugang zur Lounge nutzen, als Allianzmitglied sollte das nicht (doch) möglich sein?
          Danke noch mal für eine Info.

        • Johannes sagt:

          Klar, wenn der Flug von Lufthansa durchgeführt wird. Du hattest nur American Airlines geschrieben.

    • Patrick sagt:

      Hi Johannes,

      habe über einen Freund die Freccia Alata Card (Einladung) bekommen und beantragt. Online habe ich bereits diese auch erhalten :-). Jetzt war die Idee zugleich einen Statusmatch mit TK durchzuführen. Gesagt getan Karte hochgeladen und rübergemailt. Von denen habe ich heute nach knapp einer Woche die Info erhalten, dass Sie die Vorder- und Rückseite als Scan nun haben wollen (Karte bekomme ich noch – ist auch nicht das Problem denke ich). Sie hätten gerne aber von den letzten 2 Monaten einen Aktivitätsnachweis. Hm hast Du einen Tip (außer schnell ein paar mal fliegen 🙂 ).

      Vge
      Patrick

  213. Thilo Meyer sagt:

    Hallo Johannes, habe jetzt meinen LH Star Alliance Gold verscuht auf TK Miles & Smiles zu matchen. Fliege demnächst mit Thai nach BKK (HAM – BKK in W). Sammel ich mit Thai in W auch bei miles & smiles Meilen? Konnte da nocht nichts auf der TK webseite finden

  214. Paul sagt:

    Wie kann ich den Kontoaufzug von Miles and Bonus bekommen? Das Einzige was ich per email bekomme ist Newsletter, auf der Kontoseite gibt’s so was auch nicht…

  215. christian fleischmann sagt:

    Also dieses TK Miles and Smiles Programm ist irgendwie merkwürdig:

    -Habe 5-7 mal probiert aegean zu matchen –
    immer wieder der Hinweis, ich soll die Kontoauszüge schicken
    (obwohl die jedes mal in pdf dabei waren)

    Jetzt hab ich schon 3 mal versucht den SENATOR Status zu matchen. (kann bei der LH das ganze leider nichtmehr halten, und 2000 euro sind mir einfach zuviel im Jahr zum kaufen)

    Jetzt bekomme ich immer eine Antwort, ich soll die Rückseite
    der Karte als Scan mitschicken…

    So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört… – was soll denn das für einen Sinn haben?? –

    • Johannes sagt:

      Hast du die Karte und den Kontoauszug in einem PDF zusammen gesendet?

      • Christian fleischmann sagt:

        Hallo ja habe in PDF geschickt .

        Probiere ja schon fast seit über einem Monat den Status zu bekommen .
        Aber irgendwas fehlt angeblich immer , um das match ausführen zu können ..

        Bei mir gehen hat angeblich immer der Kontoauszug gefühlt obwohl ich ihn in PDF geschickt hatte .. Und bei Lufthansa sagen Sie jetzt sie wollen Zusätzlich noch einen Scan der Meitingen more Karte von der Rückseite …

        Irgendwie halte ich das ganze langsam für sehr merkwürdig… – wiso rückseite?

      • Christian fleischmann sagt:

        Hallo, sorry, wenn ich mich nochmal melde, aber have einzelne pdf dokumente geschickt…

        • Johannes sagt:

          Dann kombinier beide mal zu einem PDF: Marge PDF

        • Christian fleischmann sagt:

          So leider verstehe ich die Welt jetzt gar nicht mehr .
          Habe bei TK jetzt wirklich innerhalb von 10 Stunden – nachdem ich vorher einen Monat rum gemacht habe – einen Status Match erhalten ..

          Diesmal habe ich ja meine Lufthansa Senator Karte hin geschickt gehabt
          Leider wurde mir diese Karte nur auf Klassik plus .. Das kann doch nur ein Fehler sein oder ?

        • Christian fleischmann sagt:

          So muss mich leider noch mal kurz zu Wort melden .
          Ich hatte mich schon erschreckt da TK mir die Mitgliedschaft mit Klassik plus in der E-Mail bestätigt hatte .

          Schaue ich aber auf deren Internetseite habe ich tatsächlich Die staralliance Goldvariante bekommen, also die Elite Versionen .

          Also nicht gleich erschrecken wenn man von tk eine E-Mail bekommt mit der Nachricht Klassik plus . Zuerst einmal im Kontostand nachprüfen

        • Johannes sagt:

          Schön das es geklappt hat!

        • Marlon gobitz sagt:

          Hallo! Ja bei mir auch. Erstens einen Email das ich jetzt Klassik plus bin. Danach einen zweiten Email worin steht dass ich Elite bin. Tatsächlich hatte ich das auch schon gesehen wenn eingeloggt in der App.

      • Peter sagt:

        Ich hab keine PDF gemacht und den Status bekommen. Platinum zu Elite. Unter den FAQ bei TA steht, dass man die Karte nach der ersten Staraliance Buchung bekommt.

  216. Rookie sagt:

    Was stimmt denn jetzt bei Aegean Gold auf ??
    @ Johannes: In dem Artikel hast du ja geschrieben es gibt nur noch Classis Plus, in den Kommmentaren hier oberhalb liest sich das durchaus unterschiedlich und auch zu unterschiedlichen Terminen im August.

    Gibt es ein klares Statement- reichen mehrer Flugbewegungen im Kontoauszug um auf Elite zu kommen?
    Für welche Dauer wird gematcht? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Match auf das Ablaufdatum der eingereichten Karte +24 Monate geht.

    Danke für jegliche Hinweise dazu.

    Rookie

  217. ULS sagt:

    Ist dies eine befristete Aktion oder bietet Turkish Airlines den Status Match dauerhaft an?

  218. Marlon gobitz sagt:

    Hallo Johannes.
    Hierbei bestätige ich meinen Statusmatch. Es hat 3 Tage gedauert und ich bin jetzt Elite bei Tk bis Ende 2017. Die haben meine United 1 K Mileage Plus Status gematched.
    Vielen Dank!
    Marlon

  219. tai sagt:

    wie lange dauert es bis ihr die Elite-Karte bekommen habt?

  220. Peter sagt:

    Als airberlin Platinum habe ich heute Elite bekommen. Super.

  221. Sebastian sagt:

    Cathay Pacific Diamond was accepted to match me to Elite tier.

    Thanks Johannes!

    BR Sebastian

  222. Gero sagt:

    Hi there,
    My A3 Star Gold Status wasn’t accepted for a match. Instead they offered me a useless TK silver (domestic Turkish Lounge access only etc). Will continue to stay with A3 because miles earning rate is also better.

  223. tai sagt:

    alles funktioniert, von Austrian M&M Gold auf Elite, mein SEN wäre bald ausgelaufen und ich hätte dieses Jahr keine Verlängerung geschafft. Jetzt hat mir TK 2 weitere Jahre den SEN geschenkt hehe… wie ist das jetzt bei Buchungen? Bei jedem Star Allinace Mitglied kann man M&S Punkte sammeln oder? weil TK hat keine interessanten Verbindungen für mich :-/

    • Johannes sagt:

      Genau du kannst genau wie mit Miles&More Gold, bei jedem Star Alliance-Carrier, Meilen sammeln. Allerdings weicht die Vergabe je nach Buchungsklasse ab.

  224. christian fleischmann sagt:

    Also,
    habe bisher negative Erfahrung mit dem TK Status Match gemacht..
    Versuche schon seit 2 Wochen:

    -Meine Air Berlin Gold Karte wurde nicht gematcht,
    mit der Begründung, dass man nur Oneworld Gold Status matcht 😉

    Meinen a3 Status habe ich jetzt schon 4 mal versucht zu matchen:
    Entweder wird garnicht geantwortet, oder nach einem Kontoauszug gefragt, obwohl ich den jedesmal mitgeschickt hatte..
    (2 Business Class Flüge FRA-SIN-FRa in 2013….)

    Die wollen aber unbedingt Umsätze aus dem letzen viertel Jahr…

    hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann??
    -habe Allitalia Gold, Aegean Gold, Etihad Gold durch Statusmatches, aber keinen Umsatz auf den Accounts, da
    ich „von der Star alliance“ leider nicht wegkomme, aufgrund
    der Senator Lounge, die ich aber mit Aegean nurnoch bis Februar
    nutzen kann…

    Matcht Air New Zealand eigentlich noch ohne Meilennachweis??

    • Johannes sagt:

      Air Berlin Topbonus Gold ist leider nur Oneworld Sapphire und nicht Oneworld Emerald.

      Hast du die Vielfliegerkarte und den Kontoauszug in eine PDF gepackt? Nur so sehen die was wohl…

      Sonst würde ich es noch einmal mit Alitalia Freccia Alata Club versuchen oder halt paar mehr Flüge auf den Accounts sammeln.

      Für einen Status Match zu Air New Zealand musst du mindestens einen Flug nach Neuseeland gebucht haben und sonst auch viel Überschneidungen zu Air New Zealand geflogen sein –> fast unmöglich.

      • christian fleischmann sagt:

        Hallo,
        danke für den Tipp mit der PDF Datei..

        Ich habe den jetzt nochmal eine Statusmatch Anfrage gestellt, und diesmal die Dokumente alle in PDF statt in jpg geschickt..

        Ich hoffe, dass es daran gelegen hat.. – die hätten ja bei der Mail ruhig dazu schreiben können, dass die pdf Dokumente benötigen…

        Hoffentlich geht der Status jett durch.. – sonst muss ich ab Februar in der FTL Lounge sitzen 😉

        Danke Dir nochmal…

      • Peter sagt:

        PDF packen ist nicht nötig.

  225. Claus sagt:

    Hallo,
    meinen Versuch habe ich in der vergangenen Woche gestartet und meine „Unterlagen“ zum Goldstatus von Aegean Miles& Bonus eingereicht.
    Leider habe ich heute nur den Classic Plus zugeprochen bekommen.
    Sehr schade! Gibt es hierfür eine Erklärung?

    Danke & Gruß, Claus

  226. Marco sagt:

    Hallo Johannes,

    weisst du ob ich die 25.000 Meilen zur Requali auch direkt auf LH sammeln kann ?
    Oder sind dort Strecken auf TK Metall erforderlich ?

    Danke und lg

  227. Marco sagt:

    Hallo Johannes,
    du wolltest Feedback:
    Letzte Woche habe ich einen Status Match beantragt, ich habe AB Platinum
    mit ca. 90.000 Statusmeilen seit Januar. Ich habe Foto von Karte und Screenshot von den Kontobewegungen der letzten 3 Monate mitgeschickt
    Heute kam dann die Info, dass ein Upgrade stattgefunden hat und ich bin nun für 2 Jahre *Gold Member… Wenn man sich einloggt sieht man den Elite Status.
    Das ist klasse, vielen herzlichen Dank für deinen Tipp.
    lg
    Marco

  228. Rob sagt:

    Mein Fehler!

    Habe im Profil auf Card Upgrade geklickt und gestern Classic Plus bekommen.

    Habe jetzt gerade Mail bekommen und bin doch Elite geworden.

    Gruss Rob

  229. Rob sagt:

    Turkish matcht mein A3 Gold zu Classic Plus und nicht zu Elite.
    Waren 3 Flüge in den letzten 2 Monaten vorhanden.
    DUS ARN FRA LNZ
    Kommt es doch auf die geflogenen Meilen an?

    Gruss Rob

  230. Mark P sagt:

    Erfolgreich innerhalb eines Werktages von BA Gold (oneworld emerald) auf Elite (Star Alliance Gold). S-u-p-e-r!

    Foto der Karte + detaillierten Account-Auszug vom BA Executive Club gesendet

    Und die Requalifikation scheint sogar weniger Meilen zu benötigen als der Frequent Traveller von LH (vom Senator mal ganz abgesehen)!?

    Vielen Dank für den Tipp!

    • Johannes sagt:

      Die Requalifikation ist anhand der benötigten Meilen einfacher aber z.T. ist es bei Miles&Smiles schwieriger, Meilen zu sammeln.

    • AS sagt:

      Ich habe BA Gold Emerald lediglich auf Classic Plus gematched bekommen – trotz Kontoauszug und mehr als 2000 Tier points.
      Welche Unterlagen hast du da noch geschickt ?

      Danke

  231. Alfred Geissler sagt:

    Aegean Miles+Bonus Gold –> Miles & Bonus Elite nach dem 3. Versuch gematcht. Immer wieder war angeblich etwas falsch eingereicht.

  232. C sagt:

    Geht mit A3 nur, wenn in den letzten zwei Monaten was geflogen bzw gutgeschrieben wurde – leider… Ich spreche aus Erfahrung…

  233. Karl sagt:

    Also Aegean Gold funktioniert wunderbar. Wichtig ist das ihr aus dem karten Photo und dem Screenshot vom Kontoauszug ein Pdf macht, sonst schreiben sie immer wieder zurück das sie eine Kopie der Karte u des Auszuges brauchen.

    • Chris sagt:

      Servus Karl,

      Ich habe die gleiche Erfahrung wie C gemacht. Die haben die letzten zwei Monate für Buchungsbewegungen sehen wollen. Hat auch nicht gereicht, dass ich zeigen konnte, dass ich in den zwei Monaten weit geflogen bin – aber auf Meilen…

      Hast Du einen Rat?

      Viele Grüße!

    • Johannes sagt:

      Danke das habe ich auch noch ergänzt!

  234. Maxi sagt:

    TK Matcht kein OW Sapphire. Habe es mit AB Gold versucht:

    Antwort war:
    Please be informed that only Star Alliance Gold , Skyteam Elite Plus and Oneworld Emerald members have an opportunity for Status Match.

    Therefore we are sorry that we are unable to meet your demand positively.

  235. Marcus sagt:

    klingt interessant.

    Ich habe letzten durch deinen Artikel von Aegean Gold auf Air Berlin Gold gematched. Ist ja eine überlegung wert ob man den Airberlin Gold zum Turkish Elite matched, weil wenn der 2 Jahre gültig ist hat man da ja sogar mittlereile mehr von als bei aegean. Oder was ist deine Einschätzung?

    • Johannes sagt:

      Leider geht Air Berlin Gold doch nicht, weil es kein Oneworld Emerald ist. Wenn dann mit Aegean Gold.

      Wenn du die Requalifikation bei Aegean schaffst, würde ich erst einmal dabei bleiben. Ein Status Match ist immer once in lifetime.

      • OD sagt:

        Hi, so viel besser als Elite Gold ist der A3 Gold auch nicht…12000 Meilen pro Jahr, dafür vier Legs mit A3 selbst. Wenn man kein Griechenlandurlauber ist… Und bei TK sind es gut 18000.

        • Johannes sagt:

          Bei TK ist der Status für zwei Jahre gültig. Das ist schon ein großer Vorteil.

        • OD sagt:

          Genau, so herum meinte ich es eigentlich auch 🙂
          Ich bin schon länger A3 Gold und merke inzwischen, dass der Statuserhalt auch nicht soo einfach ist. Zumal ich wie gesagt kein großer Griechenlandurlauber bin und dieses Jahr zB nur zum Statuserhalt dorthin fliegen werde.

          Hingegen fliege ich recht häufig in die Türkei und von dort aus weiter. Ich werde mir das also echt überlegen. Weißt du zufällig, wie lang die Aktion läuft?

        • Johannes sagt:

          Der Status Match wird schon seit einigen Jahren angeboten. Deswegen ist keine Eile notwendig.

        • Bernhard Huber sagt:

          Ich habe den TK Elite und fliege mit TK ab und zu nach Asien. Meist in C, daher ist auch der Erhalt gut machbar. Wenn Du dann noch ab und zu in Europa unterwegs bist mit einer Star Alliance Airline sollte der Erhalt easy sein, 25000 im ersten Jahr oder 37500 im zweiten Jahr. Der Service bei TK ist jedenfalls gut! Und die Longe in Istanbul ist eine der schönsten die ich kenne wenn man von irgenwelchen First Class Lounges mal absieht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Hinweis: Sollte dein Kommentar nicht umgehend auf der Seite erscheinen, muss es zuerst von einem Moderator freigegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn du zum ersten Mal bei uns kommentierst.


Suchen